1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Ulti

User
HI !

Ihr habt sicher recht, dass die Einläufe nicht 100%tig für EDFs gestaltet sind.
In meiner Airworld L 39 schaut er fast genau so aus und es funktioniert verblüffend gut.

attachment.php


Greets...................................Olli......................................
 

J.G

User
einfach einfach

einfach einfach

Hy Sascha,

Du wirftst ja wieder alles über den haufen:cry:

Klingt aber logisch.
Für mich steht aber eins fest,
einen neuen Einlauf werde ich nicht bauen:mad:
Was sind die Alternativen?
Erst einmal wie geplant mit dem "mäßigen" Einlauf testen? = leichteste Übung
Oder gleich den Duckt abschneiden? = es giebt kein Zurück

Ich denke bei Deiner Skitte ist die schlechteste Stelle die von mir noch einmal geschriffelte eingezeichnet wurde.
Evtl. kann man ja nur diesen Teil verändern?

Was meint Ihr

Gruß Freudi

Hi Freudi,

mach es einfach einfach;) Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann kannst Du den Einlauf noch ca. 40-50 mm kürzen, damit bekommst Du den nötigen Abstand zum Fan für eine offene Luftführung, Einlaufring auf den Fan und fertig ;) Regler und Akkus werden bestens gekühlt, weil die heisse Luft auch abgesaugt wird (wie in meiner F-20) und die kennst Du ja :D
Das Ergebnis ist ein sehr einfach zu pflegender Antriebsstrang mit besserem Standschub und schönem Geräusch, wenn auch nicht ganz so schön wie der HST Sound, aber sicher zufriedenstellend :D:D

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

also ich bin hier auch am kopf Zerbrechen - ich hab mal die Aufnahme ausgefräst und meinen "schweren" Fan rein gelegt - Leitwerke dran gesteckt und mal bischen nach dem Schwerpunkt geschaut -

6211527045_d6fd3858a5_z.jpg


also wenn ich meinen Fan ganz vor an den Einlauf schiebe dann müssten die Akkus in etwa so weit vorne sein:

6211528647_ac19d49510_z.jpg



Das wird alles ganz schön knapp - weis auch noch nicht wie ich den Übergang von 120mm Einlauf zu 127mm Fan auf so kurzer Distanz hinbekommen soll - also im moment sprechen mal wieder immer mehr Argumente für ein offenes System - werde aber trotzdem noch das geschlossene weiter verfolgen und hoffe noch auf Tipps ;) -

@shamu: den Regler hinter den Fan wäre nicht so gut da die Kabel zu den Akkus über 70cm lang sein müssten - also bei mir müsste er auf jeden Fall davor - evtl. ein Fenster aus dem Y Stück raus fräsen und die Kühlrippen reinstehen lassen....


Viele Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,

hin und hergerissen :confused::eek::rolleyes::):confused:

Das mit dem SP ist natürrlich auch so eine Sache.

Vorn kommt allerdings doch der/die Empfängerakkus und das FW und das bringt noch einiges an Gewicht, hinten kommen dagegen noch die 3 Leitwerks- Servos dazu.
Gut meiner ist ein bischen leichter, die Akkus dafür aber sicher auch wieder.
Da beißt sich die Maus also selbst wieder in den Schwanz.:eek:

Wenn ich die Ecke im Einlauf mit einer Platte entschärfe, könnte man sicher eine Verbesserung erziehlen.

Foto 2.jpg

Ich werde es erst einmal so machen, die Vorteile des drucklosen Rumpfes überwiegen für mich.
Sollte das nicht gehen, Schwerpunkt, Kühlung, Leistung, Geräusch, habe ich die offene Lösung immernoch als Option.
Aber wer weis, was kümmert mich morgen mein Geschwätz von gestern.

Gruß
Freudi
 

J.G

User
Gemach ,gemach

Gemach ,gemach

Ahhhh, er wirft den Handschuh der Fehde!
Der heilige Eiskräuter Gott wird für Gerechtigkeit sorgen :D

Hääää, Ich habe nicht mal Handschuhe für die kalte Jahreszeit und was zum Teufel ist Fehde :D:D

Nein,nein, keine Spur davon, nur ein guter Tip aus der Erfahrung heraus ;)

@Freudi, mach da keine Platte mit einer senkrechten Kante in den Einlauf, dadurch erzeugst Du nur wieder dieses furchtbare Heulen, das man von den kleinen Impellern kennt und von dem jetzt alle nichts mehr hören wollen ;)

Was habt Ihr eigentlich alle gegen ein offenes System ?

Gruß Jürgen
 
Nix, aber wenns geschlossen geht hat das doch auch viele Vorteile...
Ich würde es auch erst mal probieren unter den gegebenen Voraussetzungen.

Also ich glaub bei mir hat das offene mehr Vorteile - ich könnte den Fan weiter vorne platzieren - den Regler besser kühlen und die Akkus wären näher am Regler - die meiste Masse näher am Schwerpunkt - das einzige was mich davon ab hält wäre die Sorge um eine schlechter Performance - aber das kann man wohl nur feststellen wenn man beides ausprobiert - oder?


Grüsse

Maggus
 

J.G

User
so sieht das bei mir aus, bzw. bei meiner F-20

so sieht das bei mir aus, bzw. bei meiner F-20

Hallo zusammen,

so sieht die offene Lösung bei meiner F-20 aus und so viel anders, als bei den meisten von Euch ist das auch nicht ;)
Der einzige Nachteil (wenn es einer sein soll) ist vielleicht die etwas geringere Fluggeschwindigkeit, aber ehrlich gesagt ist es mir sch....egal ob die F-20 nun 260 km/h oder 280 km/h schnell ist, viel wichtiger und eindrucksvoller ist eine ordentliche Schubkraft und die ist im offenen System in jedem Fall besser ;)

IMG_0340web.jpg

IMG_0339web.jpg

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das sieht klasse aus - und ehrlich gesagt war Deine F-20 für mich der Anstoß in die Impeller Fliegerei einzusteigen - der Sound hat mich überzeugt und vielleicht habe ich auch irgend wann mal das nötige Kleingeld für einen HST ;)

Ja, ich glaube ich werde das offene System anwenden - gibt es eigentlich ein Maß welches man einhalten sollte zwischen dem Einlaufring des Fans und dem Y Stück?


viele Grüsse

Maggus
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

das sieht klasse aus - und ehrlich gesagt war Deine F-20 für mich der Anstoß in die Impeller Fliegerei einzusteigen - der Sound hat mich überzeugt und vielleicht habe ich auch irgend wann mal das nötige Kleingeld für einen HST ;)

Ja, ich glaube ich werde das offene System anwenden - gibt es eigentlich ein Maß welches man einhalten sollte zwischen dem Einlaufring des Fans und dem Y Stück?


viele Grüsse

Maggus

Hi Maggus,

ja, es gibt einen Wert, der Abstand sollte mindestens der Durchmesser des Impellers sein, wenn es mehr ist macht es auch nichts aus. Freut mich wenn dich meine F-20 für die Impellerfliegerei scharf gemacht hat :D

Gruß Jürgen
 
oh! - 127mm Abstand ist wieder ganz schön viel...

könnte ich die Kanäle auch an dem roten Strich kappen - oder wäre das strömungtechnisch zu schlecht?

6212490844_256a68c373_z.jpg



Grüsse

Maggus
 

J.G

User
oh! - 127mm Abstand ist wieder ganz schön viel...

könnte ich die Kanäle auch an dem roten Strich kappen - oder wäre das strömungtechnisch zu schlecht?

6212490844_256a68c373_z.jpg



Grüsse

Maggus

Hi Maggus,

probier mal am noch zylindrischen Teil des Einlaufs so viel wie möglich zu kürzen, wenn das wirklich nicht klappt, dann kannst Du immer noch die Kanäle kurz hinter der Einlauflippe abschneiden, das ist besser als ein schräger Luftstrom vor dem Impeller.

Gruß Jürgen
 
Vorschlag

Vorschlag

Hallo Maggus,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

Wenn schon ein offenes System, dann aber richtig offen. ;-)

Ich würde den Impeller auf den Befestigungsleisten so weit nach vorne rücken, bis er bündig mit dem Spant sitzt, dann davor eine Einlauflippe setzen. Vom äußeren Rand der Einlauflippe dann die Einlaufrohre in Rumpflängsrichtung, also quasi parallel in Verlängerung zu den Befestigungsleisten des Impellers abschneiden. So kommst Du mit dem Impeller weiter nach vorne, was das Erreichen des Schwerpunkts erleichtert und der Impeller bekommt genug Luft. Die starken Krümmungen der Einläufe fallen bei dieser Lösung weg, Du hast aber immer noch eine schöne Luftführung Richtung Impelleröffnung.
Oder aber die Rohre gleich hinter der Einlauflippe des Rumpfes abschneiden, so wie Jürgen das vorgeschlagen hat. Vermutlich wirst Du da aber recht fummelig oder vielleicht sogar garnicht drankommen.
Ich hoffe, ich hab` das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben. :)

Viel Erfolg weiterhin mit diesem schönen Modell!

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

J.G

User
Hallo Maggus,


Oder aber die Rohre gleich hinter der Einlauflippe des Rumpfes abschneiden, so wie Jürgen das vorgeschlagen hat. Vermutlich wirst Du da aber recht fummelig oder vielleicht sogar garnicht drankommen.
Ich hoffe, ich hab` das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hi Chris,

na auch noch wach ??

Man nehme einen Dremel mit Trennscheibe und führe diesen vorsichtig von vorne in die Einlauföffnungen ein und beginne den Luftkanal ca. 30 mm hinter der Einlauflippe rundherum abzutrennen, fertig ;)

Ist nicht kompliziert Christian :D

Gruß Jürgen
 
Ich würde den Impeller auf den Befestigungsleisten so weit nach vorne rücken, bis er bündig mit dem Spant sitzt, dann davor eine Einlauflippe setzen. Vom äußeren Rand der Einlauflippe dann die Einlaufrohre in Rumpflängsrichtung, also quasi parallel in Verlängerung zu den Befestigungsleisten des Impellers abschneiden.

guter Vorschlag! Meinst Du so:

6213044645_febdc7ded0_z.jpg




@Jürgen: am zylindrischen Teil kann ich max. 30mm kürzen - das ist wohl zu wenig - vielleicht ergibt aber ein schräger Luftstrom vor einem Impeller ein völlig neuen Sound ;) Hat es schon mal jemand ausprobiert? Nein - kleiner Scherz - der Wirkungsgrad sink bestimmt um einiges...

Bei dem extremen kürzen - 30mm nach der Einlauflippe - könnte ich mir nur vorstellen das es optisch von aussen nicht mehr so gut aussieht...


Grüsse

Maggus
 
Jawohl!

Jawohl!

Hi Maggus,

anscheinend habe ich es doch verständlich beschrieben. ;)
Genau so würde ich es machen!

Übrigens, das mit dem schrägen Luftstrom: Ich habe in Rothenburg einen Kollegen getroffen, der eine Focke Wulf "Flitzer" gebaut hat. Die Einlauföffnung war nicht in Flugrichtung, sonder auf der Unterseite des Rumpfes!! Nur durch eine kleine Einbuchtung wurde die Luft dann etwas Richtung Impeller gelenkt. Das war ein Sound!!! :) :)
Das hat sich wirklich phantastisch angehört, durch die Verwirbelungen am Rumpfboden hat das super gerauscht. Sicher ist dabei mit Verlusten zu rechnen, jedoch war das Teil so gut bepowert, da hat das keine Rolle gespielt.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 

freudi

User
...............

@Freudi, mach da keine Platte mit einer senkrechten Kante in den Einlauf, dadurch erzeugst Du nur wieder dieses furchtbare Heulen, das man von den kleinen Impellern kennt und von dem jetzt alle nichts mehr hören wollen ;)

............

Gruß Jürgen

Hy,
Das Bild mit der Platte war nur sinnbildlich um die "scharfe Ecke" (blauer Pfeil) zu begradigen.
Sicher werde ich die Platten etwas geschwungen einkleben und dann vorn "C"- Förmig ausfräsen.
Bis zum FAN bleiben dann ja noch die 6cm, bei denen sich die Luft wieder "sortieren" kann.
Der Einlauf, mit seinen 120cm ist größer als die Ringfläche des Dynamax, daher sollte die Luft auch ausreichen.

Schwerpunkt und Kühlung mal noch vernachlässigt.:confused:

Gruß
Freudi
 

Anhänge

  • Foto%202.jpg
    Foto%202.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 65

freudi

User
Schubrohr

Schubrohr

Hy an alle,

ich bin immernoch der Meinung ein geschlossenes System zu bauen und habe daher mal die Luftdurchsatz-Flächen genau ausgerechnet.
Einlauf 120cm = 113,1cm²
Gehäuse 127cm = 126,6cm²
Motorverkl. 59cm = 27,3cm²
Luftdurchsatz 126,6-27,3 = 99,3cm²

D.h. Einlauffläche ca.113cm² und der FSA Wert ca.99cm²
Welchen Schubrohr Auslass Durchmesser oder welche Fläche soll ich annehmen?
Sicher muss man das austesten, aber welchen Wert soll ich als ersten planen?

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten