1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

90 Prozent des FSA ist immer ein guter Mittelwert. Sind ca. 90 cm² - macht 107 mm Durchmesser.

Gruss
Sascha

Hört sich gut an - der Auslass am Rumpf lässt aber max 100mm zu - müsste aber auch o.k. sein - oder?


Hat einer von Euch schon eine Servo Wahl getroffen - den Vorschlag von Ulti auf Seite 3 mit dem Hitec HS 5245mg auf allen Rudern fand ich gut, das Servo ist stark und leicht - oder was meint Ihr - haltet Ihr Euch an die Herstellerangabe?

Grüsse

Maggus
 

shamu

User
D.h. Einlauffläche ca.113cm² und der FSA Wert ca.99cm²
Welchen Schubrohr Auslass Durchmesser oder welche Fläche soll ich annehmen?

Der Einlauf entspricht somit knapp 115% FSA was beileibe nicht schlecht ist, für den Dynamax wären 125% FSA das Optimum, aber eher selten zu erreichen, ich wäre schon mit 100% zufrieden :-)

Auslass würde mit 80% FSA auslegen, ich habe knapp 100mm Auslassquerschnitt in der Skyray und der F-16.

Bei 90% hast Du sicherlich etwas mehr Schub aber deutlich weniger Strahlgeschwindigkeit.
 
Hallo,

was ist denn mit der Einlauflippe - gibts da was fertiges zu kaufen von irgendeinem Hersteller oder ist da Eigenbau gefragt?


Grüsse

Maggus
 
Hi,

hier Z.B. gibt es was fertiges ist aber auch teuer....

http://www.rc-warbirds.com/product_info.php/cPath/69_129/products_id/970
http://www.rc-warbirds.com/product_info.php/cPath/69_129/products_id/971

Eine echte Servoalternative zum HS 5245mg könnten die DES 678MG sein.


Grüße
Meinhard

Danke für die Info.

Die Einlaufringe sind ja von Schübeler da könnte man ja direkt bestellen ;) - der 128mm müsste ja passen - hat den schon mal jemand in Verbindung mit dem XPS schon probiert?

Die DES 678 MG sind ja echt super von den Daten her - sogar noch leichter als die Hitec und 75Ncm bei 6V müsste ja reichen - auch für die QR und LK - oder was meint Ihr?

Viele Grüsse

Maggus
 

fox_4m

User
Die Teile von Schübeler nennen sich "In Fuse Intake" es gibt sie in den Durchmessern 85, 90, 93, 110, 120 und 128 mm ;)

vg Andi
 

shamu

User
Danke für die Info.

Die Einlaufringe sind ja von Schübeler da könnte man ja direkt bestellen ;) - der 128mm müsste ja passen - hat den schon mal jemand in Verbindung mit dem XPS schon probiert?

Die DES 678 MG sind ja echt super von den Daten her - sogar noch leichter als die Hitec und 75Ncm bei 6V müsste ja reichen - auch für die QR und LK - oder was meint Ihr?

Viele Grüsse

Maggus

Der Schübeler Einlaufring passt auf den Ramtec perfekt, der Dynamax hat einen etwas kleineren Aussendurchmesser, müsste also angepasst werden.

Die DES funktionieren bei mir perfekt, auch im Zusammenspiel mit meiner LiFe Stromversorgung :-)
 
Hallo Freudi

Könntest du mir bitte mal die wichtigsten Maße von den fahrwerksbeinen angeben, oder zumindest die Längen?

Das wäre echt super von dir!

Meine L39 ist leider schon seit einer Woche überfällig. :-(

Danke & Gruß
Daniel
 

freudi

User
Hy Daniel,
das passt gans gut, ich hatte gerade die Maße/ Bilder an "Goldie" geschickt.

Die gelben Pfeile sind die Maße in Ruhestellung, die roten sind die eingefederten Maße.

Beim Bugfahrwerk ist das kurze gelbe, das Maß des Beins, das lange gelbe ist das Maß bis zum Aufnahmeholz.

Bei allen Maßen habe ich den cm, der im FW steckt nicht berücksichtigt.

FW Masse 1.jpg

FW Masse 2.jpg

Was unschön ist, ist der rel. kurze Federweg im Hauptfahrwerk.
Man wird erst, wenn der Flieger fertig ist sehen ob die Federkraft reicht.

Die FW Mechanik ist die Typische "China" Mechanik ddie in versch. Jets verbaut wird.
Ich denke sie wird den Belastungen Stand halten.

Gruß
Freudi
 
Danke dir für die Infos.
Gleich mit Grafik! Geil...!

Eine Kleinigkeit verwirrt mich noch.
Du gibst 125mm bis Mitte Rad an und das Rad mit 75mm.
125+37,5 sind 162,5mm
Links steht aber die Länge 148mm

Ich denke ich hab da nur was falsch verstanden.
Kannst du das noch aufklären!

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Hy an alle C&C L39 besitzer,

Ich bin gerade beim Einbau des FW und dazu muss man die Sevo Decken abnehmen.
Dabei ist mir etwas ärgerliches aufgefallen. :(
Die 4 Sevodeckel sind vom Maß her alle gleich, allerdings gibt es Linke und Rechte!!!
Zu erkennen an der Position des Servohebel- Schlitzes.
Der Schinetze, der die Flächen vor dem lackieren mit den Deckeln versehen hat, hat die beiden linken außen, also Querruder und die beiden rechten innen, also Bremsklappen vorgesehen.
Dadurch, dass die äußeren teilweise lackiert sind kann man es nich zurück tauschen.

Folge: jeweils unterschiedliche Schubstangen- Längen, zwei Längen QR , zwei Längen LK. :(


Meine Frage nun, ist das bei allen so, oder haben wir Evtl die Möglichkeit zu tauschen, falls es bei Anderen genau so, aber anders herum ist. ????

Gruß
Freudi
 

Goldie

User
Servodeckel

Servodeckel

Hi freudi,

verstehe ich dich richtig, daß du jeweils KEINE linke und rechte Deckel, sondern nur linke oder nur rechte Deckel auf QR oder LK hast?

Das würde ich sofort bei C&C eintüten und neue Deckel anfordern.

Bei mir passt da alles perfekt zusammen.
 
Hi Freudi,

bei mir sind die Deckel auch alle richtig - hab gestern mal die Schlitze für die Ruderhörner gefräst - wisst Ihr schon wie Ihr die Leitwerkservos befestigt? Mit Winkel schrauben oder kleben?
Sind bei Euch Scharniere für die FW Klappen dabei?

Grüsse

Maggus
 
Mist! Habe gerade festgestellt das bei mir die Deckel am HLW mit dem Schlitz nach innen montiert waren und ich dazu passend die Schlitze in den Rudern gefräst habe - besser ist die Deckel so zu montieren das die Schlitze außen sind, dann hat man in den Rudern eine Füllung und kann die Ruderhörner besser einkleben - na ich hoffe es hält auch so...:(

Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,
die Ausführungen der einzelnen Modelle scheinen Ja zimlich unterschielich zu sein.
Bei mir sind z.B. die Schlitze schon gefräst geliefert worden (am HR zum Glück außen).

Was meint Ihr, soll man sich auf das einzelne Ruderhorn verlassen oder lieber doppelte Ruderhörner einbauen?


@Sind bei Euch Scharniere für die FW Klappen dabei?
nein, bei mir auch nicht, ich habe mir standard Klappenscharniere bestellt.
Werdet Ihr die FW Klappen mit Servo oder Druckluft anlenken?
Mit oder ohne Doorsequenzer?

Meint Ihr der Ausschlag an den Landeklappen wird ausreichen? Ich überlege sie abzutrennen und mit richtigen Scharniren anzulenken?

Das Originalfahrwerk passt super rein aber die Aufnamen sind alle in unterschiedlichen Winkeln, also schief eingekelbt worden.:(

Gruß
Freudi
 

Goldie

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo Freudi,

die beiliegenden Anlenkungen, welche in die Ruder zu kleben sind, werden locker ausreichen!

Ich an deiner Stelle würde die Landeklappen nicht abtrennen und neu anschlagen, laut Anleitung reichen da 35mm und auch nur zur Landung und nicht zum Start.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten