Hallo Klaus,
hast ja doch eine Menge Hirnschmalz drangesetzt!
Ich wüßte gerade nicht, was man an der Amiga noch besser machen könnte....
Und die Farbe gefällt mir auch!
Karl-Heinz
Na vieleicht geht das mit den Stöllchen, den Würsten und dem Seidla ja auch ohne den traurigen Schein der Schlusslaterne
Wenn wir daran nicht glauben würden----wozu dann die ganze Arbeit
Also im Moment sieht es so aus:
Als "Feind" dient mir ein Flügel mit der ungefähren Geo der Miles und SA7036.
Natürlich weiss ich nicht, was Phillip da so verbaut hat, aber so ungefähr könnt´s als Anhaltspunkt dienen.
Was natürlich die ganzen Vorkalkulationen nicht mit einbeziehen sind Rumpf, SLW und (bei der Miles) das HLW.
Mit den alten 7,6-8% Profilen aus dem Mamba-Serie kämen wir auf Gleitzahlen>20 und damit in den Bereich der Pseudo-Miles-- mit dem Mamba-Flügel sogar auf ~24. (Kalkulation so bei Ca 0,35-0,4 , 750gr und damit bei 9,5m/s angesiedelt)
Allerdings kommen wir (sinnvoll) mit diesen Profilen nicht über Ca 0,7 hinaus.
Mit dem Strak der jetz auf der Amiga drauf is sind es nur 18 komma irgendwas, dafür müsste so Ca 0,85 bei etwa 10°Anstellwinkel am Randbogen noch gerade so gehen.
Ca,85 sind <34 cm sinken bei der Amiga und >31cm bei der Pseudo-Miles.
Für den Mamba-Flügel is das der stabile Sackflug, den man so schön zum Landen ausnutzen konnte.
Nach unten raus siehts gar nicht mal so übel aus für die Amiga - siehe oben.
Im Schnellflug sind moderne S-Schlagprofile halt recht gut geworden.
(Das wusste aber Reinhard Werner damals zu CJ-5-Zeiten noch nicht, und ich wunder mich auch....)
Wenn wir jetz noch den
gekürzten FitFit mit innenliegendem HR mit einbeziehen--der hat geringfügig bessere Gleitleistungen als die Amiga zwischen Ca 0,2 und 0,6, aber ab 0,7 wird es auch wieder unsäglich.
Bei 2,2m (wie vorgesehen) sind dann die Werte insgesamt schon recht nahe an der Miles, aber Ca-Max wird dadurch auch nicht besser.
Mit Elevonen sieht die Sache etwas besser aus ( etwa Ca 0,75-0,8) aber dann müsten wir für RES auf das SR verzichten.
Und der FitFit wird wohl auch als Segler nicht unter 1 kg zu bauen sein, weil er ja ziemlich robust und als E-Flugi mit bis zu 2,75m ausgelegt ist---10er Kohlesteckung etc..
Kurz-mit dem können wir ein Sinken unterhalb 35-40cm vergessen.
PS. Es klingelt grad an der Tür, und die FitFit ´ sind da...........................darauf einen Janx-Geist.
Wenn man bedenkt, das er am Montag erst die Daten gekriegt hat....