Brett-Nuri RES



Hallo Leute, das RES-Reglement ist schon jetzt eine spannende Angelegenheit und die Nuris haben nochmal richtig Schwung in die Diskussion gebracht ................

Uwe.


Jau .....gut is das..........

Meine völlig RES-untagliche 1,5 qm - Giga-Planke...............

XM1c-Monsterplank.JPG


......muss auch zurückstecken dafür.....................wie Deine SB 13 auch.

Aber das verspricht wirklich Fun :D:D:D:D:D Auch wenn wir uns dann am Ende doch bei Kümmelstöllchen, Knoblauchwürscht und Lindenbräu die rote Schlusslaterne teilen;)

Und gegen die 2m-Hortens tret ich dann mit´m Sindbad an
 

UweH

User
Aber das verspricht wirklich Fun :D:D:D:D:D Auch wenn wir uns dann am Ende doch bei Kümmelstöllchen, Knoblauchwürscht und Lindenbräu die rote Schlusslaterne teilen;)

Jau, für diese Aussichten lohnt es sich bei jeder Platzierung zum Wettbewerb zu fahren, ich komm darauf zurück..auch wenn ich versuch mit Tobi einen Kasten Seppelche-Biere für das Heimatgefühl mitzubringen:cool:......das Zeug scheint aber leider oft Heimweh zu haben und kommt wahrscheinlich deshalb größtenteils nicht am Ziel an :eek::rolleyes: :D:D:D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Klaus,
.............wWas nicht heißen soll, dass die Freundin (AMIGA) abgeschrieben wäre....
Gruß!
Karl-Heinz


Unser Gedankenspielchen "Amiga" is sozusagen in die Phase 2 eingetreten :D
Hab erst mal altmodische 190 er MPX-Störkläppchen gefunden. Beide zusammen so 38 gr und so ein 8gr-Servo dazu.

Um die rum wird jetz sozusagen der Flügel für den /die Prototypen konstruiert.....:D
So etwa sieht´s dann aus:

Amiga%20III.PNG


Jetz heist es, so fest wie nötig( Gummiseilstart mit Ballast und bei richtig böigem Wind) und dabei so leicht wie möglich.

An den Profilen hab ich auch noch ein bisschen rumgespielt, und dabei noch einen (theoretischen) Gleitpunkt rausgeschunden- so knapp über 18 sind´s jetzt bei Ruder im Strak und auch bei 2° gedrückt.

AmigaFoils.PNG


Runde 8,5% Dicke und 2,3% Wölbung--noch dünner bringt wede im Bezug auf die Gesamtleistung noch die Statik was, denk ich.

Wichtiger is allerdings das hier..............Knüppel beim Start voll am Bauch, sozusagen.

Amiga%20IIII.PNG


Das bei einem relativ komfortablen Stabilitätsmaß, das nicht unbedingt ein superpräzises HR-Servo erfordert.
Bei veringertem STM is sicherlich noch etwas mehr an Leistung drin, aber so sollte auch schon ein schönes enges "Rumfloaten in Bodennähe" möglich sein.
Im freien Flug würde sich bei 750 gr und " Knüppel am Bauch" eine Re-Zahl von unter 60000 am Aussenflügel einstellen--haarig haarig für S-Schlagprofile.

Bei Ruder im Strak is dann Ca 0,35 und ein K-Faktor von fast genau 1, die Gleitzahl um 18 und runde 9-9,5 m/s mit re 110 000 angesagt.
Für den gesamten Bereich von Ca 0,2 bis 0,6 sieht es auch noch recht erträglich aus.

Im "Schnellflug" wirds natürlich grausam--K> 1,3 bei Ca 0,1 und 15m/s--- GZ 12,5.

Zum Trost is aber die "simulierte Pseudo-Miles"(SA7036) bei 15m/s auch nicht besser, Trotz K=1,00000

Von den Amigos iII, III und IV mit Naca 4409 reden wir in Puncto 15m/s lieber erst gar nicht und selbst das verdünnte und entwölbte ClarkY 10% vom Carrera-Primus rangiert hier bei traurigen ~8
 

Tucanova

User
Sieht doch sehr gut aus!

Sieht doch sehr gut aus!

Hallo Klaus,
hast ja doch eine Menge Hirnschmalz drangesetzt! :) Ich wüßte gerade nicht, was man an der Amiga noch besser machen könnte....
Und die Farbe gefällt mir auch!:D
Karl-Heinz
 
Hallo Klaus,
hast ja doch eine Menge Hirnschmalz drangesetzt! :) Ich wüßte gerade nicht, was man an der Amiga noch besser machen könnte....
Und die Farbe gefällt mir auch!:D
Karl-Heinz

Na vieleicht geht das mit den Stöllchen, den Würsten und dem Seidla ja auch ohne den traurigen Schein der Schlusslaterne:D:D:D
Wenn wir daran nicht glauben würden----wozu dann die ganze Arbeit;)

Also im Moment sieht es so aus:

Als "Feind" dient mir ein Flügel mit der ungefähren Geo der Miles und SA7036.
Natürlich weiss ich nicht, was Phillip da so verbaut hat, aber so ungefähr könnt´s als Anhaltspunkt dienen.
Was natürlich die ganzen Vorkalkulationen nicht mit einbeziehen sind Rumpf, SLW und (bei der Miles) das HLW.

Mit den alten 7,6-8% Profilen aus dem Mamba-Serie kämen wir auf Gleitzahlen>20 und damit in den Bereich der Pseudo-Miles-- mit dem Mamba-Flügel sogar auf ~24. (Kalkulation so bei Ca 0,35-0,4 , 750gr und damit bei 9,5m/s angesiedelt)

Allerdings kommen wir (sinnvoll) mit diesen Profilen nicht über Ca 0,7 hinaus.
Mit dem Strak der jetz auf der Amiga drauf is sind es nur 18 komma irgendwas, dafür müsste so Ca 0,85 bei etwa 10°Anstellwinkel am Randbogen noch gerade so gehen.
Ca,85 sind <34 cm sinken bei der Amiga und >31cm bei der Pseudo-Miles.
Für den Mamba-Flügel is das der stabile Sackflug, den man so schön zum Landen ausnutzen konnte.

Nach unten raus siehts gar nicht mal so übel aus für die Amiga - siehe oben.
Im Schnellflug sind moderne S-Schlagprofile halt recht gut geworden.
(Das wusste aber Reinhard Werner damals zu CJ-5-Zeiten noch nicht, und ich wunder mich auch....)

Wenn wir jetz noch den gekürzten FitFit mit innenliegendem HR mit einbeziehen--der hat geringfügig bessere Gleitleistungen als die Amiga zwischen Ca 0,2 und 0,6, aber ab 0,7 wird es auch wieder unsäglich.
Bei 2,2m (wie vorgesehen) sind dann die Werte insgesamt schon recht nahe an der Miles, aber Ca-Max wird dadurch auch nicht besser.

Mit Elevonen sieht die Sache etwas besser aus ( etwa Ca 0,75-0,8) aber dann müsten wir für RES auf das SR verzichten.

Und der FitFit wird wohl auch als Segler nicht unter 1 kg zu bauen sein, weil er ja ziemlich robust und als E-Flugi mit bis zu 2,75m ausgelegt ist---10er Kohlesteckung etc..

Kurz-mit dem können wir ein Sinken unterhalb 35-40cm vergessen.


PS. Es klingelt grad an der Tür, und die FitFit ´ sind da...........................darauf einen Janx-Geist.
Wenn man bedenkt, das er am Montag erst die Daten gekriegt hat....
 
Jau, meiner ist auch heute angekommen. Das nenne ich mal schnell !! Gerade studiere ich den Plan um die ganzen Leisten und Bretter zu ermitteln, die ich noch bestellen muss.

Grüße, steve
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Da ich meine Alegria sowieso noch einmal leichter bauen wollte, bleibe ich wohl bei meiner bewährten Geometrie. Gerade oder gar nach vorne gepfeilte Flügel à la Alula wäre vermutlich noch etwas leistungsfähiger, aber im Handling ist die leichte Pfeilung sehr angenehm zu fliegen und vielleicht auch an der Schnur vorteilhaft ?
So komme ich nun auch bereits auf theoretische 39cm/s Sinken (bei Ca 0.5). Muss ich nur noch die gewünschten 800g erreichen... :(

Aber mit der Ca-Verteilung bin ich schonmal seeehr zufrieden ! :D
(Güte=1.002)

Kurve.jpg

Und für den Rumpf habe ich auch bereits eine Idee; nämlich ein Besenstil ! :cool:

Grüsse
Chrima
 
Hallo Zusammen


Aber mit der Ca-Verteilung bin ich schonmal seeehr zufrieden ! :D
..............und für den Rumpf habe ich auch bereits eine Idee; nämlich ein Besenstil ......

Grüsse
Chrima

Cool---das belebt die Sache ungemein.............. langsam werd ich richtig gierig darauf, die Dinger unter gleichen (RES) Bedingungen mit der geschwäntzten Zunft auszuprobieren ............. hoffentlich kommen noch mehr unterschiedliche Ansätze.

Uwe, was iss.........
 
langsam werd ich richtig gierig darauf, die Dinger unter gleichen (RES) Bedingungen mit der geschwäntzten Zunft auszuprobieren ............. hoffentlich kommen noch mehr unterschiedliche Ansätze.
Klar, das kommt noch :) Ich freu mich auch schon drauf und werde mich im Winter an einen RES-Nuri setzen.
Schade dass mein Schiski eine dünne GFK-"Haut" auf Nase und Endleiste hat, sonst würde ich den glatt an den Start bringen. In der Seglerversion locker leichte 550g bzw. 11,5 g/dm² :)

Gruß Christian
 

UweH

User
Uwe, was iss.........

Auslegung für ARES ist fertig: Profile sind bei Einsatz-Re im X-Foil gerechnet und die Nullmomentenbeiwerte und Nullauftriebswinkel manuell ins Vortex eingegeben und damit die Auslegung angepaßt. Grundriß ist im CAD auf die Baugeometrie angepaßt und die Profile für den Ortho-Einbau umgerechnet...jetzt warte ich dass mal keiner mehr nach meiner Auslegung fragt :rolleyes: damit ich neben meiner derzeit sehr vielen Arbeit im Job endlich im CAD richtig vorwärts komm :D

Hier ist ARES, aber es ist kein Brett und deshalb hier eigentlich OT...aber hatte ich die Kümmelstöllchenmühle nicht schon mal hier gezeigt?:rolleyes::
Klein110919 ARES Plattenwinglet.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
aber im Handling ist die leichte Pfeilung sehr angenehm zu fliegen und vielleicht auch an der Schnur vorteilhaft ?

...öhhh, sowas ähnliches hätt ich auch noch und damit sogar was On Topic.
Das leicht zurück gepfeilte 2 m-Brett hat Heinz "PIK20" als Urlaubsflieger mit dem Namen "Andalucia" in Styro-Furnier gebaut und es flog mit dem für RES zu hohen Gewicht der beplankten Bauweise ganz gut, der tolle Baubericht von Heinz mit vielen Bildern ist im Nachbarforum: http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/urlaubsegler-andalucia-t170-s20.html

Das Ding sieht für RES mit 600 Gramm = 15,4 g/dm² Flächenbelastung im FLZ_Vortex auch nicht schlecht aus. Klappen im Screenshot -5 ° gezogen ergibt nette Leistungswerte für so ein leichtes Brett ;)
Klein110922 Andalucia 600 Gramm.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hier ist ARES, aber es ist kein Brett und deshalb hier eigentlich OT...aber hatte ich die Kümmelstöllchenmühle nicht schon mal hier gezeigt?:rolleyes::

Gruß,

Uwe.

Gar nicht offtoppisch--- Der Fred heisst zwar "Brett" aber ich bin für die grösstmögliche Artenvielfalt.

Damit steigt doch in jedem Fall die Chance, es der geschwänzten Zunft zu zeigen:D

Wie es aussieht, werden die FitFit´s die ersten sein die in die Erprobung gehen:), aber ich geb auch Gas mit der Amiga, sobald ich die restlichen §$&%&()-Foka-Problemchen* im Griff hab.



*Das Ding versucht echt mich zu ärgern, aber wir werden dem Schwein schon töten----auch wenn ihm quiekt
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Klaus Du hast den Miles erwähnt.
Ich habe eben den Bauplan vom Allegro-Lite angeschaut...
Ist zwar nicht ganz reine Holzbauweise, aber trotzdem schon etwas einschüchternd, zumal der Plan schon über 10 jahre alt ist.
Die haben sogar die voraussichtliche Flügelbiegung beim Hochstart schon vorgesehen... :eek:

Grüsse
Chrima
 
Ich habe eben den Bauplan vom Allegro-Lite angeschaut...
Ist zwar nicht ganz reine Holzbauweise, aber trotzdem schon etwas einschüchternd, zumal der Plan schon über 10 jahre alt ist.

Hi Christian,
ja der Marc Drela hat bei seinen Konstruktionen an eigentlich alles gedacht. Der Allegro-Lite ist auch mein Favorit unter den "geschwänzten" Modellen. Mit etwas Hirnschmalz sollte man den auch Regelkonform und Hochstartfest bauen können. Meiner Meinung nach für RES kaum zu toppen.

Gruß,
Christian
 
Hi Christian,
ja der Marc Drela hat bei seinen Konstruktionen an eigentlich alles gedacht. Der Allegro-Lite ist auch mein Favorit unter den "geschwänzten" Modellen. Mit etwas Hirnschmalz sollte man den auch Regelkonform und Hochstartfest bauen können. Meiner Meinung nach für RES kaum zu toppen.

Gruß,
Christian

Beängstigend................... und dagegen soll man mit einer Planke antreten.
Da gibts noch Einiges zu tun in Puncto Leichtbau und auch so:eek:

AmigaCAD.PNG


Die hochgebogenen Ohren auf den letzten 20cm hab ich nicht extra reinkonstruiert..........
 

Tucanova

User
Steckbare Außenohren!

Steckbare Außenohren!

ist ja mal ne gute Idee!:) : durchgehendes Mittelteil (fürs ganzes RC-Gelumpe) und steckbare Außenohren. Das spart auch noch den dicken Verbinder in der Mitte, weil zwei dünnere Flügelverbinder außen reichen.:D
Mit den Leistungsdaten wäre mir nicht bange gegen die Konkurrenz. Bretter muss man halt taktisch fliegen - laufen lassen und dann einkreisen und hoppp :cool:
Mini FitFit kommt übermorgen...
Karl-Heinz.
 
ist ja mal ne gute Idee!:) : durchgehendes Mittelteil (fürs ganzes RC-Gelumpe) und steckbare Außenohren. Das spart auch noch den dicken Verbinder in der Mitte, weil zwei dünnere Flügelverbinder außen reichen.:D
Allerdings leidet die Massenverteilung darunter. Die Masse der beiden Verbinder sollte man außen versuchen wieder einzusparen. Ein Verbinder innen und außen nur leichte Sperrholzzungen wären konsequent.

Gruß Christian
 
Allerdings leidet die Massenverteilung darunter. Die Masse der beiden Verbinder sollte man außen versuchen wieder einzusparen. Ein Verbinder innen und außen nur leichte Sperrholzzungen wären konsequent.

Gruß Christian

Also mein Flügel wird einteilig gebaut, aber für die Anderen muss man ja irgend etwas vorsehen, Zumal durch die hochgebogenen Ohren aussen natürlich ein gewisses Transportproblem entsteht.
Die Mini-Servo für die Spoilers und das HR sitzten natürlich im Flügel, was ebenfalls für einen einteiligen Mittelflügel spricht.

Immer noch in der grauen Theorie-Phase hab ich zwei verschiedene Straks am Start.:rolleyes:

AmigaFoils2.PNG


Mit dem dünneren( 8,1%) wäre die Gleitzahl knapp unter 20 und das Ca/max runde 7,5 (bestenfalls 0,8) --- mit dem dickeren Strak ( 8,6-9% wie in Beitrag 23 abgebildet) so um die 18-18,5 Gleitpunkte aber dafür Ca/max etwa 0,85-0,9.
Der dickere Strak käme aber natürlich auch der Statik zu Gute.
Andererseits is beim "Speedflug" mit 15m/sec der dünnere klar überlegen.


Bei 750gr=16,8 gr/dm komm ich mit dem widerstandsärmren (dünneren) Strak auf 30cm/sec und mit dem etwas dickeren (für mehr Auftrieb beim Start) auf 32-33cm/secals bestes Sinken---- Alles erst mal in Ranis kalkuliert, und damit höchst theoretisch.....................
Ich fürchte, mehr kann man aus einem Brett gegebener Grösse einfach nicht herauskitzeln.
Also muss ich mich entscheiden...........


Für den Aufbau bin ich allmählich so weit, 1er Balsa für die Nasenbeplankung und die Endfahne zu verwenden, die Rippen aus 1,5er ohne Aufleimer.
Als Holmgurte kommen unter die Beplankung entweder 1x8 oder1x10 in Frage--hab beides heute mal besorgt.
Noch besser wäre es, die Gurte direkt hinten an die Beplankung zu leimen, wegen der grösseren Bauhöhe.

Ich gehe mal davon aus , das man einen fix und fertigen Flügel mit Klappen und Klappenservo drin alles in Allem mit ca.400gr hinkriegen kann.
(Hatte mal ein holziges E-Dauerflugmodell für 10 1700 NiCad (a la Ur- Exel) mit 2m, da wog der Flügel mit Oralight 220gr, war aber natürlich wesentlich schmäler, unaufwändiger und natürlich Klappenlos.)

Also wie unser Uwe schon sagte:

--leicht wird´s sicher nicht mit einer Planke gegen die Kiste von Mark Drela oder die von Philip Kolb anstinken zu wollen.
Und den Amiga-Flügel wird man wohl nicht so einfach zusammenbasteln können wie den vom Amigo:(
Als wird, so fürchte ich, der Frästeilesatz im Wesentlichen aus Teilen für die Helling bestehen.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten