Kleiner Baubericht: Amigo IV / RES-Klasse

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

deshalb ja das aufspannen der beiden Flaechenteile. Der Holm muss an der Holmverbindung rueckgepfeilt werden. Das ergibt sich automatisch wenn man die Spannzangen benutzt.

Die Bilder geben das nicht richtig her. Doch hab noch eins gefunden, wo man das besser erkennt.

IMG_2201_740x555.jpg

Beim Amigo ist die komplette Endleiste in einer Linie, der Holm des Ohres rueckgepfeilt und die Nasenleiste noch mehr.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Markus,

ich hab nur die Plaene ab Amigo III, da ist das so.

Bis denne
 
Hallo Thomas,

recht herzlichen Dank für Deine Mühe!!
Weisst Du was? Du bist schuld daran wenn Ich mir nochmals einen AMIGO kaufe (wäre dann der 3te). Wenn man Deinem Baubericht verfolgt, bekommt man echt wieder richtig Lust dazu.
Eigentlich solltest Du vom Hersteller des Baukastens eine Belohnung für Deine Mühen bekommen....

Also nochmals Vielen Dank, mach weiter so und hau rein...


Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Ab welcher Version?

Ab der lller Version verlief die Endleiste gerade. Wenn man die ller Version beibehalten hätte (Holme gerade) müßten die Knickverstärkungen nicht solche Verrenkungen (sprich Bogen) machen und der Flügel würde, zumindest für meinen Geschmack, auch harmonischer aussehen.
Wer weis evtl. wollten die "Macher" sich bewußt von der ller Version unterscheiden. (Bilder von beiden Versionen gibt es zuhauf im Netz)

Heinz
 
@ Mooney: Herzlichen Dank für deiner informatiever Baubericht.
Hier meine neue AMIGO II. Samstag findet der Erstflug statt (mit E-motor Aufsatz)

DSC01546.jpg

Grüsse, Jan-Hein
 
Hallo Jan-Hein, sehr schön dein Amigo! Daumenhoch.

Ich habe ja auch noch meinen Amigo III. Was hast du denn für einen Motor eingebaut? Mein Aufsatz liegt auch noch rum.

Im Übrigen habe ich mir in meinen Amigo eine Schleppkupplung eingebaut, und mich mal mit einem FunCup von MPX hochziehen lassen. Amigo fliegen ist toll.

Kai :)
 
Vielen Dank Kai,

Habe selbst ein Aufsatz gefertigt. Motor: HIMAX 2808-1160 mit 8 x 4,5 prop. Zuerst mit einer zug-aufstellung (slowfly Prop), aber später mit einer druck-klappluftschraube.
Morgen wissen wir ob dieser Motor genügt.
Eine Schleppkupplung ist auch möglich, aber noch nicht für mich. Hab noch viel zu wenig Flugerfahrung.

Grüsse, Jan-Hein
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und weiter gehts,...........

Und weiter gehts,...........

............mit dem Flaechenbau.

Den Flaechenrohbau wieder auf das Baubrett nadeln. Das Beplankungsbrett anpassen und es kann geleimt werden.

IMG_2213_740x555.jpg

IMG_2215_740x555.jpg

Die Beplankung auflegen und zuerst am Hauptholm entlang festnadeln. Eine darauf gelegte Balsaleiste verringert die Gefahr des wellens.

Mit Gewichten wird nun versucht das die Beplankung auch wirklich an jeder Rippe anliegt und verklebt.

IMG_2217_740x555.jpg

Das Hohlprofil wuerde sich dabei unter dem Gewicht durchbiegen. Deshalb habe ich eine 0,8 Balsaleiste lose unter den unteren Hauptholm geschoben.

IMG_2219_740x555.jpg

Nachdem die Hauptflaeche getrocknet ist, geht es weiter ans Ohr.

Nach Bauplan wird das Aussenohr 5mm geometrisch geschraenkt.
Dazu habe ich mir einen entsprechenden Keil aus Balsa geschnitten und unter unter die letzte Rippe geschoben.

IMG_2242_740x555.jpg

IMG_2245_740x555.jpg

Das muss natuerlich gut genadelt werden.

Nachdem die Beplankung zugeschnitten ist wird sie wie vorher beschrieben angeleimt.

IMG_2247_740x555.jpg

Bei diesem Bild sieht man recht gut wie das Aussenohr angestellt wird.

IMG_2248_740x555.jpg

Nach dem trocknen und abnadeln geht die Schraenkung um ca 2mm wieder zurueck. Das ist der Einfluss des doppelt verkasteten Hauptholmes, ist nicht weiter schlimm. Dieser Schraenkungstrara kommt noch aus Zeiten als das Modell eher als Freiflugmodell eingesetzt wurde und moeglichst eigenstabil fliegen sollte.

Bald gehts wieder weiter........................
 

hastf1b

User †
(Um es gleich vorweg zu nehmen. Falls meine "Einwürfe" nicht erwünscht sind lasst es mich bitte wissen. Da aber sehr viele hier mitlesen und einige auch mal so ein Projekt in Angriff nehmen möchten sind diese Tips, wie ich meine, doch hilfreich.)

Wenn man das Beplankungsbrettchen auf der Oberseite, in dem Bereich den ich in der Skizze gestrichelt habe, leicht anfeuchtet (nicht nass machen) kann man zusehen wie sich durch das quellen der Fasern das Brettchen leicht krümmt. Dadurch wird die Spannung herabgesetzt und das Brettchen schmiegt sich leichter an die Rippen. Diesen Vorgang kurz vor dem verkleben vornehmen da sonst die Wölbung wieder zurück geht.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • bepl..jpg
    bepl..jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 137

Mooney

Vereinsmitglied
Moin hans,

Nee,nee, mach mal, da ist bestimmt fuer jeden was dabei.

Wenn Du die clicks fuer diesen Baubericht siehst,...................da sind wohl einige dabei die sehr interessiert sind und zuschauen möchten wie ein paar Scheite Holz zusammengetackert werden.

Zum Amigo:
Anfeuchten war nicht nötig, da nur 1,5mm Balsa und dazu noch weiche Struktur.
Ansonsten mache ich das auch so wie von Dir beschrieben.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich oute mich mal als stiller Mitleser, denn so einen teuren Bauksten würde ich mir nie im Leben kaufen! ;-)

Aber toller Baubericht, mit schönen Detailaufnahmen, da bekommt man richtig Lust drauf mal wieder selbst etwas zu machen.


Gruß Niels
 
Auch von mir noch ein Tip: Modellflieger haben oft Stapel von Druckerzeugnissen herumzuliegen (ob die jetzt vom Neckar Verlag, von dem für Technik und Handwerk oder von anderen sind).

Die eignen sich prima, um so eine Beplankung zu beschweren; schmiegen sich wunderbar an.
 

Coppi

User
Bauplan

Bauplan

Hallo Gemeinde.
Bin neu hier im Forum!

Erstmal vielen Dank für die super Baubeschreibung. Da macht sich einer richtig Arbeit bei der Doku Danke Danke Danke....

Bin kurz davor mir einen Bausatz zu bestellen, würde aber gerne wissen, ob sich Graupner -mal langsam- wegen des Plans gemeldet hat !?!?
Denn ich hätte schon gerne einen Plan im richtigen Maßstab.

Ich werde weiterhin diesen tollen Baubericht verfolgen.

WEITER SO !!!!!
 

Mooney

Vereinsmitglied
En Guude,

bei mir hat sich der Service von GR nicht gemeldet. Hab das auch nicht weiter verfolgt,ist mir die Zeit zu schade.
Vielleicht gibts hier ja einen Mitleser der Kontakte zu GR hat und dort mal die Sache anschubst.

Gruesse aus Frankreich, kann leider erst kommendes WE weiterwurschteln.
 
Graupner-Service

Graupner-Service

hallo mooney,

das ist nun zwar nicht unser zuständigkeitsbereich, aber im falle eines falles: pn-anfrage an´s tangent-team, dann können wir das weiterleiten ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bauplan

Bauplan

Hallo Gemeinde.
... Bin kurz davor mir einen Bausatz zu bestellen, würde aber gerne wissen, ob sich Graupner -mal langsam- wegen des Plans gemeldet hat !?!?
Denn ich hätte schon gerne einen Plan im richtigen Maßstab....

Hallo Coppi,
ich habe mir im September den Bausatz Amigo IV bei einem Händler gekauft und auch festgestellt, dass dort ein nicht maßstabsgetreuer Plan enthalten war. Ich habe dann Graupner mit dem Sachverhalt angeschrieben (per mail) und darum gebeten, einen entsprechenden Plan zu bekommen. Nach wenigen Tagen hatte ich von Graupner eine Kopie vom Amigo III Plan kostenfrei zugesendet bekommen. Ich weis nicht, ob das das generelle Vorgehen ist (die vermutlich offzielle Alternative ist, dass über den Händler zu reklamieren), jedoch hat es bei mir völlig unbürokratisch funktioniert. Da muss ich Graupner loben.

Gruß
Matthias

@Thomas: Super Baubericht!
 

Mooney

Vereinsmitglied
so, soll ich mal wieder weiter machen?

so, soll ich mal wieder weiter machen?

OK, dann gehts weiter.

Zuerst mal hoert sich das ja gut an, das man bei Graupner flexibel reagiert.

Doch nun weiter mit dem Gespreissel :rolleyes:

Nachdem die Flaechen soweit fertig gestellt sind, fiel mir auf das ich was vergessen hatte.
Ich will nicht mit Papier bespannen sondern Oracover und Oralight nehmen.
Da ist es sehr wichtig, das alle Rippen ueber ein Loch zur Entlueftung verfuegen, sonst gibts es mit dem schrumpfen und foehnen Probleme.

Also alle Rippen mit 2,5mm nachgebohrt

IMG_2253_740x555.jpg

Die Randboegen sind recht schnell gemacht. Zuerst mit Nadeln fixieren, die Kontur mit Kuli nachmalen und dann grob vorschleifen.

IMG_2254_740x555.jpg

IMG_2255_740x555.jpg


An die Position kleben und fein schleifen, fertig.

IMG_2257_740x555.jpg

IMG_2258_740x555.jpg

Dann habe ich mich mal an die Spoilerservos begeben.
Damit sie moeglichst nah an den Hauptholm zu liegen kommen muesste leider das Servokabel durch die Verkastung gefuehrt werden.

IMG_2261_740x555.jpg

Kabel durchgezogen und die letzte Beplankung eingeklebt.

IMG_2264_740x555.jpg

Mittlerweile ist alles soweit vorbereitet das der Amigo mal zusammengesteckt werden konnte. Wollte ja mal sehen wie es im ganzen aussieht.

IMG_2269_740x555.jpg

Weiter gehts mit den Spoilern

Als Scharnier dachte ich mir das die Spoiler spaeter einfach mit festgebuegelt werden beim Bespannen des Fluegels. Soweit so gut.
Desweiteren hatte ich nicht vor irgendeine Hebelmimik zwischen Servoarm und Spoiler einzubauen.
Der Servoarm soll einfach die Klappe aufdruecken. Die Frage war, wie haelt man die Klappen zu. Ei klar, mit Neodymmagneten.
Hier habe ich 5x1mm zum Einsatz gebracht.

IMG_2272_740x555.jpg

Mit Scharfen Holzbohrer die Loecher gebohrt

IMG_2275_740x555.jpg

Dann die Magneten mit Sekundi an Ort und Stelle geklebt. Dabei immer schoen auf Nord- und Sued-pol achten, sonst klappt das nicht.

IMG_2283_740x555.jpg

IMG_2284_740x555.jpg

Weiter gehts mit der Kabinenhaube.

Laut Plan soll die Haube durch die Tragflaeche an Ort und Stelle gehalten werden. So habe ich das frueher auch gemacht.

IMG_2288_740x555.jpg

Doch heute? Neodymmagnete.

IMG_2294_740x555.jpg

IMG_2296_740x555.jpg

Gleich gehts wieder weiter.
 

Anhänge

  • IMG_2279_740x555.jpg
    IMG_2279_740x555.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2280_740x555.jpg
    IMG_2280_740x555.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 163

Mooney

Vereinsmitglied
irgendwie...........

irgendwie...........

...zickt das System beim Bilder upload rum. Vielleicht klappt das jetzt besser.

Der Kabinenhaubenboden muss trocknen. In der Zwischenzeit kann der Rumpf schon mal gespachtelt werden.
Ich nehme dazu immer das abgebildete Produkt aus dem Baumarkt.

IMG_2300_740x555.jpg

Das wird einfach mit dem Finger an die Stellen geschmiert und nach dem aushaerten mit feinem Schleifpapier geglaettet.

IMG_2301_740x555.jpg

Der Kabinenhaubenboden ist trocken und mit ein bisschen Farbe aufgehuebscht. Also kann die Haube angepasst und verklebt werden.

Die besten Klebeerfolge habe ich mit Klebefilm wie abgebildet. Von der Rolle wird ein Stueck auf Wachspapier gepappt und mit dem Messer in passende Streifen geschnitten.

IMG_2302_740x555.jpg

IMG_2303_740x555.jpg

Dann am Rahmen angeklebt. Die rote Schutzschicht wird abgezogen und dann drauf mit der Haube. Ausrichten nach pappen geht nicht, das muss gleich passen, ansonsten wiederholen.

IMG_2304_740x555.jpg

IMG_2305_740x555.jpg

So macht sich das dann auf dem Rumpf

IMG_2312_740x555.jpg

IMG_2313_740x555.jpg

Bevor es nun an das Finish geht habe ich mal alle Rohbauten gewogen, mit folgendem Ergebnis:

IMG_2315_740x555.jpg

Hab mir dann Gedanken gemacht, wie bekomme ich die Folie an der Unterseite der Rippen dauerhaft fest auch wenn mit dem Foehn die Folie gespannt wird.

Mal schauen vielleicht gelingt das mit verduenntem Weissleim mit dem jede Rippe vorbehandelt wird.

IMG_2316_740x555.jpg

IMG_2317_740x555.jpg

Rumpf und Seitenleitwerk will ich lackieren. Um den Untergrund vorzubereiten bespannt man am besten mit Japanpapier und Nitroporenfueller.

IMG_2319_740x555.jpg

Ablauf:
Rumpf vorschleifen
1 Anstrich mir unverduenntem Porenfueller
Uebernacht trocknen lassen

Der Porenfueller stellt alle losen Fasern auf, die dann gut weggeschliffen werden koennen.

Noch ein Anstrich mit Porenfueller

Papier zurechtschneiden.

IMG_2320_740x555.jpg

Auflegen und mit Nitroverduennung, der man etwas Porenfueller beigemischt hat festpinseln.
Das dauert ein bisschen und macht den einen oder anderen lustig.

IMG_2323_740x555.jpg

Wenn alles fertig ist, sieht man nicht viel mehr wie vorher, doch man hat dadurch ein fast lackierfertige Oberflaeche. Ein bisschen grundieren und der Lack kann drauf. Dazu spaeter mehr.

IMG_2324_740x555.jpg

Hab gerade Lack und Folie bestellt.

Das wars erstmal wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten