Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Hallo Hans

Seeer schönes, und informatives Video, danke.
4 min. Flugzeit mit Looping und Turn haben mich erschreckt, die Angabe der turbulenten "Mittagsthermik" beruhigen mich wieder ein wenig. :D (schaffte mit meinem GenRes bei absoluter Windstille und ca. 70 Meter Maurerschnur, bei einem "null Schieber" gerade mal 3 min Flugzeit) was mich anhand der Ergebnislisten des Bewerbes von Heute auch nicht sehr beunruhigt.
Mal sehen was sich Morgen ergibt, wenn ich mit Sepps 0,7 mm 100 Meter Seil starte.

Deine Pendellösung gefällt mir, wenn das Seitenruder etwas "Drelamäßig" unten vor steht, würde man auch etwas mehr an Abstand, zu den Grasbüscheln gewinnen.
Ein Nachteil beim Austrimmen könnte der etwas längere Abstand zum Schwerpunkt sein.

LG Andreas
 
Deine Pendellösung gefällt mir, wenn das Seitenruder etwas "Drelamäßig" unten vor steht, würde man auch etwas mehr an Abstand, zu den Grasbüscheln gewinnen.

Hallo Andreas,

das Höhenleitwerk, in der Höhe angebracht, ist schon ganz gut geschützt. Bei meinen anderen Modellen geht das Seitenleitwerk immer bis unter den Rumpf. Das schützt
tiefer angebrachte Höhenruder, verbessert aber die Seitenruderwirkung zu meinem Erstaunen nicht. Und bei häufigem Fliegen ist dieser untere Seitenruderteil immer besonders beansprucht und ist als erstes ramponiert. Auch die V-Leitwerke haben nichts unter dem Rumpf und wirken trotzdem ordentlich.

Gruß Hans
 
leichter Resolution

leichter Resolution

Hallo,

ich habe heute meine Reset auf der Basis eines Resolution Flügelbausatzes eingeflogen. Gewicht ist 473 Gramm und die Flugeigenschaften sind wirklich super.

Verbaut sind eine andere Rumpfkeule und Leitwerke, ein Heckrohr von Hyperfligt. Die Flächenrohre haben ich gegen die 10 auf 9er gewickelten aus Sepps Shop (Seta Technik) ausgetauscht. Der Flächenverbinder ist ein 6 auf 4rer Kohlerohr mit 4mm Stahlstab innen. Innenflügel Oracover tansparent, Außenflügel transparent light. Ich bin mit dem RESset mit nur 50 Metern Seil und gut ausgezogen (etwa 50 Meter) gegen gut 2 Windstärken gestartet. Sepps Rohre machen das tadellos mit (nur leichte Flächenbiegung) und sparen 30 Gramm in den Flügeln (der andere Verbinder 12 Gramm).

@ Hans: Wir haben mal früher hier viel über den Schwerpunkt gefachsimpelt (ist mein zweiter Resolution und lagen nur 1mm auseinander), wo lag der nochmal - 68 mm?

Viele Grüße

Uli DSCN1488.JPG
 
Hallo,
@ Hans: Wir haben mal früher hier viel über den Schwerpunkt gefachsimpelt (ist mein zweiter Resolution und lagen nur 1mm auseinander), wo lag der nochmal - 68 mm?
Viele Grüße
Uli

Hallo Uli
ca 72mm. Am besten, Du erfliegst ihn Dir nach deinen Wünschen. Ich mach das so, dass ich ein Metallrunstück (Messing oder Eisen) mit Tesa auf dem Heckrohr mitTesa befestige und nach jedem Flug etwas weiter nach hinten verschiebe, bis mir der Flieger liegt. Dafür reichen schon anfangs Würfe aus der Hand bei Windstille aus. Du wirst
feststellen, dass das Gleiten mit Rückverlegung besser wird. Der Flieger wird sich aber immer weniger selbst abfangen, da bist Du beim Fliegen schon mehr gefordert.

Das geringe Gewicht ist schon Klasse, mach Dir aber mal Gedanken über Ballast. Alle Tage sind nicht windstill. Heute in Berlin waren die 600g von meiner Resolution schon
ganz angenehm.
Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte wir hätten uns seinerzeit um 68mm "herum bewegt". So hatte ich das Modell vorm Erstflug auch ausgewogen und war nur halb zufrieden. Ich habe dann Blei rausgenommen und die EWD verkleinert und der Leistungsunterschied war ziemlich drastisch. Das führe ich bei Windstille nochmal fort bis ich ganz zufrieden bin.

Ballast brauche ich nicht. Wenns mehr als zwei bis drei Windstärken hat macht mir so ein RES-Modell keinen Spaß mehr und ich flieg was anderes.

Einige Teile der Rumpfkeule sind übrigens aus deinem Bausatz von Sisa, den du mir für die Versandkosten überlassen hast - nochmals vielen Dank dafür; die Teile haben eine gute Verwendung gefunden - ich freue mich sehr über dieses schöne Modell.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

ist ja plötzlich sehr ruhig hier geworden. Und das grad jetzt, wo ich meine eigene Resolution im Erstflug testen konnte.
Vielleicht belebt sich dieser Thread in der Winter (Bau) Pause wieder?

Kurze Vorstellung meinerseits: fliege seit Pfingsten 2014, Wildflieger mit Focus auf 3D Modellen (wegen der Stoppeläcker), aber auch ein paar schnelle Hummeln und F5B Segler und ein 3 m 4-klappen Segler.

Angeregt durch dieses Forum, auf welches ich bei der SuFu wegen was anderem stieß, kam der Wunsch nach einem RES auf.

Meine E-Version kommt ohne LiPo (1000 mAh 3S, 90 Gramm) auf 585 Gramm, liege also im Mittel hier. Schwerpunkt habe ich erst mal wie empfohlen mit 64 mm eingestellt.

Beim Erstflug heute herrschte zwar Super Sonnenschein mit 13 Grad, aber böiger Wind aus Ost mit 18 - 26 km/h. Da kann ich noch keine Aussage treffen ob alles sauber passt.
Die reine Motorlaufzeit betrug 11 min bei einem "Verbrauch" von 614 mAh, rechnerisch sind da wohl 14 min Motorlaufzeit drin. Gesamtflugzeit erstaunliche 36 min. Das Fliegerchen nimmt wirklich jedes Krümelchen Aufwind / Thermik mit.

Nach dem Start dachte ich erst: autsch, Querruder gehen nicht, verdammt....... bis mir einfiel: eine RES steuert man doch nur mit Seite :D

Falls noch jemand mitliest, z.B. Hans, ich hatte so das Gefühl dass der SP nicht gefällt mit 64 mm. Habe hier gelesen, dass 70 mm besser wären. Das heißt also ich müsste etwas Blei ans Leitwerk pappen, vorne kann ich außer dem Akku nichts rausnehmen ;)

So, bevor ich weiter ins Dunkle tippe, erst einmal abwarten, ob irgendjemand hier noch aktiv mitliest.

Grüße von der rauen schwäbischen Alb,

Wolfgang

RESolution (1).jpg

RESolution (2).jpg

RESolution (4).jpg
 

Anhänge

  • RESolution (2).jpg
    RESolution (2).jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo Wolfgang,

sieht wirklich gut aus. Du wirst viel Spaß damit haben. Mein Eindruck ist, dass der RESolution öfter mal unterschätzt wird.

SP 64 mm ist nur etwas für das sichere Einfliegen. Mit einem SP von 70 mm wirst Du feststellen, dass er schon deutlich leistungsfähiger geworden ist. Ich halte das für ein gutes Maß, um zunächst mal Routine mit dem RESolution zu gewinnen.
Wenn Du anschließend auf 72 mm gehst, wie Hans oben geschrieben hat, wirst Du sehen, das die Leistung sich noch mal merklich verbessert. Allerdings bist Du dann auch beim Steuern stärker gefordert.

Viel Spaß
Norbert
 
Hallo Norbert,

gerade will ich nochmal los zum fliegen. Haben Sonne pur und Null Wind. Dann werde ich den Schwerpunkt mal auf 70 mm legen, wahrscheinlich müssen da so 10 gr. Blei unters Höhenleitwerk .

Bis denne,

Wolfgang
 
Hallo0 Wolfgang,

ich hoffe, das hast Du jetzt nicht wirklich gemacht!

Da die gängigen RES-Modelle ziemlich ähnliche Hebelverhältnisse aufweisen kann man sich ganz einfach merken:

1 Gramm Gewicht am Heck verschiebt den Schwerpunkt um 1 mm

Nur bei sehr leichten Modellen benötigt man geringfügig weniger Gewicht.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

hab nur schwerere Modelle und da geht's in 10 Gramm Schritten....
Habe beim RESolution aber gleich gemerkt, dass sogar 5 Gramm zu viel sind.
Bin jetzt mit 2 Gramm ausgekommen :)

Gruss, Wolfgang
 
Programmieren DX8 für meinen RES

Programmieren DX8 für meinen RES

Folgendes wünschte ich mir für den RES (fliege Mode 1):
Höhe wie gehabt auf HR
Seitenruder auf QR (da Querruder ja nicht vorhanden)
Motor an/aus auf frei wählbaren Schalter (Fahrwerk?)
Klappen (2 separate Servos) auf Gashebel.
Wie also die DX8 programmieren und wie den Empfänger (AR610) bestücken? Welches Servo an welchen Kanal anschließen?

Mich hat das Ganze heute Nacht einfach nicht in Ruhe gelassen. Also in der Bastelbude mal rumgehirnt** und dabei kam folgendes raus:

Empfänger Spektrum AR610:

Um die Klappen (je ein Servo) nun auf dem Gashebel zu haben, habe ich am Empfänger das erste Klappenservo auf Gas gelegt, das zweite auf Seitenruder. Das Seitenruder soll ja auf dem Querruderkanal liegen. Den Stecker vom Regler habe ich an den Kanal „Fahrwerk/Gear“ meines Empfängers angeschlossen.

Sender Spektrum DX8:

Am Sender habe Flugzeug (nicht Segler) in der Modellauswahl gewählt. Dann habe ich in der Flächenauswahl 1 Querruder und 2 mal Klappen gewählt. Dann das Seitenruder zum QR gemischt. Nun den Seitenruderknüppel „lahm gelegt“ indem ich D/R auf 0 gestellt habe. Danach Gas und Seite über einen freien Mischer gemischt, damit das zweite Klappenservo mitläuft.Dann noch Höhe zu Gas gemischt, damit beim ausfahren der Klappen linear Höhe gegeben wird, um zu verhindern, dass sie die Nase runter nimmt.Nun funktioniert alles wie gewünscht:Klappensteuerung über GasknüppelSeitenruder über QuerruderknüppelHöhenruder natürlich am HöhenruderknüppelMotor an / aus über Kippschalter Fahrwerk/Gear

Kleines Problemchen: nach dem anstecken des Lipos und dem abschalten des Motors piepst der Regler ununterbrochen in einer 5er Reihenfolge (*-*-*-*-*), erst beim wiedereinschalten des Motors hört das auf. Nervig am Boden, aber hoffentlich ohne Bedeutung…….****

Gruß
Wolfgang*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten