Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Namor

User
also die Firmare ist überall die neue drauf, das hab ich heute nochmal überprüft.
Komponenten sind die mx20, Smartbox gps no.33600 und ein gr 24 Empfänger.
Die Smartbox zeigt mir überhaupt keine Daten an, nur der Empfänger zeigt mir die Koordinate a,n die aktuelle Höhe und die Geschwindigkeit jedoch nichts was das Vario enthält, also keine Sink oder Steigrate, jedoch die Pipstöne kommen und das Modul ist ja ein gps/variomodul.

Wenn ich auf der Smartbox auf setting and dataview gehe und danach auf receive+gps dann kommt ein leerer Bildschirm... und wenn ich auf der Smartbox auf Model select gehe danach auf Airplane und danach auf receive+gps dann kommt das gps Bild aber alle angaben von Koordinaten speed usw sind auf 0.
In der Anleitung vom gps steht es sollte noch ein Menue haben mit simple dataview auf der Smartbox, ich habe aber nur die 3 Menues Setting and Dataview, Model select und External Monitor
 

Mefra

User
also die Firmare ist überall die neue drauf, das hab ich heute nochmal überprüft.
Komponenten sind die mx20, Smartbox gps no.33600 und ein gr 24 Empfänger.
Die Smartbox zeigt mir überhaupt keine Daten an, nur der Empfänger zeigt mir die Koordinate a,n die aktuelle Höhe und die Geschwindigkeit jedoch nichts was das Vario enthält, also keine Sink oder Steigrate, jedoch die Pipstöne kommen und das Modul ist ja ein gps/variomodul.

Wenn ich auf der Smartbox auf setting and dataview gehe und danach auf receive+gps dann kommt ein leerer Bildschirm... und wenn ich auf der Smartbox auf Model select gehe danach auf Airplane und danach auf receive+gps dann kommt das gps Bild aber alle angaben von Koordinaten speed usw sind auf 0.
In der Anleitung vom gps steht es sollte noch ein Menue haben mit simple dataview auf der Smartbox, ich habe aber nur die 3 Menues Setting and Dataview, Model select und External Monitor

Sorry, mit der smartbox kenn ich mich nicht aus.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Smartbox weglässt und lediglich die Daten im Senderdisplay anzeigen lässt??

Du musst vorher im Telemetriemeü den Sensor auswählen, => hast Du ja bereits getan.

Dann kannst Du, ausgehend vom Haputmenü durch drücken der => oder <= Taste das GPS Meü im Sender ausfrufen und durch die GPS Untermenü´s klicken.
Was wird Dir dann angezeigt???

Beachte bitte, dass das GPS ggf. ein paas Sekunden/Minuten braucht um die Position festszustellen, am besten draußen testen.
 

Namor

User
Sorry, mit der smartbox kenn ich mich nicht aus.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Smartbox weglässt und lediglich die Daten im Senderdisplay anzeigen lässt??

Du musst vorher im Telemetriemeü den Sensor auswählen, => hast Du ja bereits getan.

Dann kannst Du, ausgehend vom Haputmenü durch drücken der => oder <= Taste das GPS Meü im Sender ausfrufen und durch die GPS Untermenü´s klicken.
Was wird Dir dann angezeigt???

Beachte bitte, dass das GPS ggf. ein paas Sekunden/Minuten braucht um die Position festszustellen, am besten draußen testen.

ich hab das ganze drausen getestet und auf dem Sender lassen sich die Gpsdaten anzeigen aber die Variodaten werden nicht angezeigt, was für mich halb so schlimm ist da mir beim Vario die Piepstöne wichtig sind und die funktionieren.
möchte aber das es mir die Gpsdaten auf der Smartbox anzeigt damit ich die gschw. und die höhe auch ablesen kann, jedoch wird auf der Smartbox überhaupt nichts angezeigt.
 

Namor

User
ok hab was rausgefunden.
in der neuen anleitung auf der Homepage von Graupner steht das die oberen 2 Menues Setting an datavie und modelselect nur für die alten sender mit einem hott modul sind und für die mx20 nur der external monitor funktioniert. hatte gehofft dass ich auf dem sender zbsp das variodisplay anzeigen kann und auf der SB zbsp die gps anzeige. naja egal, 40euro für nichts ausgegeben.
somit ist das erste problem gelöst.
jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum das Vario nur steig und sinktöne von sich gibt aber auf dem disply ändert sich nichts, bleibt alles bei null.
kann es sein das das gps mehrere minuten braucht bis es ein signal findet? habe es vorhin draussen getestet und ca 6 minuten unter freiem himmel stehen gelassen und habe nichts angezeigt bekommen.

edit:wenn ich die kopfhörer anshliese und den schalter betätige um die steig und sinktöne zu hören kommt ununterbrochen ein piepsen ohne das ich das model bewege

muss ich wenn ich das gps/vario kombi modul habe nur das gpsmodul anwählen im telemetrie menue unter sensor wählen? und nicht auch noch das variomodul, liegts vielleicht an dem?
es steht auch immer 15kmh geschrieben obwohl das modell am boden ist.
 

Mefra

User
ich hab das ganze drausen getestet und auf dem Sender lassen sich die Gpsdaten anzeigen aber die Variodaten werden nicht angezeigt, was für mich halb so schlimm ist da mir beim Vario die Piepstöne wichtig sind und die funktionieren.
möchte aber das es mir die Gpsdaten auf der Smartbox anzeigt damit ich die gschw. und die höhe auch ablesen kann, jedoch wird auf der Smartbox überhaupt nichts angezeigt.

Hmm, Variodaten können ja nur dann angezeigt werden, wenn welche vorhanden sind. ;)

Soll heißen, gibt doch mal jemanden den Empfänger mit gps in die Hand und lass ihn mal Treppen hoch und runter laufen, während Du das Senderdisplay beobachtest. Dann sollten sich schon Steigen / Sinken anzeigen und ggf. auch die Geschwindigkeit (je nachdem wie schnell er ist ;)) und die Entfernung zum Sender.

Hier gibt es auch einen Hinweis bzgl. der empfohlenen Einstellung der Average Number, stell sie mal auf 40 ein und berichte dann hier.

Viel Erfolg. :)
 

Namor

User
hab das auch so gemacht, bin mit dem rumpf auf dem feld rumgerannt und hab ihn mal sogar hochgeworfen aber der balken auf dem display blieb still jedoch die töne aus dem kopfhörer funktionierten. der konstannte piepton kommt nur wenn ich das modul ins haus nehme, dann verliert er wahrscheinlich das signal und spinnt. werde den wert noch auf 40 einstellen und nach dem nächsten flug mal bericht geben wie geht. wie habt ihr eure piepstöne eingestellt, in 1m/s oder 0.5m/s
 
gps und Engine Modul

gps und Engine Modul

Hi Leute

Ich hatte bisher immer mein GPS Modul im Flieger im Einsatz.
Nun dachte ich mir das es nicht schlecht wäre ,zu wissen mit wieviel Spannung man durch die Gegend fliegt.
Dann habe ich mir das Engine Modul gekauft,und mit einem Y Kabel das GPS, und das Engine Modul angeschlossen.
Ich kann aber nur einen Sensor anwählen in der MX20.Also nützen mir 2 Module eigentlich nichts.

Oder giebt es da einen Trick um von beiden Modulen die Werte zu bekommen? GPS und Spannung ?
lg yves
 

Mefra

User
Hi Leute

Ich hatte bisher immer mein GPS Modul im Flieger im Einsatz.
Nun dachte ich mir das es nicht schlecht wäre ,zu wissen mit wieviel Spannung man durch die Gegend fliegt.
Dann habe ich mir das Engine Modul gekauft,und mit einem Y Kabel das GPS, und das Engine Modul angeschlossen.
Ich kann aber nur einen Sensor anwählen in der MX20.Also nützen mir 2 Module eigentlich nichts.

Oder giebt es da einen Trick um von beiden Modulen die Werte zu bekommen? GPS und Spannung ?
lg yves

Müsste mit dem Y-Kabel gehen.
Aber nicht in einem Anzeigemenü, du musst also ggf. umschalten, wobei z.B. die Warnschwellen bei z.B. Überschreitung Spannung, Unterschreitung der Kapazität auch bei anderer Anzeige ausgegeben werden.

Voraussetzung ist (wie so oft) die aktuelle und gleiche FW-version auf allen Komponenten. ;)

Dann musst Du im Menü Telemetrie beide Sensoren anhaken und kannst dann mit der rechts und links Taste (vom Hauptmenü) ausgehend beide Sensoren nachenander abrufen.

Aber denkt bitte daran:
Die Telemetrie ist supertoll und faszinierend, doch behaltet beim Fliegen das Modell im Auge und wertet die Daten ggf. erst später zu Hause aus.
Was nützen Euch die Telemetriedaten, wenn das Modell über alle Berge verschwunden ist ;) ;) ;)
 
Ich verstehe es nicht

Ich verstehe es nicht

Hi
Ich habe mir das GPS Modul 33600 für meine MC32 gekauft. Leider bekomme ich das Teil nicht ins laufen.
Software vom Empfänger GR16 und 33600 auf neusten stand upgedatet
Mein Problem .....keine Anzeige bzw alles auf Null und keine Daten
Anzeige bei telemetrie Empfänger Bind 1
Bei einstellen anzeigen ist bei beiden Sensoren 0,00 Volt ..(seltsam)

Am Empfänger ist das GPS im Telemetrieanschluss gesteckt.

Muss ich das GPS irgendwie extra binden ?? Was mache ich falsch ??
Wäre echt dankbar für Hilfe

Chris
 
Hi
Ich habe mir das GPS Modul 33600 für meine MC32 gekauft. Leider bekomme ich das Teil nicht ins laufen.
Software vom Empfänger GR16 und 33600 auf neusten stand upgedatet
Mein Problem .....keine Anzeige bzw alles auf Null und keine Daten
Anzeige bei telemetrie Empfänger Bind 1
Bei einstellen anzeigen ist bei beiden Sensoren 0,00 Volt ..(seltsam)

Am Empfänger ist das GPS im Telemetrieanschluss gesteckt.

Muss ich das GPS irgendwie extra binden ?? Was mache ich falsch ??
Wäre echt dankbar für Hilfe

Chris

Sender, Empfänger und Vario muss upgedatet sein. Also bitte auch die mc-32 updaten.
 
Vielen Dank an den GI ...Mann mann ... die Jungs arbeiten sogar Sonntagabends.:):):)

Nachdem ich den Sender upgedatet habe, ging es einwandfrei. Ich hätte aber noch ne Frage,-
Um das GPS nun auch an den anderen HOTT Empfängern verwenden zu können, muss ich diese dann wohl auch updaten, oder ?

Gruß
Christian
 
Ja. Alle Komponenten (Sender, Empfänger und Telemetriemodule), die zusammen betrieben werden sollen müssen auf einem gleichen Stand sein. Im Moment unterscheidet man hauptsächlich V3 und V4 (was sich wohl hauptsächlich im Telemetriebereich untescheidet und genau dort auch inkompatibel ist!).
 
Ja. Alle Komponenten (Sender, Empfänger und Telemetriemodule), die zusammen betrieben werden sollen müssen auf einem gleichen Stand sein. Im Moment unterscheidet man hauptsächlich V3 und V4 (was sich wohl hauptsächlich im Telemetriebereich untescheidet und genau dort auch inkompatibel ist!).

Was machen da nur die "gewöhnlichen" Modellflieger, die keinen Zugang zum Internet haben? .... fragt sich
Robert R.
 

Tombo

User
Hallo,

hätte auch mal eine Frage. Habe mich jetzt schon länger mit Hott beschäftigt.

Nun habe ich aber noch Bedenken, ob man mit dem jetzigen Vario leichte Thermik findet.

@ GI, ist ein TEK Vario von Graupner geplant?

MfG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten