Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

GPS Probleme

GPS Probleme

Nur ne kurze Frage zwischendurch (auf die Schnelle nix dazu gefunden).
Es geht um MX20 und GPS Sensor

Ist das normal, dass das GPS mehrere Minuten (> 5min) braucht, bis der erste Wert kommt. Kann man das beschleunigen (in den Wind halten ;))

Warum bricht die Aufzeichunung der Daten immer so nach ca. 2 Min ab???
Also wenn ich den Flieger einschalte und gleich starte sehe ich zuerst mal 5 min die letzte Position, dann zwei Minuten Flug und dann bleibt irgendeine Position hängen bis ich lande und Ausschalte.

Tja, so ist das ja ziemlicher Quatsch.

Wenn das GPS nicht läuft bekomme ich auch keine Höhenangaben. Ist das Vario im GPS Sensor mit diesen Daten generiert?
Ich dachte eigentlich, das ist ein Kombisensor :(

Zuguterletzt noch die Frage warum der Download der Logdaten immer nach ein paar Prozent abbricht... (mehrfach probiert, völlig unstabil)
Die USB/seriell Verbindung ist wohl nicht so berauschend.

Oje was habe ich mir da blos angelacht...
Ich hoffe ihr könnt mir alle meine Punkte ein bisschen entkräften und ich bin der DAU.

Danke!
 
Hallo Dau,
das GPS muß die Daten von mehreren Satelliten empfangen um die Position berechnen zu können.
Je nachdem wo Du dich befindest kann das GPS Schwierigkeiten bekommen, die Satelliten ´anzuzapfen´: im Keller z.B. bzw. immer in Gebäuden ....

Wenn die Aufzeichnung abbricht, tippe ich mal auf die SD-Karte. Entweder mal formatieren oder eine andere verwenden.

Wenn Du startest und erstmal fünf Minuten die erste Position ´siehst´ und sich dann irgendwann das GPS ´aufhängt´, dazu noch die Probleme beim einschalten solltest Du vielleicht mal die Einbauposition des GPS-Moduls im Modell überprüfen: schrimt da irgendetwas ab? Ein Motor, Regler ....?

Das die Datenübertragung von Log-Daten über die vermeindliche USB-Schnittstelle nicht sehr zuverlässig ist, ist hinlänglich bekannt und kommt daher, daß hinter der USB-Buchse am Sender keine ´echte´ USB-Schnittstelle steckt. Also SD-Karte raus und direkt in den Computer rein. ( es gibt übrigends auch ´SD-Verlängerungen´).




Dirk
 
GPS Probleme

GPS Probleme

Hallo Dirk,

mir ist schon bewusst, dass das GPS länger brauchen kann, kennt man ja von den Navis auch.
Nur bis zu 5min (ok, 2-3min gabs auch schon) unter freiem Himmer ist schon ziemlich lange...
Ich habe das GPS oben auf einer Tricopterbase montiert, d.h. direkter Blick in den Himmel - besser gehts nicht.
Ok, der "Elektrosmog" der drei Regler ist natürlich in der nähe (ca. 15cm Abstand) - sollte aber auch egal sein.
Muss ich wohl so hinnehmen und halt solange am Boden bleiben, bis die Position ermittelt ist.

Beim Abbruch der Aufzeichnung habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Es werden weiter Daten aufgezeichnet, aber die vom GPS sind nicht mehr dabei bzw. werden nicht mehr aktualisiert.
Die letzte gültige Position wird weiterhin auf die SD Karte gespeichert.
Evlt. kommen auch einige Positionen wieder nach einigen weiteren Minuten (also minutenweise Aussetzer)

Es gibt wohl drei Möglichkeiten, die ich noch ein bisschen testen muss.
- Das GPS verliert seine Position wieder und schickt nur noch die letzte.
- Die Telemetrie versagt und es werden die falschen Daten gesendet/empfangen.
- Die Aufzeichnung auf SD versagt.
Im Moment meine ich, dass es Punkt 1 oder 2 sein muss, da die Höhe ja auch nicht angekommen ist (Sprachausgabe unterm Flug dann 0m)
Ggf. ist mein GPS ja auch ein "Montagsmodell" und HW oder SW sind halt ein bisschen daneben ;)

Das mit der USB Übertragung ist sehr Scha(n)de! denn es gibt etliche "fertige" Lösungen, die Funktionieren (FTDI und Co.)
Mit einem entsprechendem Handshake kann der Geschwindigkeitsunterschied abgefangen werden.
Beim Update scheint es ja auch besser zu funktionieren - da hatte ich diese Probleme eigentlich nicht.

Wie ist es denn jetzt mit dem GPS-Vario - eigener Sensor oder nur Datenaufbereitung?

Danke und Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd,
wenn die Aufzeichnung auf die SD-Karte ´versagt´, sollten eigentlich gar keine Daten mehr gespeichert werden und nicht nur die vom GPS nicht.
Vielleicht solltest Du mal das GPS incl. RX und einem Akku alleine, also ohne irgendein Modell ausprobieren ( und im Garten ein paar Kreise laufen! Da freuen sich die Nachbarn! :D ).
Wenn dann alles klappt, hast Du Störungen bzw. Abschattungen.
Und falls es nicht klappt, hat Dein GPS vielleicht doch eine ´Macke´?

DU HAST DOCH ALLE KOMPONENTEN AUF DEMSELBEN SOFTWARESTAND??! ( alles nochmal updaten?! )

Außerdem würde ich mal die SD-Karte aus dem Sender in einen PC stecken und die Log-Datei auswerten. Da kannst Du schon sehr gut erkennen, wie hoch die Empfangsqualität und Empfangsstärke war und auch wie lange irgendwelche Aussetzter gedauert haben.
Mal vom GPS abgesehen, hatte der RX auch Empfangsstörungen?? ( siehst Du u.U. auch erst im Log-File! )





Dirk
 
Hi,

also bei meinem Modul dauert es max. 30..60s - kann natürlich sein, dass es sich die letzte Pos merkt und da ich in der Regel immer am selben Platz fliege, gehts schneller mit dem ersten Kontakt...

Oft ist es bei mir so, dass die Position nicht genau stimmt beim ersten "einschalten", z.B. 50m abweicht, dann stöpsel ich nochmal kurz ab und wieder an und nach ein paar s erfolgt dann ein Rebind und es passt dann fast auf den Meter...
 
Komme nicht ins Telemetrie- Menue...

Komme nicht ins Telemetrie- Menue...

Hallo,
der Graupner Service hat mir mittlerweile ein Programm geschickt, mit dem ich meinen zwischenzeitlich "eingefrorenen" Sender (nichts ging mehr) wieder in Betrieb nehmen konnte. Nun ist auch der Menuepunkt zugaenglich um Kanal 5 von Servo auf Sensor umzustellen. So weit so gut, allerdings hoere ich kein Vario-Signal und die Hoehe wird mit -3512 m angezeigt und stellt nicht auf "0". Ich komme auch immer noch nicht in das Menue um das Vario zu konfigurieren.
In dem Wiki-Mikrokopter-Link wird das so beschrieben:

"Wenn das Menü auf "Servo Test" stehen bleibt und auch kein weiterer Rechtspfeil angezeigt wird, bekommt der Empfänger von der FC keine Telemetriedaten "


Kann mir jemand hier weiterhelfen? Sender, Empfaenger und Vario habe ich heute nochmals upgedated.

Gruss,
Thilo

Ich hab den ganzen Thread gelesen aber komme nicht weiter. Weiss jemand was das "FC" in der Mikrokopter-Hilfe meint?
 
GPS Probleme

GPS Probleme

Hallo Zusammen,

Ich habe die Version P 1.080 (Sender 1.108) drauf, das zeigt es mir zumindest im Telemetrie Menü an.
Muss ich nach dem Update noch ein Reset machen - bringt ein Factory Reset evtl. was?
Nochmal neu programmieren macht ja wohl auch keinen Sinn!?

Ein kleiner Abendspaziergang hat mir nur noch gezeigt, das es zwischen den Häusern noch etwas länger dauert.
Die Aussetzer bleiben bzw. vielleicht kein Empfang. So bringt es keine weitere Erkenntnisse.
Das sollte ich wohl im "Freien" wiederholen.

Schlussendlich habe ich jetzt auch noch ein paar Punkte in Sibiren drinn ;-)
Die Signalstärke im GPS-Log fällt seltenst unter 50% und ist immer wechselnd - d.h. da wird schon was aufgezeichnet.
Manchmal halt wieder ohne GPS und Vario.

Gibt es beim GPS eigentlich nur die "reduzierten" aufgezeichneten Variodaten (Höhe, m/1s, m/3s) oder muss ich das noch anschalten?

Gruss,

Bernd
 
Problem... eher indirekt?!

Problem... eher indirekt?!

Herzliches Hallo an die die HoTT-Gemeinde,

mich "quält" folgende Ausgangssituation:

1) Besitze eine MX-20 HoTT mit div. GR-16 Empfängern sowie Modulen
2) Die Updates auf V4 (1.108) haben bei der Steuerung, Empfängern sowie Modulen problemlos funktioniert
3) Das Vario funktioniert - bekomme in meiner Werkstatt sofort Steig- und Sinktöne, Höhendurchsagen korrekt usw.
4) Das Problem: Es zeigt mir im Sender unter dem Menüpunkt Telemetrie nicht den Punkt Vario Sensor an, wo ich die Sensibilität, etc., für das Vario-Modul einstellen könnte. Irgendwo muss aber der Hund begraben sein, denn ein einziges Mal während gefühlten 50 Ein- und Ausschaltversuchen, wurde mir dieser Menüpunkt angezeigt. Kurze Freude, scheint aber nicht mehr auf. Habe es dann auch mit anderen Empfängern versucht - nichts (der GR16 besitzt ja einen eigenen Telemetrie-Eingang).

Wie es ausschauen sollte, wurde ja netterweise bereits von HorstA unter Thread-No. #13 mittels Screenshot eingestellt.

Vielleicht gibt es irgendwo in den Weiten des Weltalls (oder hier im Forum) irgendjemanden mit dem gleichen Problem oder jemanden der mittels Geistesblitz einen Lösungsvorschlag hat.

Hoffe ich höre von Euch,
schöne Grüße,
Wolfgang
 
Wolfgang,

ich hab einen Geistesblitz:
Im Telemetrie-Menü den Punkt "Einstellen, Anzeigen" auswählen, danach die linke Pfeil nach oben Taste(^) drücken und anschließend das Vario auswählen.

Viel Spaß.

Gruß Kai
 
Das war's

Das war's

@ Kai:

Du hattest vollkommen recht, jetzt funktioniert es. Wie üblich bei der PC-Arbeit, 90% aller Fehler passieren ca. 40 cm vor dem Schirm, in diesem Fall: genau zwischen meinen Ohren! :rolleyes:

Auf jeden Fall ein dickes Danke schön für die rasche Hilfestellung und schöne Grüße,
Wolfgang
 
GPS Probleme III.

GPS Probleme III.

Hallo zusammen,

ich habe nochmal das Verhalten mit den Aussetzern nochmals genauer Verfolgt und wollte nun mal nachfragen, ob sonst noch jemand dieses Phänomen kennt.
Es bleibt bei minutenlangen Ausfällen auch im Freien.
Ich habe mal einen kleinen Spatziergang aufgezeichnet und man sieht die Aussetzer in der Aufzeichung.
Die Empfänger habe ich getauscht, an denen liegt es nicht.
In den Empfängerdaten gibt es hier und da auch Bereiche (nicht deckend mit den GPS Aussetzern) die nur 32% RX-S Qualität haben und auch viel weniger Punkte im Log file haben? Was ist das?

Ich habe eher das Gefühl, dass der Sender weiterhin Daten empfängt und nur die GPS Anzeige eingefroren wird.
Gehe ich in das Telemetrie Menü im MX20 Sender und wähle dort die GPS Position, dann "kippt" die Position hier und da wieder (um die richtige Pos.)
Danach geht auch die normale GPS Anzeige wieder (Aufzeichnung eher nicht). Vielleicht wird ja durch den Menüwechsel eine neue Initialisierung gemacht.
Sieht mir aber eher nach einem SW Bug aus.

Sicherheitshalber habe ich das ganze dann noch mit einem Navi verglichen und immer min. 8 Satelliten gehabt, daran liegt es wohl auch nicht.
Also - dieses Verhalten kann nicht normal sein - oder?
Was schlägt denn GI in diesem Fall vor?

Gruss,
Bernd

Aufzeichnung (Pos. gelöscht):
GPS Drop.jpg
 

robi

User
Ich habe das reine Variomodul ohne GPS und ebenfalls Aussetzer.
Genauer gesagt sind es 2 verschiedene Variomodule, die ich abwechselnd in 3 verschiedenen Fliegern verwende.
Also auch 3 verschiedene Empfänger, was m.E. somit die Empfänger ausschließt. Aber die Aussetzer habe ich bei beiden Variomodulen,
egal an welchem Empfänger sie angeschlossen sind.

Mitten im Flug bleibt bei meiner mc22s mit HOTT Umbaumodul dann einfach die Varioanzeige stehen und es kommt auch kein Varioton mehr.
Abhilfe ist nur durch Ab-/Wiederanschalten des Senders zu erreichen, was ich natürlich während eines Fluges vermeide.

Somit bleibt nur Landen.
Blöd nur, wenn man grad am absaufen ist und dringend das Vario bräuchte, so wie kürzlich bei einem Flug an der Teck ....... (ging nochmal gut, "Deppenbart" auch ohne Vario gefunden)
Also verlassen kann man sich somit auf das HOTT Vario nicht, somit sind selbst die "günstigen" 35,-- Euro viel Geld.

Leider wird das wstech LinkVario HOTT vom mc22s Umbaumodul NICHT unterstützt, da dieses Modul keine Sprachausgabe hat.
So war jedenfalls die Auskunft von Herrn Wolfgang S. auf meine Anfrage hin.

Jetzt weiß ich auch nicht so recht, wie´s weiter gehen soll ??


Gruß
robi
 

Goelfle

User
Die Großanzeige Vario wird auch vom GPS, Electric Air und General Sensor unterstützt. Diese haben auch einen Variosensor mit an Board.

Frage an Graupner Information: Ich benutze das GPS-Modul in mehreren Modellen mit verschiedenen Empfängern aber alle den gleichen Softwarestand auch GPS. Der Sender ist der MC 32. Wenn ich versuche die Varioanzeige zu aktivieren, Friert die Anzeige sowohl des Varios und auch des GPS ein! Was mache ich Falsch?

Gruß Markus
 

avid

User
GPS sinnvoll Nutzbar machen!

GPS sinnvoll Nutzbar machen!

Hallo,

habe das GPS bei einem E-Segler im Einsatz. Zeigt und sagt mir ganz gut die Entfernung, die Flugrichtung, die Höhe und auch die Variotöne an.

Aber einmal hab ich meinen Segler aus den Augen verloren (durch kurzes wegschauen). Während meine Kollegen meinen Segler in der Luft suchten, versuchte ich über die Telemetrie den Segler Richtung Norden zu fliegen, da er Südlich verschwand. Das gelang jedenfalls so gut, dass meine Mitflieger mein Modell wieder am Himmel entdeckten.
Soweit ging alles gut.

Aber anhand der vorhandenen und auch angezeigten GPS Daten währe mir das nicht möglich gewesen.

Meine Vorstellung:

In dem Quadrat das die Flugrichtung anzeigt sollte ein Pfeil die HOME Richtung anzeigen. Damit währe so eine Rettungsaktion viel leichter möglich, die Daten liegen ja im GPS vor aber leider nicht in brauchbarer Form.
Zusätzlich währe dazu noch ein akustisches Signal, das ähnlich denn Variotönen, das näher kommen oder entfernen zum Startplatz meldet.


Vielleicht an Anreitz an GI

Gruß Frank
 
Coming home

Coming home

Ja, das wäre eine nützliche Zusatzfunktion! Auch wir hätten es gut gebrauchen können ... leider passierte es in einer Zeit, in der das Wort "Telemetrie" im Zusammenhang mit Modellflug noch nicht bekannt war.
Der betreffende Hotliner fliegt wahrscheinlich noch immer im Orbit.

Österliche Grüße
Robert R.
 

avid

User
"Coming home" soll ja in Arbeit sein.
Aber das setzt ja wieder neue Hardware voraus.

Bei meiner light Version müssten nur die, durch das GPS, vorhanden Daten Pilotengerecht verarbeitet werden.

Gruß Frank
 

Gast_36267

User gesperrt
HoTT und HoTT2 Import

HoTT und HoTT2 Import

zur Info ... nun ist der GPS Datenimport >> über DataExplorer und das csv Format
in die Auswertungssoftware GPS-Graph integriert.

Wertungsflügen mit GPS-Graph und rc-volkslogger sthet somit nichts mehr im Weg.
Demo am 14.04 auf dem Wächtersberg beim modellforum.de OpenAir.

Gruß Martin
 

Gerpix

User
....
Mitten im Flug bleibt bei meiner mc22s mit HOTT Umbaumodul dann einfach die Varioanzeige stehen und es kommt auch kein Varioton mehr.
Abhilfe ist nur durch Ab-/Wiederanschalten des Senders zu erreichen, was ich natürlich während eines Fluges vermeide.

Somit bleibt nur Landen.
Blöd nur, wenn man grad am absaufen ist und dringend das Vario bräuchte, so wie kürzlich bei einem Flug an der Teck ....... (ging nochmal gut, "Deppenbart" auch ohne Vario gefunden)
Also verlassen kann man sich somit auf das HOTT Vario nicht, somit sind selbst die "günstigen" 35,-- Euro viel Geld.
.....

Hallo Robi,

habe jetzt erst Deine Problembeschreibung gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Vario wie auch mit GPS-Vario. Die gesamte Sprachausgabe "verendet" auf meiner MX20 in bestimmten Situationen wenn ich zusätzlich zum Vario die Flugphasenuhr "Uhr1" einsetze. Könnte es bei Dir änlich sein? Ich muß dann auch zur Behebung den Sender ausschalten.

Grüße
Gernot
 

robi

User
Hallo Robi,

habe jetzt erst Deine Problembeschreibung gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Vario wie auch mit GPS-Vario. Die gesamte Sprachausgabe "verendet" auf meiner MX20 in bestimmten Situationen wenn ich zusätzlich zum Vario die Flugphasenuhr "Uhr1" einsetze. Könnte es bei Dir änlich sein? Ich muß dann auch zur Behebung den Sender ausschalten.

Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

ich habe da noch keinen Zusammenhang zwischen "einfrieren" des Varios und der Flugzeituhr bzw. Stoppuhr entdeckt
(meine mc22s hat, soviel ich weiß, keine Flugphasenuhr. Bei mir läuft halt die Flugzeituhr "ab Start" mit).

Das Vario "friert" halt ab und an ein. Aber eben sporadisch, dass macht es so schwer den möglichen Fehler einzugrenzen.
Heute war zum Beispiel alles paletti: Eineinhalb Stunden thermisch mit der Alpina rumgeheizt und das Vario hat nicht einmal ausgesetzt.
Da wird einer schlau draus :confused:

robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten