Zeigt her eure Schätzchen!

..."Was für ne Weisheit. Klar, nen Elektromotor ist Ausfall- und sicher vor jeglicher Art von Defekten. :rolleyes::rolleyes:"
Genau, so isses!:D Er springt immer sofort an, auch wenn (meine "Kumpels" testen das immer aus, und schimpfen dann über den Scheiß Elektrokram:rolleyes:) der Anlasserakku, Zündungsakku oder Empfängerakku (Drosselservo) leer sind (wer fliegt noch ohne BEC?). Er muss nicht zur großen Freude:rolleyes: der Kollegen ewig lang warm knattern. Er fängt nicht spontan das Stottern an, weil die Nase nach oben zeigt, der Spritfilter verstopft ist, der Sprit zu alt oder grad kein Bock... . Er stinkt in der Regel auch nicht (wenn, dann is' echt bitter...!:cry:) und vor allem, er rotzt das Modell nicht mit Öl voll, so dass man es nicht mehr anfassen kann.:o

"... im Warbirdforum zu schauen, da gibts einen langen Baubericht über die Yellow P-51 und auch Details über Tücken des Fliegers. Wenn ich mich recht erinnere ist sie dort als ganz schöne Zicke beschrieben..."
Unter dem Stichwort "Yellow P-51" finde ich dort mit der Suchefunktion nix (bin da auch Member). Die P38 und die P51 sind nicht wirklich gleich, jedenfalls bei meinen Modellen... . :rolleyes: Den ZG38 finde ich diesbezüglich als Thema auch nicht spontan, aber dass deshalb die P51 (meine beiden laufen super) zur Zicke wird, glaube ich Dir einfach spontan.
Gruß Bernhard
 

Segler89

User
Oh mein Gott verkriech dich bitte wieder dorthin wo du hergekommen bist. Das war ein Typo... Danke und jetzt husch kusch!! Die hirnlosen Diskussionen ob man nun nen Verbrenner in nen Modell einbaut oder nen Elektromotor sind mir zu dumm. Da hab ich besseres zu tun. Bei uns auf den Platz freut es die meisten Kollegen wenn mein Moki 250 warmläuft...

Achja...

Damit du "Member" nicht nochmal verzweifelt die Suchfunktion bemühen musst und am Ende, Oh Schreck, vielleicht noch etwas konstruktives beizutragen hast:

http://www.warbirdforum.de/forum/th...c5fa3c3623&hilight=Yellow+P+3&hilightuser=682

In einigen anderen Beiträgen von der Yellow P-51 äääh, 38 ist auch einiges über die Flugeigenschaften und so weiter zu lesen. Hätte ich ne Yellow P39 würd ich mir das mal genauer ansehen.
 
Hallo Segler89,

Danke für den Link ins Warbirdforum. Ich wußte garnicht, dass mein Arbeitskollege Detlef in 2006/07 eine P38 generalüberholt hat!
Du solltest bitte meine Frotzeleien gegenüber den Verbrennern nicht über bewerten, dass ist nicht bierernst und nicht persönlich gemeint.;) Ich habe den Eindruck, Du bist etwas angenervt, dass war ganz klar nicht beabsichtigt. Natürlich, ich bin Elektroingenieur, also etwas vororientiert ... .:rolleyes:
Wenn mein Kumpel Harald seinen Moki 250 in der AT6 warm laufen läßt oder den Seidel 180er Siebenzylinder in der Stearman, da kann man hin hören und das dauert auch nicht ewig, weil die gut gepflegt und eingestellt sind. Im Flug ist das autenthisch und kommt richtig gut rüber! Das ist Genuß!
Was aber mitunter echt furchtbar abnervt, sind die schlecht gewarteten kleineren Zweitakter mit mangelhaftem (original) Auspuff, wie bei uns u.a. manche ZG38. Da braucht es lange bis die anspringen, dann laufen sie nicht rund und es wird hier und da geschraubt, während der Motor die ganze Zeit, schön nah bei allen anderen Kollegen, rumknattert. Irgendwann wird dann (aber nicht immer) tatsächlich kurz mit viel Geschepper geflogen (muss ja gut Sound haben, also drücken wir uns vor dem Lärmpass!:rolleyes:). Manchmal hat das Geknatter auch ohne Flug ein Ende (aufgegeben), dann fehlen mir glatt die Worte!
Wenn man dann noch einen ZG38 mit 2,8:1 Getriebe in eine Tigermot packt und die dann im Schneckentempo, aber röhrend wie ein Trabbi auf Drehzahlende, vorbei schwebt.... . Sorry, aber das ist einfach fürchterlich!

Gruß Bernhard
 

Segler89

User
Ja nix für ungut. Ich hatte schon das Gefühl du willst mich verladen, bzw. nimmst mich nicht ernst weil ich ne P38 nicht von ner P51 unterscheiden kann. Schwamm drüber. Ich fliege ja auch gerne Elektro, allerdings nur bis zu nem Gewicht von 5-6kg. Vorallem wenn es dann um ein Warbird geht ist aus meiner Sicht nen Verbrenner Pflicht. Ich will ja auch Gestank, Geschmiere und Krach. Gut, aber jedem das seine. +

Ich finde übrigens den ZG38 mit einem gescheiten Dämpfer gar nicht so schlecht. Vorallem in ner 2 Mot.

Grüße und viel Spaß :)
 

J.Greve

User
YAK 3 Dogfighter mit FUNEFECT :-)

YAK 3 Dogfighter mit FUNEFECT :-)

k-20170621_205130.jpgk-20170621_205142.jpg

Beste Grüße

Jürgen
 
Schau mal beim VTH- Verlag auf der Homepage nach, die JAK 3 ist ein Bauplanmodell vom Timo Starkloff, da gibt es immer Frästeilsätze mit Kabinen- und Motorhaube dazu. Ja, zugegeben, nicht sehr preiswert.
Ich habe meine an einen hilfsbereiten Arbeitskollegen verschenkt. Die flog gut, aber nur mit Vollgas. Das Spica- Profil ist etwas schwierig mit dem Höhenruderausgleich passend zum Gas. Am Anfang war das eine "Hummel auf Crack", SP also lieber etwas mehr nach vorn, dann geht es!
Ich habe es irgendwann aufgegeben und nur noch den passenden Ausschlag für Vollgas eingestellt. Gut, meine war nicht so schnell, etwa 130 km/h, da kann man 6-7 Minuten Vollgas (3S 3200) gut durchhalten. Bei meiner HE100 würde ich das nicht schaffen, die fliegt 190 km/h, bei gleicher Größe. Gut, der 4S 2200er würde 6 min. auch gar nicht schaffen... .

Gruß Bernhard
 

folken

User
Die ersten Flüge....

Die ersten Flüge....

Hier die ersten Flüge meiner Yak.
 

Anhänge

  • DSC08152.jpg
    DSC08152.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC07873.JPG
    DSC07873.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC07875.JPG
    DSC07875.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC08085.jpg
    DSC08085.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC07934.jpg
    DSC07934.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 62

Auftrieb

User
@folken
Na also, Gratulation... Und, wie sind Deine Erfahrungen nun? Wie fliegt sie sich?
 
Meine P 47
Hersteller Kranz
Spw. 2,08 m
Motor: Kolm 65 ccm 4-Takt
EZFW: HAWE
Finish Flite Metal
 

Anhänge

  • _DSC0458 (450x298).jpg
    _DSC0458 (450x298).jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 63
  • _DSC0456 (450x298).jpg
    _DSC0456 (450x298).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC0457 (450x298).jpg
    _DSC0457 (450x298).jpg
    147 KB · Aufrufe: 64
  • _DSC0467 (450x298).jpg
    _DSC0467 (450x298).jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 66
  • _DSC0399 (640x424).jpg
    _DSC0399 (640x424).jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC0460 (450x298).jpg
    _DSC0460 (450x298).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 70
Henschel HS 125

Henschel HS 125

Hier eine Henschel HS 125. Gebaut wurde sie von Franz Finnes aus Frankfurt, nach einem Bauplan von Christian Hoffmann.
Angetrieben wird sie von einem MZ-A 4030-32, Propeller APC 16 x 10, Akkus Hacker S6 5000 mAh 20C, Regler D-Power Comet 60.
Spannweite beträgt 2000 mm und Abfluggewicht ca.P1060246 (2).jpg 4600 Gramm.
 

Anhänge

  • P1060317 (2).JPG
    P1060317 (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Respekt! Die Henschel HS 125 ist super gebaut! Wenn ich mir die gutaussehende und aerodynamische Formgebung von Fläche und Rumpf anschaue, dann ist es mir ein Rätsel, wieso niemand auf die Idee kam, dass das offene Cockpit wie eine angezogene Handbremse wirken muss?! Es muss ein anderen Grund dafür geben. Die Bautechnik kann es nicht sein, selbst ein eckiges Cockpit, wie bei der BF109 wäre viel besser. Wobei fließende Linien natürlich schöner zum Rest passen würden.
Gruß Bernhard
 
Hi,

zum Cockpitproblem weiß ich zu berichten, dass es früher viele Vorurteile seitens der Piloten zu geschlossenen Kabinen gab. Hier insbesondere wegen Notausstieg und Sauerstoffversorgung/Abgase in der Kabine. Das habe ich bzgl. des Cockpitdesigns bei der I-16 mal gelesen.

Viele Grüße

Ilja
 
... klingt sinnig! Danke für die Info!
 
FW 190 D9 von ESM/Planet Hobby

FW 190 D9 von ESM/Planet Hobby

Einfach nur eine klasse Maschine :D

DSC_0102.JPG

Schade das der Sommer schon seinem Ende entgegen geht :cry:
 
in Ergänzung zu Post #334:

in Ergänzung zu Post #334:

Wenn die MIG3 fliegt, sieht die ja noch geiler aus!:cool:
Ich muss mich mal auf die Suche nach einem Aircombatplan dafür machen (1:12 ist mein Lieblingsmassstab), mein Keller ist voll.:cry:
Bei mir kommt natürlich ein Pilot rein, sonst sieht es zu unnatürlich aus, das mag ich garnicht.
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten