Spektrum DX6i und zwei Höhenruderservos

Alpi

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Spektrum DX6i und möchte zwei Höhenruderservos ansteuern die sich im Heck des Flugzeugs befinden und seitlich aus dem Rumpf ragen.

Die Verwendung eines Y-Kabels bei den Höhenruderservos scheidet daher aus, es sei denn man kehrt die Drehrichtung eines Servos um.

Ich verwende den Empfänger AR 6200. Zwei Querruderservos sollten sich auf Aile und Aux befinden.

Die zwei Höhenrudersevos im Heck hatte ich vor über Elev und Gear zu mischen.

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert oder ich mir eine andere Lösung überlegen muß?

Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Gear Kanal langsamer läuft als die anderen Kanäle und diese Ansteuerung deshalb nicht möglich sei.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der DX6i und zwei Höhenruderservos.
 

J.G

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Spektrum DX6i und möchte zwei Höhenruderservos ansteuern die sich im Heck des Flugzeugs befinden und seitlich aus dem Rumpf ragen.

Die Verwendung eines Y-Kabels bei den Höhenruderservos scheidet daher aus, es sei denn man kehrt die Drehrichtung eines Servos um.

Ich verwende den Empfänger AR 6200. Zwei Querruderservos sollten sich auf Aile und Aux befinden.

Die zwei Höhenrudersevos im Heck hatte ich vor über Elev und Gear zu mischen.

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert oder ich mir eine andere Lösung überlegen muß?

Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Gear Kanal langsamer läuft als die anderen Kanäle und diese Ansteuerung deshalb nicht möglich sei.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der DX6i und zwei Höhenruderservos.

Hallo Alpi,

ja klar kannst Du das mit einem freien Mischer so machen, der Gear Kanal ist genau so schnell wie alle anderen Kanäle auch, Spektrum hat hier den Vorteil von Servosync, es gibt also keine Verzögerungen in der Signalausgabe.

Gruß Jürgen
 

Alpi

User
Ich habe das Problem gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hatte noch ein paar alte Servos in der Krabbelkiste gefunden und habe es ausprobiert.

Für alle, die sich vielleicht auch mit dieser Frage beschäftigen, hier die Lösung:

Querruder 1 auf AILE
Querruder 2 auf AUX
Seitenruder auf RUDD
Höhenruder 1 auf ELEV
Höhenruder 2 auf GEAR


Mischer 1 wie folgt prgrammieren:
Geber: ELEV
Nehmer: GEAR
Rate D -100% U -100%
SW ON TRIM ACT

Mischer 2 wie folgt programmieren:
Geber: GEAR
Nehmer: GEAR
Rate D -100% U -100%
SW ON TRIM INH

So funktioniert alles bestens, auch die Trimmung wird für beide Servos mitgenommen.
Die Geschwindigkeit beider Servos ist identisch, wie Jürgen schon sagte.

Die Programmierung des 2 Mischers ist so erforderlich, da ansonsten das zweite Höhenruderservo nur in eine Richtung richtig läuft, in die andere aber entgegengesetzt.

Grüße ins Land!
 
Die Programmierung des 2 Mischers ist so erforderlich, da ansonsten das zweite Höhenruderservo nur in eine Richtung richtig läuft, in die andere aber entgegengesetzt.
Kann man das nicht mit nur 1 Mischer lösen, statt -100% +100% hinschreiben oder so was?
 

Alpi

User
Kann man das nicht mit nur 1 Mischer lösen, statt -100% +100% hinschreiben oder so was?

Habe alles probiert. Bei -100% +100% laufen die Servos beim Höhe ziehen richtig, beim Drücken läuft ein Servo falsch.
Bei einem Mischer und -100% und -100% laufen die Servos zwar in die richtige Richtung aber bei einem Servo stimmt der Servoweg nicht überein. Vielleicht könnte man hier mit dem Servoweg rumprobieren müßte man aber dann exakt hinbekommen.
Bei den o.a. Einstellungen mit dem zweiten Mischer funzt alles supi!
 

Alpi

User
Hier ist die logische Erklärung aus dem Nachbarforum:

Die DX6i gibt Gear über einen Schalter aus und die Funktion "Gear"
liegt auch mit Mischer 1 noch auf dem Schalter, deshalb hast du sicher das Problem mit den Ausschlägen.
Ohne Mischer 2 reagiert das Servo auf Gear noch auf die Schalterstellung und begrenzt so den Weg.
Kannst du sicher nachstellen, wenn du ohne den 2ten Mischer mal den Gearschalter betätigst. Wäre im Flug bestimmt nicht so vorteilhaft.
Mit deinem Mischer 2 "Gear >>Gear legst du die Funktion auf dem Schalter still und hast somit auch den
ganzen Weg mit Mischer 1 zur Verfügung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten