zeigt her eure Hangflugmodelle - was fliegt ihr am Hang?

oracle69

User
L-213

L-213

...die Kleine - für alle Fälle:cool:

Das Voll-GFK-Modell ist von Valenta und bei verschiedenen Händlern erhältlich.
Sie hat 2.77m Spannweite und wiegt (je nach Ausrüstung) 3.7kg. Man kann sie natürlich ballastieren wenn's mal stürmt - und dann ist sie in ihrem Element (pure-hangrocking)!! Sie ist bereits in der 'normalen' D-Box-Version schon super stabil und gut gefertigt. Thermik nimmt sie aber auch super an (HQ1.5/8) und kann erstaunlich oft, bei unterschiedlichen Bedingungen eingesetzt werden. Für mich einfach eine Schönheit...:cool:

DSC_0286.JPG

DSC_0349.JPG

DSC_0360.JPG

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
...legen wir noch eins drauf

...legen wir noch eins drauf

Hallo Nico

danke, Deine gefällt mir auch sehr gut! :cool:
Und da wir schon beim Thema sind; diese hier...

MFG St.Burkhard 01. August 2010 528.jpg

...stammt ebenfalls von Valenta, ist eigentlich dasselbe wie oben nur eine Nummer grösser und auch multifunktionell einsetzbar (Schlepp, Thermik, Hang und rock'n-roll:)). Spannweite 4.42m, Gewichte zw. 11kg-15kg, Profil HQ1.5/12 und einer meiner absoluten Lieblingssegler. Zurzeit sieht sie noch so aus... o.ä.

MFG St.Burkhard 01. August 2010 530.jpg

...ich werde sie aber auf den nächsten Frühling farblich etwas überarbeiten.;)
Eine gelbe im Massstab 1:3 liegt auch noch rum; dieser werde ich ein festes Fahrwerk verpassen (optimiert für Hangflug) und sie auch noch so 'designen' wie die Kleine von meinem oberen Posting...

Gruss - Elmer
 
Hier ist mein Habicht die fliege ich gerne am kuestenhang. Der Martin kennt dieser flieger schon :D:D:D:D:D
Geht auch bei starkwind supa und wie auf schienen.
maartenx-albums-habicht-picture48959-habichtnovember.jpg



Dann habe ich noch samtliche PSS flieger wie die ME-109:
maartenx-albums-algemeen-picture83145-me109inverted.jpg

Naturlich ein Spitfire
maartenx-albums-pss-vliegtuigen-picture64015-spitfire2.jpg

Und Patrouille Suisse, super flugbild
maartenx-albums-pss-vliegtuigen-picture48496-patrouillesuisse.jpg


Der Tangent ASW 27B
maartenx-albums-algemeen-picture83883-asw27b.jpg


Dazu noch ein Eraser F3B und ein Wowings Booby......

Grusse aus Holland, Maarten
 

oracle69

User
ASW-20

ASW-20

Ein weiterer Segler den ich seeehr gerne am Hang fliege:

ASW-20 von Valenta, in Voll-GFK und auch sehr stabil gefertigt; mit zwischen 3.75m - 4m Spannweite, ab 4.5kg, Profil HQ1.5/12. Ausgerüstet mit Wölbklappen ist sie ebenfalls ein sehr guter Allrounder; dazu stabil genug um auch ein paar heisse Piquet's zu zelebrieren...:cool:

DSC_0009.JPG

DSC_0084.JPG

ASW-20 Start.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0101.JPG

DSC_0116.JPG

DSC_0128.JPG

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
Hi Chris

Hi Chris

...danke für die Blumen! Ja, diese ASW-20 ist wirklich ein Hammer!! :cool:

Da ich schon wieder hier bin; mein nächster, sehr lieber Hangsegler, eine ASW-15 von Gewalt: 4.6m Spannweite, Gewicht?? (müsste ich mal wiegen..), Profil HQ3/14 ohne Wölbklappen. Geht aber auch perfekt in der Thermik und hält auch mal einen schönen, schnellen Überflug klaglos aus - ein super Semi-Scale-Modell...:cool:

asw15 neu beschriftet1.JPG

DSC03486.JPG

DSC03488.JPG

DSC03489.JPG

DSC03493.JPG

Elmers_beauty.JPG

P1010277.JPG

Thomas Frischknecht hatte für mich in der halben Strecke - verdankenswerterweise meine ASW-15 den Berg hinaufgetragen; ich war durch meine Knie-OP (beide Meniskus und Kreuzband defekt...) etwas (be-)verhindert - gut, dass es solche, echten Kumpels gibt!! So konnte ich dennoch diesen super-genialen Hangflug-Tag in vollen Zügen geniessen...:D

Gruss - Elmer
 
Meine absolute Lieblings Lady LS3

Meine absolute Lieblings Lady LS3

Hier mein Absoluten Faforiten!! LS3
Geht immer noch nach oben wenn andere sinken. Leider seit ner Ewigkeit nicht mer am Hang gewesen *heul"Marco-LS3.jpg
3.2m Altbekant von MPX
Grüsse aus der Zentralschweiz Piper-ml
 
wir haben da auch wieder ein neues Spielzeug bei unserer Hangflugtruppe. Da der Besitzer (links im Bild) hier nicht registriert ist, stelle ich das Bild für ihn ein. Es handelt sich auch um eine große Let L213A von Valenta, wie schon ein paar Threads vorher. Er wurde durch eine verdammt coole kärntner Hangseglergruppe :D mit dem "213A" Virus infisziert, für den es bis heute kein Gegenmittel gibt. Spannweite 4,50m, Gewicht ca. 12kg. Selberstarten: ein hartes Brot. Einzige Therapie: bei genug Wind frischluft schnuppern!

DSC_0093.JPG

LG Chris.
 
Rubin
Eigenbau, Spannweite 2,0 m, Quattro-Flaps, Doppelstock-Landeklappen, Kohlefaserrumpf (3 - 4 Lagen 160 g), Gewicht 2,7 kg, Hohlkehle für alle Ruder
 

Anhänge

  • Rubin 3.jpg
    Rubin 3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 84
SB10

SB10

bei uns fliegt auch eine SB10 mit ca. 7,40m Spannweite. Leider habe ich keine Daten bezüglich Hersteller und Gewicht. Sie wird aber jedesmal aus der Hand gestartet und geht wirklich gut.

DSC_0755.JPG

DSC_0683.JPG

LG Chris.
 
Hi,

Handstart ist kein Problem mit dem Teil.
Auch einhändig selbst werfen ist bei nicht allzu böigem Wind kein Thema.

IMG_4699 (Klein).JPG

Viele Grüße
Matthias
 

oracle69

User
Hangflugmodelle

Hangflugmodelle

Hallo Chris, Marco und Matthias (und alle anderen!)

sehr schöne Modelle habt Ihr da!! Richtig(!) goil...!!!:cool:

Gebraucht gekauft und als GUT empfunden, habe ich...! Eine FOKA von Ripo; mit 4.3m Spannweite und rund 11kg Gewicht, ausgestattet mit einem 'thermikfreundlichen Profil', kommt sie mit ihrem Kampfgewicht und den stabilen Flächen auf eine ordentliche Menge Flugspass hin!! Die Optik werde ich bis nächstes Jahr noch ein wenig anpassen...

Im eigenen Erstflug hat sie schon mal sehr gute, erste Eindrücke hinterlassen... gutmütig - und in der Thermik sehr ansprechend... absolut:cool: - perfekt für den kommenden Hangflug-Frühling! ;)

Foka4.JPG

DSC_0002.JPG

DSC_0004.JPG

DSC_0039.JPG

DSC_0026.JPG

Gruss - Elmer
 
Hallo Chris, Marco und Matthias (und alle anderen!)

sehr schöne Modelle habt Ihr da!! Richtig(!) goil...!!!:cool:

Gebraucht gekauft und als GUT empfunden, habe ich...! Eine FOKA von Ripo; mit 4.3m Spannweite und rund 11kg Gewicht, ausgestattet mit einem 'thermikfreundlichen Profil', kommt sie mit ihrem Kampfgewicht und den stabilen Flächen auf eine ordentliche Menge Flugspass hin!! Die Optik werde ich bis nächstes Jahr noch ein wenig anpassen...

Im eigenen Erstflug hat sie schon mal sehr gute, erste Eindrücke hinterlassen... gutmütig - und in der Thermik sehr ansprechend... absolut:cool: - perfekt für den kommenden Hangflug-Frühling! ;)

Anhang anzeigen 744545

Anhang anzeigen 744546

Anhang anzeigen 744548

Anhang anzeigen 744550

Anhang anzeigen 744549

Gruss - Elmer

Grüsse dich au guten Morgen Elmer

Schönes Teil!!! Auch wenn nicht ganz mein geschack;) geschmäcker sind verschieden ;)
PS: Habe ich nicht mal von dir den Quasar gekauft? so ein blau weisser (vergilbt) Segler mit einer Abzieschnauze gekauft?

Grüsse Marco
 

oracle69

User
Freiamt

Freiamt

Auch - guten Morgen Marco :)

Schönes Teil!!! Auch wenn nicht ganz mein geschack;) geschmäcker sind verschieden ;)
PS: Habe ich nicht mal von dir den Quasar gekauft? so ein blau weisser (vergilbt) Segler mit einer Abzieschnauze gekauft? Grüsse Marco

Danke für die Blumen; ich hab gern Segler, welche man nicht an jeder Ecke begegnet (DG..., Duo..., Nimbus...)...;):D
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden ja alle mit nem gleichen rumfliegen:rolleyes:

Quasar...?! Hatte lediglich mal nen Hallendoppeldecker mit dieser Namensgebung, den ich einem Freund abgegeben habe. Von welcher Modellfluggruppe stammte denn Dein Quasar (haste Foto)?

Gruss - Elmer
 
Hallo Elmer,

schöne Foka!!

meinst Du nicht, so langsam reicht es hier mit Deiner Auflistung der Hangflugmodelle :):):)
Also wenn Du was loswerden willst kann ich Dir meine Adresse schicken.....:cool:
Gruß Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten