Was fliegt Ihr bei richtig Wind am Hang ?

Ist zwar OT aber was solls:
Bei derartigem Wind strafts auch immer schoen die Haengebacken, ist fast so gut wie ne Gesichtsmassage.

Uebrigens habt Ihr spezielle Nachttarife in der Schweiz, ist ja schon 1:30 bei Euch ( oder einfach zuviel Kaffee getrunken) .

Gruss
Thomas
 
richtig Wind

richtig Wind

Tach wakuman,

solltest Du bei 'richtig Wind' auf mich anspielen: Wir fliegen hier auch im Sommer oft mit Skibrille, weil man sonst nichts sieht. Der Wetterbericht sagt fuer Cardiff oft recht geringe Winde voraus. Wenn man dann aber oben auf dem Bwlch ist, stellt man fest, dass es eine gute Idee war, Regenhose, Faserpelzjacke und Regenkittel mitzunhmen. Das zieht man dann alles auch recht gerne an. Es war Zeit mal wieder den F3F-Rekord nach Wales zu holen.

Nur zur Info, nicht zum Angeben. Solange ich hier wohne, werde ich mich einfach ueber den Wind und die Haenge freuen.
 
Hey !

Mit Skibrille war ich noch nicht fliegen... kommt bestimmt noch :D

Wenn ich mal drei Modelle zur Auswahl stellen darf

a) Thommys Banana
b) Thommys Twixx
c) Starling von ED

ich weis, 3 zeimlich verschiedene Geräte.
wie geschrieben hab ich nen Ripper und ne 2,40m ASW28.
Den Ripper will ich demnächst gegen eine Sierra von ED eintauschen.
Wie würdet Ihr Eure Palette erweitern ?
Was könnr Ihr mir zum Twixx sagen ?

Danke !

und schreibt hier ruhig weiter, am besten mit Bildern ! sind schon tolle Bilder dabei !! SUPER !

Grüße

Tom
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen (Nachtschicht ;) )

Also jetzt fliege ich seit 1994 an den heimischen Kohlehalden, aber Probleme mit großartigen Turbulenzen hatte ich noch nie. Wie gesagt, die kleine ASW (hat übrigens 2,5 m Spannweit, die 3m oben ist von HF) geht prima auch bei höheren Windsärken und kann aufbalastiert werden. Das verwendete RG-Profil zieht wirklich gut durch, von "Rumwackeln" oder "Verbiegen" in der Luft ist nix zu spüren. Naja, und Modelle wie SRTL oder Rudi fliegt man eher an der Küste, bei uns wird das eher zum Trauerspiel - die Aufwindfelder hier sind teilweise recht eng, mit größeren Modellen kommt man da schonmal an die Grenze der Wendigkeit - da ist man mit einem Modell wie der ASW eher im Vorteil!
 

gast_4802

User gesperrt
Ich flieg Erwin

Ich flieg Erwin

Hallo Hangflugfreegs

am libsten Erwin :D
Foto is nich so aufregend




erwin im gras klein.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Hangrocker ;)

Pauschal kann man die Frage von Freerider gar nicht beantworten. Denn es kommt entscheidend auf das Gelände an.

Bei hohen Windgeschwindigkeiten ist Essig mit Thermik. Nun ist die dem Hang vorgelagerte Geländeform "aufwindgebend". Die Breite des Hanges beeinflußt den Aktionsradius zum rumturnen, bzw. wie schnell gewendet werden muss.

An Hängen die über mehrere vorgelagerte Stufen verfügen, kann man manchmal weiter rausfliegen. Da ist ein größeres Modell von Vorteil. Schmale Hänge aber schreien geradezu nach kleinen wendigen Modellen. Ebensolche die ein wenig breites Aufwindband bilden. (Schreien Hänge? :D )

Eine kleine Auswahl kann nicht schaden. Unterschätzt werden manchmal die Großsegler bei Starkwind. Ein kleines "aufgebleites Sportgerät" ist zwar ganz nett. Aber ein Segler mit 5 m oder mehr Spannweite und einer Minimalgeschwindigkeit bei denen kleinere Segler schon die Ohren anlegen, macht irrsinnigen Spaß bei Starkwind.

Entscheidend ist "True Airspeed" und nicht die Windgeschwindigkeit. Die stört nur dann wenn die Luft beim Landen turbulent ist und wenn die Funkantenne im Wind peitscht :D
 

AndyS

User
Was ist denn der Erwin fuer ein Flieger? Schaut nett aus!

Ist jemand mit einem Segler von SMG Gerten am Hang unterwegs? Ich ueberlege mir einen Zenith, Redback oder eben einen Falke/Hobbit von SMG zuzulegen.

Gruss,
Andy
 
Lo 100 was sonst

Lo 100 was sonst

Hallo Ich Fliege am Hang am liebsten meine LO100 1:4 (2.5m).
Bei 4,8kg Abfluggewicht(ohne Balast) geht die schon mit relativ wenig Wind
ganz gut, ich bin sie aber auch schon bei 80-90kmh Wind geflogen aufgebleit
auf 7.2kg !!! Das geht ab wie Fußpilz kann ich euch sagen!!!
Gruß ULI
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo André,

meine stammt wohl ursprünglich von Gewalt, hat aber nur 2,25 m Spannweite; Manfred Schadl hat m.W. eine 1:4 Lo 100 im Programm, weiter hat Vöster(?) eine in Voll-GfK in der Spannweite vorgestellt, wenn mich recht entsinne. Aber ne Lo in Harzpampe aufgebaut? Igittigitt :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten