Eflite Phantom F-4

jürgi

User
Zu viel Leistung

Zu viel Leistung

Hallo Thomas,
ein Kg Schubverlust -gegenüber der Standmessung- ist ein ganz schlechter Wert (Doppelauslass/Hosenrohr). Da spielt die Kanalauslegung vermutlich auch nicht mit. 1900 bis 2000 Kv ist bei dieser Konstellation (bei 6 S) sicher Ende der Fahnenstange. Beispiel: meine F-100 zeigt auf dem Stand über 3,6 kg Schub bei 110 Amp. Eingebaut 115 Amp und immer noch 3,3 kg Schub. Trotz des langen Einlaufkanals -aber mit einem satten Cheaterhole im Boden gibt es genug Luft zum Verarbeiten. Deine Maschine ist mit 90- 100 A. sicher bestens bedient- und etwas weniger Amp. hat zur Schonung der Komponeten auch seine Vorteile.
Gruß
Jürgen
Ps. Mein Graupner-Zangenamperemeter unterscheidet sich im Vergleich mit einer Unilog-Messung nur um 5 Amp.
 
Hallo,

möchte hier kurz von meiner Erfahrung mit der Phantom berichten.
Nachdem ich meinen Habu32 im Herbst 2012 verkauft habe, hab ich eine F-4 im Winter aufgebaut.
Als Antrieb JetFan80 mit HET 700-68-2100 und SLS APL 4500mAh 22,2V. (ca. 105A)
Einziehfahrwerk original E-Flite EFL230 und Savöx Servos bis auf Höhe, da hab ich ein Futaba S3150 verbaut.
Beim Aufbau des Modells war ich schon sehr am zweifeln, ob die Phantom sich auf einer Rasenpiste starten läßt.
Die Räder des Bugfahrwerks sind schon extrem klein.

Erstflug war vor ca. 14 Tagen als der Rasen frisch gemäht war.
Zu meiner Verwunderung war der Start mit den kleinen Rädern kein Problem, ich schätze so ca. 70m Rollweg.
Allerdings flog sich die Phantom danach extrem kritisch und ich bin froh, daß Modell wieder heil auf dem Boden gebracht zu haben.
Schwerpunkt hab ich nach Anleitung auf ca. 145mm gelegt.

Am Abend wieder Zuhause hab ich dann ein wenig gegoogelt, bzgl. Schwerpunkt.
Hab dann irgendwo einen Test gefunden, ich glaub Aviator.
Dort wurde ein Schwerpunkt von 163mm angegeben.
Ich hab dann in das Heck der Phantom 30g Blei geklebt. Schwerpunkt ist jetzt ca. bei 158mm.
Am nächsten Tag das Model wieder am Flugplatz mitgenommen und siehe da. fliegt um 100% besser.

Fazit: Die Phantom läßt sich auch auf gut gepflegten (kurzem) Rasen fliegen.
Hab die Fahrwerksbeine noch nicht einmal nachbiegen müssen!
Der Standschub mit Kuchenwaage gemessen liegt bei ca. 2,3-2,4kg und ich hab mit den SLS APL 4500mAh 22,2V ein Abfluggewicht von 3,4kg.

Gruß Michael



Gruß
Michael
 

GüVo

User
Phantom E-flite

Phantom E-flite

:)
Hallo,
ich fliege die Phantom von e-flite mit Originalkomponenten. Sie fliegt echt super. Der Schwerpunkt muss allerdings 1 cm nach hinten verlegt werden. Sie startet mit etwas großeren Rädern sogar von der Rasenpiste, braucht aber etwas Platz. Demnächst kommt ein WEMOTEC rein. Bin gespannt was das ausmacht.
Gruß Günter:cool:
 
Fliegt jemand die Phantom mit 8S?
Ich werde mir wahrscheinlich auch eine holen, aber nur wenn ich Platz für 8S und meinen 120 HV Regler habe,
Würde dann gleich die Tamjets Beine verbauen, habe ich auch in meiner Habu 32 drin und das ist einfach wunderbar.
Weiss jemand von euch wie weit man die Radästen vergrössern kann?
Dieter
 
Jep tut sie , im Moment hängt sie aber mehr unter der Decke, habe so ein neues Sebart Kunstflugteil und das kommt im Moment mehr mit auf den Platz.:D
 
Die F4 mache ich dann mal fertig wenn ich Zeit habe, das kann aber dauern nur bei dem Preis musste man kaufen. Zuerst muss mein Turbinenflieger fertig werden vorher ist auf dem Baubrett kein Platz. Hab ich zumindest mal vor, es sei denn es juckt mich so sehr das ich sie dazwischen schiebe und fürs Frühjahr fertig mache, sollte ja an einem WE erledigt sein. Mal sehen wenn sie da ist.:D
 
Wenn du alle hast, hast du Sie an einem Wochenende fertig.
Habe für meine Habu 32 auch nicht länger gebraucht.
Ich höffe nur, das 8 S Platz haben in der Phantom.
Ich habe den 8S ANtrieb in meiner Habu drin und bin super zufrieden.
 
Ich werde 6s verwenden, da ich hier Akkus habe für meine Jepe f-86 und die Sebart Su , will auch nicht das sie zu schwer ist, bei meiner Mirage ist das mit den 4,3 kg sehr grenzwertig, da ist beim Landen höchste Konzentration angesagt und man hat immer das Gefühl eine Kanonenkugel zu reiten.:D Auch wenn sie genial schnell wird und der 10s Antrieb sie wie an einem Gummiband zieht.
Die F-4 bekommt bequeme 6s, so das sie zum entspannten Fliegen taugt, schneller als ne Schaumhabu wird sie damit auf alle mal sein.
 
Hat jemand von euch schon die Radkästen vergrössert?
Wenn ja, wieviel Platz hat man und welche Rad grössen kann man verabauen?

Danke im voraus
 

J.G

User
F4 Phantom

F4 Phantom

Hat jemand von euch schon die Radkästen vergrössert?
Wenn ja, wieviel Platz hat man und welche Rad grössen kann man verabauen?

Danke im voraus

Hallo namenloser,

viel Luft für eine Vergrößerung ist da nicht vorhanden, da hinter dem Radausschnitt gleich das Klappenservo sitzt und zur Flügelwurzel auch nur
wenige Millimeter bleiben. Wenn man es trotzdem realisieren will, dann ist es eine größere Baustelle, das ist sicher :)
Die mitgelieferten Räder haben 48 mm Durchmesser, das geht normalerweise auf einem kurz gemähten Rasen auch noch.

Gruß Jürgen
 

cupra4

User
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es auch möglich ist mit einem 5S Antrieb von einer Graspiste locker zu starten?

Danke

Gruß
Patrick
 
DAs wird wohl kaum klappen, wird ja mit 6S schon schwer werden.
Ich werde ein 8 S Setup verwenden wie in meiner Habu auch.
Da liegt der Strom dann bei ca. 75A und 3,2 kg Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
kann mir vielleicht jemand sagen ob es auch möglich ist mit einem 5S Antrieb von einer Graspiste locker zu starten?

Patrick hatte mich auch angeschrieben, ich antworte mal hier.

Ob ein Antrieb nun 5, 6 8 oder 10s hat, sagt über die Leistung ja erstmal nichts aus. Letztlich ist alles eine Frage des Stroms in Abhängigkeit von der Zellenzahl.
Dieters Antrieb hat 8s/75A, unser normaler 6s Antrieb 6s/95 A.
Das geht mit der gleichen Leistung (wie der 6s Antrieb) natürlich auch an 5s, dann wird sich der Strom aber bei ca. 120 A einpendeln.

Das heißt: 5s 6000er Akku
Guter Regler ab 130A.

Wenn die Rahmenbedingungen okay sind, dann läßt sich da ein passender Antrieb finden. Ich denke da z.B. an den HET 650-68-2250.
Der müßte halt bei konkretem Interesse mal im Arbeitspunkt vermessen werden.

Oliver
 

A.C.K.

User
Hallo Jungs,
in den nächsten Tagen kommt auf EDF-Jets.de ein ausführlicher Test der Phantom. Nur zur Info: Die Phantom lässt sich mit dem Serienantrieb problemlos vom Rasen starten (6S 70A ca.1600W). Mehr dazu aber im Test.
Schönen Abend noch
Ulf
 
Hallo Ulf,

ihr testet aber spät bzw. die Amis ändern schnell ihr Sortiment. Das Sonderangebot bei Horizon bezieht sich immer darauf, das ein Flieger ausläuft. Deswegen wird die Phantom auch nicht mehr auf der eflite homepage gelistet (ohne Gewähr). Es gibt aber natürlich auch einen Gebrauchtmarkt. Und im Gegensatz zu früher gibt es den Rabatt auch in Deutschland.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine F-4 bestellt. Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Unterschiedes zwischen dem E flite Antrieb und der Wemotec Version? Oder lohnt es sich da ein 8s Setup einzubauen? In den amerikanischen Foren liest man da relativ gegensätzliche Aussagen.
Der Sound der Wemotec Impeller ist bestimmt besser als der Originale 5 Blatt oder?
Gibt es sonst noch nennenswerte Antriebsalternativen?

Gruß,

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten