Eflite Phantom F-4

Hallo Marco!

Schön, dass du hier noch eine Rückmeldung gibst, obwohl dir leider niemand helfen konnte.
Ich selber fliege die Habu32 - die beiden Modelle sind ja irgendwie so eine Art "Geschwister" aus dem Hause Horizonhobby :)

Ein Vereinskollege von mir hatte ziemlich zeitgleich die F4 gebaut und habe sie auch fliegen sehen. Grundsätzlich stünde sowohl der F4, als auch der Habu32 ein 90er Impeller besser zu Gesicht, als der 80er - aber da kann man so leicht ja nichts dran ändern. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Modell. Die des Kollegen lebt/fliegt leider inzwischen nicht mehr..

Gruß,
Stefan
 

nunukula

User
Ich krame den Threat mal aus.

Gibt es noch jemanden, der diese "alte" Phantom fliegt?

Hab meine gerade auf der Werkbank liegen und warte auf gutes Flugwetter. Bis dahin wird ein bisschen getüfftelt, ein kleiner Bremsschirm soll rein (optisches Gimmick).

Leider keine Ahnung welcher EDF verbaut ist, immerhin 12 Blatt mit 85A Regler...
 

Anhänge

  • 20220403_174832.jpg
    20220403_174832.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 150
  • 20211027_204848.jpg
    20211027_204848.jpg
    469 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus! Ich hab mir auch eine bestellt, gab´s noch irgendwo als Gebrauchtmodell. Ich möchte eine P20 oder P30 Turbine einbauen und bin erstmal auf der Suche nach einem passenden Hosenrohr. Ich denke, da hilft nur eines anfertigen zu lassen 🤷‍♂️.
 

Jet Fan

User
Hallo,
bei Tamjets gab es mal ein Hosenrohr für die E-flite Phantom.
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich schon. Preislich aber uninteressant, Versand kommt ja auch noch dazu. Ich werde mal bei Lorenz Bernreiter eine Anfrage machen. Das ist gleich um's Eck bei mir. Da kann man gleich am Flieger die Maße abnehmen.
 
Hosenrohre sind mit Schubverlust verbunden, da hast Du recht. Aber die F4 geht ausreichend gut mit dem Hosenrohr. Ich starte damit nur auf Asphalt. Ein einfaches Schubrohr hätte ich. Da hab ich Bedenken dass man das eventuell im Flug spürt beim Gasgeben...Wär bei einem größeren Modell wahrscheinlich egal, aber bei der Mini F4 muss das schon ziemlich schräg eingebaut werden.
Der Sound ist mit Hosenrohr aber weit cooler :cool:
 
Liebe F4 Besitzer,

ich möchte kurz fragen (falls diese F4 noch in dem ein oder anderen Bastelkeller verweilt 😁) wie bei euch das Hosenrohr aussieht.
Bei meinem ist die Oberseite so eckig ausgeschnitten, der Impeller wird ja weiter vorne montiert, dann wäre beim Hosenrohr oben ja eine ungewollte Öffnung mit massivem Leistungsverlust 🤔.
Bevor ich den Duct aber zulaminiere frag ich lieber wie das bei euren Phantoms so aussieht.
Meiner werde ich noch einen 80er Impeller mit neuer Aufnahme spendieren, die flog ja vorher mit einer Turbine. Falls das Teil gut fliegt, werde ich ihr auch wieder eine 30er Turbine mit Hosenrohr spendieren. Vorher muss sie aber erstmal zeigen, ob sich die Investition lohnt.

Als Impeller kommt entweder ein Wemotec oder Jetfan in Fragen. Aus symphatiegründen aber eher ein Wemotec 😁

Danke für eure Hilfe!

20220601_074938.jpg



Die Restauration ist abgeschlossen bis auf die Impellermontageblöcke. Sieht gut aus wie ich finde.

20220522_131128.jpg
 
Hallo Cris

Habe einen frage über die einlas fuhr den EDF, ist deine open duct?
Meine ist das einlas Rohr nicht mir vorhanden, habe ein FMS edf 80mm mit 2000Kv moter und 12 blad rein gemacht.
Aber static trust ist nicht zu viel, ich meine so um die 1,5Kg trust.
Und welcher motor hast du nun gebraucht!
Grusse Hans
 
Hallo Hans, ich habe open duct, ohne Ansaugkanäle und sogar ohne Einlauflippe am Impeller.

Um zu testen, ob die F4 überhaupt gut fliegt, habe ich einen vorhandenen 80mm 12blatt FMS Impeller mit original montiertem 6S Motor verwendet. Der hat nach ein paar Überflügen den Geist aufgegeben 😤 warum auch immer. Schub hatte der Flieger damit genug, zum Fliegen reichte Halbgas. Der Sound ist echt toll. Werd mir jetzt eine Wemotec Combo bestellen, da ich nun weiß, dass der Flieger ganz ordentlich geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten