Eflite Phantom F-4

cupra4

User
Hallo zusammen,
bei dem HET Motor ist ein Al-Kühlring dabei, der bei der Phantom platzmäßig wunderbar passen würde, sollte der verwendet werden zwecks besserer Kühlung vom Motor od. würde der Ring sogar den Gesamtschub verschlechtern?

Danke
SG
Patrick
 
Ein Vereinskollege von mir hat seine beim Start in den Fliegerhimmel geschickt, sie war beim Abheben zu langsam und ist über die Fläche weggekippt den Rest kann man sich denken Gelber Sack....

Ich denke wenn Sie beim Landen zu langsam wird macht sie das selbe, wobie ich mir vorstellen könnte das sie noch ein wenig langsamer geht als im Video.

Wenn meine fertig ist werde ich das einfach vorher mal in großer Höhe testen.

Ich habe mir schon fasst gedacht das Sie wegkippt,das werd Ich dann auch austesten.Aber der Erstflug wird bei mir wohl noch bis nach dem Winter warten müssen.
 
Ein Vereinskollege von mir hat seine beim Start in den Fliegerhimmel geschickt, sie war beim Abheben zu langsam und ist über die Fläche weggekippt den Rest kann man sich denken Gelber Sack....

Ich denke wenn Sie beim Landen zu langsam wird macht sie das selbe, wobie ich mir vorstellen könnte das sie noch ein wenig langsamer geht als im Video.

Wenn meine fertig ist werde ich das einfach vorher mal in großer Höhe testen.

Ich hatte gestern eine Aussenlandung, weil mein Akku leer war, warum auch immer.
Beim Landeanflug wollte ich noch mit Schleppgas an die Piste ranziehen, da merkte ich das nichts mehr ging. Die Phantom sackte einfach nur durch und ich zog immer mehr Höhe um sie auf dem Acker noch sauber aufsetzen zu können.Wegjpppen konnte ich nicht feststellen, habe sauber aufgesetzt. Vor lauter lauter habe ich erst im letzten Moment daran gedacht das Fahrwerk einzuziehen. Fuhr leider nicht ganz ein, da hat es mir ein Fahrwerksbein rausgerissen. Bin gerade dabei die Fläche wieder zu reparieren. Wenn jemand eine rechte Fläche übrig hat, ich würde mich darüber freuen.
 

A.C.K.

User
Landung

Landung

Keine Sorge, man kann die Phantom auch noch langsamer machen. Allerdings sollte das Abfluggewicht nicht allzu hoch sein (max. 3,2 Kg) und der Schwerpunkt muss stimmen (160 mm). Die Phantom ist nun mal kein Viperjet, der Antriebslos hereingesegelt kommt. Man muss schon etwas "Gas" stehen lassen. Mit folgender Vorgehensweise gelingen die Landungen mit geringerer Landegeschwindigkeit:
- Modell im Gegenanflug durch "Gas" wegnehmen langsam Geschwindigkeit abbauen lassen und Fahrwerk raus.
- Im Queranflug weiträumig ohne Höhengewinn bis zum Endanflug zum Platz heranführen. (Klappen noch nicht setzen)
- Im Endanflug die Klappen auf Vollausschlag und mit dem Höhenruder die Kiste nur Waagerecht halten, Höhe mit dem Gasknüppel kontrollieren. Wenn die Phantom nicht mehr mit leichten Ziehen gerade (waagerecht) gehalten werden kann ist die Geschwindigkeit zu niedrig, d.h. mehr Schub. Kurz vor dem Aufsetzen soweit ziehen, bis die Nase sich langsam hebt.
Mit ein wenig Übung sind so fahrwerkschonende Landungen zu realisieren.
Gruß
Ulf
 

cupra4

User
Hi,

wie schwer sind eure Phantoms flugfertig eigentlich?
Speziell der Jet Fan Impeller + HET Motor wiegt ca. das doppelte vom orig. Impeller + Motor...
Da stellt sich dann schon die Frage ob der orig. Antrieb nicht vielleicht doch sinnvoller ist...

SG
Patrick
 

Jet Fan

User
Hallo,
meine Phantom wäre dann mal fertig.
Gewicht ohne Akku 2530g mit Wemotec Evo und Tamjet Fahrwerksbeinen.

@cupra
Für die Tamjets müssen die Ausschnitte in den Tragflächen angepasst werden, aber nur minimal.
 

Anhänge

  • Fahrwerk ein.JPG
    Fahrwerk ein.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 49
  • Fahrwerk aus.JPG
    Fahrwerk aus.JPG
    24 KB · Aufrufe: 43

Jet Fan

User
Ich habe 50mm große Räder von hobbyking verbaut.
Da die Tamjet Federbeine im Durchmesser etwas größer als die normalen Drahtbeine des Eflite Fahrwerks sind habe ich mich für die 4mm schmaleren Räder entschieden. Diese passen perfekt in den Schacht.
Die Felgen werde ich noch silber lackieren.
 

cupra4

User
Hallo,
meine Phantom wäre dann mal fertig.
Gewicht ohne Akku 2530g mit Wemotec Evo und Tamjet Fahrwerksbeinen.

@cupra
Für die Tamjets müssen die Ausschnitte in den Tragflächen angepasst werden, aber nur minimal.

Hi,

danke für die Info bezüglich Tamjets und Ausschnitte in den Tragflächen!

Wie sieht es mit dem Bugfahrwerk aus bei Verwendung der Tamjets, sind hier irgendwelche Anpassungen nötig?

Danke

SG
Patrick
 

Jet Fan

User
Hallo,
vorne passen die Fahrwerksbeine ohne Probleme.

Gruss Martin
 
welchen Motor?

welchen Motor?

Hi,
Ich stehe gerade vor der schwierigen Frage des Antriebs und kann mich für keinen Motor entscheiden.

also vorhanden sind der Jet Fan und die 6S Akkus,nur welchen Motor nehmen?Bin auf dem Gebiet eher der Laie.

tendiere momentan zum HET 650-58-2100 wird ja für den Evo vorgeschlagen,na kanns doch im Jet Fan nicht falsch sein?

oder doch den Tenshock 2230/9
oder ARC 36/65/1
oder doch den schweren Het 700...

was würdet ihr nehmen? vom Preis sind schon mal alle gleich:confused:

gruss Christoph
 

FrankR

User
Hallo.

Hatte mir die Phantom beim Lindinger bestellt und hab fast alles dafür zusammen. Mir fehlt nur noch der Motor. Möchte den original Antrieb benutzen.
Nur, wo ist der BL32 Ducted Fan Motor, 2150Kv lieferbar? Hatte zwar mitte Dezember einen bestellt doch heute stellte sich heraus das er dort garnicht lieferbar war :mad:.

Also weis jemand nen Händler der den vorrätig hat?

Frank
 

J.G

User
Hallo.

Hatte mir die Phantom beim Lindinger bestellt und hab fast alles dafür zusammen. Mir fehlt nur noch der Motor. Möchte den original Antrieb benutzen.
Nur, wo ist der BL32 Ducted Fan Motor, 2150Kv lieferbar? Hatte zwar mitte Dezember einen bestellt doch heute stellte sich heraus das er dort garnicht lieferbar war :mad:.

Also weis jemand nen Händler der den vorrätig hat?

Frank

Hi Frank,

wir haben die Motoren leider auch im Rückstand, aber ein Kollege hat noch welche, guckst Du hier:
http://www.modellbauparadies.de/epa...i_sModellbauparadies/Products/EFLM3032DFA-JSB

Gruß Jürgen
 

FrankR

User
Hatte zwischenzeitlich noch einen anderen Händler angerufen aber nicht erreicht. Er hat mich vorhin zurückgerufen das er noch einen hat. Für den kleinen Aufwand hat er auch die Bestellung bekommen.

Frank
 

cupra4

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

kann eigentlich der angegebene Schwerpunkt lt. Anleitung von 145mm - 155mm bedenkenlos übernommen werden?
Was sollte ich einstellen für den Erstflug, die goldene Mitte, also 150mm ab Flügelvorderkante?

Mittlwerweile liegt ja auch ein Zusatzblatt der Anleitung bei...bei dem die Neutralstellung des Höhenruders korrigiert wurde...

Danke

SG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten