Futaba T18MZ Erfahrungsberichte / Technisches

Jordy

User
Eventuell mit eine SD Karte?
Würde mich auch mal interessieren ob die Modell-Daten vom T8FG auf die T18MZ übernommen werden können bzw. kompatibel sind.

Grüsse,
Jordy
 
T 18 MZ Erfahrungsaustausch

T 18 MZ Erfahrungsaustausch

Eventuell mit eine SD Karte?
Würde mich auch mal interessieren ob die Modell-Daten vom T8FG auf die T18MZ übernommen werden können bzw. kompatibel sind.

Grüsse,
Jordy

Datenübertragung geht nach Aussage der Bedienungsanleitung ausschließlich von T 14 MZ auf T 18 MZ. Ich habe das heute erfolgreich durchgeführt unter Assistenz eines PC. Die Datenträger T 14/T18 sind nicht identisch! Die direkte Verwendung des T14-Datenträgers in der T18 ist unmöglich. Identisch sind die Dateien - sonst wäre keine Kompatibiltät gegeben. Die Bilder, die für die Verwendung in der T14 'komprimiert' waren kommen jetzt nicht mehr so scharf auf dem Display der T18. Da aber hier eine tolle Kamera integriert wurde sind neue Aufnahmen des betreffenden Modells eine Angelegenheit von ein paar Minuten.
Gruß
Holger
 
Das sieht doch schon gut aus. Ich freu mich auch auf den Sender. :)

Weiß jemand ob die T-18 auch Daten einer Projet ECU auf dem Display wiedergeben kann?Oder geht das nur mit Robbe Turbinen?

Gruß
Olaf
 

_gm_

User

JOS

User
Update?

Update?

Hallo Zusammen,

laut robbe sollte das Update Anfang März erscheinen. Hat schon jemand von euch was gehört?

Grüsse,
JOS
 

ralfio

User
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Telemetriedaten auszulesen? Wäre schön, wenn man diese mit einem Programm wie Logview betrachten könnte.

Gruß
Ralf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,

das Software-Update lässt wohl noch auf sich warten. Auf der Messe in Karlsruhe hat sich das Standpersonal in meinem Fall wenig kundenfreundlich verhalten. Ich hatte mich als T18-Käufer der ersten Exemplare geoutet, aber auf meine höfliche Frage wann denn mit dem eigentlich für Februar zugesagten Software-Update zu rechnen sei, kamen nur ausweichende Antworten, zudem in einer Art, daß man sich als (Premium)kunde nicht wirklich ernst genommen fühlte. Fand ich schwach!

Auch die ursprünglich genannten Liefertermine für das diverse Telemetrie-Zubehör (KW 8- 10 waren mal genannt) scheinen sich noch weiter zu verschieben. Nun gut, ich bin die letzten 30 Jahre auch ohne Rückkanal/ Telemetrie ausgekommen....:rolleyes:

Aber jetzt noch was positives zur T 18MZ:
Ich bin in den letzten 3 Monaten ausschließlich mit der T 18 geflogen. Es werden so ca. 30 Flugstunden sein. Keinerlei besondere Vorkommnisse. Positiv - speziell im Vergleich zur T 14 - ist die Akkulaufzeit. Wenn man nur fliegt und nicht zwischendurch programmiert, dann hält der Akku ganz ordentlich lange. Bin diese Woche ohne nachladen drei aufeinanderfolgende Tage beim Hangfliegen gewesen. Insgesamt etwa 4 1/2 Flugstunden und der Akku stand gestern abend beim Ausschalten auf 43 %. Bei der T 14 hätte ich zwischendurch zweimal den Akku wechseln oder nachladen müssen.
 

ralfio

User
Hallo Rudi,

schön, daß Du mit Deiner T18MZ so zufrieden bist. Da Du die Anlage ja schon ein Weilchen benutzt, kannst du mir sicherlich folgende Frage beantworten: Ist das loggen von Telemtriedaten möglich zum späteren auswerten? Ich weiß natürlich, daß diese Funktion im Augenblick noch nicht allzuviel Sinn macht, da die Zahl der Sensoren doch sehr übersichtlich ist. Mir geht es nur darum, ob diese Funktion überhaupt vorhanden ist.

Gruß
Ralf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
.... Ist das loggen von Telemtriedaten möglich zum späteren auswerten?......Mir geht es nur darum, ob diese Funktion überhaupt vorhanden ist.
Gruß
Ralf

Gegenwärtig ist definitiv kein loggen möglich. Ob das nach dem nächsten software-update möglich wird, kann ich Dir nicht sagen, weil man sich am Robbe-Stand auf der Messe in Karlsruhe (mir gegenüber) wenig auskunftsfreudig zeigte.

Ich bin weder Hardware- noch Software-Experte, aber eine SD-Karte oder ein USB-Stick kann ja in den Sender reingeschoben und auch (z.B. mit Modell-Speicherdaten) beschrieben werden. Von daher würde ich annehmen, daß eine Aufzeichnung von Loggerdaten prinzipiell auch möglich sein sollte, aber ob das dann über ein Software-Update möglich wird ober überhaupt als kommendes Feature vorgesehen ist.....keine Ahnung.

Vielleicht wissen ja andere Robbe/ Futaba-Kunden mehr?
 
Hallo Rudi,

schön, daß Du mit Deiner T18MZ so zufrieden bist. Da Du die Anlage ja schon ein Weilchen benutzt, kannst du mir sicherlich folgende Frage beantworten: Ist das loggen von Telemtriedaten möglich zum späteren auswerten? Ich weiß natürlich, daß diese Funktion im Augenblick noch nicht allzuviel Sinn macht, da die Zahl der Sensoren doch sehr übersichtlich ist. Mir geht es nur darum, ob diese Funktion überhaupt vorhanden ist.

Gruß
Ralf

hallo ralf

das geht nicht. ob es mal kommen soll weiß ich nicht.
 

Marco T.

User
Das mitloggen bingt auch nachteile in dem man probleme reininterpretiert die nicht vorhanden sind ...siehe Hott Thread´s
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Datenlogging - Ob nötig oder nicht, ob vorteilhaft oder nicht....darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich bin die letzten 30 Jahre auch ohne Telemetrie und Datenlogging gut zurecht gekommen. Dennoch, bei anderen Fabrikaten sind derartige Features heutzutage Standard und werden serienmäßig mitgeliefert - bei zudem wesentlich günstigerem Anschaffungspreis.

Wie Futaba/ Robbe seine Kunden hier bei ihrem Premiumsender derart im Ungewissen stehen lassen kann ist mir ein Rätsel und stimmt mich nachdenklich.

Ich habe mich für die T 18MZ entschieden, weil ich seit Jahren die T 14 im Einsatz hatte und ich persönlich mit der Futaba-Programmiersystematik in Verbindung mit dem Touchscreen einfach perfekt zurecht komme. Und - ganz wichtig -weil ich mit Futaba von Anbeginn an nur positive Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Funkstrecke habe.

Beim Kauf der T 18MZ Ende 2011 hatte ich mich angesichts der Preislage des Senders darauf verlassen, daß Futaba/ Robbe sich, was die Telemetrie-Features und sonstigen Gimmics der Funke betrifft, mindestens am Standard der Wettbewerber orientieren wird. Telemetrie-Zubehör scheint ja demnächst endlich zu kommen, aber wie sich die Sprachausgabe dann letztlich anhört wissen wir noch nicht (ich zumindest nicht) und ob die Daten geloggt werden können (was bei anderen Standard ist) weiß auch keiner.....

Zum Fliegen will ich vor allem die Sprachausgabe um mir ausgesuchte Telemetriedaten ins Ohr ansagen zu lassen. Datenlogging brauche ich eigentlich nicht, wenngleich es dafür sicherlich auch sinnvolle Anwendungen geben mag.

Ich bin von der T 18MZ bislang wirklich angetan. Was mich als Käufer (=Kunde) des aktuell mit Abstand teuersten Senders auf dem Markt jedoch massiv stört ist, daß von Robbe/ Futaba keinerlei konkrete Vorschau kommuniziert wird, was mich als Preimiumkunde erwartet, worauf ich mich freuen darf, welche Features künftig noch kommen werden. Mir scheint fast, da ist sich der Hersteller selber noch im Unklaren....

Nachtrag:
Hatte das weiter oben gezeigte Video mit der Sprachausgabe-Demo übersehen. Finde ich ja schon merkwürdig, daß man mir letzte Woche am Messestand keine klare Auskunft geben wollte wann das Softwareupdate verfügbar ist....wenn schon Mitte Februar eine Beta-Version der neuen Software im Umlauf war, hätte man mir am Messestand ja zumindest den aktuellen Softwarestand vorführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten