Multiplex neuer Sender (Die Auferstehung einer Legende) MPX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich genauso.
Fliege seit ca. 15 Jahren und von Anfang an 3030.(Was der Fluglehrer so alles bestimmt :-) )
Aber in letzter Zeit kamen immer mehr Probleme mit den Programmiermoglichkeiten und auch mit Störungen auf...
Habe dann sehnsüchtig auf die Neue gewartet (Mit dem Fluglehrer zusammen...) und zwischenzeitlich auch auf M-Link umgerüstet,aber die Schwierigkeiten beim Umsetzen meiner Programmierwünsche blieben.
Als ich das Wort Kompromiss dann nicht mehr hören konnte hab ich einen Nachmittag alles zus. gepackt und ne DC 16 bestellt.
Obwohl ich jetzt nicht so der Typ bin mir Anleitungen durch zu lesen und mir das Programmieren auch nicht so kick gibt (Vielleicht vor geschädigt von MPX ) läuft es jetzt einfach glatt.
Sicherlich sind da bei modernen Sendern nur geringe Unterschiede aber MPX hats halt nicht geschafft (Oder ich ich habe halt nicht lange genug durchgehalten...)
Inzwischen ist dann auch mein Fluglehrer alias Mister MPX auf Futaba umgestiegen
Gruss Stephan
 

DO228

User
Die Auferstehung einer Lgende

Die Auferstehung einer Lgende

„Die Auferstehung einer Legende“ bedeutet für mich ein Ersatz für meine ca. 20 Jahre alte MC4000,
der auf dem „Stand der Technik“ ist.

Stand der Technik ?:
Übertragungstechnik sichere Funkverbindung? = ja

Funktionelles zeitloses Design? = naja lässt sich drüber Streiten

Telemetrie Einbindung und Bedienung? = mit dem was bisher bekannt ist
gibst da von mir ein klares nein. In diesem Punkt haben die Wettbewerber klare Vorteile.

Programmierung/Funktionen = ja

Fazit bisher für mich:
Wer keinen großen Wert auf Telemetrie legt oder spaß
daran hat sich die Telemetrie selber zu optimieren,
wird mit der TX zu einem, gegenüber den Mitbewerbern günstigeren Preis, gut bedient sein.
„Die Auferstehung einer Legende“ kann ich aber (bisher) nicht erkennen.
Dazu fehlen mir die herausragenden Merkmale der MC4000, die sie zu ihrer Zeit hatte und (wenn man mal die zu erzielenden Preise für MC4000 verfolgt) anscheinend noch heute hat.
Auch mir wird die Warterei langsam zu viel. Zudem gibt es Gerüchte wonach die Ersatzteilversorgung für die MCxxx eingestellt wird.
Ich hoffe doch sehr das es im Dezember nun wirklich Los geht und ich mir dann ein definitives „Bild der Lage“ machen kann.
Davon wird dann abhängen wo die Reise hingeht.
 
Wenn beim neuen MPX Sender auch so ein Unsinn wie Mode 1-4 und feste Kanalzuordnung auftaucht, kauf ich den auf keinen Fall.

Feste Kanalzuordnbung wird die Profi TX wohl kaum haben, hat ja auch die Royal nicht.
Was stört Dich aber an Mode 1-4, damit sind alle theroetischen Möglichkeiten, die Ruderfinktionen zu bedienen abgedeckt.
Oder gehört es für Dich zur unabdingbaren Freiheit bei der Programmierung, bestimmte Ruder über Schalter oder Schieber zu bedienen.:eek:
Aber selbst das wäre mit der Royal unter Ausnutzung des Mischerkonzeptes machbar.

Der Knackpunkt, der hier schon einige Male angeklungen ist, liegt darin, dass MPX die Profi TX quasi als Nachfoler der MC-4000 angekündigt hat.
Das war m.E. marketingtechnisch ein Fehler, da es einen echten Nachfolger der MC-4000 nicht geben wird bzw. kann.
Das würde sich im heutigen Marktumfeld schlicht nicht rechnen, da die Anzahl derer, die die vielzitierte absolute Programmierfreiheit wollen, einfach zu gering ist.
Ich sehe nicht wirklich, wo z.B. die Royal (oder auch Sender anderer Hersteller im mittleren bis oberen Presisegment) den (Normal-)Benutzer einschränken.
Natürlich gibt es Verbesserungspotential, und ich bin mir sicher, einiges davon wird auch umgesetzt werden.
(Um ein Beispiel zu nennen, die globale Zuordnbung von Flugphasenschaltern halte ich für Blödsinn.)

Ich kann mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, das es Modellflieger gibt, die die grenzenlose Programmierfreiheit aus Prinzip wollen,
obwohl die vorhandenen Möglichkeiten eigentlich genügend Freiraum lassen.:cool:

Spannend wird es allemal, inwieweit die TX der MC-4000 nahekommt, erreichen (oder gar übertreffen) in sachen Flexibilität wird (kann) sie sie nicht.


Gruss
Reinhardt
 
Ist ja schon viel diskutiert worden...

Ist ja schon viel diskutiert worden...

Stimme mit Reinhardt überein, die TX als Nachfolger der Profi 4000 anzukündigen war evt. etwas hoch grgriffen.

Und auch das der Markt dafür zu gering wäre, wenn man die Programmierbarkeit der 4000 meint.

Was sich wohl viele MPX User wünschen ist eben auch eine vernünftige Verarbeitung, das merkt man vor allem
wenn man mal eine Profi MC 3/40x0 neben heutige Sender legt, nach ein paar Jahren Nutzung.

Die Telemetrieeinbindung ist aktuell teils noch grob, da sind Fremdhersteller weiter, mal sehen ob MPX uns
da mit was Innovativem überraschen wird.

Programmierkonzept werden wir auch sehen, ich komme mit beiden klar ( P4000 und Royal Pro )

Sprachausgabe im Sender für Telemetrie sehe ich aber als Stand der Technik, das sollte die finale Version der
TX schon haben, nicht nur als Ankündigung für Firmwareupdates oder Souffleur ( ok, der ist nette Option für Nachrüstung
und als Ohrhöreranschluss ohne lästiges Kabel zum Sender ) .

Ich fliege nur noch mit Sprachausgabe, aber das ja als "Bastellösung".

Im Sender die Warnschwelle für die Accukapazität zu setzen finde ich sehr sinnig ( wstech z.B. ) - damit kann man
bei Accutypwechsel besser reagieren, als den Sensor umzuproggen.

Gruß Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich kann mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, das es Modellflieger gibt, die die grenzenlose Programmierfreiheit aus Prinzip wollen,
obwohl die vorhandenen Möglichkeiten eigentlich genügend Freiraum lassen.:cool:

Hallo Reinhardt ,

oder das Wunschdenken das die Programmierung der TX der MC 3/4000 sehr ähnlich ist so das man sich nicht wieder neu einarbeiten muß .( War auch meine Hoffnung wie ich meine Profi TX bestellt hatte :rolleyes: )
 

Tk7

User
Hallo Reinhardt

einiges kann man ja genauso sehen wie Du: z.B: die Einstufung als marketingtechnischen Fehler, die Frage, ob globale Zuordnungen sinnvoll sind

Daneben gibt es aber Details, denen ich nicht zustimmen kann:

Warum soll es keinen echten Nachfolger einer MC4000 geben können? Z.B. in ähnlicher Weise frei konfigurierbar wie die MC4000, aber mit dann mehr und besseren Vorlagen als bei der MC4000; für übliche Programmierungen habe ich da immer die "Universalvorlage" wählen müssen. Wenn das schon vor 20 Jahren im Konzept möglich war, warum nicht auch heute - wir können heute doch alles besser, Programmierer sowieso

Die Einschränkungen der pro führten bei mir beim Umstieg auf 2,4 GHz dazu, daß ich die als Nachfolger der MC4000 vorgesehene pro nach einem Jahr wieder durch die MC4000 (dann allerdings aus dem letzten Produktionsjahr) ersetze habe. Einschränkungen für mich sind dabei insbesondere die Zahl der Flugphasen, das Mischerkonzept (mit Kaskadierungsmöglichkeit, Anzahl der Mischer), logische Verknüpfungen, Stoppuhren, Knüppelschalter begrenzt auf 2+3 Funktionen, Schalteranordnungen
Leider sehe ich hier auch bei der TX keine wesentliche Verbesserung, so daß ich die zunächst bestellte Anlage wieder abbestellt habe
Leider ist auch der Preis der TX so angeordnet, daß er weit von entfernt von der pro eher im Bereich MC32, Jeti liegt, Funktionalität aber auf pro-Niveau bleibt (was man Messen so ausprobieren konnte)

Aufgrund der Preisschiene stelle ich an eine MPX-Anlage auch einen entsprechenden Anspruch

Nachdem sich jetzt wohl ein Lieferverzug von mehr als 1,5 Jahren gegenüber der Zusage von Februar 2012 (Messe und telefonische Rückfrage bei MPX direkt: Auslieferung in 07/2012) abzeichnet und sich in der Zeit die Anlage wohl auch kaum weiterentwickelt hat (was ja bei der Software möglich wäre, wenn die Verzögerung nur aus mechanischen oder lackierungstechnischen Gründen - das Klavierlackphänomen - käme), stellt sich wirklich die Frage eines Systemwechsels; nach über 20 Jahren MPX (Fehler bisher nur Batteriewechsel und Speicherblockade durch PC-Anschlußprogramm) schließlich Umstieg auf 2,4 GHz

Erschwerend kommt hinzu, daß es keine Kundeninformation bei MPX, gerade was updates angeht, gibt. Es gibt viele updates, aber keine Übersicht für welche Komponente und für welche Funktionen dieser Komponente gut oder auch nötig ist (Hier im RC-Network gibt es zwar eine Übersicht, anhand der vielen Fragezeichen, muß man aber wohl davon ausgehen, daß die Informationen nicht von MPX kommen oder gar gepflegt werden). Trotz tel. Nachfragen, ticket-Service und Messeversprechen kommt ein normaler Kunde wohl nicht an diese notwendigen Informationen ran. Nachdem alle Neuentwicklungen anderer Hersteller bisher daran angewiesen waren, daß über schnelle Kommunikation u.a. auch notwendige Änderungen in der Software bugs schnell beseitigt werden konnten, muß auf der Kommunikationsschiene da noch einiges passieren

"Spannend wird es allemal" im positiven oder auch negativen Sinne - Gemessen wird eine TX aber heute an einer MC32, einer Jeti oder einer Weatronic; vielleicht war das vor 2Jahren noch ganz anders

Gruß Tk7
 
Hallo Tk7,

die von Dir aufgeführten Einschränkungen der Royal Pro sind genau die Features, die ich von einem Sender der 1 k€ Klasse erwarte.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, obwohl es Dinge sind, die nur wenige User wirklich brauchen.
(Man darf aber auch nicht vergessen, dass manche Dinge einfach durch die Hardware der Royal begrenzt werden, die halt schon relativ alt ist.)

4 Flugphase in einem Top Sender sind in der Tat ein Witz, zumal es programmiertechnisch keine Herausforderung ist, die Anzahl zu erhöhen.
Ich gehe davon aus, dass MPX das noch nachbessert, sie würden sich sonst von vornherein die meisten Wettbewerbspiloten als Kunden vergraulen.

Das Mischerkonzept als solches halte ich für sehr gut, die Schaltbarkeit von Mischern sollte aber aus der globalen Mischerdefinition entfernt
und modellspezifisch, zusammen mit der Grösse der Mischparameter, eingestellt werden.
Ja und natürlich flugphasenabhängige Mischfunktionen, über den einen Gebermischer der Royal hinaus, sind eigentlich ein MUSS.
Kaskadierung von Mischern wäre für mich "nice to have", die Anzahl der Mischer (pro Modell und insgesamt) ist für mich vollkommen ausreichend.

Logische Verknüpfungen, flexiblere Timer, keine Einschränkung bei Knüppelschaltern, Sprachausgabe, alles volle Zustimmung, das gehört in einen solchen Sender.

Grundsätzlich hat das Prinzip der globalen Zuordnungslisten und Mischerdefinitionen das Potential, eine bisher unerreichte
Kombination aus Programmierkomfort, Fehlerminimierung und Flexibilität zur Verfügung zu stellen. :)
Man müsste das Konzept dazu halt etwas "bereinigen" (und von allen Einschränkungen durch die Royal Pro Hardware befreien).
Als da wären:

- Globale Zuordnung nur noch für Geber, d.h. Bedienelemente, die Funktionen im Modell steuern
- Die Option, keine globale Zuordnung zu verwenden, sondern eine modellspezifische Konfiguration (für spezielle Modelle z.B.)
- Schaltbarkeit von Mischanteilen und Zuordnung eines Schalters modellspezifisch
- Zuordnung aller Bedienelemente für Optionen im Sender (Dual Rate, Flugphasen, etc.) modellspezifisch

Sicher habe ich noch einiges vergessen, aber mit obigen Modifkationen wäre das Konzept der Royal (nahezu) perfekt.

Wahrscheinlich habe ich jetzt mit meinen Änderungswünschen genau das Konzept der MC-4000 beschrieben. :D

Beim Thema Informationspolitik sind wir uns alle einig, die ist absolut nicht mehr zeitgemäss. :mad:
Dass ich eigentlich immer nur durch Zufall erfahre, wenn es etwas neues gibt, ist lächerlich und für mich nicht nachvollziehbar.

Na ja, schaun mer mal.


Gruss
Reinhardt
 

rubberduck

User gesperrt
Eigentlich ist die Saison 2013 ja schon fast vorbei ...
Genauso wie Definition der Wünsche für die MC5000

Gemessen an Graupner HOTT müsste MPX den neuen Sender schon wieder komplett umplanen.

Farbdisplay, downloadbare und austauschbare Modellkonfigurationen.

GPS Funktionen, Kreisel, Beschleunigungssensoren, FPV und und und ...

Wenn man alles einbauen möchte was noch machbar ist, wird der Sender in absehbarer Zeit kaum fertig.

Jürgen
 

BOcnc

User
Bitte kein Strom fressendes Farbdisplay das man bei Sonne nicht lesen kann.
Und bitte keine Hott Programmierung. Das habe ich gerade auf dem Platz gesehen wie einer damit nicht zurecht kam.

Wenn das kommt bestelle ich meinen Sender wieder ab.
 
Naja, ganz so drastisch würde ich das nicht sehen.
Wenn z.B. Sender und Modell je einen GPS-Empfänger eingebaut haben, der Sender zudem noch einen Kompass, dann kann man ein abgestürztes Modell im Maisfeld oder Wald sehr einfach per Richtungsanzeige und Entfernung wiederfinden, selbst wenn beim Aufprall die Empfängerseite ausgefallen sein sollte. Um solch eine Funktion wäre schon so mancher froh gewesen...

Gruß Gerd
 
Wenn z.B. Sender und Modell je einen GPS-Empfänger eingebaut haben, der Sender zudem noch einen Kompass ...

Ist bei mir alles eingebaut, das ganze nennt sich Montana 600 und ist ein Outdoor Navi. :)

Spass beiseite, natürlich gibt es das eine oder andere, was in einem Fernsteuersender ausserhalbe der normalen Funktion nützlich ist.
Ein GPS Empfänger mag dazugehören, sollte aber im Lastenheft eher weiter unten stehen und keinesfalls die Entwicklung treiben.

Ich habe vor ein paar Wochen meine fast 20 Jahre alte MC16/20 hervorgekramt,
mein überzähliges M-Link Modul eingebaut und bin meine olle Höllein E-Libelle damit geflogen.
Hat irgendwie riesig Spass gemacht.

Gruss
Reinhardt
 
Hallo Muliplex-Warter,

ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu warten.....------- . Was MPX da macht kann ich nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht als jetzt Besitzer einer Jeti DC-16.

Gruß
Arne

Hei Arne,

Genau...

Auch ich nach langem zusamenleben mit MPX, 4000 2,4 / 3030 / Royal / Cokpit / Europa Sprint und co., habe den weg zu DC 16 seit 9 Monaten gewagt, und bereue es nicht, die Prog-Philosophie ging relativ schmerzlos über...

Adieu MPX...:cry:

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Danke Asterix,

ich hatte es auch mal mit der Europa sport und einem selbstgenabauten externen Jeti Modul versucht, geht auch. Sogar als Schüler an der DC-16.

004.jpg

Eigentlich ist Multipex wirklich sehr flexibel. Leider haben sie nicht da weitergemacht wo sie früher waren :-(

Für die TX sollen sie sich die DC-16 und den Kundenservice von Jeti mal genau anschauen....
Auch das plastik "Hochglanzplastkigeraffel" brauch ich nicht. Bei der Jeti ist ja das megageile Alu Grundgehäuse (aus dem vollen Alu :-)))))))))))))))))))))))) ) mit benutzerfeunlichen Alublech verschlossen, das reicht.

Zum Fabdisplay.... Mein heutiges Samxxx Smartphone mit Farbdisplay hält nur noch einen Tag mit dem Akku, früher war es eine Woche ohne die ganzen modernen Funktionalitäten. Aber telefonieren konnte man mit einem Nxxx 3109 auch.

Beim öffnen des Senders und bei den ausklappbaren Bügeln liegt die TX weit von, quasi ein eingebautes Pult. Aber das konnte MPX schon immer. Bei ber EVO und auch bei der 32 Jahre alten Europa macht es zwei mal "Kllack" und der Sender ist offen, super.

Als deutscher Hersteller erwarte ich von MPX dass sie vorne liegen, in allen Punkten. Dafür dürfen Sie dann auch etwas teurer sein. Und dann.... komme ich vielleicht irgendwann zurück.

Gruß
Arne
 
Ist bei mir alles eingebaut, das ganze nennt sich Montana 600 und ist ein Outdoor Navi. :)
Reinhardt, ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich meine:
Die GPS-Position des Modells wird permanent per Telemetrie an den Sender übertragen, dieser kann dann zusammen mit seiner eigenen Position vom internen GPS sowie dem eingebauten Kompass permanent Richtung und Entfernung zum Modell anzeigen. Willst Du also ein entflogenenes Modell suchen, läufst Du einfach in die vom Sender kontinuierlich angezeigte Richtung und weißt auch jederzeit, wie weit Du noch vom Modell weg bist.

Mit Deinem Montana GPS-Empfänger oder jedem X-beliebigen anderen müsstest Du erst manuell die letzte bekannte Position des Modells vom Senderdisplay ablesen und als Waypoint in den GPS-Empfänger eingeben um dann ebenfalls Richtung und Entfernung angezeigt zu bekommen.

Gruß Gerd
 
Reinhardt, ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich meine:
Die GPS-Position des Modells wird permanent per Telemetrie an den Sender übertragen, dieser kann dann zusammen mit seiner eigenen Position vom internen GPS sowie dem eingebauten Kompass permanent Richtung und Entfernung zum Modell anzeigen. Willst Du also ein entflogenenes Modell suchen, läufst Du einfach in die vom Sender kontinuierlich angezeigte Richtung und weißt auch jederzeit, wie weit Du noch vom Modell weg bist.

Mit Deinem Montana GPS-Empfänger oder jedem X-beliebigen anderen müsstest Du erst manuell die letzte bekannte Position des Modells vom Senderdisplay ablesen und als Waypoint in den GPS-Empfänger eingeben um dann ebenfalls Richtung und Entfernung angezeigt zu bekommen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd

Das ganze geht aber nur wenn im Modell ein GPS Modul mitfliegt, weil das GPS im Sender die Pos des Modells nicht erkennen kann.
Aber klar, wenn man jede Woche 2-3 Modelle suchen muss, ist es schon praktisch, wenn man die letzte Pos des Modells nicht erst ins GPS eigeben muss. Aber weil ich eher selten suche, wäre mir das Gps im Sender keinen Cent wert und zum Wandern ist der Sender einfach zu unhandlich, da kauf ich lieber noch ein GPS oder nehm mein Handy.

Sigi
 
MXP zu JETI

MXP zu JETI

Hallo Arne, hallo Asterix,

was soll ich sagen (hatte 5 MPX mx 4000) in meiner Vitrine stehen noch ca. 15 MPX Sender, aber das was nach der
P4000 kam war alles Schrxxx...
Deshalb habe ich nun auch zwei Jeti DC 16 im Einsatz.
ich werde sicher nie mehr zurückwechseln...
LG
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten