SAAB 105 2x90er "TETRIS" Baubericht

Servus Georg,
Gratulation zum Erstflug. Du hast ein wirklich tolles Projekt durchgezogen. Solche Landungen gehören das erste mal sowieso dazu. Vor allem den Start ohne Fahrwerk find ich krass soviel Power... Also in diesem Sinne viele schöne Flüge und ein glückliches Händchen beim Finish.
Johannes
 

GePo

User
Danke Johannes.:)

Ich find auch, dass solche Landungen durchaus hergezeigt werden sollten. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem solche Fehler zu vermeiden... ;)

Also, bei den ersten 5 Flügen sollte man vielleicht eher auf dem Bauch landen und erst wenn man mit dem Flieger vertraut ist die Fahrwerke wieder ausfahren... ;)

Ich verlink hier nochmal das Video, damit man es nicht auf der vorherigen Seite unter den vielen Fotos suchen muss...


Grüsse
Georg
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Georg,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Ist eine ganz schön große Hummel :eek:. Hattet Ihr ein wenig Seitenwind ? Bin auf Deine SU27 gespannt, oder hab ich was verpasst? Gruß, Michael
 

GePo

User
Su 27 kommt noch...

Su 27 kommt noch...

Hallo zusammen,

danke für die Gratulationen!
Ja, Seitenwind war leider heftig. Fast 90° zur Landebahn... deshlab kam sie auch immer so schief daher.
Ich mag das Flugbild auch :)

Jetzt wird der Rumpf dann noch mit einer 49g Matte beglast, damit er schön glatt wird und dann kann lackiert werden.

@Michael, die Su27 kommt noch ;) da ist mir die Saab irgendwie dazwischengekommen... :rolleyes::D
Aber das Antriebssetup soll so in die Su kommen, die hoffentlich leichter wird als Saab :D:D:D

Hier hab ich noch ein paar Bilder der Innereien und der Klappen...

Grüsse
Georg
 

Anhänge

  • 2012-06-05 21.40.52.jpg
    2012-06-05 21.40.52.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 79
  • 2012-06-05 21.41.11.jpg
    2012-06-05 21.41.11.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 116
  • 2012-06-05 22.38.51.jpg
    2012-06-05 22.38.51.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2012-06-07 14.58.21.jpg
    2012-06-07 14.58.21.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2012-06-07 14.58.42.jpg
    2012-06-07 14.58.42.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2012-06-07 14.59.07.jpg
    2012-06-07 14.59.07.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 108
  • 2012-06-07 14.59.16.jpg
    2012-06-07 14.59.16.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2012-06-09 21.49.14.jpg
    2012-06-09 21.49.14.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 119
  • 2012-06-09 21.51.47.jpg
    2012-06-09 21.51.47.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 120
  • 2012-06-09 21.52.00.jpg
    2012-06-09 21.52.00.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 101
  • 2012-06-09 21.52.16.jpg
    2012-06-09 21.52.16.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2012-06-09 21.52.35.jpg
    2012-06-09 21.52.35.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 113
  • 2012-06-09 21.53.24.jpg
    2012-06-09 21.53.24.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 106
  • 2012-06-09 21.53.36.jpg
    2012-06-09 21.53.36.jpg
    103 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-06-10 19.26.41.jpg
    2012-06-10 19.26.41.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2012-06-10 19.26.48.jpg
    2012-06-10 19.26.48.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 118
  • 2012-06-10 19.26.54.jpg
    2012-06-10 19.26.54.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 112
  • 2012-06-10 19.27.21.jpg
    2012-06-10 19.27.21.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 117
Weiterführende Baubilder

Weiterführende Baubilder

Guten Abend!

...seit heute gibt es auch wieder einen Baufortschritt von Thomas zu vermelden. Nachdem das Fahrwerk nun mal soweit fertig ist, war in den letzen Tagen das Beglasen des Leitwerkes angesagt, sowie das Erstellen der Hohlkehle und der Seitenleitwerksanlenkung. Als krönender Abschluss vor 2 Stunden die "Hochzeit" von Höhen und Seitenleitwerk. Seht selbst, das Höhenruder wird aus derzeitiger Sicht mit elastik Flap ausgeführt ebenso die Landeklappen und Querruder!

Soo long - Ciao Chris

Ruderkinematik Lagerpunkt obern.jpgSeitenruder-Hohlkehle.jpgHLW Rohbaufertig.jpgBlick von oben.jpgHochzeit HLW SLW.jpg
 
Endlich habe ich ein wenig Zeit gefunden und etwas am Fahrwerk gemacht.

Zuerst einmal die Einbausituation am CAD im aus- und eingefahrenen Zustand. Bewegt wird das Ganze mit einem Behotec C21 (in Rot gezeichnet). Die Federung erfolgt durch das Federbein, welches einfedern kann.

fahrwerkcad.jpg


Die Schwingen sind in Mischbauweise aus Sperrholz und Cfk gemacht. Da ich nur wenig Zeit zur Verfügung hatte sind die Teile nur schnell zusammen gesteckt. Die werden noch genau ausgerichtet und dann verklebt.

compsaab105oefahrwerk00h.jpg


compsaab105oefahrwerk00.jpg


compsaab105oefahrwerk00.jpg


compsaab105oefahrwerk00.jpg


compsaab105oefahrwerk00.jpg
 

GePo

User
Ich habe (Flug) fertig...

Ich habe (Flug) fertig...

So, meine Saab105 "Gregg Biffle NASCAR" wird langsam fertig. Flugfertig und zuverlässig ist sie bereits. Bin heute wieder 3 mal damit geflogen und sie fliegt immer besser :D
Heute ist mir sogar einige Meter weit ein "Lande-weehly" gelungen. :):cool:

Hier nun auch mal ein Bild von mir und meinem Flieger und ein Video vom Impellertreffen im Kärntner Rosental.
Eine durchsichtige Kabinenhaube macht mir ein Kollege noch als Tiefziehteil und das Design braucht noch viel arbeit - aber sie fliegt super!! Ich bin begeistert!!

DIE VIELE ARBEIT HAT SICH GELOHNT!!

Grüsse
Georg

http://www.rcmovie.de/video/5a026a7157301283788a/Saab-105-Tetris-in-Kaernten

 

Anhänge

  • 2012-08-03 12.52.26.jpg
    2012-08-03 12.52.26.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-08-03 12.52.35.jpg
    2012-08-03 12.52.35.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 98
Heute habe ich das neue Hauptfahrwerk getestet. Es arbeitet sehr gut und ohne Rucken oder Verspannen. Das heißt die Kinematik stimmt schon einmal. Die Federung wurde mit dem Fahrwerkbein realisiert. Georg wird das Fahrwerk nun in seine Saab 105 einbauen und ausgiebig testen. Ich habe für den Test ein Behotec C21 verwendet, das ich mit einer Handpumpe betätigt habe. Deshalb sind die Ein- und Ausfahrbewegungen nicht schön langsam und gleichmässig. War ganz schön schwierig in der einen Hand die Pumpe zu halten und auch noch zu pumpen, sowie in der anderen Hand die Kamera inklusive Filmen. Dafür ist es eigentlich ganz gut geworden :-)

Im Modell werden wir ein elektrisches EZFW verwenden um den ganzen Aufwand für die Pneumatik zu sparen.

http://www.rcmovie.de/video/6ffed13edebe714ee75e/Erster-Test-Einziehfahrwerk-Saab-105

Bin gespannt wie es Euch gefällt.
 
Hallo Gerhard,
die Bilder deines Fahrwerkes haben mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht (genial einfach gelöst!), da ich schon seit längerem bei mir ein Flugboot herum stehen haben, was auch ein Fahrwerk bekommen soll. Nur ist mir aufgefallen das du da nix als Anschlag gegen ein Einknicken verbaut hast. Sprich deine Radachsen können sich eindrehen wenn du quer belastest, da hätte ich Angst das die Maschine beim rollen ins schlingern gerät, bzw. dein Rad um 90° einknickt und du mit der unteren Strebe den Rasen umpflügst. Ein einfacher Anschlag an der unteren Strebe zum Radachesenhalter könnte da leicht Abhilfe schaffen, damit der Schlag beim aufsetzen nicht zu sehr in die Strebe hämmert, eventuell mit Hartgummiauflage.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Die Strebe kann eigentlich nicht knicken, weil die Verbindung zwischen EZFW und unterer Schwinge dies verhindert. Im Post #67 auf der CAD-Zeichnung siehst Du das Fahrwerkbein als rote Linie eingezeichnet.
Vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden wie Du es gemeint hast.
 
Hallo Gerhard,
hab es mal fix gezeichnet...so gut es ging ohne Maße........
Mimik2.jpg
Situation: du hast bei Querwind aufgesetzt, dein Rad wurde quer belastet, das Federbein ist um ca. 2,7mm eingefedert ohne das die Maschine nach unten eingefedert ist...plopp.....
Verständlich?
Gruß Daniel
 
Jepp, jetzt habe ich es verstanden. Da werde ich mal einen Puffer überlegen. Danke für den Hinweis.
 

GePo

User
Hauptfahrwerk Update

Hauptfahrwerk Update

Die Teile nehmen langsam Gestalt an...
Am 2.9. muss sie wieder Flugbereit sein - da ist E-Treffen in Gnas :D

100mm Räder und die Behotec Dämpfer sind bestellt. E-flite 60-90 wird als "Antrieb" dienen.

Hier die ersten Bilder der Operation...

Grüsse
Georg

PS: "Überdehnen" wird theoretisch durch den 90° Anschlag des Fahrwerks verhindert.
 

Anhänge

  • 2012-08-21 17.23.24.jpg
    2012-08-21 17.23.24.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 73
  • 2012-08-21 17.23.33.jpg
    2012-08-21 17.23.33.jpg
    99 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-08-21 17.23.50.jpg
    2012-08-21 17.23.50.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 78
  • 2012-08-21 17.24.03.jpg
    2012-08-21 17.24.03.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2012-08-21 21.35.53.jpg
    2012-08-21 21.35.53.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 91
  • 2012-08-21 21.36.04.jpg
    2012-08-21 21.36.04.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 87
  • 2012-08-21 21.46.01.jpg
    2012-08-21 21.46.01.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2012-08-21 21.46.10.jpg
    2012-08-21 21.46.10.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 87
  • 2012-08-22 19.26.36.jpg
    2012-08-22 19.26.36.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 94

GePo

User
Überknickung + Dämpfung vom Hauptfahrwerk

Überknickung + Dämpfung vom Hauptfahrwerk

ein paar weitere Überlegungungen zur Überknickungsprevention und Dämpfung...
Mal sehen wie´s dann wirklich werden wird... :rolleyes:
Der geschlepte Hebelarm gefällt mir schon sehr gut...!

Die erste Kabinenhaube sollte auch bald da sein :)

Grüsse
Georg
 

Anhänge

  • 2012-08-24 20.00.19.jpg
    2012-08-24 20.00.19.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2012-08-24 20.00.29.jpg
    2012-08-24 20.00.29.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 123
  • 2012-08-25 09.21.23.jpg
    2012-08-25 09.21.23.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2012-08-25 09.21.34.jpg
    2012-08-25 09.21.34.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 71
  • 2012-08-25 09.22.06.jpg
    2012-08-25 09.22.06.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 115
  • 2012-08-25 09.22.14.jpg
    2012-08-25 09.22.14.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 78
  • 2012-08-25 09.22.28.jpg
    2012-08-25 09.22.28.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2012-08-25 09.22.57.jpg
    2012-08-25 09.22.57.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 80
  • 2012-08-25 09.40.39.jpg
    2012-08-25 09.40.39.jpg
    93 KB · Aufrufe: 87
  • 2012-08-25 09.58.18.jpg
    2012-08-25 09.58.18.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2012-08-25 10.10.30.jpg
    2012-08-25 10.10.30.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 105
  • 2012-08-25 10.10.48.jpg
    2012-08-25 10.10.48.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 132
Kabinenhaube für die 105er

Kabinenhaube für die 105er

Die erste Haube ist nun fertig und Georg wird sie euch beim E-Treffen in Gnas zeigen.
Da ich momentan wenig Zeit habe müssen sich die anderen noch etwas gedulden.

Aber es bekommt jeder eine.

beste Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • Saab105.jpg
    Saab105.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten