SAAB 105 2x90er "TETRIS" Baubericht

.... stimmt, das letzte Bild könnte man auch so umschreiben: "Auferstanden aus Ruinen ......" :)


... nur kleine Geister bedürfen der Ordnung ..... :D


....

Hätte ich nicht genug Projekte am Laufen, würde ich glatt noch mitmachen. Die SAAB-Flieger sind ja erfreulich anders wie das sonstige Einerlei.

Heiner

.... nicht nur Zeit , wir haben ja drüber gesprochen..... eigentlich wollte er mich ja auch dazu überreden
absolut geniales Modell... leider hätte ich nicht den Platz für den Aufbau und auch nicht
die Räumlichkeit um mit Glas und Harz rumkleckern zu können,
ansonsten feinde ich das Projekt genial, freu mich schon drauf die "kleine" mal am Platz werkeln zu sehen


LG

AMIGO ( Norbert )
 

GePo

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Langsam aber doch...

Langsam aber doch...

Meine Fläche hab ich nun auch endlich begonnen zu beglasen, aber davor noch mit einem langen "Schleifklotz" bearbeitet. Theoretisch sollten dann die "Nahtstellen" nicht mehr so ersichtlich sein wie bei der vorherigen Tragfläche. Aber das ist ja nur Kosmetik...
Die 80g Matte ist übrigens nicht ganz so flexiebel wie ich erhofft hatte. Beim Umbiegen an der Nasenleiste liegt sie nicht so schön an wie die 49g Matte. Passt trotzdem. Möchte aber am Leitwerk versuchen nur 2x 49g Matte zu verwenden.

Hauptfahrwerk ist nun auch endlich verschraubt und fertig angepasst. Die Fahrwerksdeckel werden erst nach dem Beglasen herausgetrennt.

Das Seitenruder ist als "Hohlkehle" ausgeführt und direkt auf dem hinteren 10mm CFK Steckungsrohr gelagert.
Servos kommen nach der ersten Glasschicht, aber noch vor der Zweiten.

Der Kollege weiter oben hat seine bereits lackiert!! Angestrebt sind die Erstflüge mitte Mai...

Grüsse
Georg
 

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Alternatives Fahwerk von Thomas F.

Alternatives Fahwerk von Thomas F.

Säge Feile Schleife und Laminiere, dann funktioniert das auch mit dem Hauptfahrwerk!!

Ciao Chris

Ps.: Demnächst neues aus der Folterkammer

Fahrwerksbau.jpgAkkuauflage.jpgAntriebsmechanik.jpgFachwerkskonstruktion.jpgLaminiertechnik.jpgKraftwerke.jpg
 
Das schaut ja schon richtig gut aus!
Bin schon gespannt das ganze mal live zu sehen.

Und immer schön die neuesten Bilder posten.:D

Lg Christian
 

GePo

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SUPER!

SUPER!

Schön, dass sich auch an anderer Stelle mal was sichtbares tut! ;)
Gut gelöst, eure Fahrwerkskonstruktion. Habts wohl öfter mal beim Original nachgeschaut, was?! :D
Wie gross sind da die verwendeten Räder? Bei meiner sinds hinten 90mm und vorne ca 70mm.

Grüsse
Georg
 
Fahrwerk, allererste Sahne !!!

Fahrwerk, allererste Sahne !!!

Hi Chris,

Super Konstruktion, die du da aus dem Boden herausgestampft hast. Aber du sitzt ja schließlich an der Quelle :D
Hast du da zufällig schon CAD-Zeichnungen hievon. Könnte man auch in gutem ALU herausfräsen bzw. -lasern lassen.
Auf jeden Fall ein tolles Modell, welches ich schon neugierig bin, das erste Mal in live zu sehen.

Liebe Grüße nach Weiz bzw. Zeltweg
Geri
 
Beim Hauptfahrwerk hat der Tom 110mm Räder verbaut, was dem Maßstab des ganzen Modells entspricht.
Jedoch sind die Räder sehr schwer, sodass er sich nach einer leichteren Alternative umsieht.

Die Geometrie ist natürlich vom Original abgeschaut, ist aber trotzdem schwer genug das passend hinzubekommen.
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Konstruktion wird sicher nicht nur auch in meiner 105 Verwendung finden.:D:D:D

Lg Christian
 

GePo

User
Ich hab für mein 100mm Kavan Leichträder gekauft, die aber bei meiner Lösung nun zu gross sind. Die könnten für Tom passen...
Übrigens wird der Schwerpunkt ca in der Mitte der drei Segmente sein, bei denen die "Keile" sind. Also in der Mitte eurer CFK Spanten... Den SP hab ich von der "70mm Pohn Saab".

Gestern hat mich auch der Peter mit seiner besucht.... Da müssen nur mehr die Servos und die Anlenkungen angeschlossen werden... ;)
EWD bei seiner ist 0°

Grüsse
Georg
 

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schaut ja ganz hübsch aus - gratuliere

schaut ja ganz hübsch aus - gratuliere

@rc-condor die Konstruktion und Umsetzung stammt alleine von Tom, wir (ein weiterer Freund und ich) haben nur motiviert und "MITNACHGEDACHT" und ein wenig laminiert, ist ja alles Handarbeit. Nein da iss nix mit CNC, ich stamme ja auch noch aus der analogen Welt, wenngleich jeden Tag ein Haufen Nullen und Einsen meinen Arbeitsalltag begleiten.

@GePo: Werde das mit den Rädern weiterleiten, muss aber wegen der Bremsen ein kleines "aber" mit auf den Weg geben.

So Long Ciao Chris
 

GePo

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Tragflächenverschraubung + Kabinenhauben-steckung

Tragflächenverschraubung + Kabinenhauben-steckung

ein paar weitere Details...
 

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GePo

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Kabinenhaubenausschnitt

Kabinenhaubenausschnitt

Grüsse
Georg
 

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GePo

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Erstflug rückt näher...

Erstflug rückt näher...

Servos am Leitwerk

Die Servos fürs Höhenruder sind "MGA" und "MGB", also ein rechts und ein links laufendes. Damit hab ich von hinten her ein Kabel weniger, da beide mit Y-Kabel verbunden sind.
Als Scharniere hab ich nun doch Stiftscharniere verwendet und nicht wie zuerst gedacht Fliesscharniere. Die Fliesdinger hätte man unter der Glaslage zu deutlich gesehen...
Das Seitenruder wird in "Flugebene" angelekt - schön aerodynamisch halt... Ich mag die querstehenden Anlenkgestänge überhaupt nicht.
Die Servokabel verlaufen in der Holkehle und werden dort zur Sicherheit und "Zugentlastung" auch angeklebt.

Wenn die zwei Rumpfteile dann zusammengeklebt sind, wird noch ein wenig verschliffen und mit 80g beglast. Hoffentlich fliegt sie dann am kommenden WE :D

Grüsse
Georg
 

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GePo

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Antriebskomponenten

Antriebskomponenten

Vorläufige Übermotorisierung:

Anbei sind die kompletten Antriebe abgebildet, bestehend aus:
2x Jetfan90
2x Scorpion 3026/1000kv
2x 120A HV "Regler" von Foxy
2x 6s5000mah 65/130c NanoTec Lipos (werden in Serie verwendet)
1x HV 20A BEC von Sunrise
1x MUI 150A Stromsensor

Antriebsgewicht: ca 2600g !!

Das ganze muss ich noch vernünftig verlöten und mit den Jeti 5,5mm Anti-Blitz-Dings Steckern koppeln. Wie genau, das hab ich noch nicht im Kopf... Hat da jemand eine schöne Skizze für mich?

Grüsse
Georg

PS: Diese Daten sind auch bei meiner Su27 zu finden... weil dieser Antrieb ja eigentlich dorthin gehört.
Danach werden in die Saab die 5 bzw. 6s Antriebe verbaut. Die soll ja nicht senkrecht aus dem Stand...;)
 

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GePo

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Heut war Erstflug!!!!!!!!!!!!

Heut war Erstflug!!!!!!!!!!!!

Heut hat Peter mit seiner "Karo As" "H" den Erstflug gemacht! Und den 2.,3.,4. und 5. Flug!! :D:);)
Fliegt total .... mühelos, einfach, brav,... unkompliziert! Wir waren alle begeistert und der Peter hatte sichtlich seine Freude!

Seine Saab hat er geflitscht. Abfluggewicht ca 4,5kg und als Antrieb sind zwei "alte" JePe Spiderfans verbaut, die an je 5s ca 55A brauchen. Gesamtschub ist knapp 4kg. Völlig ausreichend!

Ich bearbeite gerade ein kurzes Video... das folgt demnächst ;)

Grüsse
Georg
 
Und ich habs gesehen!

Is schon genial.

Also wenn´s die Saab J 29F ´´TONNE`` mal in dem TETRIS -System gibt werd ich mir auch so ein Teil zulegen!

Aber Gratulation zum gelungenen Erst-Viele-Flug!

Gruß Mario
 
Heut hat Peter mit seiner "Karo As" "H" den Erstflug gemacht! Und den 2.,3.,4. und 5. Flug!! :D:);)
Fliegt total .... mühelos, einfach, brav,... unkompliziert! Wir waren alle begeistert und der Peter hatte sichtlich seine Freude!

Seine Saab hat er geflitscht. Abfluggewicht ca 4,5kg und als Antrieb sind zwei "alte" JePe Spiderfans verbaut, die an je 5s ca 55A brauchen. Gesamtschub ist knapp 4kg. Völlig ausreichend!

Ich bearbeite gerade ein kurzes Video... das folgt demnächst ;)

Grüsse
Georg

Habs video gesehen Superb :D (nur fehlt fahrwerk)
Auch Gratulation zum gelungenen Erst-Viele-Flug! von hier :D
 

GePo

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Arvid "Der SCHNELLE"!!

Arvid "Der SCHNELLE"!!

Danke Arvid!
Am Fahrwerk wird nun mit noch mehr Hochdruck gearbeitet!! Heut hab ich schon die ersten vielversprechenden Frästeile in Händen gehalten :D

;)
 
Schön :D

Ich denke ja an (nahme meine ich)war Hermann M oder so, der im jahre 1990 oder 1992
war Er mit die Saab 105 bei Deutschen meisterschaft für Impeller Jetmodelle im Bad Wörishofen dabei (ich auch)

Ich Habe sogar noch foto's von damals !
 
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