Habt ihr heute Thermik gehabt?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik satt

Thermik satt

Heute bei uns teilweise super Thermik. Mit dem Sharon 75 Minuten gekurbelt. Dann freiwillig gelandet. In 20 Metern Höhe wollte er dann einfach nicht mehr runter und ist bei jedem Vollkreis wieder gestiegen. Wenn ich es gewollt hätte, wäre ich nochmals weggekommen:cool:. Aber das Kreuz hat sich gemeldet:(
 
Heute ging es auf unserem Flugplatz riiiiiiiichtig klasse!!!!!!!!!Kollege mit seiner K8 ist über 700m gekommen,.
Wir haben sogar die Nuris geflitscht auf 50m und sind auf knapp 280m gekommen,. (danach hat mann die Bald nicht mehr gesehen,.)
Nuri 1= Wing
Nuri 2= Tigra von Art-hobby.
klasse Tag (weiter so petrus....):D
 
Fiesta hatte Freigang

Fiesta hatte Freigang

Hallo...

letzte Woche hatte meine Fiesta (Bj. 1995) Freigang. Nach gut 15s E-Thermik habe ich nen Bart gefunden und konnte bis an die (zulässige) Sichtgrenze fliegen...
Sie wollte gar nicht mehr runter.

P1030271 - Kopiew.jpg

Bin alleine unterwegs, daher gibt's nur ein Bodenbild... :)

Grüße u. happy landings,
Tibor
 
Ja

Ja

Hallo,

heute war wieder super Thermik mit leichtem Wind aus Süd-West. Das Vario war oft am Anschlag und dudelte in den höchsten Tönen. Die Wolken waren heute wie aus dem Bilderbuch. Ich hatte echt schwierigkeiten wieder runter zukommen.

LG Andreas
 

Relaxr

User
Hi - heute morgen, als der Wind noch ruhig war, gabs riesige Cumulus Wolken und so ab 200m schöne Bärte. Allerdings hat der Wind die dann immer mehr zerrupft. Nach dem ruppigen Wind (bis 5 bft) der letzten Tage, endlich mal wieder ein Tag zum Thermiksegeln.
Gruss Markus
 
Wie ich hab Thermik ?

Wie ich hab Thermik ?

Hallo
Heute morgen wolte ich mein Gummiseil mal testen und weil es schön Windstill war mein Sirion schön einstellen.
Ich war ganz erschrocken wie ich um 9:00 Uhr auf einmal schon 15 Min. oben blieb.
MfG
Christian
 

jmoors

Vereinsmitglied
Großflächige Thermik am Niederrhein

Großflächige Thermik am Niederrhein

Bin mit meinem schiefen und schweren Cularis auf ca. 150m gegangen, dann schön in der Thermik gesegelt. Irgendwann wurde er mir dann aber zu klein am Himmel und wollte ihn wieder runterholen - ging aber nicht. Selbst der (mäßige bei Cularis übliche) Butterfly hat nicht geholfen.
Soweit ich mich erinnern kann, war das daß erste Mal, dass ich Angst hatte einen Flieger durch davonfliegen zu verlieren. Ein Kollegen gab mir den Tip in den Rückenflug zu gehen. Es war trotzdem viel Arbeit und hat lange gedauert, bis ich den Cularis gegen die aufströmenden Luftmassen wieder am Boden hatte.

LG, Jürgen
 

Porkus

User
Wenn es nicht mehr runter geht hilft trudeln. Beim Trudeln kommt man mit geringen Belastungen relativ schnell runter, das sollte eigentlich mit jedem Modell gehen. Besser ist natürlich ein Model was einen längeren Sturzflug verträgt.

Wer meint mit seiner Thermikschleiche ewig hoch fliegen zu müssen sollte mal überlegen was er macht, wenn ein Motorsegler in niedriger Höhe ankommt, der darf in 150m über Grund fliegen :confused:

Am 9.06. war super Thermik und dazu schöner Hangwind, man konnte also recht hoch steigen. Dann kam er angeknattert, Motorsegler vieleicht 100 bis 150m hoch und genau über den Hang. War kein Problem, sind alle im Sturzflug runter und die Luft war frei.
 
Aarbergen Kettenbach

Aarbergen Kettenbach

Hallo,

am Sonntag 17.06 war in der Umgebung um Aarbergen Kettenbach super Thermik. Man konnte sich aus sehr niedriger Höhe wieder nach oben kurbeln. Anfangs war noch recht starker Wind, aber am Nachmittag ließ der Wind stark nach.

Ein schöner Tag unter super Wolkenpanorama.

LG Andreas

IMG_2887.JPG

IMG_3261.JPG
 

peterc

User
Thermik und der Detailteufel

Thermik und der Detailteufel

;)bin am sSonntag gegen halb vier zum fliegen in die Felder gegangen. Super Thermik erwischt. Kaum gut drin, klingelt das Handy. Aus Sorge es könnte was aus der Familie sei, aus der Thermik ausgestiegen und gelandet. War nicht Familie sondern belanglos es von einem Freund. Neustart, nur Sinken. Kommt ein Traktor daher, denk ich, welcher Bauer ist unterwegs UN muß dich hier vom Weg vertreiben? War ein anderer Freund auf Trekker Tour. Also wieder runter und quatschen. Danach endlich bei 200 mtr Motor aus und bis auf 292 mtr laut vario gestiegen. Also doch versöhnlicher Abschluß.
Peter:)
 
Ja

Ja

Hallo,

heute ging es super. Bin recht spät mit meinem Thermik Excel gestartet. Etwa 17 Uhr. Nach dem Motor abstellen ging es gleich weiter in einem super Bart. Während des 1,5 Stunden Fluges ließ der Wind immer mehr nach und die Mücken immer mehr zu.

Grüße

Andreas
 
Gestern war klasse!


und mein Schlepper ist eingeschlafen......:D
DSC05658.JPG
_____________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:
Ich warne davor, die entfernten Passagen dieses Themas erneut aufzugreifen.
Es setzt die falschen Akzente und ist geeignet, Luftraumverletzungen zu provozieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightmaster

Flightmaster

Danke, Bild wurde gelöscht. Gruß Andreas
 
Höhenrekord

Höhenrekord

jetzt bin ich aber froh, das man die Höhenanzeige aus dem Forum genommen hat. Das Bundesluftfahrtamt liest mit Sicherheit auch mit. Mit dieser angezeigten Höhe, liegst Du weit über der erlaubten zulässigen Höhe im gesamten BRD Gebiet. Es gibt keine Löcher im Luftraum, der so eine Höhe zulässt. Sind wir doch mal ehrlich, bei der angezeigten Höhe, siehst Du weder Fluglage noch die Ausmauße des Fliegers. Hier spielt auch die SPW keine große Rolle mehr. Diese Aktion war unvernünftig und für den gesamten Modellflug schädlich. Lasst doch diese Kraftmeierei, die keinem was bringt sondern nur Gefahren herauf beschwört. Man darf sich nicht vorstellen, was passiert, wenn er aus dem Sichtbereich rauskommt. Du wirst das Modell nie mehr in der Luft finden. Hier lasse ich keine Entschuldigung gelten. Auch Adleraugen hat keiner von uns, mag er noch so gut sehen können. Also lasst das und schadet nicht weiter unserem Image als Modellflieger. Vielleicht noch einen Hinweis zur Versicherung. Sollte bei so einer Aktion der Flieger Dir abhanden kommen und einen Schaden anrichten und der Versicherer Deine unerlaubte Höhe spitz kriegen, wirst Du für den Schaden selber aufkommen müssen, weil Du Hier eine Luftraumverletzung vorliegt. Dein Gesicht möchte ich dann sehen, wenn man Dich zur Kasse bittet. Ich bin kein Schwarzmaler und habe öfters auch die erlaubte Flughöhe unbewusst überschritten, aber seitdem ich die Höhe angesagt bekomme, weiß ich, jetzt hast das Limit erreicht und fliege aus dem Bart raus. Solltest Du die Voschriften nicht kennen, empfehle ich Dir, einmal das Flugrecht für Modellflug Dir zu beschaffen. Es gibt sogar Gegenden, die in einem Tieffluggebiet liegen, die dann die maximale Höhe sogar unter 100m vorschreiben. Kann man über Google sehr schnell rausfinden. Nichts für ungut, aber ich möchte morgen auch noch mein Hobby ausführen können und nicht durch einzelne Zuwiderhandelne weitere Vorschriften aufgezwungen bekommen. Also lass es, macht Dich schlau und wir können sogar Freunde werden. Gruß Swini111
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten