Frage von wo erstelle ich jetzt die Mitte ?

Andi77

User
Hallo !

ich habe eine yak 54 1600mm sie ist normalerweise für benzinmotore ausgelegt ...doch ich würd sie gern elektrifizieren was ja kein problem ist jetzt meine frage da die löcher für den original motorträger versetzt sind bin ich mir jetzt nicht ganz sicher von wo ich mir die mitt nehme um das kreuz zu montieren für meinen elektromotor ...ich hoff ihr versteht was ich mein.

von wo erstell ich die mitte von den löchern des motorträgers oder vom motorspannt?

ich hoffe ihr versteht was ich mein .

mfg Andi
 

Andi77

User
soda hab jetzt ein bild hinein gestellt ...die löcher die gebort ist ist vom motorspannt aus die mitte ...ich hoff ich hab das richtige gemacht ...wie immer die hände schneller als das hirn
 

Anhänge

  • Motorträger 3.JPG
    Motorträger 3.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 35
Mitte Motorspant

Mitte Motorspant

Hallo
Du must unter berücksichtigug von Motorseitenzug und Sturz die Mitte am hiteren Spant soweit versetzen, das die Motorwelle vorne mittig aus der Haube auskommt.
Eine kleine Skizze mit dem Geodreieck ist da schon hilfreich. Du zeichnest ein Dreieck mir dem Seitenzugwinkel und einer Schenkellänge, die dem Abstand von Vorderkante motorhaube bis Schottwand entspricht. Das gleiche machst Du mit dem Sturz.
So erhältst du die beiden Versatzmaße.

Gruß
Olaf
 

Andi77

User
Hallo ! Kannst du mir das mal an einer skizze demonstrieren...reicht das nicht wenn ich vom motorspannt die mitte ausrechne? Oder der vorgeborten löcher des motorträgers...denk mal (muß mir das nochmal ansehn) der sturz muß ja schon gegeben sein .
 
Ich rechne da gar nicht.
Ich hänge mir den Rumpf senkrecht an die Werkbank. Dann stelle ich den Motorträger samt Motor auf den Spant. Nun kommt die Motorhaube drüber und ich verschiebe den Motor so, dass er in der Mitte liegt. Dann muss die Haube vorsichtig herunter und die Löcher werden angezeichnet. Sturz und Seitenzug müssen da natürlich schon eingeplant sein. Aber es funktioniert sicher und ohne Rechenfehler...

Gruß Mirko
 

Andi77

User
hallo !


ich versuch schon wenns geht alles mittig zu platziern ...normalerweise is es ja keine hexerei die mitte auszurechenen ...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten