Unterschied MC22 und MC22s von Graupner

peita79

User
Hallo!

Mal ne kurze Frage aus reinem Interesse.
Gehe ich richtig davon aus das der Unterschied zwischen der MC22 und der MC22s von Graupner nur darin liegt das die 22 mit Quarzen arbeitet und die 22s mit Synthesizer?
Gibt es weitere Unterschiede? Auf manchen Produktfotos ist die 22s z.B besser ausgebaut, hat mehr Zusatzschalter ab Werk... Ist das nur für das Foto oder ist der Sender wirklich besser ausgestattet?
Interessant wäre ob die Menüführung und Software identisch sind und ob beide (mc22 und mc22s) mit dem gleichen Spektrum modul auf 2,4 umgerüstet werden könnten.

MfG
Markus
 
Die MC22s hat eine neuere Software, mit mehr Funktionen. Nicht viel, aber spürbar. U.a. hat die MC22s freie Kanalzuordnung, die MC22 nicht.

Oliver
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
War mir nicht so das das "s" für Synthesizer Modul steht ?
 
War mir nicht so das das "s" für Synthesizer Modul steht ?

Jepp!:cool:

Sie hat auch Flashspeicher (keine Pufferbatterie), DSC-Anschluss, freie Kanalzuordnung im Empfänger und ein paar andere Features die ich aber auf die schnelle nicht weiss!

Die Ausstattung ist gleich, also 3 Schalter in der Mitte und 2 Schieberegler!

Beim Spektrum-Modul bin ich überfragt, weil die Platinenanordnung unterschiedlich ist!
 

Börny

User
War mir nicht so das das "s" für Synthesizer Modul steht ?
...ganz genau. Zudem ist der Synthesizer bei er MC22S in die Software integriert. D.h. die Kanalwahl erfolgt neben dem Display, welches den gewählten Kanal anzeigt, mit den entsprechenden Bedientasten. Bei der MC22 hingegen gab es das Synthesizer Modul zum Nachrüsten und die Kanalwahl erfolgte mit einem kleinen Schraubenzieher von unten.

Ich denke, dass sich die MC22 ohne S besser zum Umrüsten auf Graupner fremde 2,4Ghz Systeme eignet. Graupner HOTT hingegen kann, wenn ich es richtig weiß, bei der MC22 mit S voll in die Software integriert werden.

Die Menueführung selbst ist identisch, da beide auf der gleichen Software aufsetzen. Jedoch unterscheiden sie sich in einzelnen, zum Teil schon genannten, Menuepunkten.
 

peita79

User
Ich habe eben mit einem netten Herrn vomGraupner service und mit horizon hobby telefoniert. Eure angaben sind alle richtig, kann ich nach dem telefonat bestätigen. die mc22 lässt sich mit dem spektrum modul nachrüsten, in ser mc22s funktioniert das laut horizon leider nicht mehr. Die mc22s lässt sich z.b. mit einem hott modul ausrüsten und bietet dann auch telemetriefunktionen was die mc22 wiederum nicht bietet.

Gruß
MARKUS
 
Ich habe eben mit einem netten Herrn vomGraupner service und mit horizon hobby telefoniert. Eure angaben sind alle richtig, kann ich nach dem telefonat bestätigen. die mc22 lässt sich mit dem spektrum modul nachrüsten, in ser mc22s funktioniert das laut horizon leider nicht mehr. Die mc22s lässt sich z.b. mit einem hott modul ausrüsten und bietet dann auch telemetriefunktionen was die mc22 wiederum nicht bietet.

Gruß
MARKUS

Du hast um 23:30 Uhr mit den Herren telefoniert?:eek:

Die MC22 ohne s lässt sich auch auf HoTT umrüsten, allerdings lässt sich die Telemetrie nicht in die Sendersoft integrieren, sondern du brauchst die Smartbox!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
die mc22 lässt sich mit dem spektrum modul nachrüsten, in ser mc22s funktioniert das laut horizon leider nicht mehr.

Tag,

erzählen die gerne, stimmt aber nicht. Habe selbst einige Zeit eine mc-22s mit Spektrum (DM-12) geflogen, ein Kollege hier im Forum (Erwinner) ebenfalls. Man muss auch nichts basteln oder sonstwas - anstecken und gut. Lediglich die Kanalauswahl blinkt ...

Der Rest in Sachen mc-22 <-> mc-22s wurde schon größtenteils genannt. Die Hardware in den Sendern ist noch unterschiedlich. mc-22 hat eine große Platine unter einem Knüppelaggregat, die mc-22s zentrale Platinen:

mc22-dx6-modul.jpg

Bild mc-22 - Quelle

1.jpg

Bild mc-22s - Quelle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten