Lehrer-Schülerbetrieb zwischen Graupner MC22 und Spektrum DX6i

Tmax

User
Zunächst einmal ein Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.

Ich würde gerne eine Graupner MC22 (als Lehrer) mit 2,4 Ghz Spektrum-12K-DSM2-Modul und eine Spektrum DX6i (als Schüler) im Lehrer-Schüler-Betrieb, per Leitung, nutzen.

Hierzu habe ich mir, nach der Graupner Lehrer-Schüler-Tabelle, folgende Komponenten in die MC22 eingebaut:

1. Schnittstellenverteiler 4182.3
2. Lehrerbuchse 3290.2
3. Schalter für die Übergabe von L nach S bzw. S nach L

Da, nach Durchsicht sämtlicher Foren, die Spektrum Dx6i am ähnlichsten der MX-12 sein soll, habe ich mir auch noch

4. das Schülerkabel für die MX-12 3290.8

zugelegt und den L-S-Betrieb, durch Einstecken des Lehrersteckers (rot) in die Lehrerbuchse der MC22 und das Einstecken des Schülersteckers (schwarz) in die DSC-Buchse der DX6i getestet. Die MC22 war dabei ein- und die Dx6i war ausgeschaltet. Die DX6i hat sich nach dem Einstecken eineschaltet und trotz verschiedenster Einstellungen, an der MC22 als auch an der Dx6i, kam es nach der Betätigung des Übergabeschalters nicht zur Übertragung der Signale der Dx6i an die MC22.

Um auszuschließen, dass die o. g. eingebauten Komponenten der MC22 nicht funktionieren, habe ich mir von einem Fliegerkollegen eine MX-12 ausgeliehen und den Lehrer-Schüler-Betrieb zwischen der MC22 und der MX-12 getestet.

Nach kurzer Zeit habe ich eine Einstellung im Lehrer-Schüler-Menü der MX-12 gefunden, die ich glaube Slave-P-Link hieß, mit der nach Betätigung des Übergabeschalters an der MC22 eine stabile Übergabe der Knüppel-Daten an die MC22 erfolgte. D. h. die eingebauten bzw. verwendeten Komponenten sind o.k..

Warum klappt der Lehrer-Schüler-Betrieb bei der MX-12 an der DSC-Buchse, aber nicht bei der DX6i und deren DSC-Buchse? Liegt es nur an der Möglichkeit, im Software-Menü der MX-12, verschiedene Funktionen im L-S-Betrieb einzustellen? Wenn ja, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die DX6i mit der MC22, per Leitung funktionierend, im L-S-Betrieb, miteinander zu verbinden?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Tmax
 

Tmax

User
Hat bisher wirklich niemand den Lehrer-Schüler-Betrieb zwischen einer Graupner MC22 und einer Spektrum DX6i, per Leitung, realisieren können?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Tmax
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten