DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

Alle Anlenkungen sind fertig.... Okay, bis auf die Winglets da sind noch nichtmal Servos drin. Das kommt ganz am Ende, zur Not fliegt die auch ohne angelenkte Winglets (hat das überhaupt jemand?).

Störklappe (D-Power HVS-451) & Wölbklappe (Hitec HS-5565MH):
DSC_1426.jpg

Querruder (Hitec HS-5565MH):
DSC_1427.jpg

jeweils mit gefrästen 1,5mm CFK Ruderhörnern und M3 Gewindestanden mit Alugabelköpfen bzw. Gabriel Kugelköpfen.
 

Andi.P

User
Winglets

Winglets

Hey Manuel, habe mir auch eine DG bestellt ist aber noch nicht eingetroffen.
Muss man die Winglets anlenken, oder kann man die auch über einen Tesastreifen mitnehmen?

Habe einen Duo Discus bei dem es ohne weiteres funktioniert.

MfG Andreas
 
Hi Andi,

und noch eine DG in der Gegend, ich glaub wir müssen im Sommer mal ein gemeinsames Fliegen ausmachen. ;-)

zur Frage: Kann man sicher auch mit Tesa oder besser einem Stahlstift mitnehmen.
Die Frage ist halt ob es was bringt die einzeln zu steuern. Ich bin mir da noch nicht sicher, ein Kabel habe ich mal eingezogen d.h. ich kann jederzeit ein Servo reinwerfen.

Gruß Manuel
 
Hallo zusammen,

habe seit Nov.2014 auch die DG1000 zu Hause. Habe im Januar begonnen zu bauen. Leitwerk ist fertig, Spante fürs Fahrwerk hergestellt und die Steckung eingebaut.
Weiter geht's jetzt mit dem Fahrwerkseinbau.
Bin auch schon richtig heiß auf das gute Teil:)

Gruß
Albert
 

Max 123

User
Eine neue Dg1000 von Schüler

Eine neue Dg1000 von Schüler

Hallo Dg1000 Fans,

Nach einiger Zeit in der Werkstatt steht meine Dg1000 nun kurz vor der Vollendung und dem Erstflug...

Kann jemand aussagen zu Schwerpunkt,EWD und Ruderausschlägen die er bereits erfolgen hat machen?
Welche Klappen Stellungen nutzt ihr bei Thermik, Schnellflug und Landung?
Hat mal jemand versucht Butterfly und Störklappen gemeinsam beim landen zu fahren?

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Hallo Max,

ich bin noch nicht geflogen daher meine Angaben mit Vorsicht, bzw. vielleicht können dass die anderen noch bestätigen/korrigieren/erweitern:


Der Schwerpunkt wird von R. Schüler wohl mit "Vorderkante Steckung" angegeben.
Andere Piloten hier fliegen zwischen 85 und 95mm bzw. "Hinterkante Steckung". Genauer kann ich es dir nicht sagen, scheinbar ist die DG hier recht handzahm.

Bei der EWD passt es wohl, wenn das Höhenleitwerk vorne 50mm übersteht. So habe ich es gebaut aber noch nicht nachgemessen. Will das nächstes Wochenende erledigen.
(Erstflug ist so nebenbei für Ostern geplant)

Die Ruderausschläge stelle ich nach Gefühl ein, habe hier aus dem Forum ein paar Werte ohne Garantie:
HR -/+ 7 mm
SR -/+ 26 mm
QR - 7 / + 18 mm
Wölbklappen - 5 / + 15 mm
Butterfly - 15, QR + 12 mm + Störklappen 100 %
Strecke WK/QR + 3 mm
Thermik WK/QR - 4 mm

Der Wert für das HR klingt eher gering, ein anderer Pilot hat am HR innen gemessen maximal 19mm Ruderweg.


Gruß,
Manuel
 
Aktueller Zwischenstand Rumpfausbau.
Eigentlich sollte der Regler seitlich an den Rumpf und die Antriebsakkus ganz nach vorn aber dann wird's mit dem Schwerpunkt eng. Daher habe ich das nun umorganisiert:

DSC_1448.jpg
DSC_1449.jpg

Mal sehen ob's so bleibt. Die Strohhalm-Methode ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe mich dazu entschlossen nicht das BEC des Reglers sondern zwei LiIon Akkus zu verwenden. Dann bin ich nicht gezwungen die Antriebakkus zu laden da ich weitgehend F-Schlepp fliegen will - der Motor ist primär für den Hang bzw. zu Trage wo doch keine Schleppmaschine am Platz ist. Wenn's mit den Schwerpunkt gar nicht klappen sollte könnte einer der zwei LiIons noch raus (dann würde ich das BEC als zweiten Stromeingang nehmen).
 

Max 123

User
DG1000

DG1000

Hallo Manuel,

danke schon mal für die Infos! Villeicht hat ja noch der Eine oder Andere ein Paar Referenz werte.
Ja Herr Schüler sagte auch mir das die EWD passt wenn man sich an die 50mm hällt. Trotzdem werde auch ich mal meine WED Waage auspacken und mal mach messen rein aus Neugier!
Ich denke ich werde in den nächsten 3 Wochen fertig sein, muss noch den Deckel für meinen Klappimpeller anpassen, Höhenruderservos rein und dann die Elektronik sauber im Rumpf unterbringen.
Wenn Sie dann mal fertig ist werde ich auch mal ein Paar Bilder hier einstellen

Freue mich bereits wahnsinnig auf das Baby!:)

Gruss
Max
 

zetcad

User
Hallo Manuel,

ich würde nicht empfehlen die Empfänger-Antennen oder den Empfänger selbst so nahe am Regler und seinen Zuleitungen zu platzieren. Dies kann durch die hohen pulsierenden Ströme Probleme verursachen. Meine Empfehlung wäre, den Empfänger samt Antennen auf die Seite und weiter nach hinten zu setzen (da wo der TEK-Schlauch lang läuft). Auch die Überkreuzung des Empfänger-Akku-Kabels mit den 3 Motorphasen verbessert sicherlich nicht die Empfangsqualität. Es muss nicht so sein, aber wenn man sowas im Vorfeld vermeiden kann ist die Problemsuche später einfacher.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

den Empfänger hatte ich zuerst andersrum drin allerdings sagt SM dass man die Antennen etwas vom Sensor entfernt platzieren sollte. Ein zweiter Empfänger ist hinter der Steckung im Rumpf verbaut, d.h. selbst wenn es beim Motorlauf zu Störungen kommen sollte, hat es keine kritische Auswirkungen...
Wenn ich mir das Foto aber so nochmal anschaue wäre es kein Aufwand/Problem den vorderen Empfänger hinter die Stromweiche zu platzieren - werde ich wohl noch tun dann bin ich weit genug vom Antrieb entfernt. :-)

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel K
Ich habe gestern den Erstflug mit meiner ASW 15B M 1:2,5 6m gemacht,Antrieb mit Torcman FES Ex NT 430 Z mit 10 S 5000 RFM 17x10,Torcman empfahl 18,5x12,naja erstmal die 17er genommen bei 71A gut Druck,Bodenstart bei aufgeweichten Rasen und mit 70mm Luft völlig problemlos,3 Steiglflüge auf ca.350m,nur mit abgleiten null Termik viel Nebel bei kalten 6 Grad,nach Landung gleich mal den Moter angefasst,der war mir doch recht warm,da möchte ich im Sommer kein Magnet drinnen sein,heute eine Belüftung von unten gemacht,werde es mal testen,nur zur Info da Du ja den selben Antrieb verbaut hast behalte die Wärme im Auge.
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ja die Temperatur muss man etwas im Auge behalten. Im Regler hab ich einen Temperatursensor, den Motor werde ich etwas beobachten. Wenn es eng wird, dann gibt es einen Temperatursensor für den Motor und Notfalls Lüftungsschlitze unten. Schauen wir mal, danke für eine Info.

Gruß Manuel
 
Habe auch schon einiges an Testflügen hinter mir und werde das mit der Temperatur mal beobachten.
 

Anhänge

  • IMG-20160226-WA0005.jpg
    IMG-20160226-WA0005.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo, da doch einige Nachfragen bezüglich meiner Belüftung waren, zeige ich es mal mit einigen Bildern. Die Belüftung ist so aber noch nicht ganz fertig - es kommt da noch von innen eine Grundplatte hinein, die vorne 3 mm und hinten 6 mm zurück springt. Die Seiten werden auch verschlossen; dieses Teil ist aber noch am Aushärten, doch erst mal geht's auch so in die Luft.
Gruß
Reinhard
Anhang anzeigen 1507272
Anhang anzeigen 1507273
Anhang anzeigen 1507274
Anhang anzeigen 1507275
 
Die Anhänge tun leider nicht. :-(
Und vielleicht kann jemand noch die Einstellwerte abnicken die ich in #106 geschrieben habe. Sollte hinhauen?
Maximale Ruderausschläge sind ja a) nicht ganz so wichtig und b) ohnehin persönliche Vorliebe.

Der Plan sieht vor am Wochenende die Kiste voll flugfertig zu bekommen... dann bleiben noch Kleinigkeiten wie Servos in die Winglets einbauen (hat das jemand gemacht? Oder bin ich dann der Erste? ;)), Cockpitausbau, Haubenrahmen lackieren... Und im muss mir noch überlegen wie ich die vordere Haube von Innen verriegeln kann. Tipps?

Gruß Manuel
 
Buuuhh auch das noch und ich bin nun wirklich nicht der große Könner mit diesen Kasten,aber ich arbeite drann.Kleiner Tip was soll ich machen??? für ein paar Minuten ging es aber bei mir.
MFG Reinhard
 

Max 123

User
Servos in den winglets...

Servos in den winglets...

Hallo an alle,

@manuel: ich habe meine Winglets mit Servos ausgestattet, allerdings IDS.
Ich kann dir bei Interesse morgen Bilder machen und hier einstellen.

Gruß
Max
 
Hallo Max,
das wäre Interessant. Wollte nächste Woche die Winglets unten aufschneiden, d.h. noch hab ich alle Optionen. :-)


Die DG habe ich vorhin mal ausgewogen. Flugfertig komme ich auf knapp 13,5kg und somit leichter als gedacht. Da kann ich mir dann immer noch Gedanken um eine Stahlsteckung machen - das ergibt eine Flächenbelastung von rund 75g/dm².
Die EWD ist bei so 0,8° wenn ich das noch richtig im Kopf habe - haut hin.
Allerdings ist die Kiste vorn doch nen Tick schwerer geworden und nun kopflastig(er). Der Schwerpunkt liegt nun bei so 85mm, ich denke für den Erstflug haut das hin wobei das ohne Luftschraube ist. Mit der Luftschraube wandert der SP nochmal ein paar Millimeter nach vorne, wollte ursprünglich so 90mm einstellen. (nach dem Erstflug sind dann schnell 20-30g hinten ans Leitwerk geklebt)

Alles in allem bin ich dann so gut wie fertig bis auf optische Dinge. Bis zum Erstflug sind es ja noch zwei Werkstatt Tage (nächste Woche Samstag + Karfreitag)... Erstflug Ostern passt. Erstflug findet im F-Schlepp statt, nicht FES.
Noch etwas ein Krampf werden die Sitzwannen, hab noch keine wirkliche Idee wie ich die befestige. Auch die vordere Haube... Notfalls halt einen streifen Klebeband bis mir was besseres einfällt.


Reinhard: Du kannst mir die Fotos auch kurz mailen dann stelle ich sie hier ein. (manuel (at) hangkantenpolitur (pkt) de)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten