DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

So - auch wenn das hier ein alter Thread ist … evtl hilft es den Nachfolgern: ich habe den Antrieb inzwischen mit Spinner umgesetzt. Hierfür habe ich mir eine „Außenschablone“ gebastelt (Rundloch mit 55mm) und, nachdem die Nase runter war, von außen über die Rumpfnase gespannt … Abspannung mit Spanngurten an den Holm. Anschließend erst mal mit den Haushaltsfön erwärmt. Diesen einfach in den Rumpf gelegt und nach vorne ausblasen lassen. Das ging ratzfatz und ich konnte die Aussenschablone straffer und den Rumpf schön rund ziehen. Anschließend den Spant auf Gewindestange… nochmal erwärmen… ausrichten und etwas (!!) reinziehen. Mit Sekundenkleber Punkten und Uhu 300 abschließen. Der 42er Reisenauer-Scale folgt nicht 100% der oberen Rumpfkontur. Aber für mich passt es so bestens. Ergo: Temp ca 60 Grad würde ich sagen reicht gut aus.
 
Hier noch ein Bildle… Spinner wird noch lackiert.
AE170660-7093-4543-9F96-94FB9E457D22.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 270
Hallo nochmals. Nun mit einer Frage an diejenigen, die ebenfalls eine DG mit Wölbklappen haben: wie habt ihr die Wölbklapoen und Querruder bei mm Landen gestellt? So ne Art Butterfly? Und: wie steuert ihr das alles an? Ich überlege, alles auf den Störklappenknüllen zu legen. Auf den ersten z.B. 5 Prozent Butterfly raus und dann die Stör folgen lassen. Oder legt ihr Butterfly auf nen Schalter? Sorry für diese Anfängerfrage - aber das ist mein erster Flieger der beides bietet 🙈 Frohe Weihnachten!!
 

ztrewq

User
Bei mir laufen Stör und Wölbklappen auf den ersten 50% des Knüppelweges parallel. Die nächsten 25% passiert nichts. (gewollte Totzone)
Auf den letzten 25% kommt dann die Radbremse, ebenfalls proprotional.
Die Querruder bleiben wie sie sind. (Kein Butterfly)
Telemetrieansagen sind:
- Störklappen Max. bei einem Knüppelweg > 50% < 75%
- Bremse ab einem Knüppelweg von 75%

Damit kann ich mit rollendem Rad aufsetzen und dann langsam den Segler abbremsen.

Gruss Bodo

Zitieren
Melden
 
Danke, Bodo. Eigentlich war mein Plan, da so eine Art Butterfly zu schalten, um den Flieger noch weiter abzubremsen. Aber dann probiere ich es ebenfalls erst mal mit mir Wölb. Die Radbremse wäre meine nächste Frage gewesen - die Du hiermit schon beantwortet hast! Danke!
 

NorbertH

User
Hallo ToDo,

sieht wirklich gut aus mit dem Spinner.
Mein Freund hat sich seine DG1000 letzte Woche bei Hr. Schüler abgeholt. Der hat ausdrücklich auf einen Sturz von mindestens 7 Grad beim Motoreinbau hingewiesen. Hast Du diesen berücksichtigt?

Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert - ich bin da Reisenauers (mein Antrieb ist von ihm) Angaben (wenig Sturz, so gut wie kein Zug) gefolgt und habe etwas weniger Sturz eingebaut. Mit 7 Grad fügt sich der Spinner aber sicher noch besser ein. Rückblickend hätte ich auch mehr gemacht. Hätte hätte…naja. Ich denke tatsächlich auch, dass ich etwas mehr als geplant Tiefe beimischen muss. Das hast Du gut gesehen!! Grüße!
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo ToDo 1706,
ich fahre die Wölbklappen bis zu 50% des Gaskanals parallel zu den Störklappen.
Ab 50% erreicht die WKL Vollausschlag und ich kann die Fahrt mit den restlichen Weg der Störklappen regulieren ohne Momente oder Auftrieb zu verändern .
Die Störklappe wirkt ab 50% nur mehr als Fahrtbremse, bei den letzten ~10% des Gashebels kommt dann die Radbremse dazu.


Think positive but stay negaitive on Covid-19.!
#Gute Landungen in 2022!
2019-10-08 20_32_22-Clipboard.jpg
Uwe
 
Hallo Goevier - ähnlich also wie Bruno. Gibt es einen Grund, dass Ihr Quer zu den Wölb nicht etwas hochnehmt? Wie gut bekommt Ihr so die Fahrt raus? Danke für Deinen Beitrag!
 

goevier

Vereinsmitglied
Es bremst genug mit all den Widerständen und die Steuerbarkeit bleibt voll erhalten.
:-)
Uwe
 
Uwe: nochmals Danke. Nachdem Ihr das beide so handhabt werde ich das ebenso machen!

Norbert: falls Dein Freund mit der neuen DG ebenfalls Klappscharniere bauen möchte hänge ich mal eine Skizze anbei. Einfach auf eine GFK oder CFK-Platte kleben und bohren / aussägen. Hat bei mir gut gepasst. Die Zeichnung / das Scharnier ist in großer Anlehnung an einen anderen User hier - also nicht meine Erfindung.
 

Anhänge

  • Haubenscharnier_2.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 246

NorbertH

User
Hallo ToDo :-)
Vielen Dank für die Zeichnung, gibt es evtl. auch eine .dxf Datei? CNC Fräse vorhanden ;)
Welchen Antrieb hat Dir Reisenauer empfohlen?
 
Hallo Norbert - ich kann natürlich auch dxf erzeugen. Kein Problem. Müsste halt die gewünschten Lochdurchmesser kennen, damit es für Euch passt. Ich habe den PeggyPepper 3230 - 1200 mit SuperChief 4:1 an 8S angeraten bekommen. Nachdem ich nun den Sturz noch etwas angepasst habe neuerdings mit Freudenthaler Scale-Spinner und 18x10 GM Scale Latte. Bin gespannt wie das so funktioniert. Laut Reisenauer sollte die Startstrecke auch auf Gras kurz sein - und meine Erfahrung zeigt bislang, dass er immer Recht hat 😉
 
Hallo nochmals. Ich habe eine hoffentlich letzte Frage zur DG: wie habt ihr die Sitzschalen im Flieger befestigt? So dass man sie leicht rausnehmen kann aber sie dennoch halbwegs gut halten? Klett? 😬 Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Heute standen hier schon dicke Kumulanten und nun kitzelt es in den Fingern, den Vogel hochzubekommen!
 
Servus,
ich hab die einfach nur mit Klett reingemacht. Lose reinlegen sollte auch funktionieren, kann ja nirgends hin.... :-)

Eine Frage noch an die Runde: Wer nimmt bei den Winglets die Ruder nur mit einem Zapfen mit? Aktuell habe ich außen Servos verbaut trage mich aber mit dem Gedanken diese rauszunehmen. Ein Foto von der Einbaupostion bzw. eine Info ob das durch den Knick trotzdem gut geht wäre hilfreich. Anstatt Servo würde ein Blitzer rein kommen bzw. Rauchhalter für die Akro-Ohren. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten