Multiplex FILIUS

Qax1

User
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit einen Filius dessen Baukasten ich von einer Bekannten geschenkt bekommen habe (Dachbodenfund).
Da einige Teile wie zum Beispiel die hinteren Rumpfseitenteile fehlten mußte ich diese anfertigen.

Bevor kich jetzt weiter mache würde ich gerne die EWD kontrollieren.
Im Netz hab ich leider keine Infos darüber gefunden.
Hat jemand ne Ahnung wie die EWD sein soll ?

Hat dem Filius schon mal jemand einen E-Antrieb als Pylon verpasst ?
Währe ja Stilecht.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Bevor kich jetzt weiter mache würde ich gerne die EWD kontrollieren.
Im Netz hab ich leider keine Infos darüber gefunden.
Hat jemand ne Ahnung wie die EWD sein soll ?

warum willst Du die kontrollieren? Die ist doch im Plan und durch die Schnittkanten auf den Bauteilen vorgegeben und bedarf keiner Veränderung. Ich glaube kaum, daß irgend jemand hier sich jemals die Mühe gemacht hat, diese zwecks Kontrolle nachzumessen.

Ciao
Klaus
 

Qax1

User
Hallo Klaus,

wie schon geschrieben,
der Baukasten war schon begonnen zu bauen, und ein hinteres Seitenteil war offensichtlich nicht original (Graupner Druck auf dem Holz).
Das andere hintere Seitenteil fehlte ganz, hab ich also selbst nachgemacht.

Um am ende eben keine überraschung zu erleben würde ich gerne nachmessen,
so muß ich sie wohl selbst aus dem Plan rausmessen.

MfG Stefan
 

hastf1b

User †
Da hast du aber eine seltene Rarität, ein Multiplex Baukasten mit Graupner Aufdruck auf dem Holz?:)

Heinz

(Ich verstehe deine Frage immer noch nicht. Selbst wenn du die Gradzahl der EWD kennst kann es immer noch Überraschungen geben.)
 
wie schon geschrieben,
der Baukasten war schon begonnen zu bauen, und ein hinteres Seitenteil war offensichtlich nicht original (Graupner Druck auf dem Holz).
Das andere hintere Seitenteil fehlte ganz, hab ich also selbst nachgemacht.

Um am ende eben keine überraschung zu erleben würde ich gerne nachmessen,
so muß ich sie wohl selbst aus dem Plan rausmessen.

ich hab immer noch keinerlei Verständnis für Dein Problem und kann es nicht nachvollziehen. Leg doch einfach die Holz-Seitenteile auf den Bauplan und schau nach, ob es passt. Das siehst Du auf Anhieb in 10 Sekunden. Was meinst Du denn mit "Überraschung"?

Ciao
Klaus
 
Vor ..zig Jahren flogen wir Filiusse ohne überhaupt zu wissen was "EWD" ist.
Ohne "Überraschungen".
Höchsten dass wir öfters "Stööörung" riefen...
Gruss Jürgen
 
Hallo,
Du musst doch nur einfach eine Linie unter die Seitenansicht des Rumpfes im Bauplan machen und die Abstände der Flächenvorder- und Hinterkante messen und das Gleiche dann mit dem Höhenleitwerk.
Dann legst Du einfach deinen gebauten Rumpf so aufs Baubrett ( ggf. etwas unterstützen mit Styro ) und misst die Abstände entsprechend nach, bei so einem Kastenrumpf ja nicht wirklich problematisch.
Aber keine Angst, das Flächenprofil hat eine hohe Toleranzgrenze, ob 1° oder 3° ist bei dem Profil nicht wirklich so tragisch.
 

Qax1

User
Hallo zusammen,

sorry das ich jetzt erst antworte, ich war die ganze Woche an der Feuerwehrschule,
und hatte dann abends keinen Kopf mehr noch am PC zu sitzen.

die Idee von @sunny mit dem Abstand messen gefällt mir,
das werd ich machen.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

die Idee von @sunny mit dem Abstand messen gefällt mir,
das werd ich machen.

Bist Du denn mit dem Bauen schon soweit, daß das seitliche Auflegen des Modells auf den Bauplan nicht mehr geht, evt. weil das HLW schon verklebt ist? Ich dachte, das wäre noch nicht der Fall, weil die Kontrolle dann für eine leichte Änderung eh zu spät käme. In dem Falle ist natürlich die Methode von Sunnywelt die Richtige. Offenbar gabs hier ein Missverständnis.

Ciao
Klaus
 

Huskydoc

User
Na das wichtigste ist doch, vor dem Gummiseilstart( und generell) den Sender einzuschalten...
Trotz der robusten Konstruktion hat mein Filius das vor 35 Jahren als Wiesenfräse nicht überstanden und war dann Geschichte.
Nur mal so, aus meiner Geschichte.........
Danach habe ich dann Papis Bravo 20 vergewaltigt...:D

Grüssle, Stefan
 
Hallo, kann mir einer sagen wo beim Filius der Schwerpunkt liegt? MPX hat die Bauanleitung nicht mehr im Download.
 

hastf1b

User †
Google ist dein Freund.:)

Heinz
 

Anhänge

  • fili.jpg
    fili.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 766
Hallo Heinz, Danke, ich weiss, habe aber nichts gefunden, deshalb die Frage ;).
In dem abgebildeten Plan fehlt auch das Mass, aber ich werde mal messen...
 
Hallo Heinz, Danke, ich weiss, habe aber nichts gefunden, deshalb die Frage ;).
In dem abgebildeten Plan fehlt auch das Mass, aber ich werde mal messen...

Hallo Hans,

der Reimold in LE hat lange Zeit noch einen vollständigen Bausatz im Laden gehabt. Frag doch da mal freundlich nach. Falls der Baukasten noch da ist kann er sicher kurz nachschauen.
Meiner ist samt Bauplan verkauft, sonst hätte ich Dir direkt weiter helfen können.
 

hastf1b

User †
Was ist denn jetzt so schwierig daran? Wer das rechnerisch nicht schafft muß nur das Profil auf 10 cm vergrößern und kann dann die Prozentzahl ablesen 36 %.

Heinz
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 461
Vor ..zig Jahren flogen wir Filiusse ohne überhaupt zu wissen was "EWD" ist.
Ohne "Überraschungen".
Höchsten dass wir öfters "Stööörung" riefen...
Gruss Jürgen

Mein Filius war glaub ich 100x geflickt und flog jedesmal besser. EWD ist völlig egal gewesen.....
 
Mein Filius war glaub ich 100x geflickt und flog jedesmal besser. EWD ist völlig egal gewesen.....

Sorry OT: .........aber.....................das liegt daran, daß Du mit jedem Sturz was dazu gelernt hast, ging mir damals auch so :D : OT aus
Ansonsten würde ich bei einem Jedelsky die EWD auch nicht überbewerten. Zudem das mit den Gummispannern ja schnell ausprobiert werden kann. Einfach Pappe am Flächenende drunter (oder auch vorne) rauswerfen, schauen, fertig :)
 
Was ist denn jetzt so schwierig daran? Wer das rechnerisch nicht schafft muß nur das Profil auf 10 cm vergrößern und kann dann die Prozentzahl ablesen 36 %.

Heinz

Ihr seid schneller als der Schall!
Danke an alle, inbesondere Milan 60 mm : Heinz. 36 = 167 mm = Flügeltiefe...;)
sofort innen und aussen markiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten