Multiplex FILIUS

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ist Modellbau, habe immer mehrere Baustellen und mache worauf ich gerade Lust habe. Bei der letzten Lackiersession ist er nebenbei weiss geworden.
20230606_200553.jpg

Vorgestern war dann das Orange, Klarlack und bisschen Zeit vorhanden:
20230816_192237.jpg
 
Hallo Filius Freunde
Dieses Jahr haben wir auch ein großes Filius Projekt begonnen. Wir bauen gleich drei dieser Art und werden dieses Jahr voraussichtlich noch fertig. Das komplette Modell ist Eigenbau, also ohne Baukasten erstellt. Die Haube haben wir auch selbst Tiefgezogen. Wenn wir fertig sind, zeigen wir gerne weitere Bilder der fertigen Modelle. Für den Antrieb, haben wir uns was spezielles einfallen lassen. Einen 3D gedruckten Motoraufsatz in Retro-Optik:
Anhang anzeigen 12320647Anhang anzeigen 12320648Anhang anzeigen 12320649Anhang anzeigen 12320650
Kannst du mir was über den Anstellwinkel des Motors sagen ? Motorsturz meine ich . Mike grüßt .
 

PITA65

User
Hi Mike,
Das Ding steht 4° nach oben, von der Tragflächenauflage gesehen. Seitenzug gibts keinen, den hab ich vernachlässigt. Fliegt auch so ganz gut. Es gibt keine Lastigkeitsveränderung. Modell zieht relativ gerade weg. Wer einen E Motor verwendet muss bie einem solchen Aufsatz unbedingt auf den korrekten Motorwinkel schauen. Die meisten kleinen E Motoren haben erheblich mehr Leistung als die alten Cox. Wer nicht genügend nach oben stellt, bekommt Probleme beim Start. Der Flieger zieht im ersten Moment dann nach unten. (meiner Erfahrung nach!)
Übrigens habe ich den Motoraufsatz gleich nochmal drucken müssen. Der Harzdruck hat nicht funktioniert und ist gebrochen. Wir haben mit Pulverdruck und Nylon jetzt die besten Ergebnisse und sind im sehr stabilen Bereich. Weitere Versuche müssen wir alterdings noch machen....
Gruss Max


1692729291819.png
 

Sichel

User
Sehr schön geworden!
Ist das finish Folie, oder ist da eine Struktur durch Lackieren mit der Walze
entstanden?

Grüsse,
Helmut

Ps. habe kürzlich bei MPX im Werk einen Filius-Bausatz ergattert!
 
Moin,
es geht weiter voran.:)
Alles ist gut verheilt.
Habe jetzt schon mal das Antriebsmodul angepasst.
Sieht gut aus.;)
Filius nimmt das Antriebsmodul auch gut an.
Anhang anzeigen 12069844Anhang anzeigen 12069845
Anhang anzeigen 12069846Anhang anzeigen 12069847

Jetzt nur noch Anlage rein und die Rehamasnahmen können beginnnen.:D
Bleibt nur zu hoffen ,das es keine Rückschläge bei den ersten Flugversuchen gibt.
bis bald......
Uwe
Hi,
ich habe hier im Thread schon mal über mein Filius berichtet und auch mein Impelleraufsatz vorgestellt.
Inzwischen verwende ich den Aufsatz auch bei mein Fubflyer .Ist wirklich ne einfache und wirksame Sache.
hiuer nochmal Ftos dazu:
20211022_125505.jpg
20211022_125519.jpg
20211022_125556.jpg
20211026_145513.jpg
20211026_153241.jpg
20211026_153309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten