Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

flybasti

User gesperrt
Ich bin mit über 200kmh 10meter über den Boden im Rückenflug gewesen und dann ist die Löthülse von Stahldraht ab scheinend waren die nicht richtig miteinander verbunden. Hatte den Draht angeschliffen verzint und dann alles verlötet. Der ging so schnell zum Boden da konnte ich auch nicht mehr reagieren
 
Kopie von popcorn[1].gif Kopie von popcorn[1].gif Kopie von popcorn[1].gif Kopie von popcorn[1].gif
Hab noch deine bestellten Kerne stehen kannst ja neu bauen
 

flybasti

User gesperrt
Die Fläche das Leitwerk usw. waren noch ganz. An der Fläche ist nur ein wenig die Nasenleiste eingedrückt könnte man Spachteln aber ich lass das so erstmal. Ich muss sagen dafür das der so schnell eingeschlagen ist, ist echt wenig kaputt gegangen. Der Motorspant war gebrochen + die 2 Spanten beim Akku. Dann war genau aufhöhe des Akkus eine Seite gebrochen. Und die Vordere Flächenhalterung war ausgerissen. Hätte man alles reparieren können.Aber ich hätte das Seitenteil von innen verstärken müssen und das ging nicht weil der Akku genau reinpasste.
 

v-form

User
Unspektakulärer Erstflug

Unspektakulärer Erstflug

Hallo,

ich möchte nur kurz freudig vermelden, daß der Zwoadrittl aus Post #2822 jetzt auch endlich seine ersten Flüge erfolgreich absolviert hat. Antrieb waren 4s an GM 11x22 und Peggy Pepper HK-2524-930kV. Pro Minute Laufzeit wurden 1000mAh "verheizt".

Er fliegt sich sehr gut, Start und Landung sind problemlos und völlig unspektakulär. Man hat sofort ein sicheres Gefühl beim Fliegen. Ansonsten neigte er mit 78mm Schwerpunkt leicht zum Unterschneiden. Den Schwerpunkt werde ich wohl noch ein paar Millimeter "nach vorne dremeln" müssen. Der Hauptspant muß noch weiter ausgenommen werden, damit der Akku hindurchpasst.

Erwin, den hast Du super hinbekommen! Danke, und bescher uns weiter solche Sahneteile, wenn Du mal wieder Lust hast!

Viele Grüße
Tobias
 
Feur frei bin gespannt. :-)

ReMaiden ging diesmal ohne Verluste ab - unter anderem Dank des tollen Federstahl-Abstandhalters für die Motorkabel ;) Leider habe ich die Kiste aber noch nicht richtig eingestellt: EWD passt immer noch nicht und ich hatte eher Wellenflug. Werde nochmal 1 mm hinten dazu legen. Zusätzlich war es heute sehr böig.

Hier ein Logausschnitt eines kleinen Abschwungs:

2_3_Pepper_log_1.JPG

Peggy Pepper HK-2524 2950kv an Micro Edition 5:1 mit RFM 11x22 ungekürzt.

Um die 10TSD RPM bei rund 100A an 5S. Ich denke der hohe Stromverbrauch liegt an meinem Mittelstück: Ich habe ein 41er damit die Schrauben noch anklappen können. Die Standmessungen von Reisenauer sind allerdings mit 35er Mittelstück gemacht - da müsste die Differenz her kommen.

Nächste Todos:

- EWD gescheit einstellen damit das Flugverhalten endlich richtig passt

- kleineres Mittelstück nehmen oder Schraube etwas kürzen: Im Moment müsste ich einen deutlichen Schubüberschuss haben.
 

flybasti

User gesperrt
Hallo alle zusammen ich habe ja von Ingo die ausgefrästen Teile für den Rumpf bekommen. Leider sind die Seitenteile verzogen das habe ich aber erst gemerkt als die Spanten schon fertig verleimt waren Jetzt ist es so das das hintere Stück (Auflage Leitwerk) Leicht verdreht ist zu der Flächenauflage. Alle Spanten sing genau im 90° Winkel. Ich habe aber die Unteren 8x8 Balsadreieckleisten noch nicht eingeklebt ich kann die von vorne komplett durchschieben.Das hintere Stück ist auch noch nicht mit dem Boden verklebt weil der letzte Spant 1mm zu groß ist. Jetzt hatte ich mir überlegt den Rumpf irgendwie wieder zu richten. Ich wollte den Rumpf auf höhe der Flächenauflage auf eine gerade Platte mit Zwingen fest machen.Dann wollte ich das selbe auf höhe des Leitwerks machen dann wäre das verdrehte ja erstmal weg. Dann wollte ich die Leisten von vorne bis hinten zum letzten Spant einleimen. Meint ihr das klappt? Sollte ich eventuell den Rumpf nass machen????

Ach ja Ingo der letzte Spant ist wie gsagt 1mm zu groß den hast Du irgendwie falsch gefräst.Der passt nicht zur Kontur des Bodendeckels.
 
tach Sebastian,

dass holz arbeitet ist jedem klar.. dass das pappelsperrholz sich bei kleinsten luftfeuchtigkeitsänderungen werfen kann und auch mit 1000%iger Sicherheit tun wird
ist ganz normal..
ich feuchte dazu dann die konvexe seite leicht an, so dass das holz an der seite quillt.. also wieder länger wird

zu den spanten
es sind nur die 2 spanten im Bereich der fläche im rechten winkel zu den rumpfseiten!
alle anderen winkel definieren sich durch die geometrie des rumpfbodens! sollte aber durch die rumpfform auch klar sein :rolleyes:

aber auch hier kann durch verzug im Sperrholz der boden oder welches bauteil auch immer schief, krumm, schüsselig, wellig.. was auch immer sein!

holz ist nunmal ein inhomogener Werkstoff.. und das wird er immer sein :D


zum verdrehtem rumpf.. einfach vor dem rumpfrücken "einbau" den rumpf ( dann sollte der boden eigentlich schon verleimt und trocken sein ) mit Schraubzwingen auf den tisch zwingen!
hier nochmal die geradlinigkeit prüfen
dann kann der rumpfrücken verklebt werden und der rumpf sollte gerade sein

der spant?! kann sein.. die Datei habe ich kurz nach der Veröffentlichung vom 2/3 das letzte mal bearbeitet.. kann passieren
werde ich anpassen

na ich hoffe, du bekommst den rumpf noch gerade
viel spass weiterhin damit

ingo
 

flybasti

User gesperrt
Ingo sollte jetzt auch kein Vorwürf sein mir ist klar das Holz arbeitet.Und ich meinte auch die Spanten beim Akku mit den 90°. Ich hoffe das ich das wieder gerade bekomme. Den letzten Spant habe ich ohne Probleme wieder raus bekommen zum glück habe ich Leim genommen, dann ging er locker mit dem Bügeleisen raus. Ich werde jetzt mal versuchen mir ein Baubrett zu machen wo ich den Rumpf in gewünschter Form einspannen kann und werde dann alles verleimen (inclusive Rumpfdeckel usw.) Sollte das nicht reichen werde ich es mit Wasserdampf versuchen. Und wenn das nicht klappen sollte kann ich ja noch immer die Aussparungen fürs Leitwerk solange bearbeiten bis es gerade ist.Der fliegt ja dann genauso hauptsache Höhenleitwerk und Tragfläche sind gleich zueinander und nicht verdreht.
 
joa das bekommst du dann sicher wieder hin :D
 
Danke für die erklärung Ingo !


Ich dachte schon ich bin der einzige, dem das Pappel immer wieder krumm geht.

Habe meine Seitenwände nicht mehr retten können , die haben sich in der Hochachse verzogen

Als Ersatz muste dann ein 3mm Balsabretchen, aus dem Fundus im Keller herhalten.

Da dieses schon lange da war, hatte es sich mit der Luftfeuchte abgefunden ;)
 
Wenn das in der Hochachse verzogen ist hast du es aber schon längere Zeit mit starken Temperaturschwankungen liegen
 

flybasti

User gesperrt
So ich habe jetzt mal den letzten Spant und das Servobrettchen wieder ausgebaut Bodendeckel hab ich drin gelassen dann habe ich alles auf mein Baubrett gespannt Mittellinie eingezeichnet. Der Rumpf an sich ist 100% gerade gewesen.Flächenspanten genau 90°. Die Flächenauflage ist ganz genau 0° zum Baubrett. Seitenteile haben genau 90° zum Baubrett. Der einziege Verzug ist nur in der Höhenruderauflage bis zum letzten Spant sind es nur 0.01° unterschied zum Baubrett. Jetzt werde ich den ganzen Rumpf bis zum letzten Spant mit den 3 Eckleisten verleimen und den Rumpfdeckel aufleimen.Dann sollte bis zum Spant schonmal alles passen.Die Höhenruderauflage habe ich von Rumpf abgetrennt die werde ich wenn alles verleimt ist in die richtige Position bringen und wieder dran basteln und die Nähte mit Glasfaser oder Holzstückchen verstärken. Ich denke das sollte ich so wieder hinkriegen.Ich werde berichten ob es geklappt hat.
 

flybasti

User gesperrt
Ich messe mit einem Digitalen Winkelmesser. Normal mache ich das genauso wie du aber diesesmal ist eben das Höhenruder zur Fläche verdreht und mit dem Winkelmesser kann ich schön kontrollieren ob die Auflage paralle zum Baubrett ist. Wenn beide gleich sind ist es perfekt ausgerichtet.
 
mach da nicht so ein Theater von.. 0,01° das ist Holzbau
einmal feucht niesen, und deine karre hat sich verzogen

angedicktes harz dann links und rechts einen gleichhohen klotz in höhe der auflage unter das hlw und den rumpf in höhe der fläche auf den tisch spannen .. in deinem fall dann einen klotz + das maß welches sich bei 0,01° unterschied ergibt

klugscheiss an:p

Beispiel
bei einer 10mm breiten hlw auflage und bei 0,01° ergibt das einen Höhenunterschied von 0,001745mm :D
geil.. dünner als ein splitter im finger

dann darfst mit dem flieger aber nur noch bei 0% Luftfeuchte fliegen.. sonst musst das neu berechnen:D und vor jedem start neu justieren;)
Hydrometer gibt's ja schon für schmales Geld

klugscheiss wieder aus:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten