Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

BNoXTC1

User
Gebaut wurde von jemandem mit Erfahrung, der hat mir auch das Setup empfohlen.. der größte Fehler war halt, den Start alleine zu machen..

Vielleicht möchte sich ja, nach der Saison, jemand von seinem 2/3 trennen..
 

v.p.

User
Also generell.... vollgas und mit fofo wech.... das ist vom Setup völlig unabhängig.... wobei nen externer Werfer immer klar von vorteil ist....
Wenn es seitlich weggeht war es beim werfen verrissen oder deutlich zu schwach geworfen....


Frässätze und kerne gibts günstig beim Jamaikaman oder Ingo.... wenn du dich etwas ranhältst, kannst du diese Saison noch ausgiebig fliegen ;-)

Beste Grüße

Max v.P.
 

slevin

User
Ich hätte nur noch einen kompletten Bausatz inkl. Flächenkerne und einen auf 800KV gewickelten Scorpion 3026 bei mir liegen. Bauen müsstest du allerdings selber...
War mal als Hotliner-Direktantrieb gedacht, aber ich bin nie dazu gekommen. Jetzt wechsel ich in meiner Freizeit lieber Windeln als Flächen zu laminieren - ich werde wohl auch die nächsten Jahre nicht zum bauen kommen :D

Beste Grüße
Sven
 

BNoXTC1

User
Ja meiner war vom Jamaikaman :rolleyes:

War sicher eine Mischung aus allen Fehlern beim starten :(

Zum Bauen fehlt mir die Zeit, komm ja nicht mal zum fliegen :rolleyes: daher wäre mir ein fertiger, nur mit servos am liebsten..

Rennsemmel, die Fläche ist noch ganz!
 

BNoXTC1

User
22DB3346-6F64-49CA-81A5-4038D0D76397.jpeg
 
Nich aufgeben!

Nich aufgeben!

Wegen dem Bagatellschaden willst Du den nicht mehr fliegen? Den Rumpf hast Du in drei Stunden wieder so weit, dass er neu bebügelt werden kann.

Ich kenn das. Man muss sich nur einfach ranmachen, und am Ende des Abends staunst Du, wie weit Du schon gekommen bist.

Und beim nächsten Start auch steuern. Was Du beschreibst, klingt nach der typischen Schockstarre.
;)
H.
 

Eisvogel

User
Da fehlen wohl die seitlichen Rumpfverstärkungen aus 0,6er Sperrholz.
Die Fräser nehmen da gern und meist 3mm Pappelsperrholz, statt Balsa mit Birkensperrholzverstärkung. Reicht zum fliegen, bei unsanften Landungen ist der Rumpf nach Originalplan aber um einiges stabiler.

Abgesehen davon ist dieser Rumpf, bzw. die Bruchstücke in ner halben Std. mit Sekundi zusammengeheftet. Ein paar Verstärkungen aus dünnem Sperrholz oder flächig 163er Glasgewebe innen rein und morgen ist Zweitflug.
 
Moin
Mit dem hochdrehenden 7x10 konnte ich meinen auch aus dem Stand mit Vollgas werfen, ist einfach gerade weggezogen. Mit den grossen überquadratischen Props wollte er dann auch immer diese Linksrolle machen, Teillast, ordentlich Schwung, und wech... :)

Mein 2/3 sah nach der ersten Start-Linksrolle schlimmer aus, war an einem Abend wieder gerichtet. Einfach anfangen....
 

v.p.

User
Kann mich auch nur anschließen....
Der von meinem bruder sah schlimmer aus.... war ein abend arbeit und etwas 5-min-Harz und seku....

Btw. Hatte ich mit den pappelrümpfen ziemlich gute Erfahrungen, Erwin ;-)
War sogar noch etwas einfacher/schneller zu bauen :-)
Aber mit der orginalbauweise hat man sicher deutlich leichtere/stabilere rümpfe....

Beste Grüße

Max v.P.
 

max-1969

User
Vielleicht möchte sich ja, nach der Saison, jemand von seinem 2/3 trennen..

Ich finde auch, dass Dein 2/3 auf alle Fälle repariert werden kann.

Ich möchte mich zwar von einem meiner 2 gebauten 2/3 trennen, (siehe NR.1 und NR.2) aber die sind eher auf leicht gebaut und halten die
von Dir vorgesehene Leistung mit ziemlicher Sicherheit nicht aus (nur GFK Matte mit ein wenigen CFK Rovings und 1mm Balsabeplankung).

Daher ... ran ans Balsa, Kleber und Bügelfolie :D
 
Hi, pack den Seku aus, Folie vorn runter, zusammengesetzt und geklebt.
In ner Stunde ist das erledigt, dann aussen Gewebe drauf ( 49 er), innen
evtl. auch (wo's geht). 24 Std warten, bischen schleifen, neue Folie, fertig....
Überprüf auf alle Fälle EWD und Sturz/Zug.
Könnt dir Bilder zeigen..... PA Modell nur noch Spreissel, fliegt besser als vorher
Kopf hoch...

Gruß Klaus
 
Schade , aber wie geschrieben relativ schnell zu reparieren. Das Modell selbst ist zuvor einwandfrei geflogen und die Fläche soweit ich mich erinnere ist eine mit CFK Schlauch Holm und Styroporkern, damit bin ich 344kmh im Mittel geflogen. Die ist sehr stabil ausgelegt und viel zu schade zum entsorgen ;)

Das der original Rumpf stabiler ist als die Pappel Version Stelle ich Mal in Frage. Auf jeden Fall die original Version. Leichter und einfacher zu verschleifen. Ich hab unzählige Pappel Versionen selbst und im Verein gebaut nicht eine ist bei einer unsanften Landung kaputt gegangen. Wenn sie kaputt gegangen sind war das eher ein Absturz. Wenn nach dem Start ein Rad dreht zerreißt es jeden Rumpf.


Bzgl. Start ich würde auch Vollgas starten
Meine Mikroblade (gleiche Spannweite und Flächeninhalt) mit 1,3kg 7,1x11 an 5s werfe ich auch Vollgas leicht nach oben
Ist kein Problem
Gruß Sascha
 

rc45

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Zwoadrittl gekauft und brächte jetzt eine Angabe wo sich der Schwerpunkt befindet. Habe zwar einen Bauplan Ausdruck mit dazu bekommen aber da ist die Bemaßung nicht zu erkennen.
Wenn mir jemand von euch helfen könnte wäre das super.
VG Jens
 

max-1969

User
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Zwoadrittl gekauft und brächte jetzt eine Angabe wo sich der Schwerpunkt befindet. Habe zwar einen Bauplan Ausdruck mit dazu bekommen aber da ist die Bemaßung nicht zu erkennen.
Wenn mir jemand von euch helfen könnte wäre das super.
VG Jens

Laut Bauanleitung aus dem FMT bei ca. 70mm von der Nasenleiste weg.
Viel Spass beim Fliegen mit dem Zwoadrittl, ist ein tolles Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten