Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Hallo allerseits,

Hab eben meinen Zwoadrittel geschrottet, Abriss im Landeanflug.
Die Fläche ist heil, jedoch hab ich jetzt zwei Rumpfhälften.

Würde gerne einen neuen Rumpf bauen, am besten für 6S. Macht das Sinn?
Hat jemand Frästeile für einen neuen Rumpf?

Grüße Matthias
 
Hallo,
....Zwoa der "Hölzerne" gibt sich die Ehre. Hab erst einmal nur Spannfix gepinselt damit ich ihn besser sehen kann. Die Lackierung muss er sich noch verdienen. Abfluggewicht 1166gr mit 10g Angstblei in der Nase. Schwerpunkt liegt bei 75mm . Ich hoffe das ist ok so. Eine Frage habe ich noch . Wie weit stellt ihr die Querruder hoch bei der Landung und wieviel Tiefenruder muss man dazu mischen ?
DSC_0126.JPG
 

v.p.

User
Querruder soweit hoch, dass du noch etwas restweg für quer hast. Ruderausschläge alle so wie im Plan, einstellen.
Zumischung braucht es nicht, hast im Landeanflug den Knüppel eh am Bauch 😉
 
Hallo allerseits,

Hab eben meinen Zwoadrittel geschrottet, Abriss im Landeanflug.
Die Fläche ist heil, jedoch hab ich jetzt zwei Rumpfhälften.

Würde gerne einen neuen Rumpf bauen, am besten für 6S. Macht das Sinn?
Hat jemand Frästeile für einen neuen Rumpf?

Grüße Matthias
Hallo Matthias, ob 6s Sinn machen muss jeder selber wissen, vor allem was man will. Ich fliege meinen "2/3 light" schon immer mit 6s 1450 mAh und einem Typhoon 3W-2xx mit einer 5x 5 APC und 60A Regler. Geht damit wie die Sau, wobei man mit 1/4 Gas super schön rum cruisen kann. Mit Vollgas geht die Post ab. Da wird er mir fast zu klein. Und einen Abriss hatte ich noch nie damit, im Gegenteil: zur Landung gemächlich reinschweben und am Heck aufsetzen geht, hab ich erst am WE probiert. Drehzahl ist hoch, aber noch nie gemessen.

Gruss, Wolfgang
 
Ich konnte es nicht lassen und bin um 18:30 noch zum Flugplatz raus. Reichweitentest bei Vollgas und dann das Ding vom Kollegen werfen lassen. Ging super gerade raus , völlig harmlos. Motor zieht im Stand ca. 95A. Im Flug habe ich noch nicht kontrolliert. Im zweiten Flug habe ich den Akku (3000mAh) aus Versehen fast völlig leer geflogen ,alles Vollgas. Danach hatte der Motor 72° Gehäuse Temperatur und der Regler war 46° . Also alles im grünen Bereich. Für die Landung habe ich die Querruder noch nicht hoch gefahren. Von meinem aufballastierten Raketenwurm bin ich weiträumige Landeanflüge gewohnt. Beide Landungen waren bei Fuss. Vielen Dank an den Konstrukteur für dieses tolle Fluggerät. Für meinen Geschmack könnte es gerne ein wenig schneller sein. Aber jetzt ich noch eine Frage. Wenn ich den Motor ausmache fliegt der Vogel wunderbar horizontal weiter, bei Vollgas fliegt er auch horizontal. Aber wenn ich Gas gebe taucht er im ersten Moment ab, bis er etwas Fahrt aufgenommen hat. Woher kommt das ? Wenn ich nicht wüsste dass ich Motorsturz und EWD kontrolliert habe würde ich denken Motorsturz nach unten und EWD zu groß.
 

styla33

User
Motorwinkel/Abluftstrahl ist nicht parallel zur EWD würde ich mal stark annehmen. Hast du den Motorsturz wirklich zur EWD der Fläche/Leitwerk gemessen dass das parallel ist ?

Gruß, Andi M.
 

styla33

User
Im Grunde kannst du es ja sehr einfach testen. Einfach mal den Motorsturz etwas weiter nach oben und schauen obs besser wird...
 

MG24

User
Hallo TurboPeter,
laut Plan ist die EWD, Zug & Sturz alles auf Null, ich würde empfehlen, Gas bis zur Landung stehen lassen, dann ist alles gut ... GRINS
viel Erfolg, beste Fliegergrüße Martin

Zwoadrittel.jpg
 
Motorwinkel/Abluftstrahl ist nicht parallel zur EWD würde ich mal stark annehmen. Hast du den Motorsturz wirklich zur EWD der Fläche/Leitwerk gemessen dass das parallel ist ?
Ja habe ich. Modell auf ebener Platte . Rumpf hinten unterlegt bis Motorspant senkrecht (mit Winkel kontrolliert). Danach sind Fläche und Leitwerk 0°.
 
Das Abtauchen ist jetzt weg. Ich werde als nächstes die EWD ein wenig negativer machen , denn mit zunehmender Geschwindigkeit steigt er ein wenig. Ich habe heute auch das Timing des Reglers geändert . Von 6° nach 12°. Strom steigt auf 108A und das Ding ist merklich schneller unterwegs. So gefällt das schon, aber nach 1700mAh ist der Motor auf 80°. Ich werde wohl wieder auf 6° zurück gehen, weil ich fliege gerne etwas länger.
 

styla33

User
Da sieht man mal wieder: die genauen Einstellungen muss man einfach "erfliegen"... So genau messen kann man garnicht, dass das immer 100pro passt von Anfang an.
Du könntest eventuell noch einen "Turbospinner" probieren und schauen dass der Motor mehr Luft bekommt. Schauen dass der Spant ect. so gebohrt ist, dass Luft auf die Wicklung vom Motor kommt. Oder, auch wenns natürlich nicht schön aussieht, mal versuchsweise den Spinner komplett weglassen. Bringt Geschwindigkeitstechnisch so gut wie nix das Ding. Aber Temperatur bekommt man so im Vergleich zu einem mehr oder weniger abgeschirmten System gleich mal um 10-20 % runter...

Grüße, Andi M.
 
Da sieht man mal wieder: die genauen Einstellungen muss man einfach "erfliegen"... So genau messen kann man garnicht, dass das immer 100pro passt von Anfang an.
Jo, wer viel misst, misst viel Mist. Ich hatte den Motorspant "100-prozentig" senkrecht, die Fläche vorne und hinten auf "exakt" gleicher Höhe und habe dann mit einem ebenen Brett die Höhenleitwerk Auflage angepasst. Aber es hat halt trotzdem nicht ganz gepasst.
 
Er fliegt immer besser . Ich habe das Timing auf 12° gelassen und meinen Spinner in einen Turbospinner verwandelt. Und obwohl es beim letzten Mal Fliegen heisser war kam die Temperaturmeldung des Motors erst nach 2250mAh. Ich kann jetzt also meinen Akku leer fliegen. Dem Motor hab ich jetzt noch etwas mehr Zug nach oben verpasst unds bei der EWD bin ich jetzt bei -0.4°.

DSC_0127.JPG
 
Der ZwoaDrittl hat echtes Suchtpotential. Mein Raketenwurm ist schon stinksauer dass er zu Zeit nicht mit raus darf. Ich würde mir gerne noch etwas Schnelleres anschaffen. Kaufen kommt aber nicht in Frage, weil ich baue sehr gerne. Jetzt hab ich gesehen dass der ein oder andere den ZwoaDrittl mit "großen" Props fliegt. Als Antrieb dann ein Motor mit Getriebe. Ich hab noch einen Satz Kerne, Leitwerke und Rumpfspanten hier liegen um noch einen weiteren ZwoaDrittl aufzubauen. Mein Rumpf ist ein wenig größer als der Originale, also 6s würde ich rein bekommen . Speedprop 9x21 ? Geht so was und welchen Motor brauchts dafür ?
 

styla33

User
Du kannst zb. einen Hacker e40 s 2d mit 3410 kv nehmen, Kontronik kpg27 5,2:1.
Kannst dann an 6S fliegen, 9x21, 11x22, hjk 11x26,, 12x17, gekürzte hjk 15x18 auf ca. 12x18., Rf 14,5x14, ect ....

Ob das mit den Platzverhältnissen un Schwerpunkt geht kann ich aber nicht sagen...

Gruß Andi M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten