Umbau Aeronaut Rafale 2x90 auf 1x90 und EZFW

STL

User
Ovale Düse ?

Ovale Düse ?

Hi,
ich lese hier durch Zufall die Idee mit dem ovalisierten Schubrohr von Oliver hinter einem Midi-Fan...
Das hatte ich auch vor, bei dem Versuch einen passenden Spant für das Oval zu zeichnen fiel
mir aber auf, das das Ovaliseren nur den Umfang, aber nicht die Austrittsfläche konstant hält?
(sondern kleiner wird...) Dadurch würde doch eine viel "stärkere" Düse entstehen?
Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Stefan
 

WeMoTec

User
ovalisierten Schubrohr von Oliver

Mit unseren Düsen geht das eher nicht, weil die Fläche kleiner wird und auch, weil am Ende eine Kohlebandage eingearbeitet ist, die das Rohr steif macht (die kann man natürlich auch wegschneiden).
Bei einem Wechsel auf Oval ist eine Düse aus Folie wie vom Threadstarter verwendet besser.

Oliver
 

tulura

User
Hi Stefan,

ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch erst in einem Telefonat mit WeMoTec-Oliver darauf gekommen bin, dass sich die Fläche verringert (obwohl es ja eigentlich kein Geheimnis ist)...
Daher die Eigenbau-Foliendüse die jetzt die selbe Austrittsfläche wie die schöne Kohle-Düsen von WeMoTec hat.

Tulura
 

STL

User
Hi tulura,

Ein Geheimniss ist es nicht, daran denken muß man erst mal... ;)

Welchen Durchmesser hat denn dein Schubrohr im unverformten Zustand ?

Gruß,
Stefan
 

tulura

User
... keine Ahnung. Den Durchmesser hab ich ehrlich gesagt nicht gemessen. Ich bin von dem 75er Auslassdurchmesser (optimal) ausgegangen und habe das Oval danach ausgelegt: Oval 55*102=A75er Düse => Post 31

Wenn ich rückwärts rechne, wäre der Umfang der Elypse ca. 251 mm, das entspricht einem Durchmesser von ca. 80 mm.

Tulura
 

tulura

User
Autsch

Autsch

... autsch, ich hab mir eine Blase an die Fingerspitze vom Zeigefinger geschliffen :p
Die Tage die Flächenübergänge nochmal feinschleifen, dann kann das GFK auflaminiert werden.

Tulura
 

tulura

User
Schleifen & lackieren

Schleifen & lackieren

Nachdem alle Ostereier gefunden wurden und es schon wieder "Schnee-fusselt" hab ich mich in den Keller zum schleifen und lackieren verzogen. Und weil meine Frau meint, "Lackierduft" im Haus passt nicht zu Ostern, hab ich noch schnell eine provisorische Absaugung "getapet"/gebastelt.

Je nach Endgewicht nach dem Lackieren muss ich noch den passenden Antrieb bei Oliver ordern, dann geht´s zum Endspurt - ob ich´s noch bis Nordhausen schaffe weiß ich nicht....

Tulura
v.jpgw.jpgx.jpgy.jpgu.jpg
 

freudi

User

Anstrengen,
Durch die "weiße Schei...e" da draußen, haben wir doch alle Zeit der Welt und werden nicht vom Flugwetter abgelenkt.

Die Absauge sieht gut aus, die könntest Du doch in Serie produzieren und als Baukasten bei Ebay verhökern :D
image.jpg

Also, halte Dich ran...:)
Freudi
 
Ja das kalte Wetter da freut sich der Bastelkeller :cool:
Gestern hatte ich aber Glück und konnte mal wieder einen 90iger Impeller fliegen.

Hoffe es ist bald wieder warm.

Toller Flieger den du da baust.

Bin sehr gespannt.
 

tulura

User
1,5 Sprühdosen später

1,5 Sprühdosen später

Hier das Resultat nach 1,5 Sprühdosen (400 ml), 5 Paar Gummihandschuhe und unter Einsatz einer Doppel-Kohle-Filter-Maske.

Die "Absaugung" hat auch ganz gut funktioniert, den Lüfter musste ich danach aber erstmal "freibrennen" (hat ganz schön gestunken) :)

Bin morgen mal auf die Gewichtsbilanz gespannt.

Tulura
l1.jpgl2.jpgl3.jpgl4.jpg
 

tulura

User
hält dich ran tulura, das wird schon bis Nordhausen

Hi Shamu,

fertig werden sollte der Flieger, aber einfliegen auf einem Treffen.... Lieber in Ruhe in gewohnter Umgebung (auf Gras)...:confused:
Aber Schwandorf ist ja auch in Sicht :D

Kommt auch darauf an, wie schnell ich den passenden Antrieb von WeMo-Oliver bekomme (soll 9s mit ca. 3.5 Kg Schub (eingebaut) werden - da muss ich wohl die Woche nochmal mit Oliver telefonieren :cool:

Tulura
 

tulura

User
Klarlack ja/nein?

Klarlack ja/nein?

... bin grade am überlegen, ob ich noch eine Lage Klarlack aufziehen soll oder mir die Arbeit und das Gewicht spare.... Was sind eure Erfahrungen mit/ohne Klarlack bei einem Sprühdosenfinish (Kunstharzlack)?

Tulura
 

shamu

User
Hi Tulura,

schöne Farbe bisher, bin gespannt auf das Endergebnis.
Bezgl. Klarlack, wenn Du noch Decals drauf machst dann wird Klarlack wohl auf jeden Fall nötig sein.
 

tulura

User
@Shamu
Ja, Decals kommen noch ein paar drauf, mit dem Klarlack bin ich noch unschlüssig - Herbert hat ein gutes Argument geliefert: Ohne Klarlack kann ich ohne Probleme Schäden "wegsprühen".... Glaube ich versuch´s erstmal "ohne".

Nachdem ich vorhin mal alles zusammen gesteckt habe, kann ich jetzt die ganze RC vom Heck doch in den Bug umziehen, sonst komme ich mit dem Schwerpunkt nicht ohne Blei hin :mad::mad::mad:

Als Abfluggewicht komme ich auf ca. 3800 - 3850 gr. (mit 4000er 9s) - sollte mit nem Midi also passen.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten