Umbau Aeronaut Rafale 2x90 auf 1x90 und EZFW

Hey,

mach dir ums Gewicht bei dem Vogel keine Sorgen, Sebastian (Becker87) fliegt seine mit 3,2 oder 3,3 kg nass und hat ca 2,4 kg schub (Jetcat p20) und fliegt sehr sehr gut. Wenn die Maschine noch etwas mehr gewicht hätte, wäre sie noch mehr Jetlike unterwegs. Würde bei der Rafale nicht zuviel gewicht sparen, sonst wirkt sie in der Luft bei Wind wie ein Slowflyer.

Gruß
 

shamu

User
Raketenträger

Raketenträger

Ich hab meine Raktenträger mit Nylonschrauben befestigt, ebenso auch die Rakten. In den Flächen hab ich jeweils 2 Holzklötzchen eingeharzt und ein M3 Gewinde eingeschnitten, etwas Dünnflüssigen Sekundenkleber auf das Gewinde und Gut is...
 

tulura

User
Hast du die noch zusätzlich angesägt, oder brechen die auch so bei "Feindberührung" ohne Kollateralschäden?

Tulura
 

tulura

User
Diät

Diät

Die Diat hat ein bisschen was gebracht, statt 91 gr. jetzt 79 gr. incl. der Einschlagmuttern und CFK-Verstärkung.

j.jpg

Tulura
 

tulura

User
Zusammengebaut und mal provisorisch eingesetzt sieht es so aus:

k.jpgl.jpgm.jpg

Gewichtsbilanz ohne Fan/Motor aber mit Schubrohr: 80 gr. schwerer als "original" :-(
Also muss der Midi mit Motor min. 100 gr. leichter sein als der TF mit Motor um gewichtsmäßig auf "0" herauszukommen....

Was wiegt den der TF mit passendem Motor? Der geplante HET 650-68-1340 mit Midi müsste auf ca. 405 gr. kommen...

Tulura
 

Gast_32089

User gesperrt
Wunschziel:
Low-Budget-Ausstattung, Schub/Gewicht 1:1 oder mehr (muss aus Gras gut starten) - hier schätze ich mal 4 Kg?. Der Strom wäre schön bei um die 80A, am liebsten 4000er 8s, 10 oder 12 wären auch ok.

Hi, warum denkst Du über den TF nach? Zieh das Ding mit 1x90 konsequent durch. Die Leistung passt später schon. Bin auf das Fahrwerk gespannt. Gruß, Micha
 

tulura

User
Hi Michael,

ich bleibe erstmal schon beim 90er-Konzept! Wollte nur mal für den Gewichtsvergleich wissen, was ein TF wiegt.
Fahrwerk wird unspektakulär (hab doch umgeschwenkt auf dei Aramid-Version): Vorne Eurokit, hinten Serie.

Tulura
 

tulura

User
Die Aussparungen sind wieder mit 2 mm Balsa verschlossen. So soll verhindert werden, dass Fremdkörper beim Start durch die Fahrwerksschächte angesaugt werden.
Ein paar Kohleverstärkungen sind auch noch dazu gekommen und der Spant ist in den Rumpf einngepasst. Bevor der Trägerspannt eingeklebt wird, muss ich noch das Fahrwerk und die Klappen einpassen - später kommt man nicht mehr so gut ran.

Nach Gesprächen in Effeln, hab ich mich auch dazu entschlossen auf DPSI und RX-Akkus zu verzichten und ein externes HV-BEC mit 5A zu verwenden.

Tulura

n.jpgo.jpgp.jpg
 

tulura

User
und weiter geht´s

und weiter geht´s

Der Umbau ist wieder ein bisschen weiter und es gab mal wieder eine spontane Planänderung (Oliver W. hat mich auf der JP überzeugt):
Es wird ein "halboffenes System", sprich der 90er Midi wird einfach in den 120er Kanal "gesteckt". Den nun zu langen Trägeraufbau nutze ich um die ganzen RC Komponenten daran anzubringen (Regler, RX, BEC, Ventil, Sequenzer, DL-Tank). Davon erhoffe ich mir Schwerpunktsvorteile (mit den Akkus nach vorne ist leichter als nach hinten).

Der Regler ist schon angebaut, zur Kühlung soll eine Luft-Hutze darüber in´s Heck (@Steffen: Die kommt aus deiner Form).
Um die Akkus zu "lüften", werden im vorderem Rumpfbereich ebenfalls 1 oder 2 Hutzen gesetzt; die Luft soll dann über die Öffnung im Einlaufkanal "abgesaugt" werden.

Tulura

PS
Der im Moment verbaute Antrieb ist nur zur Schwerpunktsbestimmung drin (ist ein Midi mit HET 600-42, der wird 3,5 - 4 Kg an 8-10s wohl nicht schaffen) und wird durch einen Midi mit "passendem" HET 650-x ersetzt).

5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
 

freudi

User
Hy Hatto,
die Idee mit dem halboffenen System finde ich toll:eek:
Interessant wären Schubmessungen mit komplett offenen Fan und mit dem Fan im Rohr.???
Mein Stumax ist ja z.Z. auch in einem größeren Rohr mit 1/4 Kreis Einlauflippe berbaut.
Nur bei mir bleibt er Dicht.
Die halboffene Variante könnte wirklich eine gute Lösung aus beiden Problemen werden.
Du muß nur darauf achten, das die überschüssige Luft hinten wieder vernünftig austreten kann.
Du kannst Sie ja evtl. auch geschickt zur Reglerkühlung umleiten.

Gruß
Freudi
 

WeMoTec

User
die Idee mit dem halboffenen System finde ich toll
Interessant wären Schubmessungen mit komplett offenen Fan und mit dem Fan im Rohr.???

Naja, "toll" ist was anderes. :D
Die Lösung ist halt ein gangbarer Kompromiß, weil er den Aufwand gescheiter Kanäle scheute... :rolleyes:
Es geht deutlich besser. Das war uns auch beiden klar.

Die Schubmessungen kann man sich schenken. Ein offenes System mit großer Lippe bis hin zur VDI Lippe (21 cm Durchmesser am Midi) ist im Stand immer besser. Das braucht man nicht mal zu messen.

Aber Modelle werden seit den frühen 90er Jahren (außer in China) nicht mehr für Standschub ausgelegt.
Der Schub sollte je nach Modell bei 40-80m/s Fluggeschwindigkeit optimal sein. Und da kommt dann ganz schnell wieder ein ordentlicher Kanal ins Spiel.

Herbert hat ja hier in einem Parallelthread gezeigt, wie sowas kanaltechnisch aussehen kann.

Oliver
 

freudi

User
Hy,
klar ...Toll.. war sicher nicht das richtige Wort gewesen:rolleyes: Aber ich finde den Kompromiss gut,
zumindest besser als seine erste Idee den Impeller komplett offen einzubauen.
Ich meine damit, wenn schon "offen" dann doch am Besten so.

Das mit der Schubmessung war so gemeint:
Wird der, sicher höhere, Standschub bei komplett offenen Einbau, durch diese Einbausituation überhaupt spürbar beeinflusst?

Freudi
 

shamu

User
...
Herbert hat ja hier in einem Parallelthread gezeigt, wie sowas kanaltechnisch aussehen kann.
...


Sers,

Herbert hat auch kein geschlossenes System, er hat nur eine größere Einlauflippe und die sitzt direkt am Spant.
Aber er hat dafür den besseren Auslass :-)
Hatto, an Deiner Stelle würd ich mal mit Herbert "kuscheln" dann macht er Dir bestimmt auch sein Hosenrohr, dann könntest Du auch noch 2 Afterburner installieren :-)
 

WeMoTec

User
Sorry, Shamu, hast Recht!
Ich hatte nur das schöne Hosenrohr vor Augen... :D

Das mit dem "kuscheln" will ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen *BilderausdemKopfverdräng*
Wobei die beiden sich ja immerhin kennen und die Umbauten auf der Jetpower miteinander diskutiert haben.

Oliver
 

tulura

User
Herbert:
Wenn du das hier liest: Für ein schönes Hosenrohr würde ich (fast) sogar kuscheln .... ;-)

Freudi:
Den Vergleich mache ich bei Gelegenheit mal (weiß was du meinst); dann allerdings ohne Düse. Aber es geht ja nur um eine Grundsatzvergleich.

Oliver:
Ja, ich weiß, die hohe Kunst ist es nicht was ich hier vorhabe, vielleicht rüste ich ja noch mal um/auf.

Shamu:
Den Thread kenne ich, werde Herbert in der Tat mal ankuscheln, äh... anschreiben ;-)

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten