Antriebsempfehlung: Amiga (Thermoflügel)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux wagwo

Hallo die Nasenenbefestigung mit 19mm Tixo genügt !!

Tixo sagt mir jetzt nix - mir ist Tesa 4104 empfohlen worden...
Das wäre "das Beste", vor allem beim Abziehen ;), wird vom Herrn Klemm empfohlen bei seinen FS-Fliegern, als Taschen Umsetzung... wenn es "reißen muss", reißt es, und sonst nicht?! :D schon "so" gesehen bei ner FS5000....
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Was für ein Mittelstück?

Was für ein Mittelstück?

Guckux

sodele - der Antrieb ist da - ein Hacker A40-12L V2 14pol mit einem Hacker Master Basic 70SB.
Mit einer Aerocam 18x11 bringt er an 4S auf dem Prüfstand 2969gr Schub... sollte reichen ;)

Jetzt steh ich gerade vor der Frage, was benötige ich noch dazu? Neben den Blättern, ein Mittelstück und einen Spinner...
Die Rumpfschnauze hat nen Durchmesser von 45mm - nimmt man dann das Mittelstück mit 42mm oder eines mit 47mm?
und dann gibt es davon noch welche mit 2.5° oder 5° und das auch noch negativ und positiv...

Was gibt es zu beachten? Hab'ich was vergessen? :rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich wüßte ja ein paar Antriebe und 100% kein Chinadirektimport.
- Die sollen ihr Zeug aus ganz anderen Gründen behalten wie einfach nur - " Nicht immer zuverlässig. "

...und billig macht man in so ein Modell auch nicht rein ! :cry:


Aber zuerst zum Tesa:
Wir haben schon um 2002 ... 2004 bei 2kw Antrieben die Abziehnase
oder Cowling bei Motormodellen mit Tesa befestigt.

In Dietlingen mußte seinerzeit K. Mikes Segler dran glauben als er einen
Arretierstift anstatt Tesa zur Sicherung der Nase nahm.
- Diese platzte einfach an der Bohrung auf und tschüß mit Abziehnase und Antrieb. :D
Beim Sharl XL wurde einfach 3x rumgewickelt und gut wars.


http://www.rc-network.de/forum/show...m-F3B-Modell?p=2709562&viewfull=1#post2709562



-----

Den empfinde ich als zu schwer,
aber die Leistung genügt locker.
http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Black-E4030-6-570-380g::423.html

sowas mit Verlängerung und 300gr ( bis 1KW ) genügt bei weitem.


Nun ich würde mir einen wickeln :D :p
http://shop.torcman.de/brushless-FE...lappropeller-Frontantrieb-scale-plane-soaring

oder doch auf bewährtes zurückgreifen :)
....bei 0:29
https://www.youtube.com/watch?v=V8ND0a4gTqk


oder Motor: NEU 1515 1,5D 6,7:1 / ESC: YGE 200HV FAI
https://www.youtube.com/watch?v=8TA9C4QDS0M


http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1944


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Amiga - Endgewicht

Amiga - Endgewicht

Guckux GC

Kriegst du von HK Prozente/Provision, weil Du damit ankommst, obwohl ich das explizit ausgeschlossen habe??? :confused:


Meine Amiga kommt unter 3800gr mit dem Hacker-Antrieb und 4S, wie schaut es bei den anderen aus?
 
Ich habe meine Amiga mit einem etwas älteren Kontronik KBM 52-18 (3,7:1) mit einer 14 x 9,5 ausgerüstet und fliege mit eine Sehan 5-3500 30C (auch schon etwas älter).
Der Antrieb zieht die Amiga schön aus der Hand und der Steigwinkel ist beachtlich.
Die Amiga wiegt aufgerüstet 3649g.
Der Motor ist fest in der Steckschnautze verbaut und verbindet sich beim Aufstecken mit dem Regler.
Der Akku ist auf einem Sperrholzbrett mit Einschlagmutter. Die Steckschnautze wird mit einer Nylonschraube M6 durch den Rumpf von unten mit dem Akkubrett im Rumpf verschraubt; hält Bombenfest.

Damit der Akku beim Aufschieben der Haube nicht verrutscht, steckt die etwas herausragende Einschlagmutter in einem im Rumpf eingeklebten kleinem Sperrholzstück.
Bilder dazu kann ich bei Bedarf nachliefern.

Hans-Jochen
 

GC

User
Guckux GC

Kriegst du von HK Prozente/Provision, weil Du damit ankommst, obwohl ich das explizit ausgeschlossen habe??? :confused:

...

Hi Stefan,

hast Du aber schnell bemerkt (nur 7 Monate);).

Meine Provision beträgt: Wellendurchmesser x Geburtsdatum der Schwiedermutter. :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ich habe meine Amiga mit einem etwas älteren Kontronik KBM 52-18 (3,7:1) mit einer 14 x 9,5 ausgerüstet und fliege mit eine Sehan 5-3500 30C (auch schon etwas älter).
Der Antrieb zieht die Amiga schön aus der Hand und der Steigwinkel ist beachtlich.
Die Amiga wiegt aufgerüstet 3649g.
Der Motor ist fest in der Steckschnautze verbaut und verbindet sich beim Aufstecken mit dem Regler.
Der Akku ist auf einem Sperrholzbrett mit Einschlagmutter. Die Steckschnautze wird mit einer Nylonschraube M6 durch den Rumpf von unten mit dem Akkubrett im Rumpf verschraubt; hält Bombenfest.

Damit der Akku beim Aufschieben der Haube nicht verrutscht, steckt die etwas herausragende Einschlagmutter in einem im Rumpf eingeklebten kleinem Sperrholzstück.
Bilder dazu kann ich bei Bedarf nachliefern.

Hm, interessant, Deine Antriebseinheit dürfte in etwa soviel wiegen wie meine - die liegt bei 220gr, als Akku findet bei mir ein 4S-3200 seine Anwendung (330g) und den Hacker MasterBasic 70 mit 55gr, macht 605gr Antriebseinheit... + etwas geKabelage...
Bringt so etwa 3000g Schub, sollte ausreichen (wurde mir gesagt), ansonsten gibt es dann ne "Hotliner"-Aufrüstung mit 6S - kommt dann auf 5500gr Schub (etwa).
der Rest vom Flieger kommt bei mir auf 3176gr (Rumpf 1275, HLW 119, Flächen 1782)...
4 Digital-Servos Standardgröße von robbe, SK weiß ich nicht...

Beim Antriebseinbau habe ich erstmal nicht beachtet, daß bei der Aufsteckschnauze der Großteil vom Rumpf ausgefüllt wird, und somit muss ich ein bischen ummodeln und den Regler von Schnauze in den Rumpf umsiedeln... ;)

Würde mich interessieren, wie Du das mit der Steckverbindung gemacht hast - Bilder wären also nett.
 
Hallo Stefan,

anbei die Bilder vom Einbau des Antriebs und des Akkus:

Die Steckbuchsen vom Regler zum Motor
Die Stecker am Motor sitzen auf einem separatem Sperrholzteil das auf einen Halbspant geschraubt ist.
Dadurch kann der Motor ausgebaut werden.
Der Halbspant mit Steckerteil wird auf die Buchsen gesteckt und die Haube aufgeschoben. Durch die offene Steckschnautze (noch nicht eingeklebter Motorspant)
kann der Halbspant fixiert und nach dem Aushärten fest verklebt werden.
Ist zwar etwas aufwändig, erleichtert aber später die immer wiederkehrende Aufbauphase.

Hans-Jochen
 

Anhänge

  • P1010494.jpg
    P1010494.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1010495.jpg
    P1010495.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 63
  • P1010498.jpg
    P1010498.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 53
  • P1010499.jpg
    P1010499.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 59
  • P1010496.jpg
    P1010496.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 54

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hans-Jochen

Suppi! Tankeschöhn!
(Sieht gut aus, mal schaun, ob ich mir die Arbeit auch einmal mache ;) )
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

mittlerweile habe ich die Amiga etwas "eingeflogen" - fliegt ruhig und stabil.
Mit der genannten Antriebslösung Hacker A40-14pol, Master Basic 70 und einem 4S-3200er Lipo steigt sie stabil mit rund 40° gut aufwärts.
Das Setup ermöglicht lockere 4-5 Steigflüge mit genügend Reserven im Akku zum Fliegen...

Erflogene Einstellwerte werde ich demnächst im Wiki dokumentieren.

Die Befestigung der Antriebsschnauze via Tesa ließ keine Probleme erkennen - sie blieb sauber dran :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten