GensAce Akkus

Ulli01

User
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen mal 2 Packs von den GensAce Akkus in F5B getestet.

Ich habe an meinem 6s F5B Antrieb die 35C 3200er dran.

Die Zellen machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe kurzzeitig bis 275A gezogen-siehe logs.

Die Packs sind gut verarbeitet-es sind beidseitig dünne Aluplatten zum Schutz drauf. Der 6s 3200er 35C geht problemlos in den Avionik B9.5 Rumpf. Zur Not kann man ja die Platten weg machen. Der Akku wiegt mit 6mm Goldstecker und 5cm Kabel (welches aber recht dünn ist) 525g.

Die Spannunglage ist recht gut-wobei es mittlerweile besseres gibt:cool:-aber für ne 35C Zelle sehr gut. In einem typischen F5B Flug bleibt die Zelle auch ziemlich kühl. Was mir auffällt ist, dass die Zelle beim Einschalten ein wenig einbricht-aber dann oben beim reinbeschleunigen gute Spannung zurück bringt-ist für F5B also mal nicht so schlecht.

Hab mal ein paar Logs angehängt-4.Zyklus unter F5B Bedingungen ohne Vorbehandlung. Starttemp. ca.30°C eher weniger.

Gens1.jpgGens2.jpgGens3.jpg


Grüße

Chris
 

Ulli01

User
Gleicher Akku nach 15 Zyklen

Gleicher Akku nach 15 Zyklen

Hallo zusammen,

ich hab den Akku von oben mal noch ein wenig geknechtet-werde versuchen das Langzeitverhalten zu dokumentieren.

Der Pack hat nun etwa 15 Zyklen unter F5B Bedingungen drauf. Es hat sich am Akku noch nicht viel geändert. Kleinere Unterschiede können von der Temperatur kommen (ja nach Außentemperatur) und ich habe den Antriebsstrang gewechselt.

Bis jetzt macht der Akku eine echt gute Figur-hat auch keine Anzeichen dick zu werden. Für ne 35C gelabelte Zelle mal sehr gut.

Grüße Chris

GensAce1.jpgGens Ace 3.jpgGenAce2.jpg
 
Hallo ,
Ich fliege auch schon ein paar Wochen mit die gleichen akku's und bin zehr su frieden Über die akku's.
Ich HaBe die schon mit viel mehr Strom entladen und dann bleiben sie noch ok.
Werde später auch mal ein par log file's Über bringen.
GrüBen ,
Luc
 

Ulli01

User
Logs von Luc

Logs von Luc

Trichte hat mir gerade nen Log geschickt. Ist der gleiche 6s wie von mir.

Gens Ace Luc.JPG

Da geht was ;-)

Grüße

Chris
 

Ulli01

User
8s und 9s 2200er 30C

8s und 9s 2200er 30C

Hallo zusammen,

ich hab Wochenende mal wieder ein paar Messflüge gemacht.

Diesmal habe ich die für meine HV Setups die 2200er 30 C getestet.

Einmal als 9s am Pletti 220/30 A2P6 5:1 EVO und einmal als 8s am 40er EVO.

9s-der zweiter und dritter Steigflug

1-9s 2200er 30C 1.Flug +2.jpg

9s gegen Ende des Streckenfluges

2-9s 2200er 30C 1.Flug +2.jpg


Der Zellen haben deutlich mehr Spannung und stehen auch bei längeren Steiglügen viel besser als meine alten Packsmit 1800er Zellen. Liegt natürlich auch an der Mehkapazität:rolleyes:. Ich hab den Pack vor dem Flug auf 40 ° geheizt-nach dem Flug waren Sie ziemlich kühl (bei 10° außen).

Der Pack paast noch ganz gut in meine Avionik-musste nur ein wenig die Länge optimieren und die Aluplatten entfernen. Das wiegt dann so um die 540g.

Das Setup hat mit dem Pack etwa 900 W mehr als mein WM Setup:eek:-nur der Prop ist jetzt ein Tick größer.
Das sollte in Verbindung mit dem Triebwerk ein ziemlich haltbares Setup sein.


Der gleiche Pack als 8s am 40er ist deutlich schärfer-6,5kW:cool:

8s-zweiter und dritter Steigflug

1-8s 2200er 30C 2.Flug +2.jpg

8s - gegen Ende des Streckenfluges

2-8s 2200er 30C 2.Flug +2.jpg

Es ist erstaunlich, dass die Zelle das so gut mitmacht-sind ja immerhin fast 110C Belastung. Die Temperaturen nach dem Flug sind natürlich deutlich höher-aber noch nicht grenzwertig. Spannungslage passt für die Belastung und die kleinen Zellen auch sehr gut.

Ich glaube aber, dass das nicht mehr weit vom Limit weg ist-viel, längere Einschaltzeiten würde ich dem Akku zumindest nicht antun wollen (geht im F5B ja auch nicht-sonst reicht es nie durch ;-))

Ich bin ziemlich überrascht wie gut sich die 30C Zellen schlagen. Insbesondere der etwas größere 9s Pack macht für F5B einen sehr guten und haltbaren Eindruck. Das 8s Setup ist von der Belasatung für den Akku eher etwas stressig.

Es ist schon erstaunlich was eine 30 C gelabelte so alles leistet. Bei mir haben Sie bis jetzt alles überlebt.

Ich finde die Verarbeitung der Zellen ziemlich gut. Wenn man ein wenig Platz hat und die Aluplatten links und rechts dran lassen kann, sind Sie auch außerordentlich roust.

Fliegt noch jemand Gens Ace? Die gibt es ja mittlerweile in fast allen Formaten-die sollten jeden Rumpf passen.

Grüße

Chris
 
Na leider passen die um Haaresbreite nicht in den RW4B Rumpf....sonst wäre das echt ne Idee....

Ich muss weiter mit den SLS 1800er 45C gehen...aber da hab ich echt zu wenig Flüge mit gemacht um was sagen zu koennen. Ihr hattet die doch gut gequält oder?

By the way...hast du ne Email vom Norbert die du mir per PN mal schicken kannst?

Hab jetzt meinen RW4B (ohne Schachbrettmuster;-)) hier liegen und würd mich gern mal mit ihm austauschen wegen Setup.
 

Gerben

User
An meine 10S Antriebe hatte Ich die 1800'er 25C versucht. Spannung war halbwegs OK, aber leider sind die nach 6-7 Fluge ganz aufgebläht.
Die sind warscheilich einfach zu leicht (435gr) und haben zu weinig 'C'.

Leider gibt es für 10S eigentlich keine passende GA Zellen, nach gute Erfahrungen mit die 3200'er hätte Ich gerne noch etwas mit GA versucht an die 10S'ler. Bin jetzt bei Dinogy gelandet (10S 1800mAh 65C), ein 10S pack wiegt 515gr, geht ganz gut und sind relatif compact.

MfG,
Gerben
 
Ja die hatte ich mir auch schon angesehen....aber keine Chance.

Die SLS haben LxBxH 109x35x37mm , die passen genau rein, mehr geht nicht, sonst passt kein Kabel und nix mehr zwischen Akku und Fläche....da ist Ende...

Der Rumpf ist aber leicht rund unten....d.h. wenn das Pack schmaler wird geht auch mehr Höhe...so ungefähr...
 

Ulli01

User
9s 2200er 30 C

9s 2200er 30 C

Moin Matze,

ich hab gerade mal den 5s Einzelpack aus meinem 9 Zeller vermessen:

34,5x38x110 mm-der ist genau so groß wie meine 5s SLS 1800er 45C (der ist nur 4mm kürzer-das ist aber egal)

Ich hab die Aluplatten links und rechts und den Schaumstoff vorne und hinten weg gemacht-das bringt einiges.

Der 30er EVO Pletti geht damit echt richtig geil-ich war richtig überrascht (und Heiko auch)-solltest echt mal versuchen das reinzubekommen. Wie sagt man-die haben richtig "Druck" :cool:

Im Sereinzustand gehen die Zellen von der Länge auch nicht gut in meine Avionik-hab da aber mal 1,5cm weg gespart:p

Grüße Chris

PS: Addy vom Norbert kommt per PN
 
Ja ich guck mal....ich hab gerade schon 2200er Turnigys hier liegen, die ich umsonst bestellt hab...nen millimeter weniger hoch und sie würden passen...son mist.

hab jetzt noch zwei sätze 9s sls 45c hier liegen, die flieg ich erstmal platt.

Und für den 10s leomotion bekomme ich noch packs...
 
Einmal als 9s am Pletti 220/30 A2P6 5:1 EVO und einmal als 8s am 40er EVO
Christian, ist der "40´er EVO" den 220/40 A1 P6 5:1 (oder 7:1)?
Welcher Luftschraube fliegst du?

Und gibt es eine "Geheimtip", wo die Gens Ace zu kaufen? Die 6S sind seit eine halbes Jahr leider nicht vorrätig gewesen.

Tommy :)
 
Sers

Chris hatte vollkommen recht....gleich wie die sls 1800er von der groesse her. Passen ganz gut rein.

Verarbeitung ist auch tip top.

Teste sie jetzt als 9s am pletti mit Pils Prop und 18x19 schmal und am 10s Leomotion mit den üblichen dicken Latten von GM und ner Sergey die er mir an Herz gelegt hat;)

Nur die Aluplatten lass ich dran. Bei einem pack hab ich die abgemacht,selbst mit Foen kleben die super fest und man dehnt die lipofolie ganz schoen. So dick sind die platten dann doch nicht.
 

e-yello

User
Hallo Matze,

Die Aluplatten "schneide" ich mit nem halben Kevlar Roving runter,Roving in Silikonentferner getränkt und dann immer zwischen Aluplatte und Zelle vorsichtig hin und herziehen,geht so eigentlich ohne die Zellenhaut zu deformieren.

Gruss
Yello
 
Ja so ähnlich würde ich das das nächste mal auch machen.aber es passt auch mit den platten

Na jetzt fehlt nur noch Flug Wetter und dann puste ich die Dinger mal durch.;)
 

Ulli01

User
Aluplatten entfernen

Aluplatten entfernen

Hallo Matze,

glaub mir doch auch mal was ;-)

Ich entferne die Aluplatten immer mit nem dünnen Draht und Spiritus.

Erst ein Ende der Platte etwas vom Akuu weg biegen, dann mit einer Spritze ein wenig Spiritus dahinter.

Kurz warten und den Draht zwisachen Akku und Zelle langsam runter drücken. So aller 3-4 cm neuen Spiritus dahinter-ist in einer Minute erledigt.

Ich müsste jetzt fast 10 Flüge auf dem 9s 2200er haben-ist wie am ersten Tag. Musste nur mit dem Prop kleiner werden-ist wegen der sehr guten Spannungslage rechts sportlich:eek:....

Grüße

Chris
 
Ja ja Coach ;-) ----- hast ja recht.....:-)

Wegen den Props muss ich dann auch mal gucken....hatte jetzt ne GM 17,5x17,5 für den Pletti bestellt....mal sehen...die sieht recht groß aus. Zusammen mit der Spannungslage koennte das auch zu heiss werden.

Na ich guck mal....und poste dann die Logs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten