Mysterium: Foka (Graupner)

Hallo zusammen
ich bin neu hier aber schon lange angemeldet aber nie hier in Aktion. Habe mit Segelflug versucht zu starten. 2 Bruchlandungen und dann RC Boote. RC Segelfliegen war aber schon immer mein Traum. Jetzt wieder Lust bekommen und am Simulator geübt. Ein Besuch an der Rhön hat mich wieder hier einsteigen lassen und der Segler Graupner Foka gefällt mir sehr gut da erstens Selten und Optisch selten. Nun scheint der Flieger nicht ohne Probleme aber ich war nie für einfach. Hab dann den Beitrag von MaartenX gelesen und Hoffnung geschöpft.
Wäre nett wenn MaartenX mal ein Paar Infos zum Innenausbau geben könnte. Wie hast Du den Rumpf lackiert oder ist der Foliert?

PS: Komme aus dem Raum Köln und schon lange auf der Suche nach einem schönen Segelfluggelände.

Gruß aufundab
 
habe gerade eine Original Graupner-Foka4 beim Händler (!) geordert. Muss da im Regal verstaubt sein.
:cool::cool::cool:

@fränzn:
- die Grenzschichtzäune sind nur auf der Oberseite, richtig?
- was bringt der Leichtbau flugtechnisch (ausser geringerer Mindestgeschwindigkeit)? Ich hätte eigentlich vor, ihr ordentlich Ballast mitgeben zu können.

LG
Bertram
 
Der kleine, noch nie geöffnete Sarkophag ist heute angekommen - ich habe mich gefühlt wie Howard Carter... Der Sarkophag enthielt eine im besten Stil der Vor-LuPo-Aera eingewickelte Mumie:

foka1s.jpg

Nach Abwickeln von ca. 20m Papier kam dann ein gut erhaltener Körper zum Vorschein, und es gab auch reichlich Beigaben. Scheint zu Lebzeiten ein hoch verehrtes Objekt der Begierde gewesen zu sein ;) Der Teint ist etwas ins Gelbliche verblichen (auf dem Foto schelcht zu sehen), sonst sind die 25 Jahre Grabruhe offenbar völlig folgenlos geblieben. Auch keine Grabräuber, die meistens nach Steckungen, Decals u.ä. suchen, scheinen die Ruhe je gestört zu haben:

foka2s.jpg

Wir werden jetzt den Altar vorbereiten um im Laufe der nächsten Wochen die Wiederbelebungszeremonie zu zelebrieren, an deren Ende, nach der Vervollständigung der Eingeweide, die noch in verschiedenen Kanopen lagern, nach der Wiederherstellung der Haut, nach der Hochzeit und dem Tätowieren des Körpers, das feierliche Ritual zur Übergabe in die Luft steht.

Bertram
 

Dix

User
Bertram "Frankenstein" Radelow... :eek:
Hast Du die himmlischen Götter schon angerufen wegen der Eingeweide?
 
Nein, die sind im Kanopenschrein aka "Servokiste".
Und Hirn brauchts im Flieger ja nicht :D
B
 

bie

Vereinsmitglied
Vorsicht!

Viele Entdecker archäologischer Kostbarkeiten wie dieser sind später aus geheimnisvollen Gründen gestorben - hast du Mundschutz und Handschuhe getragen bei der Sarkatonagen-Öffnung? :rolleyes::D
 
Nein, aber ich habe extra alle eventuellen Keime von 12°°-14°° am Weissfluhjoch mit Höhen-/Gammastrahlung und intensiver Sonnenbestrahlung abgetötet. Bilder der Therapie gibt es keine, da sie bei nicht Gewappneten psychische Schäden hervorrufen. Aber das Modellflugvirus ist leider nicht auszumerzen, schade... :D
B
 
nice vids!:):):)
soon...
 
Foka mit Flaps

Foka mit Flaps

Meine Foka 2,2
With flaps...

Cheers
Soren

Hi Sören,

gute Arbeit und wieder super Videos, Danke!

Wie das aussieht, ist Landen mit den Flaps einfacher und sicherer geworden.
Hast du damit auch Vorteile beim Start, in der Thermik und im Schnellflug?
Ich bin neugierig.

Meine kleine Foka war bei mir leider noch nicht in der Luft.
Sie hat bisher Drehbremsklappen und braucht noch etwas Zuwendung.
Wenn sich der Einbau lohnt, würde ich die Drehklappen zu Flaps umbauen.

Gruß, Jörg
 
Rollout

Rollout

1.jpg
2.jpg

bald... :)

Bertram
 

Mix22

User gesperrt
Was ist die richtige EWD?2,8 Grad für ein kleines schnelles Modell?

Was ist die richtige EWD?2,8 Grad für ein kleines schnelles Modell?

2,5-3 Grad fliegt man eigentlich nur bei Oldtimeren,die langsam in Schleichfahrt unterwegs sind.

Ich habe 3 von diesen Graupner Fokas geflogen,flogen alle am Anfang mit der angeformten EWD kriminell,denn:

2-3 Grad EWD kann zu einem RG 8 Profil auf Grund meiner langjährigen Erfahrung nicht passen.

Meine Fokas hatten ca 0,5 Grad geänderte EWD und ca 3mm Höhenruderausschlag nach oben und unten.(RG 8 will ja laufen,also schnell geflogen werden)

Die Elektro war dann mein Lieblingsmodell,schnell und gut,der Abriss kam sehr spät,mit nach oben gestellten Querrudern harmlose Landeeigenschaften.
Ich hatte einen Mischer Voll Höhe - Querruder ca 3-4mm hoch dazugemischt,das Teil war angenehm zu fliegen,man musste das Ding halt "Laufen" lassen.
Schwerpunkt kann ich mich nicht mehr erinnern.

Allgemein:Wenn die EWD korrekt ist:(meiner Erfahrung nach ca 0,5 Grad)
Ein Modell sollte sich nach Anstechen aus ca 250m nicht mehr selber abfangen:Höhenruder steht nicht nach oben oder unten.
Muss das Höhenruder leicht hoch getrimmt werden,um einen stabilen,wie an der Schnur gezogenen Geradeausflug zu erreichen:Blei raus
Muss das Höhenruder tief getrimmt werden,dann Blei rein

Im Umkehrschluss,weiss ich die EWD nicht (V Leitwerk) und ein Modell muss hoch getrimmt werden für einen wie an der Schnur gezogenen Geradeaudflug:
EWD verringern
u.s.w. dann Schwerpunkt wieder 3-4mm nach hinten,selbes Spiel beginnt von vorne...
Also es kann auch mal dauern,bis man die richtige EWD und Schwerpunkt ermittelt,die Herstellerangaben sind hier selten korrrekt.

Wie hier beschrieben:
Wenn man also so ein Modell mit korrekter EWD 0,5-0,8 Grad hat,und das Modell fliegt 1 :Stein oder 1:Plumps beim Start trotz richtiger Schwerpunktangabe des Herstellers(selten richtig!),dann müsste nur das Höhenruder hoch (Falsch) getrimmt werden:
Richtig:Blei raus und Schwerpunkt langsam immer weiter nach hinten verlegen.
Höhenruderausschlag nicht zu groß:bringt nix
 
Nachtrag: Erstflugbilder

Nachtrag: Erstflugbilder

Im Mai war Erstflug in den Colli di San Fermo, beim dritten Flug jedoch schmierte sie mir hinter einem Wäldchen (das kleine am Weg zum grossen Parkplatz) im Leerotor ab und ich habe sie in einem Baumwipfel geparkt. Rettung ohne Baumfällen nicht möglich, und Baumfällen auch nicht. Nach 8 Wochen oder so fiel sie dann runter, aber ohne wesentliche Schäden, nur hat der Lack auf den Flächen gelitten, ein Servo defekt, beide Landeklappen abgerissen. Seit August ist sie wieder bei mir und wird gerade neu lackiert.
Sie hat einen guten Sound!

rcn0118.jpg
rcn0120.jpg
rcn0128.jpg
rcn0129.jpg
rcn0133.jpg
rcn0136.jpg

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten