Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Stingray UL Erfahrung

Stingray UL Erfahrung

Hallo Stingray Fangemeinde,
nachdem es etwas ruhig hier geworden ist möchte ich mal meine Erfahrung mit
dem Stingray in der UL Version wiedergeben.

X-Modell Stingray STD, 2,9m
===========================================
1673g Rumpf inkl. Servos + Rx + DPS + Vario + Anlenkung
178g Leitwerk mit Stahlverbinder (38,8g)
2215g Fläche kmpl.
215g 16er GFK Vollstab
485g Akku 2S2P LiPo 2x4000mAh

Entspricht 4766g Flugfertig bei einem Schwerpunkt auf 115mm.

Am Sonntag war wechselhaftes, aber trockens Wetter und der Wind blies mit ca. 5-8m/s aus westlicher Richtung.
Mit einem Fliegerkollegen hatte ich mich verabredet um einen neuen Westhang auszuprobieren.

Also ausgepackt, zusammengesteckt und selbst in den Wind geschoben.
Bei Gegenwind, 4,8Kg Masse und abfallendem Hang kein Problem.
Der Stingray nimmt den Aufwind an und ich beruhige mich, da es erst der zweite Flug war.
Der erste war an einer Flitsche bei uns auf dem Modellflugplatz und der zweite an einem Hang in Dänemark.
Konnte bisher noch nicht soviel testen und feue mich jetzt umsomehr.

Beim Fliegen trimme ich nach und nach immer mehr auf Tiefe und werde langsam "warm" mit dem Stingray.
Höhe in Fahrt und Fahrt in Höhe gelingen so gut das ich ein "Boah ey" aus dem Hintergrund vernehme.
Nach ca. 30 Minuten Eingewöhnungszeit setze ich zur Landung an.
Mit Fahrt und voll gesetzten Klappen setzt er etwas feste auf einer Bodenwelle auf, aber alles noch heile.
Ich verändere die Trimmeinstellung am Sender, denn inzwischen hatte ich fast den kompletten Trimmweg nach
vorne ausgenutzt und habe gerne noch etwas Reserve.
Durch eine Nullpunktverschiebung der Neutrallage krieg ich dass auch schnell hin.
Im weiteren erhöhe ich noch die Differenzierung da ich bei schnellem Quer rechs links Wechsel ein Pendeln des
Rumpfes beobachtet habe.

Neustart:
Hui, fast ein Touch Down, durch beherztes Ziehen streift der Rumpf nur die Grashalme.
Ist halt doch ein "Brummer" der eine Grundgeschwindigkeit braucht, aber alles gut.
Der Stringray fliegt sich sehr angenehm, Böen steckt er durch die Masse weg, bzw. mann kriegt gar nichts mit.
Die Thermikempfindlichkeit ist für einen Kunstflugsegler mehr als ausreichend und bringt keinen Stress durch
permanentes Höhe tanken. Das direkte Ansprechen und neutrale Verhalten machen es einem leicht zu erkennen
wann es genug langsam ist! Ein tippen auf Tiefe und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ich merke jetzt auch das der Stibgray sehr gut fliegt, aber auch geflogen werden möchte.
Vor alleine steigt er nicht und nimmt auch keine Fahrt auf. So mag ich das.

Nachdem ich etwa 100m Höhe getankt habe beginne ich zuerst mit dem Testen der Abfangkurve, die sich auch sehr
schön flach bis fast übverhaupt nicht zeigt. Da ich gerade genug Fahrt habe kann ich den Stingray ja mal auf den
Rücken drehen. Siehe da, fliegt fast ohne nachzdrücken.
Die nächsten 30 Minuten verbringe ich damit Rollen, Loopings, Abschwünge etc. zu drehen und es macht immer mehr Spass.

Was mir auffällt und ich vermute: Durch das niedrige Gewicht profitiert die Agilität, denn er lässt sich auch wunderbar in einem
Luftraum von 50-70m entlang des Hanges turnen. Man muss nur die Höhe ausnutzen.

Da ich noch keinen schweren Stingray geflogen bin hab ich keinen Vergleich, aber der Durchzug bei 4,8 Kg sind beeindruckend.

Beim Landen merkt man auch dieses "Leichtgewicht", denn die Klappen gehen Konstruktionsbeding nicht ganz soweit
herunter und der Flieger benötigt etwas Platz zum sauberen hinsetzen.

Von meiner Seite Daumen hoch und absolute Kaufempfehlung für Leute die aktiv Fliegen.
Es ist kein "bei jedem Lüftchen obenbleib" Flieger.
Dafür aber ein Spassgerät, das durch den dicken Rumpf auch sehr gut zu sehen ist.

Fliegergruß
Robert, der den Drang zum Hang verspürt

Ps.:
1. Kein Verzug der Ruderlinie feststellbar
 
Stingray UL

Stingray UL

Hab mal ein Informationstausch aus meinem Postfach zusammengestellt.
Vielleicht ist es von Interesse :rolleyes:

#################################### von pat1704

welche Version ist deine UL Version und wo hast du sie bestellt und was kostet diese?
Welche Möglichkeit zur Ballastierung hast du?

Danke für die Info´s

################################## von Robert_Hollstein

Hallo,
die Bezeichnung UL wurde von mir genommen um der Ausstattung / Modifikation einen Namen zu geben.
Gekauft hab ich den bei http://www.thommys.com/modelle/scale...ngray-28m.html.

Es ist wie im Text bei der Auflistung der Gewichte schon beschieben die Standart (STD) Version des Stingray von X-Model.
Umbau:
- Akku ganz nach vorne
- alle Servos soweit wie möglich nach vorne (direkt hinter die Akkus)
- Stahl Steckung gegen GFK ersetzt

Damit komme ich auf das Gewicht von unter 5Kg und kann legal auf einer Wiese fliegen.

Aufballastieren macht nur dann Sinn wenn auf einem Modellfluggelände mit Zulassung geflogen wird.

Im einfachsten Fall wird der von mir verwendete GFK Stab mit 215g durch dem im Lieferumfang enthaltenen 16er Stahl (782g) ersetzt .
Weitere Gewichte hab ich keine vorgesehen, kann aber in dem geräumigen Rumpf in Eigenleistung angebracht werden.
Gruß
Robert

#################################### von pat1704


Danke,
das ist mal was von der Bauweise wie es "lagal" an Hängen ohne AE geflogen werden darf.
Schön zu lesen das es möglich ist.

Falls es machbar ist für dich könntest du mir Bilder vom Ausbau schicken?

Danke
Patrick

###########################
Hier nun die Bilder vom Ausbau (Servoeinbau und Anlenkung wurden von Thommys Bauservice gemacht => Danke dafür):
Stingray vorne offen.jpg
Akkus und Servos ganz nach vorne
Stingray Stahl.jpg
Stahl gegen GFK Steckung
Stingray GFK.jpg
Den Rest gut aufgeräumt
Stingray vorne oben.jpgStingray vorne oben.jpg
Gruß
Robert ;)
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
es freut mich, dass Du mit Deinem Stingray zufrieden bist, und es ist natürlich interessant mal die Erfahrung von jemanden zu lesen,
dessen Stingray 2 kg leichter ist als meiner:D
Ach ja immer schön wölben, dann klappts auch mit dem Start.

Gruß
Thommy
 
Stingray STD Elektro - kurzes Feedback

Stingray STD Elektro - kurzes Feedback

Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 2-3 Monaten den Stingray elektrisch.
Am Samstag hatte ich wieder super tolle Flüge und das war der Ausschlag hier mal kurz etwas zu schreiben.

Ich fliege die Std Version mit 6S elektrisch.
Abfluggewicht mit CFK-Messingrohr Steckung irgendwo bei 6,3kg.
Abspeckpotential bestimmt noch 300g.

Bin am Sa mehrmals aus 3-400m runter gekommen und rund abgefangen.
Alles ohne Probleme. Stingray ging in der Thermik sogar sehr gut nach oben.
Er ist sehr angenehm zu fliegen, gefällt mir von den Proportionen am Boden und in der Luft super gut. Und allein das rauschen wenn er angezischt kommt ist ne Show.

Ich bin bisher nur im Flachland geflogen, demnächst gehts an den Hang/in die Berge.
Bin super happy und habe den Kauf nie bereut.
Fliegt sich absolut unkritisch. Schwerpunkt liegt recht weit hinten.
Fängt sich damit fast nicht mehr ab.

Aber: ich finde es macht sich schon wesentlich bemerkbar, ob die Stalsteckung oder die leichtere CFK-Steckung drin ist.
Insofern kann ich die Aussage schau nicht so genau aufs Gewicht, nicht ganz nachvollziehen.

Kann natürlich sein, dass man bei besonders auftriebsstarken Hängen das nicht spürt.
Das werde ich noch bei Gelegenheit ausprobieren ;)

lg Tobi

PS: Werfen ist so ne Sache. Kostet wirklich Überredenskunst und machen wir auch nur bei deutlichem Gegenwind...
 
CFK / GFK Verbinder für den Stingray UL

CFK / GFK Verbinder für den Stingray UL

Bitte stellt die Fragen doch im Thread.
Dann bekommen es auch alle mit.

R. Türksch schrieb:
Hallo Robert

habe gerade dein Post zu deinem UL Stingray gelesen.
Habe meinen nun gestern eingeflogen und komme mit Stahlverbinder auf 5.2kg Abfluggewicht.
Ich wollte Dich fragen, wo du dein GFK Verbinder gekauft hast, und warum gerade GFK und nicht CFK?
Musstest Du diesen noch nacharbeiten, damit er gepasst hat?

Würde mich über ein Rückmeldung sehr freuen.

Bin zufrieden, und weniger als meine 4,8Kg müssen es nicht sein.

Grüsse
Ricardo

Hallo Ricardo,
bestellt hatte ich zuerst einen CFK Stab 1000 x 16mm bei EMC Vega.
Diese hatte etwas Untermaß (ca. 0.15mm) und gefiel mir nicht so gut, da er etwas "schalbberte".
Vielleicht merkt man dies nicht beim Fliegen, aber ich habs nicht ausprobiert.
Bei meinen Recherchen bin ich dann auf eine spanische Firma gestoßen.
http://www.aviogate.com/
Dort hatte ich einen geschliffenen CFK Stab mit 16mm gefunden und auch bestellt.
Eine Woche später rief mich von dort ein Herr an und teilte mir mit das es zur Zeit keinen
solchen CFK Stab auf Lager ist und bat mir an einen in GFK zu schicken.

Da ich den Stingray zu dem bevorstehenden Dänemark Urlaub mitnehmen wollte,
akzeptierte ich den Materialwechsel.

Jetzt hab ich noch einen 500mm in GFK und zwei 500mm in CFK mit Untermaß über.

=> Also Augen auf beim Verbinder Kauf => Geschliffen!

Gruß
Robert
 

Sniper1

User
Stingray 2.9 m

Stingray 2.9 m

Ich fliege den Stingray (Hardcore-Version) seit diesem Jahr und bin total glücklich damit. Meiner wiegt 7.5 kg geht wie die Sau und lässt sich wie ein Thermiksegler landen. Wie es Thomy sagt, der einzige Faktor welcher die Flugleistungen beeinträchtigt ist der Mann oder die Frau am Knüppel. Der Stingray ist die mit Abstand heisseste Kunstflugmaschine welche ich je geflogen bin und das zu einem absolut sensationellen Preis. ;):)
 
Ein neuer Stingray hat seinen Erstflug

Ein neuer Stingray hat seinen Erstflug

Hallo Zusammen

wollte euch meinen Stingray nicht vorenthalten..
http://youtu.be/dOUZAROoOgs

Ich muss noch etwas mit ihm warm werden, aber ein absolut problemloser Flieger!
Ballastsystem kommt auch noch rein um flexibler auf die Bedingungen zu reagieren.
Freue mich schon aufs Hahnenmoos....

@Robert
Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und vielen Dank für die Info.
Wird schon einen Grund geben warum man PN nutzt....

Gruss
Ricardo
 
Motorisierung mit 6S

Motorisierung mit 6S

Hallo Tobi,

ich habe gelesen das Du mit 6 S fliegst.
Kannst Du uns bitte Deinen Motor, Luftschraube und ein wenig die Erfahrung schreiben?

Ich will auch mit 6S motorisieren.

Danke
 
ich fliege meinen in der Standart Version mit einem Leomotion L4038-2200 6,7:1 mit einer RF 20/13 und ICE120HV Regler - zieht mit der Latte max. knapp über 100 A

Abfluggewicht mit originaler Stahlsteckung 6,2 kg (möchte ihn auch gar nicht mit weniger Gewicht fliegen!) - geht von der Leistung locker aus dem Handgelenk zu starten und zieht senkrecht ab ;)
15 senkrechte Steigflüge auf ca. 300 m mit einem 4200er Akku sind möglich.

Hans
 
ich fliege meinen in der Standart Version mit einem Leomotion L4038-2200 6,7:1 mit einer RF 20/13 und ICE120HV Regler - zieht mit der Latte max. knapp über 100 A

Abfluggewicht mit originaler Stahlsteckung 6,2 kg (möchte ihn auch gar nicht mit weniger Gewicht fliegen!) - geht von der Leistung locker aus dem Handgelenk zu starten und zieht senkrecht ab ;)
15 senkrechte Steigflüge auf ca. 300 m mit einem 4200er Akku sind möglich.

Hans

lt. GPS macht der Antrieb eine Steigrate von 29,4m/s :cool:
 

alexEF

User
Antrieb

Antrieb

@ spike

Stell doch mal bitte einen Log ein. Wäre schon sehr beeindruckend wenn dein Stingray mit dem Antrieb 4500 Höhenmeter mit einer Akkuladung schafft. :confused:;)

30m/s ist schon ne richtige Hausnummer in der Gewichtsklasse
 
Hallo Tobi,

ich habe gelesen das Du mit 6 S fliegst.
Kannst Du uns bitte Deinen Motor, Luftschraube und ein wenig die Erfahrung schreiben?

Ich will auch mit 6S motorisieren.

Danke

Sorry jetzt erst gelesen. Nehme an du meinst mich.
Ich fliege mit 6S Rockamp 4500mAhund 30C.
Motor ist ein Strecker 330.15.10 mit 1:6 Reisenauer Super Chief.
Regler ein Jive 80HV (hatte ich noch übrig) ohne BEC.
LS eine RFM 18,5x12, die allerdings nicht schön anliegt.
Spinner ein Reisenauer 44mm stumpf.

Stromaufnahme im Flug ca. 50-55A also ca. 1000W.
Steigt mit ca. 10-11m/s.

Ist eigentlich ein 5S Antrieb mit RFM 20x13.
Deshalb die kleinere LS...

Den Jive brauchte ich wegen den über 200.000 Feldumdrehungen,
sonst wärs ein Jazz 80 geworden.

Antrieb geht gut, wenngleich wohl nicht so ein Wirkungsgradwunder wie hier zuletzt erzählt ;)
Ist aber grenzwertig (wie gesagt eigentlich ein 5S Antrieb).

Würde heute den Motor von Alex (3026/1600) nehmen...

lg Tobi
 

alexEF

User
Ahh genau, hier läufts ja wieder zweigleisig ;)

Würde nur ne größere LS bevorzugen (z.B. 20x13)

lg Tobi

PS: Alex du fliegst den Antrieb bestimmt im 275 Stingray, oder ?
Abfluggewicht ?

Nein, das ist die Motorkombi aus unserem 330 E-Stingray den wir für Flugtage haben.
Das Abfluggewicht liegt bei 7,3 kg mit einem gemitteltem Steigen von 7m/s was vollkommen ausreichend ist. Stingrays sind Hochleistungssegler, zum reinen hoch/runter Elekrofliegen gibt es sicherlich andere Flieger.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten