4/5 der speeder bis 10s

Eisvogel

User
Dann denke ich nochmal neu ;) Ich glaube das SLW hat sich erst beim Tempern in der Sonne verzogen ... also das nächstemal wirds nicht getempert. Und wenn sichs beim neuen SLW wieder verzieht, dann leihe ich mir ne Vakuumpumpe von einem Kollegen, und press das Ding :)

:confused::confused::confused:
Irgendwie verstehst du da mit dem verziehen nicht.
Tempern in der Sonne, ja klar da kann oder wirds es sich verziehen. Ohne tempern besteht auch die Gefahr, besonders bei dünnen Bauteilen, die an sich nicht schon verzugsfest sind, also alles was sich verdrehen läßt kann sich verziehen, besonders leicht natürlich unbehandelte Bauteile aus Holz, die unterschiedlich viel Harz aufsaugen, auf ungleich aufquellen.
Vorbehandeln mit z.B. Porenfüller würde bedingt helfen, aber da besteht natürlich auch schon die Gefahr des Verzugs.
 
Ja Erwin da hast du auch wieder recht. Doch doch habs schon verstanden. Nur man muss ja was tun können dass es sich nicht verzieht. Ich dachte da an pressen .. Naja aber es würde warscheinlich trotzdem spannungen geben und sich dann nach dem entformen verziehen oder ?

Das mit dem Porenfüller ist ein guter Tipp, danke. Wenns beim 2ten mal nicht klappt werde ich das so machen .

Grüße

Andrej
 
So wie Versprochen gibts jetzt mal Bilder :)

Das ist der 4020 der an der 6x10 35000 touren machen soll... Berni hat ja seinen Eisvogel als Prüfstand zur Verfügung gestellt ^^
Habe heute die Magnete entfernt . Die waren echt gut verklebt... Rechts sieht man die alten kaputten Magnete, links die neuen, guten Magnete :)
Die 6x10 Latte ist eine Leihgabe aus der Impi'schen Speedpropsammlung xD
IMG_1667.JPGIMG_1666.JPG
Das schöne an dem Motor, man braucht keinen mitnehmer. Auf der Welle ( ich vermute mal die besteht aus Titan ) ist bereits ein gewinde, sodass man den Prop gleich aufschrauben kann. 2 Madenschrauben sichern den prop gegen druchrutschen. Forne ist noch eine Bohrung mit gewinde für den Spinner, und hinten ist auch eine, um den Motor einfach mit einer Schraube sichern zu können. Einfach super :) Ich suche noch einen passenden Spinner für das ding. Am besten Carbon. hat da wer was ? ^^ Ich werde die Glocke erstmal ausdrehen, da ist noch Kleber etc drin. dann klebe ich neue Magnete ein, und dann endlich kommt der angenehme Teil .. Testwicklungen :) hehe
IMG_1669.JPG


Dann mal zu dir Impi, habe heute das Wickelschema aufgezeichnet, ist ein ABCABCABCABC also total easy going :)
Bewickelt war der Motor mit einer Litze aus 10 Drähten je 0,39 mm . Das ergibt einen Querschnitt , der eines Einzelstrangs von ~1,25 mm entspricht. Das erstaunt mich doch recht stark, da ich mit deutlich weniger gerechnet habe. Da werde ich mir neuen Draht bestellen müssen. :) Aber bei 4 Windungen ist der Draht eh nicht so lang. Grademal etwas über 3 Meter :) Nach dem Einlegen in Aceton war die Isolierung schön schlabbrig und ließ sich abziehen ;)
Ich lass den Stator nochmal über nacht in der Acetonkuhr ^^

IMG_1665.JPG

Ansonsten habe ich heute nurnoch nen schönen übergang zum rumpf auf die fläche gebaut, und die den rest vom 2/3 beglast .
IMG_1660.JPG

Na da war ich doch heute mal fleißig oder ? ;)

Grüße

Andrej
 
na andrej.. dann wirst du ja bald fertig sein:D
und das nächstemal haust du dir das messer nicht so tief in die flosse :eek: das tut doch weh

und auf bernis eisvogel-prüfstand bin ich ja schon gespannt :)
 
Hi Andrej

Sehr fleißig warst du:D:D

Ja auf den motor bin ich auch gespannt;)

Zum seitenruder
Schau mal an wie ich das stabil gemacht habe durch unterschiedliche faserrichtung

comp_CIMG4095.jpg

Gestern gings bei mir auch weiter

Da es zu heiß war zum fliegen bin ich am flugplatz im schatten gesessen und habe den 4/5 v3 rumpf verschliffen
ist echt angenem so im freien wegen dem staub den es doch immer reichlich gibt

Mfg Berni
 
also ich saß im kühlen keller.. mit absaugung :D
 

impi

User
Guten Morgen zusammen.

Hm da hab ich doch glatt ein schlechtes gewissen. Ihr schön am am bauen und ich hab mir am See de Buckel verbrannt. :D


Zum Seitenleitwerk.
Ich habe meins einfach aus 2x 3mm Balsa zusammengeleimt. nix mit Harz und Matte etc...
Nach dem austrocknen habe ich quer zur Faserrichtung einen ca. 10mm breiten streifen rausgeschnitten. Anschliesend einen Holm aus Balsa eingeklebt. Natürlich die Faserrichtung gedreht. :D Ergebniss. recht Leicht und meiner meinung Stabil genug.

Anbei skizze:

Untitled 111.jpg



@Andrje

Schön sieht der Stator aus. :-) Fleißig Fleißig Jung. :D
LOL. " Impi'schen Speedpropsammlung " :D

ich hoffe nur das ich dir die gute Latte zugesendet habe. Habe nähmlich eine die bekomme ich zum verrecken nicht ausgewuchtet.

Gruß
Mario
 

Eisvogel

User
Warum betreibt ihr so einen Aufwand?

Ein Sandwich, wie wir es für die Leitwerke Zwoadrittl brauchen, besteht aus einem möglichst leichten, formgebenden Kern und einer Schale, bzw. Außenhaut, die steif, fest genug ist, damit das Bauteil nicht tordiert. Biegekräfte kommen (auf die Leitwerke) so wenig drauf, daß auf einen Holm oder sonstige "Verstärkungen" verzichtet werden kann und auch soll.

Im Fall des Zwoadrittl reicht als Kern L E I C H T E S Balsa und als Schale gute Bügelfolie!

Die Leitwerke das Zwoadrittl sind 6mm dick, das hat nicht nur aerodynamische Vorteile (wenn sie auf "Profil" verschliffen sind), sondern auch mechanische. Auf das Höhenleitwerk bezogen ergibt das eine "Profildicke" von min. 6% innen und mehr, je nach Schliff außen. Diese Profildicke in Verbindung mit der "Folienaußenschale" ergibt eine leicht ausreichene Torsionsfestigkeit.

Eine Glas-, oder Kohlegewebeinlage erleichtert das schleifen, da diese mittig liegt und ein "ver"schleifen verhindert. Es reicht aber ein umlaufender Streifen von ca. 2cm.

Ein eingesetzter "Holm", wie in einem vorherigen Beitrag unterbricht die Faserrichtung und schwächt das Leitwerk! Eine "Stabilisierung" in Längsrichtung ist ja durch das Verkleben aufs Höhenruder gegeben.

Ebenso eine mittige Sperrholzeinlage, was soll das bringen, außer Zusatzgewicht? Das brauchts nicht mal, wenn man auf dem Rücken landen will, selbst da hält die Standardbauweise!

Mein flugfertiger Zwoadrittl wiegt ca. 700g, schafft locker 300km/h und hält! Auch bei meiner verstärkten 6S Ausführung sind die Leitwerke nach Plan und mit Folie aufgebaut, auch ohne Kohleeinlage am Rand, da rührt sich auch bei 360 km/h nix!

Für ein Ge-und Verbrauchsmodell wie den Zwoadrittl ist sicher die beste und einfachste Methode schnell zu einem guten Finish zu kommen.
Ein Glasgewebeüberzug mit Lackierung ist meiner Meinung nach oversized.
 
@Erwin

du magst mit allem was du sagst recht haben, aber für mich macht gerade dieses "rumbasteln" und "ausprobieren" einen großen Teil vom Bauspaß/Erlebnis aus, selbst wenn das Ergebnis nicht immer das optimalste oder bestmögliche oder einfachste ist. Entscheidend ist da für mich eher das Gefühl was ausprobiert zu haben und es funktioniert (oder auch nicht). Das fehlt einfach ein wenig wenn man alles strikt nach Plan baut bzw. nur auf mehrfach bewährte Methoden zurückgreift.
 
@ Erwin
da ich früher Teilweise das Problem hatte das sich Spitz Ausgeschliffene Leitwerke verzogen hatten sah ich in dem Sperrholz eine gute Lösung.
 
joa, und was man hat, soll man verwenden :D
 
Na toll
hab Samstag morgen Pakete zum "Besten Paketversender" gebracht und die haben die heute noch nicht mal im Startpaketzentrum bearbeitet, was für ein Saftladen :mad::mad:
 
ey... tret denen da mal auf die füße, ich brauche input!!
 
Hab ja schon angerufen, aber ob du da anrufst oder ......... ist denen doch so was von egal, bei solchen Schlampereien müsste es hohe Geldstrafen geben, aber die wollen sich ja noch drücken wenn sie Pakete komplett zerstören, ohne Anwalt läuft da nix :mad::mad:
 
Ingo, es schaut schlimmer aus als es ist ;) Hat eigentlich auch die ganze Zeit nicht weh getan.. war nur doof dass ich ne Schiene tragen musste. Aber das nächstemal nehme ich doch lieber wieder die Säge für 4mm Sperrholz ^^

Berni, ich werde dann mein neues Seitenruder genauso wie du machen...^^ schaut auch noch besser aus ;)
Ich bin auch auf den Motor gespannt , wie der dann abgeht :D

Und Erwin, ja du hast schon recht dass das mit Folie wohl die beste Lösund gewesen wäre. Aber der 2/3 ist für mich ein besonderer Flieger, und ich will ihn nicht mit meinen bebügelkünsten verunstalten. Ich habe da jetzt schon so viel Zeit und Mühe investiert, da kommt es eigentlich auf das bisschen auch nicht mehr an.
Auch wenn es overziced ist, ich will eben nicht nur einen schönen, sondern perfekten Flieger haben ^^

Achja Impi, ich kann nochmal die 6x10 feinwuchten, kein Thema :) Habe mir da selbst ne waage mit Kugelmagneten gebaut ;)
Ich fahre heute bis freitag in die Alpen... tut mir leid, da kann ich garnicht mit einem Motor weiter machen.

Grüße

Andrej
 
So. Jetzt ist der flieger fertig beglast.
Ich muss sagen die Fläche ist sehr schön geworden ! Der Rest so naja ;) Die Leitwerke gingen nicht so gut zu beglasen, besonders an den Kanten, da diese nicht so schön schwarf ausgeschliffen waren wie die Fläche. Der RUmpf muss noch ordentlich verschliffen werden, dann schaut der denke ich mal auch super aus. Aber bei der Fläche bin ich jetzt voll zufrieden ! Die Flächenenden sind jetzt richtig steif, und druckfest. da tortiert und biegt sich nix mehr .
Ich wollte mir für die Fläche eh noch nen 6s Rumpf bauen ... den werde ich dann aber Folieren.. Erwin hat schon recht, das geht schneller und warscheinlich einfacher.

gewicht vor dem beglasen : ~520 gramm, jetzt nach dem beglasen : ~590 gramm. Macht also in etwa 70 gramm. Kommt dann noch grundierung und Lack hinzu. Aber es wird ja noch ein bisschen was runter geschliffen. mein SLW scheint wieder einigermaßen grade zu sein ^^ aber hinten hats ne leichte biegung. Das kann ich mir nicht leisten dass dann mein 2/3 bei 300 ne kurve fliegt... also wird da ein neues gebaut.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten