Jeti DC-16: Bugreport

Ich dachte, wir können hier mal alle bekannten Bugs des Senders Jeti DC-16 übersichtlich sammeln, vielleicht ist das für den Hersteller eine Hilfe um die Fehler rasch
beheben zu können:

Ich fange mal an, vielleicht kopieren alle folgenden die Punkte, dann ergibt das am Ende eine schöne Liste, die behobenen Fehler können wir ebenso direkt wieder entfernen.


1# Datum/ Uhrzeit-Bug: Datum und Uhrzeit verstellen sich, sind nicht einzustellen (Workaround über "Reset" bekannt - hält aber nicht lange).

2# Bind-Bug: Beim Einschalten des Senders wird gefragt, ob ein angezeigter Empfänger neu gebunden werden soll obwohl bisher kein Empfänger eingeschaltet ist (Nur eine Idee: vielleicht erkennt der Sender fälschlicherweise das zweite Senderinterne-Sendemodul ??).

3# Speicherkarten-Bug: Ich hoffe das ist ein absoluter Einzelfall: Nach Einschalten des Senders hängt dieser beim "hochfahren". Als Fehler hat sich die Speicherkarte
herausgestellt, auch auf dem PC war die Karte weder lesbar noch formatierbar. Nach ersetzen mit neuer Karte mit Ordnern und Dateien läuft der Sender bis jetzt wieder
fehlerfrei.

4# Piepser zu leise: Schon beim Elektrofliegen kaum zu hören, der braucht etwas mehr Lautstärke.

5# Fail-Save-Bug: Ich liste das mal als Bug - die Einstellung über die Jeti-Box-Emulation zur Einstellung der Failsave-Positionen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, das
konnte die über 20 Jahre alte MC-20 schon besser. Bitte direkt Einstellung über Servomenü.

6# Beim erstmaligen Binden zum Empfänger nach dem Einschalten erfolgt keine Ansage "gebunden" (Ok Kleinigkeit, aber nicht konsequent).


Soweit die ersten Bugs - wer hat noch mehr :D
 
Hi (waere nett wenn Du Dich auch namentlich vorstellen wuerdest):)
ein paar Kommentare zu Deiner Liste:

#2. Bei mir nicht nachvollziehbar. Da kommt keine Abfrage wenn kein Empfaenger eingeschaltet ist (V1.03)
#3. das ist eine defekte Speicherkarte. Hat mit dem Sender nix zu tun. Reklamieren oder im Bloedmarkt fuer 3.95 eine neue kaufen.
#4. Die Lautstaerke kann man einstellen.
#5. Ein Bug ist das nicht, es funktioniert exakt wie im Handbuch beschrieben. Als Verbesserungswunsch akzeptiert
#6. Also bei mir funktioniert die Ansage beim Einschalten tadellos (V1.03)

Eine bescheidene Frage, besitzt Du den Sender?
Wenn ja, waeren Dir evtl ein paar tatsaechliche Probleme aufgefallen, die im Patch von heute behoben wurden ;)
http://www.jetimodel.de/data_downloads/121/releasenotes.pdf

Gruss Stephan
 
Lieber Stephan,

ich bin der Till, meinen Nachnahmen verwende ich in Foren normalerweise aus verschiedenen Gründen nicht.
Und ja, ich habe den Sender aus der 1. Charge - habe daher durchaus schon etwas Erfahrung damit.

Zu deinen Anmerkungen:
#2. Bei mir nicht nachvollziehbar. Da kommt keine Abfrage wenn kein Empfaenger eingeschaltet ist (V1.03)
Auch bei anderen Usern aufgetreten, erscheint aber nur ca. jedes 5. Einschalten..

#3. das ist eine defekte Speicherkarte. Hat mit dem Sender nix zu tun. Reklamieren oder im Bloedmarkt fuer 3.95 eine neue kaufen.
Genau das habe ich gemacht, neue Speicherkarte gekauft. Wie schon geschrieben denke, das war einfach Pech mit meiner Karte..

#4. Die Lautstaerke kann man einstellen.
Seit der neuen Software schön gelöst.

#5. Ein Bug ist das nicht, es funktioniert exakt wie im Handbuch beschrieben. Als Verbesserungswunsch akzeptiert
Hatte ich ja geschrieben - kein Bug - aber ein echtes Sicherheitsrisiko, bin mir sicher, daß sich nicht alle User durch das Jeti-Box-Menü quälen und Motor auf Leelauf einstellen.

#6. Also bei mir funktioniert die Ansage beim Einschalten tadellos (V1.03)
Ist ja super, bei mir aber nicht..

Nochmal also die Liste:

1# Datum/ Uhrzeit-Bug: Scheint gelöst mit neuer Software :-)

2# Bind-Bug: Beim Einschalten des Senders wird gefragt, ob ein angezeigter Empfänger neu gebunden werden soll obwohl bisher kein Empfänger eingeschaltet ist (Nur eine Idee: vielleicht erkennt der Sender fälschlicherweise das zweite Senderinterne-Sendemodul ??).

3# Speicherkarten-Bug: Ich hoffe das ist ein absoluter Einzelfall: Nach Einschalten des Senders hängt dieser beim "hochfahren". Als Fehler hat sich die Speicherkarte
herausgestellt, auch auf dem PC war die Karte weder lesbar noch formatierbar. Nach ersetzen mit neuer Karte mit Ordnern und Dateien läuft der Sender bis jetzt wieder
fehlerfrei.

4# Piepser zu leise: Gelöst mit neuer Software.

5# Fail-Save-Bug: Ich liste das mal als Bug - die Einstellung über die Jeti-Box-Emulation zur Einstellung der Failsave-Positionen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, das
konnte die über 20 Jahre alte MC-20 schon besser. Bitte direkt Einstellung über Servomenü.

6# Beim erstmaligen Binden zum Empfänger nach dem Einschalten erfolgt keine Ansage "gebunden" (Ok Kleinigkeit, aber nicht konsequent).

Muss noch etwas testen mit der neuen Software ob die aufgeführten Punkte noch bestehen..

Grüße
Till
 
Nummer 2 Bug habe ich auch beobachtet, es ist kein Empfänger eingeschaltet, aber die DC fragt ob sie unregistrieten Empfänger binden soll....

Gruss
Chris
 
Puhhhhhh.....ich kann nur sagen.....Ich habe richtig Glück gehabt.

Als ich das mit den "Bugs", auf Babbelfish ins Deutsche übersetzt.... "Käfern" in der DC-16 gelesen hatte, rannte ich sofort in mein Modellbauzimmer und zerlegte die DC-16.

Aber, "Gott sei es Gedankt", habe ich keine Käfer in meinem Sender gefunden. Aber ich packe den Sender jetz lieber noch zur Sicherheit in eine Plastiktüte ein. Sicher ist Sicher!!!!


Ansonsten nutze ich, in meiner bescheidenen Freizeit, den Sender zum fliegen....Tsunami, Elli 4, E-Graphit, usw..... und wenn mir mal ein "Käfer" in die Quere kommt....dann gibts Saures!!!!!

Liebe Grüsse

Micha
 
Hallo,

also ich finde den Titel dieses Threads - vielleicht auch den ganzen Thread - eher unglücklich. Warum heißt z.B. "Reden wir über die MX20 HOTT" nicht "MX20 HOTT - Macken, Fehler, Probleme, Abstürze und Unzulänglichkeiten"?

Mein Vorschlag hier für diesen Thread wäre: "JETI DC16, Vorschläge auf dem Weg zur Perfektion". Käfer gibts in der DC16 nur in Form integrierter Schaltkreise und das ist auch gut so. Ein Kollege auf der Wiese fliegt mit dem Ding und hat sogar Spaß dabei. Wirklich Ruhe wird mit der Firmware erst einkehren, wenn der Sender in großen Stückzahlen eine Zeit auf dem Markt ist. Das wird erst 2013 der Fall sein.

Komplexere Software hat immer kleine Fehler. Meine Waschmaschine wollte gestern auch meine Hemden mit 60°C waschen und mit 1200 U/min schleudern, weil ich das Koch-/Buntwäscheprogramm davor mit eingeschalteter Kindersicherung 1 Minute vor Ende abgebrochen hatte. Kindersicherung aus, Abbruch und Neustart und schon war die Welt bei 40°C und 600 U/min wieder in Ordnung.

Gernot
 

Mac TG

User
@ Gernot

Kindersicherung ?? Haben wir da was verpasst ?? :eek:

Spass beiseite.... Klar hat die DC16 den einen oder anderen BUG... ! Aber welcher neue Sender auf dem Markt hatte die nicht ?
Ich für meinen Part... freue mich über den fast "perfekten" Sender... und werde hoffentlich noch viel Spaß damit haben.
 
Keine Ahnung warum Ihr hier so ein Wind macht :D Ist doch toll, daß ständig neue Software erscheint - drei Fehler sind ja schon Geschichte, ich denke, wir müssen
die neue Software noch ein bißchen testen und wenn der Hersteller ein paar Hinweise erhält hat sich das schon gelohnt..

Welche Fehler sind noch aktuell:

2# Bind-Bug: Beim Einschalten des Senders wird gelegentlich (ca. jedes 5. Einschalten) gefragt, ob ein angezeigter Empfänger neu gebunden werden soll obwohl bisher kein Empfänger eingeschaltet ist (Nur eine Idee: vielleicht erkennt der Sender fälschlicherweise das zweite Senderinterne-Sendemodul ??).

5# Fail-Save-"Bug": Ich liste das mal als Bug - die Einstellung über die Jeti-Box-Emulation zur Einstellung der Failsave-Positionen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, das
konnte die über 20 Jahre alte MC-20 schon besser. Bitte direkt Einstellung über Servomenü.

Keine weitere Fehler gefunden ?? Das wäre doch toll für einen erst paar Wochen "alten" Sender :):)

Grüße
Till

P.S.: Bitte keine Philosophie über Waschmaschinen mehr :p
 
Und wie haben die Jeti-Jünger gelästert über die anfänglich ständigen Updates bei Graupner's HoTT!:confused:

Davon ist auf einmal keine Rede mehr!

und auch nicht über doch sooo überflüssige Dinge wie Musik Player und SD Karten ec.ec. ich habe nie angenommen das der Sender ohne Fehler ausgeliefert wird.
Allerdings ist es schon Erheiternd wie sich gewunden wird bei der auch noch so kleinen Macke.
Ich halte den Sender für eine preisgünstige Alternative auf dem Markt der Pultsender, das wars aber auch schon, die Inneren werte müssen stimmen ob die Dose aus Plaste oder Blech hergestellt wird ist mir wurscht, sollte natürlich nicht gleich auseinander fallen, meine MC 4000 ist über 16 Jahre alt und alles noch dran was ich nich selber abgebaut habe, sollte ich eine DC16 kaufen sollte sie möglichst auch so zuverlässig sein, aber da müssen wir ersteinmal einige Winter überstehen.
Gruß
Walther
 

ralfio

User
Nein!:rolleyes:

Ich find's nur lustig, das etwas als Innovation verkauft wird, was bei einem Mitbewerber heftige Kritik hervorgerufen hat!

Es wird bei der DC-16 so sein, wie bei dem "Mitbewerber": Am Anfang werden relativ viele Updates kommen, um Bugs und neue Anforderungen der Kunden abzudecken, die Updatefrequenz wird aber zurückgehen (hoffe ich). Wer geglaubt hat, daß die DC-16 von Anfang an absolut fehlerfrei sei und keine Updates benötigt, ist wohl ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen.
Letztendlich muß man froh sein, daß die Hersteller diese Möglichkeit des Updates überhaupt bieten.

Gruß
Ralf
 
2# Bind-Bug: Beim Einschalten des Senders wird gelegentlich (ca. jedes 5. Einschalten) gefragt, ob ein angezeigter Empfänger neu gebunden werden soll obwohl bisher kein Empfänger eingeschaltet ist (Nur eine Idee: vielleicht erkennt der Sender fälschlicherweise das zweite Senderinterne-Sendemodul ??).

Ich vermute mal, das passiert, wenn der Sender einen Empfänger kennt, der keinem Modell zugewiesen ist.

Ich hab diese Meldung jedenfalls erst heute das erste mal bekommen, nachdem ich vorher bei einem Modell, das ich von meinem alten Sender (Graupner + TU2) übernehme will temporär einen neuen Empfänger gebunden hab, und nach Einstellung der diversen Servoausschläge (Mittels Anzeige der Impulslängen mit der Jetibox) dann den Empfänger bei dem Modell gebunden hab, der tatsächlich im Flieger eingebaut ist. Damit ist der temporär gebundene Empfänger jetzt keinem Modell mehr zugewiesen.
Wie ich dann auf ein anderes Modell gewechselt hab bekam ich diese Meldung.

lg Sabine
 
Nein!:rolleyes:

Ich find's nur lustig, das etwas als Innovation verkauft wird, was bei einem Mitbewerber heftige Kritik hervorgerufen hat!

Naja, eins ist auf jeden Fall besser als beim "Mitbewerber" geloest - bei einem Update brauche ich nur eine Komponente, den Sender, upgraden. Wenn ich jedesmal alle Empfaenger und Sensoren mit upgraden muesste waere meine Geduld arg strapaziert :D Ich fliege den Sender zusammen mit teilweise 2 Jahre alten non EX Empfaengern und Sensoren, ohne Probleme.

Gruss Stephan
 
Nur noch eins, du brauchst überhaupt nicht updaten wenn du nicht willst!

Die Funkstrecke funktioniert auch so!

Das einzige Update um die Telemetrie am laufen zu halten, war von V3 auf V4!

Wenn du keine neuen Features willst, kannst du dir das updaten sparen!:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten