INFO zu RF3 Fournier 3.500 Spannweite

Hallo Modellfug Freunde,


ich hab mir eine RF3 Fournier mit einer Spannweite von 3.500 gekauft, hergerichtet und auf Elektro umgebaut. Kennt von euch einer das Modell?

Es wurde nach Plan gebaut, verbaut war eine Microprop Anlage. Nun schätz ich mal das sie Anfang der 80er gebaut wurde.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wer sie entworfen :-)

DSCI0029.JPG
DSCI0030.JPG
DSCI0031.JPG
DSCI0032.JPG

viele Grüße
 

SteNo

User
Hallo ?,

könnte sein, dass ich den Konstrukteur ganz gut kenne... ;)
Was möchtest Du denn wissen?

Gruß,
Stefan
 
....

....

Würde gern wissen wo der Schwerpunkt ist und ob es noch einen Plan dafür gibt. Hab sie noch nicht geflogen aber es könnte gut sein das ich dann noch eine neu bauen möchte.
 
Hallo,
na das trifft sich ja gut. Ich habe letzt auch eine Rf 3 in dieser Größe bekommen. Die sieht aber noch nicht so schön aus, Haube und Motorhaube fehlen. Die sieht dem Modell recht ähnlich/gleich, deshalb würde ich mich über die Kontaktdaten auch freuen. Dann gleich noch eine Frage, ich habe den Plan aus der FMT von damals ( verkleinerte Version), ist der Originalplan genauso, oder sind dort mehr Details zu finden (z.B. die Draufsicht)
Fahrwerk ist schon im bau;)
Grüße Stefan
 
Hallo tanisha611,
ja gerne, evtl. ist es ja das Gleiche. Ich baue das Fahrwerk, dass zu dem Modell entworfen wurde. Mal sehen, wenn deines auch so aussieht, dann ist es die RF von F. Notter.
Grüße Stefan
 
ein par Detailbilder

ein par Detailbilder

ein par Detailbilder zu meiner schon etwas älteren RF3.


DSCI0026.JPG

die Flächen Stützräder wurde nicht nach Plan gebaut, hab ich selbst gebogen. Kommt dem Original jetzt nicht ganz so nah

DSCI0028.JPG

DSCI0034.JPG

DSCI0035.JPG

DSCI0036.JPG

DSCI0037.JPG

DSCI0039.JPG

DSCI0040.JPG

DSCI0041.JPG

DSCI0042.JPG

DSCI0043.JPG

DSCI0044.JPG

DSCI0046.JPG

DSCI0047.JPG

DSCI0049.JPG

werde später noch ein Video von Fahrwerk Online stellen. Link folgt

am Samstag ist erst Flug :D, hoffe es geht alles in Ordnung und ich komm heile wieder auf die Erde.

Muss jetzt noch alles genau wiegen, aber ich komm ca. auf 5,5kg Abfluggewicht und der Standschub wurde auf 4kg gemessen.

Motorlaufzeit bei rein Vollgas liegt bei ca. 11min.

Hab gelesen das die RF wie das Original mit einer extrem geringen Motorleistung fliegt. Na da bin ich ja mal gespannt wie lange ich da unterwegs bin.

Viele Grüße Michael
 
...und da waren es 2. Genau so sieht meine auch aus, ebenso das Fahrwerk. Ich werde mal am Woende versuchen ein paar Bilder einzustellen.
Grüße Stefan
 
Habe Sie auch im Hangar

Habe Sie auch im Hangar

Meine RF3 hatte eine 28 jährige Bauzeit, erst Papa dann Sohn :D
Ich fliege die RF3 mit dem OS Max Gemini 120.
Fliegen tut sie bestens, keine Überraschungen, nur mache ich mit dem Schätzchen keinen Kunstflug.

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • Verschiedenes 11 024.jpg
    Verschiedenes 11 024.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 107
na die sieht aber auch gut aus

hier mal ein paar Bilder von meiner noch nicht restaurierten RF 3. Fahrwerk ist schon mal fertig, demnächst sollen die Flächen folgen und in der Zwischenzeit werden die Leitwerke bebügelt und die Anlenkung dafür verlegen.
K800_DSCI0761.JPG
K800_DSCI0762.JPG
K800_DSCI0763.JPG
K800_DSCI0760.JPG

@tanisha611
der Start sieht ja schonmal recht flott aus. Welchen Motor und Akku hast du eingebaut?
Grüße Stefan
 
RF3

RF3

Na sieht ja noch recht nach arbeit aus :-), aber das Fahrwerk ist schon mal nicht schlecht. Sieht besser aus als mein altes. Wurde etwas krumm gebaut.


ECOCOPTER: Deine RF3 schaut auch Klasse aus! Wo hast du deinen Schwerpunkt?


Als Antrieb hab ich nichts besonders eingebaut.

Der Motor ist vermutlich ein Hacker Nachbau und heißt A50 - 14 kv 366
Der Lipo ist von Ansmann 20C / 5S / 5400 mAh
und hat mich zusammen 109 € gekostet. Ich bin davon ausgegangen das für die RF3 auch eine günstigerer Variante als Antrieb genügen weil ursprünglich nur ein 10ccm 4 Takter eingebaut war .
Vollgas ca. 11min ist schon mal nicht schlecht, mit Halbgas fliegt sie wunderbar und macht noch höhe dabei . Also reines Scale Fliegen. Ein Modell muss nicht immer extrem über motorisiert sein so wie es viele machen.

Wenn alles gut läuft kommt am Samstag eine KeyCam auf die Tragfläche.

Grüße
Michael
 
Den Schwerpunkt habe ich nach alter Modellfliegerweißheit im 1. Drittel der Fläche ausgewogen.
Die RF3 ist aber so gutmütig, dass sich Schwerpunktveränderungen wenig auswirken, immerhin habe ich noch vor dem GC einen 500ml Methanol Tank.

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • 130311.jpg
    130311.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 192
Hallo tanisha611,
sehe,sehr schön. Na und das mit dem schließen der Haube ist ja wohl der Hit. Aber eine Landung hätte ich gerne noch gesehen.
Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten