Schaumveredelung -einfach und wirksam

jürgi

User
In einem anderen Fred hatte ich das Thema kurz angerissen und es wurde mehrmals per mail nachgefragt. Anhand meiner Airmacchi MB 339 habe ich diese Methode erstmals selbst ausprobiert. Ein Vereinskollege hat diese Veredelungsart für sich entdeckt und nun machen es viele nach. Bei uns im Verein gibt es ja keine Berührungsängste bezgl. Schaummodelle, selbst unsere Kerosin und EDF-GFK Kollegen tauchen häufig mit Schaummodellen auf. Nun weiß man ja, daß die Schaummodelle nur eine geringe Habwertzeit bezgl. schönes Aussehen haben. Die Griff-und Transportabnutzungen sind nach kurzer Zeit unübersehbar. Beglasen ist ein hoher Aufwand und bei EPO geht es sowieso nicht. Mit unserer Methode bekommt man natürlich keinen GFK-Jet, aber eine harte und hochglänzende Oberfläche mit enormer Haltbarkeit -der Jet bleibt für lange Zeit schön.
Anleitung: In jedem Baumarkt gibt es (meist Hausmarke) "Wasserlack" transparent. Nicht in der Sprüdose, sondern zum Verstreichen. In meinem Fall noch nicht einmal hochglänzend, sondern seidenmatt. Das ist jedoch sekundär, denn der Wasserlack ist ja nur eine Trägerschutzschicht. Mit einem breiten Pinsel aufgetragen sieht man zunächst leichte Pinselstreifen, die sich dann später verflüchtigen. Ich habe abends angefangen die Oberseiten Flügel und Rumpf zu streichen -in 30 Min. erledigt. Am nächsten Tag die restlichen Arbeiten unten durchgeführt. Warten bis alles trocken ist und dann die Agregate (Impeller, Regler,Stecker usw.) abkleben.
Der Rest ist einfach erklärt. Zunächst mit dem scharfen Acryllack nur einnebeln und schauen ob alles dicht ist und nichts angeknabbert wird. Dann eine gleichmäßige höchglänzende Lackschicht aufbringen. Bei den Flügelunterseiten reicht meist nur einnebeln um Gewicht zu sparen. Der Wasserlack ist sehr ergiebig, ich habe für den relativ großen Jet nur 2 cm aus der 375 ml Dose verbraucht. Die 400 ml Acryldose habe ich zu dreiviertel versprüht. Man kann auch alles verbraten -dann wirds noch schöner. Insgesammt habe ich nun 120 g Mehrgewicht gegenüber der unlackierten Version. Kein Problem für den großen Vogel -er wiegt nun leicht über 3 kg und hat mit 6 S 5300 Gens ace und Midifan mit HET 2100 KV einen Standschub von 3,1 kg- das macht sich gut.
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02029_900x675.jpg
    DSC02029_900x675.jpg
    120 KB · Aufrufe: 574
  • DSC02037_900x675.jpg
    DSC02037_900x675.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 541
  • DSC02039_900x675.jpg
    DSC02039_900x675.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 536
  • DSC02041_900x675.jpg
    DSC02041_900x675.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 522
  • DSC02050_900x675.jpg
    DSC02050_900x675.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 522

jürgi

User
Du glaubst garnicht, dass ich erst im dritten Baumarkt so etwas gefunden habe. War übrigens auch ein Obi. Entweder gibts das in den anderen wirklich nicht, oder das "Fachpersonal" hat einfach keine Ahnung über den Bestand.

Man muß schon genau hinschauen und lesen -sonst wird das nichts. Wenn man vom Personal endlich mal jemanden findet -hat der garantiert keine Ahnung. Aber wer sucht, der findet auch!
Gruß
Jürgen
Ps.da wo der Wasserlack aufgetragen wird ,muß auf jeden Fall mindestens ein Acrylnebel drauf. Der Wasserlack allein hat den Hang immer klebrig zu sein, besonders bei hoher Luffeuchtigkeit.
 

nsx

User
Hallöle!

Gleiches Ergebnis bei selbiger Verarbeitung mit härterer Oberfläche mit wasserlößlichem Parkettlack;o)

Gruß!

Andreas
 

Anhänge

  • 2012-09-03 14.35.08.jpg
    2012-09-03 14.35.08.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 329

nsx

User
Ganz vergessen!
@ Jürgi

Bugfahrwerksbein bis ca 5mm über der Imbusschraube die die Feder hält kürzen das deine MB nicht mehr so viel Anstellung hat,da neigt die MB wesentlich weniger zum springen bei einer schnelleren Landung. Da ist zumindest die Erfahrung die mein Kollege und ich mit unseren MB's gemacht haben.

Gruß!

Andreas
 

jürgi

User
Ganz vergessen!
@ Jürgi

Bugfahrwerksbein bis ca 5mm über der Imbusschraube die die Feder hält kürzen das deine MB nicht mehr so viel Anstellung hat,da neigt die MB wesentlich weniger zum springen bei einer schnelleren Landung. Da ist zumindest die Erfahrung die mein Kollege und ich mit unseren MB's gemacht haben.

Gruß!

Andreas

Danke Andreas,
mach ich doch glatt. Morgen ist Erstflug.
Gruß
Jürgen
Ps.die Eurokit Federschwingen sind etwas zu hart für das 3 kg Leichtgewicht -da sollten weichere Federn rein.
 

WeMoTec

User
Die Federn sind bei 3 kg eigentlich optimal, nur die Meinungen gehen da weit auseinander. :D
Ne im Ernst, ein und die selbe Feder hat schon Kommentare hervorgerufen von "zu hart, die federt nicht" bis zu "weich und völlig unbrauchbar".
Faustformel: Die Feder sollte sich im Stand gerade nicht oder nur ganz leicht dehnen. Wenn eine Dehnung schon sichtbar ist, ist die Feder zu weich.

Oliver
 
Was auch sehr gut funktioniert ist Safe-coat von Stepfour. Wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen. Das Modell schaut dann schrecklich aus, weil nach einiger Zeit weiße Streifen bleiben. Dann keine Panik und über Nacht rocknen lassen. Am nächsten Tag hat man ein wunderbar glatte Oberfläche in etwa Seidenmatt.
 
Man muß schon genau hinschauen und lesen -sonst wird das nichts. Wenn man vom Personal endlich mal jemanden findet -hat der garantiert keine Ahnung. Aber wer sucht, der findet auch!
Ich betrachte das mal nicht als Unterstellung unterlassener Recherche im Markt und sage dir: Bei den Lacken stand es definitiv nicht. Ist ja auch wurst, im Obi gabs das nicht nur, der Verkäufer konnte mich sogar kompetenter dazu beraten, als ich es erwartet hätte. Und außerdem gibts dort auch farbige Lacke auf Wasserbasis.

Was auch sehr gut funktioniert ist Safe-coat von Stepfour. Wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen. Das Modell schaut dann schrecklich aus, weil nach einiger Zeit weiße Streifen bleiben. Dann keine Panik und über Nacht rocknen lassen. Am nächsten Tag hat man ein wunderbar glatte Oberfläche in etwa Seidenmatt.
Der Preis ist schon heftig, gibts Vorteile gegenüber Jürgens Lösung?
 

jürgi

User
Ein Traum in Schaum

Ein Traum in Schaum

Nicht nur wegen dem Design (Netherland) -sondern auch wg. Flugeigenschaften. Diese Langxiang F-16 mit ca. 90 cm Spann ist ein Geheimtip. Die Maschine von meinem Vereinskollegen lässt keine Wünsche offen.
Mit angelenkten Querrudern und Tailerons fliegt sie ohne Vector alle erdenklichen Flugmanöver. Wohlgemerkt im Schritttempo! Hoovern in Cobra und auf den Strahl stellen ist alles im Programm. Bei full speed geht sie ein Höllentempo. Ausgerüstet mit 4 S 2500er Lipo und dem (80 A) Schweißbrenner von ARC 48-1 im Minifan geht sie mit Schub fast 1 zu 2. Mit unserer zuvor beschriebenen Veredelung erreicht diese F-16 fast GFK-Qualitäten und wiegt flugfertig nur 1050 g. Herz was wills Du mehr!
Gruß
Jürgen
Ps. egal ob Obi-Wasserlack oder Parketwasserlack -eine Acryllackierung zum Abschluß gehört unbedingt darauf
 

Anhänge

  • DSC02058_900x675.jpg
    DSC02058_900x675.jpg
    150 KB · Aufrufe: 217
  • DSC02059_900x675.jpg
    DSC02059_900x675.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 200
  • DSC02060_900x675.jpg
    DSC02060_900x675.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC02068_900x675.jpg
    DSC02068_900x675.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC02070_900x675.jpg
    DSC02070_900x675.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 153
Der Vorteil von safe-coat ist dass es nur einmal mit dem Pinsel aufgetragen werden muss. Die Lösung von Jürgi ist natürlich High-End. Für kleinere Modelle möchte man sich den Aufwand vielleicht nicht antun. Meine kleine Rafale von FMS und die Bae Hawk, sowie die L-39 von Flyfly habe ich so beschichtet und der Zeitaufwand war sehr gering. Ich würde sagen beide Methoden sind super.
 

jürgi

User
F-16

F-16

Gehört nicht ganz hierher-aber es gab eine Nachfrage. Dieses Design wird derzeit nicht angeboten. Aber in grau ist sie nackt z.Z für 100 Euro zu haben. Mit Minifan und 2 W 18 geht sie perfekt! Auf Seitenruder (keine Anströmung) und Vector kann man leicht verzichten. Die Maschine von meinem Kollegen wurde im Ducteinlauf und Griffbereich mit Matte verstärkt. Ausserdem unter dem Flügel auf jeder Seite ein 5 cm Langloch als Cheaterhole (zu wenig Luft im Schritttempo). Ohne großen Aufwand kann man leicht eine Tigermeet produzieren und mit unserer Veredelung erhält man einen 1. Klasse Hingucker!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02057_900x675.jpg
    DSC02057_900x675.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 110
Danke für diese Hinweise - wenn ich es richtig verstanden habe: komplett mit pinsel wasserklarlack oder parkettlack (wasserbasis) streichen, anschliessend mit Acryl Lack hochglanz spritzen. Wie ist es mit Dekorbogen (vorher oder nachher anbringen)?
Es geht um meinen Tucano der Firma Novaflight (gleiche Firma wie vom Viper Jet EDF).

Danke für eine Rückmeldung

Cees Smit
 

jürgi

User
Wasserklarlack schön mit breiten Pinsel porentief aufstreichen und gut trocknen lassen. Mit dem scharfen Acyllack erst nur einnebeln und trocknen lassen (10 Min). Genau untersuchen ob alles dicht ist. Falls nicht-nochmal mit Wasserlack nachbessern. Decore wie man will. Ich habe meine Decalls zuerst aufgebracht und dann später mitlackiert.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
F-16 Netherland Design

F-16 Netherland Design

Danke Frank,
für den Hinweis. Bei dem Preis (nackt) ist die graue eine gute Alternative. Für Tigermeet gibt es reichlich Designvarianten und ist leicht machbar.
Gruß
Jürgen
Ps. Fahrwerk uninteressant-steigt senkrecht aus der Hand
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Oder sonst bei HET gleich mit 2W20 für 113.- Euro, der Preis ist natürlich Hammer!:D

http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=291

Gruß;)

Hab reingeschaut, mit den extremen Versandkosten plus 20% EUSt plus womöglich Zoll relativiert sich das alles - wo gibt es ihn um 100 in Europa mit zivilem Versand?

Vergleichsweise günstig ist die RC Lander F-16 bei RC Castle derzeit (Euro als Währung nehmen), 60 für den Flieger, und ca. 28 Versand, das wir dann inkl Steuer nicht
viel mehr als 100 Euro - als Kit ohne alles

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?currency=EUR&products_id=2337

Wie gut ist die RC Lander im Vergleich zur LanXiang (außer dass sie kleiner ist)? Material ist ja auch bei Lander, entgegen den ganzen Angaben, dichtes Styro und nicht EPO...
Überzug mit Parkettlack sollte gehen, unten beim Einlass zusätzlich Gewebe oder Japanpapier, das geht doch auch mit Parkettlack, oder?

Gruß
Clemens
 

jürgi

User
Nicht falsch einkaufen!

Nicht falsch einkaufen!

Gibts bei Fa Gräser http://www.flugzeug-modellbau.com/f...Impellerjet-Scale-mit-Einziehfahrwerk--1.html Haben wir allerdings schon für unter 100 Euro gesehen z.B ebay. Nein -die "Lander" F-16 ist absolut kein Vergleich! Sie ist nicht nur kleiner, sondern das Lander Material auch schwerer. Die unvergleichlichen Flugeigenschaften der Lanxiang erreicht man durch die Kopplung der Querruder mit den Tailerons. Ein Kollege hat das mit 4 Servos und elektronisch gemacht. Ein anderer Vereinskollege hat die Original Verbundanlenkungen genommen -dann reichen für die komplette Maschine 2 Servos völlig aus. Ziel muß sein -Abfluggewicht (einschließlich Veredelung) bei ca. 1000 g. Der 2 W 18 macht ca. 1400 g Standschub mit 4 S. Das reicht dann fürs Hinstellen -der 2 w 20 ist allerdings für die Endlos-Cobra etwas zu schwach!
Gruß
Jürgen
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Kopplung Querruder - Tailerons für high alpha

Kopplung Querruder - Tailerons für high alpha

Danke für den Hinweis! Das mit der Kopplung Ailerons - Tailerons (die man ja nicht nur bei der LanXiang verwenden kann, sondern
auch bei Phase3, Lander etc?) verstehe ich nicht:

an meinem AMX Jet (nur 2 Servos) habe ich die Querruder nicht an die Servos gehängt da ja die Querruder (beide gemeinsam,
wie flaps) RAUFgehen wenn man HÖHE gibt, und vice versa. Also genau umgekehrt wie bei snap flaps.

Das bewirkt dass ein Jet wie der AMX in der Kurve stärker absackt - da nehme ich lieber in Kauf dass er (nur mit den Tailerons)
nicht so unheimlich schnell rollt (das finde ich ohnehin komisch und sehr un-scale, bei einem Microjet ist das - für mich - was anderes,
der sieht ja auch nicht aus wie ein echter Jet in dem ein Pilot drinsitzt der gewisse Belastungsgrenzen hat :-)

Nun die Frage: Für bessere Eigenschaften bei Langsamflug (Cobra, high alpha), ist es da besser die Querruder sind nach "snap flap"
mit Höhe gekoppelt und gehen runter wenn das Höhenruder raufgeht, oder so wie man es mit zentralen Querruder - Tailerons
machen kann, also Querruder rauf wenn die Höhenruder runtergehen?

Wie man es mit den Mischern hinbekommt dass Querruder und Tailerons bei QUER in dieselbe Richtung ausschlagen und bei Höhe
genau das Gegenteil machen fällt mir aus dem Stand grade nicht ein, mit Deltamix alleine wird das nicht gehen, oder?

Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten