Schaumveredelung -einfach und wirksam

Hi,
und das funktioniert wirklich? Hat das von euch schon mal einer gemacht und mit z.B. Parkettlack verglichen ? Wäre ja dann eine echte kostengünstige Alternative. Ich selbst hab mir nämlich eine Dose Clou Aqua Parkettlackdose gekauft und zum Test ein nicht so tolles Modell damit gestrichen. Es ist ein draht geschnittenes EPP Modell dessen Rumpf nach jeder Landung immer schwer zu reinigen war. Nach der " Behandlung" ist die Oberfläche des Rumpfes deutlich härter und lässt sich viel besser reinigen. Wenn das mit wasserfestem Holzleim auch geht wäre das eine echt gute Alternative.
 
@Burny:
Safe Coat riecht zumindest so wie Leim. Das wäre aber schon ziemlich unverfroren, wenn es sich tatsächlich nur um Leim handelt.
 

burny

User
Habe mir eine Dose Safe Coat bestellt und beim Öffnen sofort an Holzleim gedacht...
Also ab in´s Labor und ma ne Probe davon, und vom Holzleim dort gelassen.
Ergebnis: Ich hätte nur eine von beiden Proben da lassen können :-D

Ich hatte zuvor auch Wasserlöslichen Parkettlack benutzt und wollte Safe Coat auch mal ausprobieren.
Verwendet habe ich es noch nicht, kann also auch noch nichts über die Festigkeit danach sagen.

Ich finde die Idee der Firma mit dem Leim nicht schlecht.
Die meisten haben sich schon Gedanken über eine Beschichtungsmöglichkeit von Schum-Modellen gemacht, aber nie an den Leim gedacht....
Dabei ist es eigentlich ganz logisch...
Jeder der mal ein Regal oder eine Holzkiste gebaut hat und ordentlich geleimt hat, und es anschließend lackiert hat weiß, das Leimstellen Klar aushärten und sich prima überlackieren lassen.
Probierts doch einfach mal selbst aus mit nem Reststück Depron oder Styropor
 

mking

User
Hatt jemand schon 4 schichten aufgetragen ? Werde wohl 4 schichten machen. Wollte nur fragen wie der unterschied zwischen 2 und 4 ist. bezüglich härte .. mfg mike
 
Der Härtegrad nimmt nicht umbedingt zu, aber je mehr Schichten du machst (Schleifen nicht vergessen) desto schöner wird die Oberfläche zum Lackieren.
Wenn du dann noch ein Tropfen Farbe dazu gibst siehst du auch besser ob du alle ecken hast.

Gruß

Jogibär
 

zfang

User
Hallo Lackfreunde:

Habe mal einige Versuche gestartet mit verschiedenen Materialien:

WP_20160416_16_15_16_low.jpgWP_20160416_16_17_19_low.jpgWP_20160416_16_17_24_low.jpgWP_20160416_16_17_28_low.jpg

Dabei wurde ein alter Elaporflügel mit verschiedenen Materialien behandelt.

1) Mit Isoporopanol abgewischt
2) Angeschliffen mit 220er
3) Behandelt mit dem Multiplex Primer - 1mal abgerieben mit damit befeuchtetem Tuch
4) Mit dem Holzleim/Wasser/Talkumgemisch - 3mal gestrichen mit leichtem Überschleifen
5) gänzlich unbehandelt

Lackieren mit 2 mal braunem Acryllack (Baumarkt)

Danach wurde ein Streifen Tesafilm und ein Abdeckband (ähnlich Kreppband, aber glatt) aufgetragen, gut angedrückt und dann abgezogen als Hafttest

Ergebnisse siehe Bilder:

- Isoprop kann man sich sparen
- Angeschliffen nicht wirklich besser, sieht auch matt aus
- Primer und auch der Holzleim/Talkum erhöhen die Haftfestigkeit wirklich deutlich. Die Holzleimfläche ist auch sichtbar glatter. Wenn man einen Lack findet, der auf dem Holzleim (noch) besser haftet kommt man zum optisch schönsten Ergebnis.
- Unbehandelt ist wie Isoprop oder angeschliffen.

Evtl wäre es gut mit Lösemittelhaltigem Lack zu testen, ob sich der mit dem Untergrund noch besser verbindet.

Gruß

Volker
 

Flyrian

User
Was ist mit den Plastikteilen an den Modellen wie z.B. Fahrwerkstüren oder Spinner?

Sollten diese auch vorher abgeklebt werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten