Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Ist mir aber für ein Modell zu teuer. Habe mich jetzt entschieden, das - wie von mir beschrieben - mit einer Augeschraube M 4 ( gibt´s bei MPX oder Modellcraft ) zu machen. Die Lösung über das Set von MPX halten die selbst für ein solches Modell wohl für zu schwach. Hatte die dazu angeschrieben.

Hast Du auch schon mit dem Bau angefangen ?

Gruß

Fritz
 
Hallo Andi,

"problemlos von vorne durch die abgenommene Kabine " ?? Oder meinst Du ev. durch das abgenommene Dach ?? Die Schraube sitzt bei mir ca. 3 cm hinter dem dicken großen Tragflächenverbinder. Da muss man schon sehr kleine Finger haben, um die da - ohne das Dach abzunehmen - rein- und wieder rauszudrehen, zumal die noch ein recht langes Gewinde hat. Bei mir jedenfalls geht das nicht so leicht. Viel leichter wäre es natürlich, wenn man das Dach abnimmt. Aber das ist mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Die möchte man nicht jedesmal alle auf -und zudrehen ( und dann womöglich auch noch verlieren).

Ich denke noch weiter über eine Lösung nach.

Nochmal danke zu Deiner Info zu den Ruderausschlägen. Ich habe jetzt noch einmal den thread durchgesehen und dabei auf Seite 24 unter der laufenden Nummer 469 die Ausschläge gemäß einer Anleitung gefunden. Das ist noch ein wenig genauer als Deine Angaben. Dann findet man unter den Nr. 470 und 471 auch noch den Tip, mehr Differenzierung , also etwas mehr Sturz und Zug durch Unterlegen von jeweils einer 1 mm Unterlegscheibe einzustellen. Macht das Sinn ??

Gruß

Fritz
 
Hi
Du kannst doch das Cockpit vorne abnehmen um Akku zu wechseln. Da kann man doch mit der Hand reinlangen um die Schrauben li+re festzuschrauben. Man kann die Schrauben ja auch mit einem Cutter deutlich kürzen, dann sind die schneller drin. Reicht ja , wenn die voll im Gewinde sind , müssen ja nicht noch 7-8mm aus der Mutter in die Fläche stehen.
Ich hatte jedenfalls damit nie Probleme und habe wirklich keine zierlichen Hände :D
Was die mit Differenzierung und deswegen Scheibe unterlegen meinen , versteh ich jetzt nicht so 100%. Ich denke die meinen einfach unter Motorhalter Beilagscheiben auf der einen Seite unterlegen , damit Motor mehr Seitenzug nach rechts hat(und evtl Sturz) um einen Gas/Seite/Tiefenruder Mischer zu vermeiden. Das ist aber ein ganz alter Hut und macht doch eigentlich jeder so. Querruderdifferenzierung usw hatte ich nicht eingestellt...wollte ja kein F3A oder so fliegen...Die Kiste fliegt doch ganz simpel. Einfach raus auf den Platz, in die Luft und beim Zweitflug alles was nicht paßt einstellen....nicht im voraus zu viel "Verschlimmbessern" wollen! 🙄:D

Gruß Andi
 
Völlig problemloser Erstflug mit der TC

Hallo Andi,

hatte am Freitag meinen Erstflug mit der Taylorcraft. Leichter Wind mit einigen Böen. Ergebnis :

alles verlief vollkommen unspektakulär. Beim Start so gut wie keine Korrektur über Seite nötig. Langsam Gas geben und mit ca. Halb- bis 3/ 4 Gas sanftes Abheben nach ca. 30 m ( mit dem Wind, weil in Richtung dahin - für Erstflug - alles frei und keinerlei Hindernis). So gut wie keine Änderungen bei den Ruderausschlägen nötig ; vielleicht 1 Klick auf Quer. Ruderausschläge wie hier in diesem thread ( Nr. 469, S.24 - gemäß einer mir allerings nicht vorliegenden Anleitung eingestellt ). Funktioniert offenbar gut . Auf Höhe reicht beim Start ein geringer Ausschlag ohne jedwede Tendenz zum Kopfstand.
Fliegen mit Halbgas reicht für gemütliches herumcruisen vollkomen aus. Keine Lastigkeitsänderung bei Übergang auf Vollgas. Schwerpunkt ganz offenbar o.k. Habe den aus einem recht interessanten Beitrag zum Modell ( bauen und fliegen) bei RC Groups vom 17.9.2015 übernommen (bekomme es leider nicht hin, den hier einzufügen). Damit liegt er ca. 6 mm vor dem Flügelverbinder, also deutlich weiter vorn als die angegebenen 95 mm ab Vorderkante Flügel. Weil ich nur einen relativ leichten 6 S Akku habe ( Red Power Superlight mit 4.500 mA und 575 g ), vorsichtshalber schon nach 4 Minuten zur Landung angesetzt. Landung ebenfalls völlig problemlos : Gas knapp über " Leerlauf", sanftes Aufsetzen ohne jedes Springen.
Einfach toll ! Restkapazität nach 4 Minuten Flug : 73 % !
Die nächsten Flüge - auch mal mit Vollgas zwischendurch - dauerten dann gut 7 Minuten. Restkapazität danach ca. 35 bis 40 %.

Nochmal kurz meine Daten zur TC :

Gewicht flugfertig mit dem o.a. Akku und den von Dir vorgeschlagenen Komponenten : Joker 5060-7 V 3 mit 375 KV, Prop 17x10, Regler Hobbywing 80 A Nr. 30501003 : 4.168 g ( Gewichte aller Teile aus dem Baukasten war bei mir 2.808 g ) Um den Schwerpunkt mit dem relativ leichten Akku einzuhalten, musste vorne am Motorspant noch knapp 100 g Blei befestigen ( ist in den 4.168 g enthalten).

Also alles gut . Vielen Dank nochmal an Dich, Andi, für Deine tollen Vorschläge zum Modell ( auch mit den Schrauben zur Flügelarretierung kam ich gut hin. Ist zwar wegen des dicken Flügelverbinders davor etwas fummelig, geht aber auch ohne das Dach aufzumachen.

Noch etwas zur aktuellen Lieferung und Ausstattung :

Meine hatte ich ja direkt bei Flight Model gekauft. ( Alles zusammen incl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer und Bezahlung mit pay pal rd. EUR 410,-) Leider haben die die Flügelstützen arg verschlimmertbessert. Statt der einzelnen zwei Stützen, die zusammenhängen und bei den Hilfsstützen auch noch mal verbunden sind, haben die jetzt 4 Einzelteile in den Kasten gelegt : zwei einzelne Stützen offenbar aus Holz ( wie bei den bisherigen ) und zwei Stützen getrennt davon aus Metall ( sehen aus wie Gardinenstangen und müssen an den Enden furchtbar gequetscht werden, um überhaupt montiert werden zu können. Einen Verbinder zwischen den beiden Hauptstützen gibt es nicht mehr . Nachfragen bei Fligth Model ergaben nur : es gibt jetzt in der aktuellen Charge nur noch diese Stützen). Mein Fliegerkollege Sebastian hatte das genauso auch in seinem bei " RC Innovations " in Spanien gekauften Kasten . Schade.
Geflogen bin ich erst einmal mit den zwei Hauptstützen, die - wie bisher - mit Schrauben unter dem Rumpf und an der vorderen Seite der Flügel befestigt werden. War kein Stabilitätsproblem, wenn ich nicht gerade so wild wie Morrigan fliege.

Gruß

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten