Thermy von Wolfgang Werling

roth_georg

User gesperrt
Stand Thermy

Stand Thermy

Hallo zusammen!

Anbei noch mein Stand - es geht vorwärts! Der Aufbau ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen.


Deckel unten aufgeleimt

IMG00196-20121008-2207.jpg

IMG00197-20121008-2207.jpg

Hier noch meine Motorisierung. Propeller soll ein 11 x 6 sein an 3s mit 2.2Ah. Evtl. hänge ich dann zu Testzwecken mal ein 13 x 6.5 Prop ran. Reicht wahrscheinlich nicht für senkrechten Steigflug.

IMG00198-20121008-2208.jpg

Als Servos für QR, WK, HR und SR kommen diese zum Einsatz: D-MG16 Metal Gear 2.9kg/.08sec/18.8g. Die funktionieren eigentlich ganz gut.

Was ich anders machen würde beim Aufbau: Die Dreikantleisten würde ich gleich zu Beginn auf die Seitenteile kleben und nicht erst wenn die Spanten schon verklebt sind. Im Weiteren werde ich wahrscheinlich die Flügelauflage nicht aussen mit 6x6 Balsaleisten machen, sondern innen mit 3mm Pappelsperrholz.
V-Leitwerk wird bei mir angeleimt und die Anlenkung erfolgt mit 1.5mm Stahl.

:confused:
Noch eine Frage: Wolfgang Werling sagt im Baubericht, dass man die Haube mit Magneten fixieren kann oder soll. Diese Merhode habe ich noch nie angewendet. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Magnete finden kann?

Gruss, Dank und bis bald, Georg
 
Hallo Georg,
auf Supermagnete.de oder beim Möbeldiscounter Pinnwandmagnete extra stark,
auch diversen Baumärkten.
Hoffe konnte dir Helfen
 
Noch eine Frage: Wolfgang Werling sagt im Baubericht, dass man die Haube mit Magneten fixieren kann oder soll. Diese Merhode habe ich noch nie angewendet. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Magnete finden kann?

Gruss, Dank und bis bald, Georg

tip wenn du einen alten motor hast den du nicht mehr brauchst, dann nimm dort die magnete raus sind im normalfall sehr flach und halten sehr gut gruss nicolas
 
Hi Georg,

10mm sind etwas zu groß, die kriegst Du schlecht unter. Ich habe an meiner Haube vorn Haltezungen und hinten links und rechts je einen 5mm Magnet der eine Senkkopfschraube als Gegenstück hat. Das lässt sich gut in die vorhandenen Frästeile integrieren und hält bombig.

Gruß, Tim
 
Thermy mal 2

Thermy mal 2

Hallo Thermy Gemeinde,
werde ja den Thermy mal 2 Bauen :D:p wie würdet ihr den Rumpfquerschnitt vergrößern , denke 20-30% müßten doch ausreichen ???

Ganze 100 % ist doch zu FETT !!??


Gruß Thomas

P.S den zweiten Teil von FMT gibt es schon !!!!
habe gerade noch ein Exemplar erwischt !! :);):cool:
 
holm

holm

Hallo Thermy fans,

Schönes Model, möchte ich mal bauen.
Aber.... die Holme mit 5x3 kiefer machen mich ein bisschen sorgen. Vielleicht etwas breiter, höher?
Ich weis nicht,

Viele Grusse, Leo.
 

Gast_38638

User gesperrt
Hey ho,

hat jemand von Euch den Plan schon eingescannt, oder sogar schon in DXF gezeichnet? Ich würde den gerne bauen. Da ich selbst auch eine CNC habe (aber keinen Scanner), wäre es klasse, wenn mir jemand einen Scan (oder sogar das DXF) zur Verfügung stellen könnte. Für ein DXF würde ich einen Satz der Frästeile zum reinen Holzpreis anbieten ;)
Grüße

Andreas
 

OH19

User
Sind Aufleimer die Dinger die auf die Rippenkommune wo keine Beplankung ist??
Wie ist den Rippen auf dem Plan, wenn ich die auf das Holz übertrage muss ich es an der Innenseite des Striches oder an der Außenseite des Striches ausschneiden?


Grüße von Ossi
 

Torfi

User
Hallo OH 19
ja die Aufleimer sind immer da wo keine Beplankung ist.
Ich habe die Aufleimer nur etwas breiter ca 1cm geschnitten, damit die Folie nachher einen besseren
halt hat.
Das mehr an Gewicht vernachlässige ich mal großzügig.
Demnächst ein paar Bilder von meinem Rohbauteilen.#
Gruß Thomas
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so es geht voran hier Bilder von meinem Machwerk a la Thery.
 

Anhänge

  • 100_2434[1].jpg
    100_2434[1].jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 486
  • 100_2435[1].jpg
    100_2435[1].jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 414
  • 100_2436[1].jpg
    100_2436[1].jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 411
Moin Torfi,

Ich sehe, Du hast die Dreiecksleisten vorne aufgefüttert. Es macht Sinn, die Dreiecksleisten direkt mit dem Motorspant zu verkleben, denn nur so kann man die Nase passend zum Spinner verrunden.

Ich vermute, Du konntest die Leisten nicht biegen, weil sie zu störrisch waren. Die lassen sich sehr leicht biegen, wenn man sie alle 2cm einsägt. Der Sägeschlitz verschliest sich durch die Biegung wieder.

Hier sieht man die erwähnten Schlitze. Ich habe mit PU-Leim geklebt, der quillt zusätzlich in die Schlitze und schließt diese wieder. Normaler Holzleim geht aber auch, die Schlitze schwächen den Rumpf nicht:

tn_IMG 001.jpg

Das Gleiche auch im Deckel:
tn_IMG 003.jpg

So schön lässt sich die Nase verrunden:
tn_IMG 004.jpg

tn_IMG 005.jpg

Gruß, Tim
 

SirToby

User
Hey ho,

hat jemand von Euch den Plan schon eingescannt, oder sogar schon in DXF gezeichnet? Ich würde den gerne bauen. Da ich selbst auch eine CNC habe (aber keinen Scanner), wäre es klasse, wenn mir jemand einen Scan (oder sogar das DXF) zur Verfügung stellen könnte. Für ein DXF würde ich einen Satz der Frästeile zum reinen Holzpreis anbieten ;)
Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Schon mal etwas von Copyright gehört? Der Plan und Frästeile werden kommerziell angeboten, da willst Du doch nicht etwa... Sogar Frästeile zum Selbstkostenpreis oder gar geschenkt weiterzugeben ist rechtlich nicht erlaubt.

... nur mal so nebenbei... :rolleyes:

Grüße
Tobias
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Tim

Ich häte 3 Fragen bezüglich deinen Bildern
  1. Gem Plan liegr der Lipo direkt unter der Haube. Bei dir aber nicht. Hast du den SW so hingekriegt?
  2. Die Haube machst du im Hinterteil nur mit 2 Magnetchen fest. Reicht das denn oder wie machst du die Haube vorne fest?
  3. Und...was für einen Durchmesser hat dein Spinner?


Vielen Dank für deine Antworten.
Georg
 
Hi Georg:

1. Ja, hat so gepasst. Ich hab den Akku im fertigen Modell rumgeschoben, bis der SP passte und dann den Halter festgeklebt.

2. Es sind 4 Magnete. Zwei Magnete und zwei Schraubenköpfe halten die Haube beim Tigerhai. Das hällt bei beiden Modellen einwandfrei. Die Haube hällt vorn mit einer kleinen Zunge. Die Aufleimer unten und die Klötzchen der Magnete sorgen dafür, dass der Deckel seitlich nicht verrutscht.

3. Der Spinner hat 45mm, gibts sehr günstig bei Hacker. Das Modell (die Außenkontur) wurde für diesen Spinner konstruiert. Ein anderer geht natürlich auch aber der hier passt sehr harmonisch zum Modell.

tn_IMG.jpg

Gruß, Tim
 

Günti

User
Hallo Tim,
danke für das Bild.
Fragen:
1. Wo befindet sich die Auflagefläche für ein Kreuzleitwerk?
Ich nehme an, es ist ebenfalls einfach das Auflagebrettchen mit o,5 Grad EWD
bezogen auf die Null-Linie.

2.Kann als Seitenleitwerk und-ruder einfach 1/2 V-Leitwerk verwendet werden?

Gruß
Günti :)
 
Verbinder V-Leitwerk

Verbinder V-Leitwerk

Hallo,

der Thermy gefällt mir auch sehr gut und ich überlege mir diesen ebenfalls zu bauen.

Den Plan habe ich bereits kopiert in der cshublade liegen. Jedoch ist mir noch folgender Punkt unklar:

Wie muss ich mir denn die Verbinder des V-Leitwerkes vorstellen? Als L-Winkelstück mit der entsprechenden Öffnung gleich der V-Stellung des Leitwerkes? Oder als 4 Stifte die tumpf verleimt werden?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und im Voraus schon mal Besten Dank.

Gruß Henning
 
Hi,

ich hab da ein paar Bilder von Wolfgangs Rohbau. Das ist ein Prototyp, daher noch die Kiefernleisten am Leitwerk. Ich fliege mit einem reinen Balsaleitwerk, das ist stabil genug.

tn_SANY0442.JPG

tn_SANY0450.JPG

tn_SANY0480.JPG

tn_SANY0483.JPG

tn_SANY0550.JPG

tn_SANY0551.JPG



Zum Umrechnen von V nach Kreuz nehme ich diese Tabelle:

Anhang anzeigen VLTW_KLTW[1].xls

Einfach die entsprechenden Flächen und den Öffnungswinkel eingeben, fertig. Ein Stäbchenleitwerk mit entschprechendem Flächeninhalt zu zeichnen ist dann keine große Herausforderung mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Tim
 

MacGerry

User
Zum Umrechnen von V nach Kreuz nehme ich diese Tabelle:



Einfach die entsprechenden Flächen und den Öffnungswinkel eingeben, fertig. Ein Stäbchenleitwerk mit entschprechendem Flächeninhalt zu zeichnen ist dann keine große Herausforderung mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Tim

Hi Tim,
kann es ein, dass in Deine Tabelle ein Fehler drin ist? Das resultierende Seitenleitwerk bei einem entsprechenden V-Leitwerk ist, meines Wissens nach, doppelt so gross wie die seitliche Projektion. Ich habe ja nach oben hin zwei Komponenten.
Ich hoffe ich habe verständlich machen können, was ich meine.

Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten