Thermy von Wolfgang Werling

Hallo , ich bin gerade dabei die Rippen auszuschneiden . Dabei habe ich gemerkt das ich nicht die richtige Steckung da habe . Was meint ihr , würde das auch einen mm kleiner , also 5 und 3mm ausreichend sein ? Für den 6mm Stahl hätte ich nur ein Stahlrohr mit 1mm Wandstärke da . das ist natürlich recht schwehr !Wie sind da eure Erfahrungen ? Ich verspreche auch keine wilden Manöver zu fliegen !! Gruss Frank
 

Shimas

User
Luftschraubensystem/ Sevos

Luftschraubensystem/ Sevos

Hallo,

plane auch gerade einen Thermy-Bau und bin mit der Bauteilbestellung beschäftigt.

Die Antriebsmöglichkeiten sind in der FMT ja bestens aufgelistet, aber welches Klappluftschraubensystem (Mittelstück/ Mitnehmer/ Spinner) setzt ihr ein? Die FMT bezieht sich mit ihrem Antrieben auf eine aero-naut Cam Carbon Lauftschraube. Die Luftschraubenblätter sind ja preislich ganz ok, doch wenn man die Highend-Spinner wählt, dann steigen die Kosten ins Unermessliche. Wer hat eine günstige Kombination gefunden? Und was wurde in den bereits fertig gestellten Modellen verwendet?

Nachdem ich gerade über 2 Stunden erfolglos im Höllein-Shop gesucht habe und mich über die Shopstruktur und die teils knappen Produktbeschreibungen oder fehlenden Fotos immer mehr ärgere, liegen die Nerven blank :mad:. Sorry an Höllein, die Preise sind ja ok! Aber das Sparen an Artikelbeschreibungen erfordert immer wieder Produktrecherchen bei der Konkurrenz... im schlimmsten Falle findet man die notwendigen Produktinformationen überhaupt nicht... die Frustration wächst und wächst :(

Und wie sieht´s mit den Servos aus? Georg hat bereits die D-MG16 von Hobbyking erwähnt. Gibt´s noch andere Vorzugsservos? Bin in anderen Modellen mit dem Futaba S 3150 Digital ganz zufrieden. Aber geht´s nicht auch günstiger als 45 € mit ausreichend guter Leistung für den Anwendungsfall Thermy?!

Bin auf eure Komponentenvorschläge gespannt!

Viele Grüße
Sascha
 
@ Gerry: Ich hab die Tabelle hier im Forum gefunden und fand Sie ganz nützlich, obs der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Zu dem Thema kannst Du aber auch die "Suche" Funktion im Forum nutzen...

@ Frank: Ich würd schon bei 6mm bleiben. Du kannst ja nur in einer Fläche das schwere Rohr einbauen, und in der anderen den Stahl direkt einkleben.

@ Sascha: Hier gibts den Spinner für 5€. Bitte die 45mm Variante wählen.

Das passende Mittelstück für 12€ gibts hier. Hier bitte auch Wellendurchmesser und Größe wählen. Blätter hatte ich ja schon erwähnt.

Servos hab ich HS 81 auf allen Rudern. Die reichen auch für gelegentlichen "gsengte Sau" Flugstil :D An den äußerne Querruder gehts damit aber etwas eng zu. ich hab deshalb einfach die obere Beplankung an der Engstelle offengelassen, dann reichts.

Gruß, Tim
 

roth_georg

User gesperrt
Bezüglich Servos bin ich in der Zwischenzeit umgeschwenkt. Als ich vor kurzem in meiner Werkstatt alles RC-Zubehör durgegangen bin, habe ich noch Hitec 225BB gefunden, die aus einer geschrotteten F3B-Kiste kamen. Also, die kommen auf die Seite und Höhe. Aus der gleichen Maschine kommen die Servos für QR und WK: Turnigy TGY-A55H. Hiervon konnte ich mal 4Stck für €100 kaufen - sind soweit io.

Die S3150 finde ich doch ein bisschen zu viel des Guten.


Hätte ich die obigen Servos nicht mehr, würde ich ohne Zögern die D-MG16 nehmen.

Grüsse, Georg
 

Torfi

User
Hallo Leute,
als Servos habe ich die DS170 vom Parkflieger gewählt.
Ich benutze diese schon einige zeit und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Thomas
 
Hallo Thermy -Bauer und Flieger , Ich komme bei meinem Bau langsam in die Region wo ich mir Gedanken über den Antrieb machen muss .Das heisst den Motorspannt endsprechen bohren . Ich habe noch einen Mega 22-30-3 liegen . der war mal im Last Down von Staufenbiel . Der Wiegt ca 220g , ist das zu gross, schwehr , ? Ich bin mir nicht ganz sicher mit wieviel Zellen und welcher Luftschraube das gehen würde . Oder soll ich doch lieber was leichtes nehmen ? Ich möchte den Thermy so fliegen wies der Nahme schon sagt , also gemütliches Opa-Fliegen !! Mir ist natürlich klar das bei Wind etwas Gewicht nicht verkehrt ist . Wozo würdet ihr mir raten ? Gruss Frank
 
Hallöle,

aufgrund der großen Nachfrage hat Wolfgang Werling ein Kreuzleitwerk gezeichnet.

Bitteschön:

Anhang anzeigen thermy LW 1.pdf

Anhang anzeigen thermy LW 2.pdf

Anhang anzeigen thermy LW 3.pdf

Anhang anzeigen thermy LW 4.pdf

Ich hoffe dass das Format durchs hochladen nicht verändert wurde. Nach dem Ausdrucken könnt Ihrs mit dem aufgedruckten Referenzmaß kontrollieren.

Früher oder später gibts das auch als Download auf der VTH Seite, aber die haben momentan noch andere Probleme zu beseitigen.

Gruß, Tim
 
Hallo , nochmal bitte um Erleuchtung bezugnehmend auf meine vorherige Frage ! Ist mein MEGA zu schwehr für den Thermy ? Oder muss ich mir doch einen neuen Motor kaufen ? Gruss Frank
 
Hi,

@ Frank: Besser und absolut ausreichend ist der Pichler Boost. Wenn Du den Mega halt eh da hast und einbauen willst, dann hast Du eben 50g mehr Gewicht in der Nase. Wäre auch kein Beinbruch, Akku weiter nach hinten und der Fisch ist geschuppt.

Musst aber auf dem Plan schauen, ob Dein Motör reinpasst.

Mit 50g mehr wird der Thermy nicht schlechter fliegen. Wenn Du aber den höheren Stromdurst mit mehr Kapazität kompensierst, summiert sich dass auch noch dazu und irgendwann hast Du dann doch eine Bleiente... Solange es bei 50g bleibt, ist das m.E. kein Problem.

Gruß, Tim
 
Hallo , ich muss schon wieder um Hilfe bitten . Die Flächen habe ich soweit das die untere Beplankung drauf ist , jetzt könnte die Steckung rein ,und da kommt die Frage auf : die beiden Flächen haben wo sie sich berühren keine V-Form? Und dann habe ich übersehen das ab Rippe16 das Endstück schon eine V-Form haben sollte .Der Plan ist da nicht immer eindeutig . Würde das auch ohne diesen zweiten Knick gehen ? Also nur die Randbögen anstellen .Wenn das nur optisch ist lasse ichs so ,aber wenn ihr meint davon lebt die Aerodynamik dann säge ichs da wieder durch . Über die Anlenkung des V-Leitwerks ist auch nicht recht was zu deuten . Wenn ich das Leitwerk Höhe-Seite anlenken will also zwei Servos in den Rumpf an die eigezeichnete Stelle ? Ich weis auch nicht aber diesmal stelle ich mich etwas begriffsstutzig an . Danke für eure Geduld ! Gruss Frank
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Frank,
die beiden Hauptflächen haben sehr wohl eine leichte V Form. Nachträglich kannst du folgendes machen: Ein 2 bis 3mm Balsastück auf die Wurzelrippe kleben und dann so verschleifen, dass kein Spalt entsteht wenn die Flächen gesteckt werden. Das geht auch bei den Ohren. Also keine Panik.
Was die Anlenkung des V Leitwerks betrifft, so schreibt der Autor, dass man auch nur mit Höhe und Querruder fliegen kann. Zunächst könnte also ein Servo genügen. Trotzdem würde ich sicherheitshalber zwei Stränge verlegen um eventuell nachträglich ein zweites Servo einbauen zu können.
Ich vermute mal, dass du nur den Bauplan, nicht aber die FMT 10/11 2012 hast. In der wird der Aufbau des Thermy recht genau beschrieben.
Grüße
Rudi
PS: Wenn noch Fragen auftauchen, ich hab die beiden FMT`s und geb dir gerne Auskunft. Mail genügt
 
Danke Rudi , jetzt habe ich es begriffen . Ich habe die beiden FMTs , aber so genau stehts da nicht . Auf der einen Zeichnung steht : 1° auf jeder Seite ,ergibt sich aus den Bohrungen in den Rippen . Er geht davon aus das jeder sich einen Frästeilesatz kauft . Beim selber schnitzen gibts doch hier und da ein paar Ungenauigkeiten . Bei der Draufsicht , auf der man ja aufbaut , sollte eine Linie eingezeichnet sein mit dem Hinweis :ab hier V-Stellung . Besser währe eine Winkelschablone für die V-Stellungen . Ich habe jetzt zwischen den 16er Rippen abgesägt und werde da noch etwas auffüttern und im richtigen Winkel verschleifen .Wenn ich mir die ersten Fotos hier weiter oben ankucke denke ich das das andere Thermy -Bauer auch so (falsch )gemacht haben . Nach gefühlten 50 Modellen werde ich das Teil auch hinbekommen ! Gruss Frank
 

roth_georg

User gesperrt
Anleitung Thermy aus FMTs

Anleitung Thermy aus FMTs

Hallo zusammen.

Nicht sicher, ob ich gegen Urheberrechte verstosse, aber ich habe die Bauanleitung(en) aus FMT in ein pdf umgewandelt.

PN an mich ich ich kann's senden.


Georg

PS: Suche noch den Plan und die Anleitung vom Killer-Hai, Hai 2 oder Tiger-Hai. Plan würde ich dann natürlich wieder mit der Post zurückschicken.
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
wegen der V Form habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich habe die Rippen per Hand ausgeschnitten und auch nach Plan gebohrt.
Bei der Holmsteckung war dass kein Problem nur die hintere Steckung mußte nachgearbeitet werden.
Die V Stellung der Ohren ist ja im Plan angegeben.
Wenn mann nachrechnet sind dann bei 1Grad Vstellung bei ca 100cm Flügellänge 100mm am Ende unterzulegen.
Bis dann
Thomas
 
Hallo , schön das ich nicht der einzige bin der sich wundert . Ja die V-Stellung ist auf der Vorderansicht dargestellt , einfache währe es in der Draufsicht die endsprechenden Stellen zu kennzeichnen. Normalerweise baut man ja auf der Draufsicht auf . @ Thomas , ich glaube dir ist das Komma verrutscht !? Ich denke 10mm sind OK . Bin schon bei der oberen Beplankung und ich bin zuversichtlich das ES was wird ! Gruss Frank
 

Gast_49295

User gesperrt
Ich hab das nochmal mit dem Bauplan verglichen, es kommt auch darauf an, was man als Linie nimmt. Die Linie der Flächenunterseite hat 2° V-Stellung. Wohl ist mit dem einen Grad die Mittellinie des Flügels gemeint. Die Abweichung wäre dann dadurch zu erklären, dass die Wurzelrippe ja viel dicker als die Endrippe ist. Somit käme der eine cm unterlegen von Frank der Realität am nächsten. Ist ja komplizierter als ich dachte!
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten