Livebericht Dünenfliegen Zouteland, Broúwersdamm

COOLMOVE

User gesperrt
Aufgrund der gemeldeten Wetterlage ab kommenden Mittwoch wollen wir für ein paar Tage nach Holland zum Dünenfliegen.
Bei Südwest wie gemeldet wird Zouteland die erste Wahl sein. Geht es mehr Richtung West, dann werden wir im Bereich Brouwersdamm die passende Düne aussuchen.
Hat jemand ähnliches geplant?

Gruß Rainer
 

DELI

User
Moin Moin,
Fahre am Freitag mit dem Womo in Richtung Zoutelande zum Dünenfliegen , ich hoffe Ihr seit dann noch da ???????, und könnt mir die richtigen Dünen zeigen !!!
Gruß
Deli
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ist Wetterabhangig ob wir noch da sind. Geplant ist bis Samstag/Sonntag
Laut Windvorhersage solltest du Ballast mitnehmen.
Dùnen bekommst du natùrlich gezeigt!
Gruß Rainer
 
Dünenfliegen.

Dünenfliegen.

Hallo.

In der Gegend bei Zoutelande, Westkapelle, Brouwersdamm findet man für fast alle Windrichtungen, die irgend etwas mit "West" zu tun haben fliegbare Dünen! Natürlich am besonders bei West bis Südwest, dann gehen die hohen Dünen bei Zoutelande am besten.
Aber auch bei mehr aus Südwest wehenden Winden gehen z.B. die Dünen zwischen Zoutelande und Westkapelle sehr gut. Sind nicht ganz so hoch, aber wenn es etwas weht, trägt es wunderbar. Man kann über den Strand bis auf Wasser hinausdriften.
Bei mehr nordwestlichen Strömungen gibt es noch Dünen und Deiche zwischen Westkapelle und Golfplatz Domburg. Allerdings auch nicht sehr hoch, aber mit einem sehr tiefen Vorfeld. Wenn man geschickt abwirft, kann man vom Strand aus starten und anschließend an der Dünenkante entlang pesen.

An allen Stellen ist das Landen aber etwas für Könner. Außer auf den großen Dünen von Zoutelande kann man kaum auf der Dünenkuppe landen! Entweder man macht einen Abstieg von den Dünen ins Lee und sucht sich eine Wiese/Parkplatz zum Landen (unter Umständen etwas anstrengend 'runter zu gehen und gleichzeitig das Modell im Aufwind zu beobachten) oder man geht wie ich, einen der hölzernen Abgänge zum Strand hinunter und landet dort im Sand.

Natürlich sollte man immer ein Auge auf vorbeikommende Spaziergänger haben! Die Wanderwege laufen oft auf der Kuppe entlang und da ist ein "near miss" zwischen einem heranzischenden Modell und Spaziergängern oder Mountainbikern schon mal möglich. Also aufgepasst! Das selbe gilt natürlich für die Landung am Strand, aber da ist meist sehr viel Platz.

Viel Spass beim Dünenfliegen!

Gruß
Willi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Trip ist bis auf weiteres verschoben. Viel Regen gemeldet und der Wind verabschiedet sich immer mehr.
Dafür ging heute der Haushang prächtig.
 
Trip ist bis auf weiteres verschoben. Viel Regen gemeldet und der Wind verabschiedet sich immer mehr.
Dafür ging heute der Haushang prächtig.

Hallo Rainer
ich haette eh vermutet das du einen Trip nach Ruegen machst und mal schaust wie die 'Experten und Profis' dort fliegen .

Wann hat man eine F3F WM mal so nah

Gruesse
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sauer,

ich würde auch mal vorbeischauen!

Viele Grüße
Matthias

Klasse, dann würde ich sagen fahren wir zusammen. Sonntag ist wieder ein bissl Meer gemeldet!
Mal schauen, vielleicht bauen wir auch so einen Live Stream wie bei der F3F WM auf. Allerdings nicht für das Fliegen, sondern fürs Spare Rib essen im Surf Inn.
Allerdings bin ich nun etwas verunsichert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Dünen in Holland nicht besonders gut zum fliegen taugen, da dort alles platt ist und wenn dann nur aufgeschüttet. Wo soll da das Tragen nur herkommen...:rolleyes:
Lassen wir uns überraschen, die Jungs in Rügen scheinen sich doch auch gut in der Luft halten zu können an der Minikante.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wasser lassen, aufstehen, anziehen, Abfahrt.
Ok! Irgendwas stimmt nicht! Egal dafür ist jetzt keine Zeit, ich muss los!
 

COOLMOVE

User gesperrt
Unterwegs bin ich auf den User matty01 gestoßen. Wir bilden eine Fahrgemeinschaft. Der Kofferraum ist prall gefüllt, ganz so wie man sich das von einem Dekoltee einer bayrischen Dirndlfee wünscht.
Jetzt steht erst mal Frühstück an. Die kulinarische Auswahl erstreckt sich von Döner bis hin zum Schachtelwirt.
Mal schauen wo uns die Magensäfte intuitiv hintreiben.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Das F3x Gurkensortiment.
1.jpg
Das Bild ist extra für Jan der wahrscheinlich immer noch am Gardasee sitzt und auf die Ora wartet.
2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten