Wer kennt dieses RC1 Modell

Nordlicht und Cartoon

Nordlicht und Cartoon

das weiss ich auch nicht; ich glaube das Nachfolgemodell war der Cartoon - 1,6m Spannweite, Superoptik. Aber das war mitte/Ende der 70er Jahre ;)
Im Prinzip ist es ein Leichtes so einen Flieger heute zu bauen, du brauchst nur eine 2-Seitenansicht (Seiten und Draufsicht)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Cartoon- RC1 .JPG
    Cartoon- RC1 .JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 120

cap102

User
Moin Stefan,

Nordlicht und Centauri (Nachfolger vom Cartoon) habe ich beide im Keller...
Wir wollten uns doch mal zum Fliegen treffen.

Gruss aus Hamburg von Achim
 

Anhänge

  • 1010384klein.JPG
    1010384klein.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 009-klein.JPG
    Bild 009-klein.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 297
Von der Optik her passt natürlich auch
"El Gringito" in die Phalanx :)
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1352

@Stefan: Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mir direkt den Bauplan vom Magister bei VTH bestellt. Ist heute angekommen *freu*. Der passt genau in mein Beutschema (Motorisierung 1,5-3,5 cm^3) ich werde ihn allerdings elektrifizieren.
Dazu eine Frage: Auf dem Plan steht: Profil NACA 2415 modifiziert. Was für eine Modifikation wurde vorgenommen?

Danke
Roman
 
Magister und so

Magister und so

@Roman: Die Profile habe ich damals von irgendwelchen, verfügbaren FMT-Bauplänen kopiert, anders war das für mich nicht möglich. Wenn dort angegeben war: 'modifiziert' habe ich das übernommen. Habe sehr intuitiv konstruiert.
Heute würde ich nur die Profiltiefe nehmen und mit Original Profilen arbeiten-ist fast immer besser. Wenn du ein Zuarbeit möchtest, kann ich dir die entsprechenden Profile als PDF schicken. Muss mein Original (Mutterpause) wieder suchen. Dann kannst du die Profile von mir haben. Ausserdem würde ich den Schwerpunkt und die EWD neu bestimmen-nur mal so.

@Achim: ja, habe mir die Anfahrt zu eurem Platz hinter Ahrensburg bereits herausgesucht. Sollten wir im Norden besseres Wetter bekommen können wir zusammen fliegen gehen. Deine RC1 Modelle sehen soo super aus-waren damals meine Traumwelt; eben unerreichbar.
Habe gerade einen Flieger wieder gebaut den ich 1979 zusammen mit Magister an FMT geschickt habe. Das Teil hörte auf den Namen 'Spartan' und flog mit leicht gefeilten Flächen und 1m Spannweite
wie 'ne 1. Habe ihn jetzt mit 1,72m Spannweite gebaut und elektrisch ausgestattet und den Namen Tycoon gegeben.
Die Optik - wie früher nur größer...

Den Tornado habe ich gerade erst angefangen und baue aber auch den Puma1 von Robbe, mit Verbrenner!! Soll schön stinken, rieche den Sprit so gerne, am besten mit Rizinusöl :):)


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Tycoon.jpg
    Tycoon.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 108
@Roman: Die Profile habe ich damals von irgendwelchen, verfügbaren FMT-Bauplänen kopiert, anders war das für mich nicht möglich. Wenn dort angegeben war: 'modifiziert' habe ich das übernommen. Habe sehr intuitiv konstruiert.
Heute würde ich nur die Profiltiefe nehmen und mit Original Profilen arbeiten-ist fast immer besser. Wenn du ein Zuarbeit möchtest, kann ich dir die entsprechenden Profile als PDF schicken. Muss mein Original (Mutterpause) wieder suchen. Dann kannst du die Profile von mir haben. Ausserdem würde ich den Schwerpunkt und die EWD neu bestimmen-nur mal so.
..

Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Ich werde dann ein passendes Originalprofil raussuchen. Zuarbeit deinseits ist nicht erforderliche, aber danke für das Angebot.

Roman
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kunstflugtreffen in Wehrheim 21.06. bis 22.06.2014

Kunstflugtreffen in Wehrheim 21.06. bis 22.06.2014

...sind ja alles Kandidaten für das Kunstflugtreffen in Wehrheim:

http://www.rc-network.de/forum/show...ugtreffen-der-Fliegergruppe-Hochtaunus/page23

unter dem Motto RC-1 trifft Neuzeit kommt da bei lockerer Atmosphäre immer eine schöne Mischung zusammen.
Es steht ein Gasgrill bereit, sodass jeder grillen kann was er mitbringt....da finden interessante Essenstauschgeschäft statt.

Seid alle herzlich willkommen!

Auch anlässlich unseres 50jährigen Vereinsjubiläums wollen wir die Modellfluggeschichte darstellen und laden alles Besitzer von Modellen aus allen Epochen ein ihr Modell vorzufliegen oder auszustellen: 19.-20.07.


Infos unter www.fght.info oder von mir per PN oder Mail Clang@fliegergruppe-hochtaunus.de
 

boeto

User
Servus RC1 Freunde,

nachdem ich ja immer noch auf der Suche nach diesem Modell bzw. dem Namen/Hersteller bin, erneut eine Frage an euch.
Ich habe von einem lieben Arbeitskollegen ein dickes Buch bekommen, worin die Modellhefte RC-Modelle von Juli 1979 bis April 1980 sauber gebunden wurden.
Einfach nur wunderbar:)
In diesen Heften habe ich immer wieder Anzeigen von der Firma FRIKO-WERK in Wickede/Ruhr gefunden und hier im speziellen auch ein Modell mit dem Namen "Super-Vasall"
Leider ist das Bild sehr klein, aber der sieht meinem gesuchten Modell sehr ähnlich.

Hat irgend jemand von euch von diesem Modell noch Fotos oder Unterlagen und könnte die hier mal einstellen?;)

Danke und Modellfliegerische Grüße
Tommy
 

pazzopilota

User gesperrt
immer wenn ich...

immer wenn ich...

Moin Stefan,

Nordlicht und Centauri (Nachfolger vom Cartoon) habe ich beide im Keller...
Wir wollten uns doch mal zum Fliegen treffen.

Gruss aus Hamburg von Achim

...den gepfeilten Japaner auf ´nem Foto seh´, tut´s bei mir ´n Schlag...:D

höchste Zeit, am 2m Projekt weiter zu feilen :rolleyes:

auch die Lackierung an deinem CENTAURI ist Klasse, entspricht exacto dem damaligen "Zeitgeist" -- bravo!

holm & rippe

Andy
 

cap102

User
Moin Andy,
meinst Du diesen gepfeilten Japaner..?
Der fliegt auch mit 1,6 m super. Warum vergrössern, wo
es den noch als Bausatz in Originalgrösse gibt?
Erzähl mal wie es weiter geht..

Gruss Achim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 250

pazzopilota

User gesperrt
Moin Andy,
meinst Du diesen gepfeilten Japaner..?
Der fliegt auch mit 1,6 m super. Warum vergrössern, wo
es den noch als Bausatz in Originalgrösse gibt?
Erzähl mal wie es weiter geht..

Gruss Achim

weil´s mir einfach Spaß macht, was and´res zu machen - und weil ich mich noch zu gut dran erinnere, wie die 1,6 m Teile am Himmel nur als "schnelle Striche" zu erkennen waren...:D
wenn´s paßt, nehme ich den Holzrumpf mit auf die Messe Sinsheim

holm & rippe

Andy
 
... Und weil ich mich noch zu gut dran erinnere, wie die 1,6 m Teile am Himmel nur als "schnelle Striche" zu erkennen waren...:D
...

Die Blue Angel war nicht schneller als andere RC1 Modelle aus der Zeit. Schwieriger war lediglich das Erkennen der exakten Fluglage im Horizontalflug wenn das Fahrwerk eingezogen war. Ansonsten ein wirklich gutmütiges Modell.

:) Jürgen
 
Hallo Rc1 Freunde, hab irgentwann in den 80er Jahren den Spartan aus FMT, Gebaut. Mit einem Enja 3,5 ccm, Nasenkolben Gebaut und geflogen aber mit geraden Flächen, gefiel mir besser, der flog so gut dass danach ein 6,5ccm eingebaut wurde. Das war für mich zur damaliger Zeit zufiel des guten, ein guter Freund und RC1 Pilot war, flog das Gerät und meinte das sei nur was für PaylonPiloten. Wurde zurückgebaut auf den Wankel 4,8 ccm Motor von Graupner, das war dann auch für mich wegen dem fehlenden Drehmoment zu beherrschen. Kurz danach kam dann der Magister, der sah dann auch sehr viel besser aus. Den bauten wir dann in einem 5er Serie, und flogen ihn sehr gerne da er Kofferraum freundlich in den Abmessungen war. Vielleicht wird's ein Winter Projekt ? aber Elektrisch, baue die letzten Jahre nur noch Elektrisch, iss wohl das Alter dran schuld.

Es grüßt euch der Olle................
 
Spartan und Magister

Spartan und Magister

Moin Walter,

schön von meinen alten Fliegern zu hören :), habe erst den Spartan und dann den Magister im Jahr 1977 konstruiert. Meine ersten Styro/Balsa Flächen. Erst 1980 sind die Pläne bei FMT veröffentlicht worden. Heute baue ich bevorzugt die alten Flieger wieder, haben irgendwie doch eine Seele.
Den Spartan habe ich auf 1,74m vergrößert und auf den Namen Tycoon umgetauft. Angetrieben wird das Teil von einem neuen OS GGT15, den Benziner mit Glühkerze.

Den O-Plan vom Magister habe ich hervorgekramt - könnte man auch wieder bauen. Aber auf jeden Fall vergrößert auf 1,4 - 1,5m Spannweite; vieleicht auch elektrisch?
Egal, hauptsache befeuert und fliegt ;)
Naja - habe im Moment noch andere Projekte...werde bei RCN berichten.

Wenn du bauen möchtest lass mich bitte teilhaben, bin total neugierig.
Jetzt noch ein paar Bilder meines 'gepimpten' Spartan's...



Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Tycoon1.jpg
    Tycoon1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 99
  • Tycoon2.jpg
    Tycoon2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 122
  • Tycoon3.jpg
    Tycoon3.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 186
Supervasall ?

Supervasall ?

Servus RC1 Freunde,

nachdem ich ja immer noch auf der Suche nach diesem Modell bzw. dem Namen/Hersteller bin, erneut eine Frage an euch.
Ich habe von einem lieben Arbeitskollegen ein dickes Buch bekommen, worin die Modellhefte RC-Modelle von Juli 1979 bis April 1980 sauber gebunden wurden.
Einfach nur wunderbar:)
In diesen Heften habe ich immer wieder Anzeigen von der Firma FRIKO-WERK in Wickede/Ruhr gefunden und hier im speziellen auch ein Modell mit dem Namen "Super-Vasall"
Leider ist das Bild sehr klein, aber der sieht meinem gesuchten Modell sehr ähnlich.

Hat irgend jemand von euch von diesem Modell noch Fotos oder Unterlagen und könnte die hier mal einstellen?;)

Danke und Modellfliegerische Grüße
Tommy

Hallo,
habe den Vasall als Hochdecker vor einigen Jahren bei E-Bay ersteigert. Neu gibt es ihn ja nicht mehr. Hatte im Sommer 2000 bei Friko angerufen und erfahren, daß die Modellbauabteilung aufgelöst wurde und im April ausverkauft wurde, Das hat mich geärgert, weil meine Familie und ich in der Nähe zur Kur waren. Ich hatte gehofft Die alte Graupner Caravelle mit Vasallteilen komplettieren zu können. Vom Profil her sind die Tragflächen identisch, von der Spannweite her fast. Der Rumpf ist in Holz/Styropor-Sandwish-Bauweise und etwas größer als der Caravelle-Rumpf. Mein Exemplar wiegt ca 3300 g, gegenüber 2750g meiner Caravelles. Fliegen tut er einwandfrei , das Mehrgewicht macht sich natürlich bemerkbar. Die Vasall-Tragfläche diente auch zur Erprobung meines selbstgemachten GFK-Rumpfes, sie hat sich dabei gut bewährt...
 

Antares

User
Servus RC1 Freunde,

nachdem ich ja immer noch auf der Suche nach diesem Modell bzw. dem Namen/Hersteller bin, ...
Tommy

Von Herold gab es auch einen Magister mit entsprechender Ähnlichkeit; hat der was mit dem hier genannten zu tun?

Magister-xs.jpg

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten