Pitts in Stahlrohr Bauweise

Hi,

eine kurze Anmerkung: eure Wartungsbleche über dem Höhenruder sind an den Originalen aus Plexiglas damit man die Schraube der HLW Anlenkung bei der Vorflugkontrolle sehen kann. Wäre sicher auch am Modell aus Plexiglas ganz hübsch ;)

Zum Rest...was soll ich da noch sagen? Immer wieder loben is doch langweilig :D

Gruß Patric
 

Cobi

User
Hi,

eine kurze Anmerkung: eure Wartungsbleche über dem Höhenruder sind an den Originalen aus Plexiglas damit man die Schraube der HLW Anlenkung bei der Vorflugkontrolle sehen kann. Wäre sicher auch am Modell aus Plexiglas ganz hübsch ;)

Zum Rest...was soll ich da noch sagen? Immer wieder loben is doch langweilig :D

Gruß Patric

Also loben ist immer gerne gesehen, da sind wir sehr pragmatisch...:D

Zu der Plexiglas Ausführung... Ja, manche Originale haben das so aber nicht alle... Aber das Plexiglas liegt ebenfalls schon bereit, in diesem Fall Lexan.

Jetzt ist zunächst schöpferische Pause, der Bau will ja auch genossen werden...

Aber Wolfgang und mir flattern jetzt schon die Hosen beim Gedanken an den ersten Rollout...:rolleyes:

Gruss
 

Kyrill

User
...

Aber Wolfgang und mir flattern jetzt schon die Hosen beim Gedanken an den ersten Rollout...:rolleyes:

Gruss


Ein bißchen Aufregung schadet ja nie :cool:

Aber ich denke Flieger, die so weit dem Original nachempfunden sind wie Eure, werden Euch nicht enttäuschen. Die fliegen bestimmt hervorragend. Befürchtungen hege ich eher was den Bereich dröhnen von Blechen und Klang angeht.
 

Cobi

User
Details Teil x

Details Teil x

Hallo,

es geht wieder etwas weiter und die Sammlung an Blechen hat weitere Mitglieder bekommen.

Der Übergang vom Rumpf zum Höhenruder wird im Original mit Blechen abgedeckt, das haben wir uns ähnlich vorgestellt.

Hier das Höhenruder vorbereitet, mit den entsprechenden Gewinden, man sieht deutlich den Abstand zwischen Endrippe und Rumpf:
IMG_4977.jpg

Hier mit angepasstem Abdeckblech und Kederband:
IMG_4982.jpg

Von unten:
IMG_4980.jpg

In der Totalen:
IMG_4981.jpg

Die Teile werden später einzeln lackiert, angeschraubt und mit Kederband versehen - sollte dann ein wenig nach Pitts aussehen.:cool:

An Peter:

Danke für deinen Beitrag, beim Dröhnen der Bleche können wir Entwarnung geben, die ersten Testläufe haben diese berechtigte Befürchtung nicht bestätigt.;)

Gruss
 

Cobi

User
Die Teile fügen sich...

Die Teile fügen sich...

Ich möchte den Pitts Fans dieses Stadium nicht vorenthalten.

Irgendwann muss ja mal das ganze System zusammengesetzt werden. Bisher waren es ja nur Baugruppen aber jetzt fügt sich allmählich ein kleines Flugzeug zusammen.

Schnell noch die Tankdeckel setzen:
IMG_4988.jpg

Fangen wir mit dem Rumpf an und geben ihm die Fahrwerke:
IMG_4990.jpg

Dann alle Bleche montieren und ausrichten, sie hat gewisse Kurven, finde ich:D
IMG_4998.jpg

Von der Seite wirkt sie harmonisch und man erahnt etwas Pitts ähnliches...
IMG_5005.jpg

Es ist schwer die Grösse zu beschreiben aber sie ist wirklich sehr mächtig. So wie auf dem Bild wiegt sie komplett ziemlich genau 17 kg.

Am Samstag geht es über die Grenze, dort wartet Wolfgang mit den Flügeln (und hoffentlich dem Trennmittelentferner...). Wir werden sie dann das erste Mal komplett zusammensetzen und die Spanndrähte einstellen. Hoffentlich passt alles gut, drückt uns die Daumen.

Es wird langsam spannend...:rolleyes:
Wir werden sicher berichten...
 

Cobi

User
Wie versprochen...

Wie versprochen...

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit hat bestens geklappt.

Alles passt sehr gut zusammen und die Spanndrähte waren ohne grosse Anpasserei eingestellt. 1a Arbeit von Wolfgang;)

Seht selbst:

IMG_5009.jpg

IMG_5006.jpg

Der kleine Herr im Hintergrund ist Wolfgang...
IMG_5010.jpg

IMG_5011.jpg

Wolfgang mag dieses Detail besonders:
IMG_5012.jpg

IMG_5021.jpg

So, jetzt geht es an ein paar weitere Details und dann ab in die Lackierkabine...

Gruss
 
Pitts

Pitts

Der kleine Herr im Hintergrund, darf sich aber zu den ganz großen zählen.
Hut ab,was ihr beide bis jetzt geleistet habt.

Gruß an euch dreien im drei Ländereck. Heinz
 

Gregor A

User
Hallo Jungs,

vor euch beiden eine tiefe Verneigung! Ein geiles Gerät!!! Wunderschön!! :cool::cool::cool:

Ich freu mich jetzt schon tierisch aufs Pitts Treffen!!! :D


Grüße aus dem Rheinland

Gregor
 
Klasse Jungs

Klasse Jungs

Hallo Christian Manfred,

"chapó!!!"

Ihr habt zusammen ein wunderschönes Modell gebaut, was seines Gleichen sucht, freu mich auf das Pitts Treffen um die Schönheit LIVE zu sehen... Seit Ihr evtl Sa/So. auf der Messe in Friedrichshafen..könnten zusammen einen Kaffee trinken..

Gruß
Jürgen
 

Cobi

User
Danke, Danke, Danke

Danke, Danke, Danke

Danke für die tollen Kommentare, wir wissen das wirklich zu schätzen.

Ein Projekt in diesem Ausmass geht nicht ohne Planung und in diesem Bereich (und das ist nicht ausschliesslich gemeint) ist Wolfgang einfach grossartig (damit mache ich den "kleinen Herrn" wieder wett) ;)

Aber im Ernst, seine Ideen und Lösungen sind der Schlüssel zum Erfolg, damit ihr versteht was ich meine, hier ein Beispiel von vielen.

Die Lösung des Problems der Verspannung und späterer Zugang via Wartungsluken, einfach toll überlegt und sauber gemacht:

Fläche oben
IMG_5013.jpg

Fläche unten:
IMG_5022.jpg

Durchstösse unten:
IMG_5023.jpg

Man muss sich vorstellen, wie eng die Toleranzen liegen, damit die Drähte sauber durch die Löcher passen. Alleine daran lässt sich die Qualität der Arbeit erahnen.

Gruss
 
Wow!!!!!!!

Wow!!!!!!!

Respekt, Respekt an die beiden Herren.
Da haben Wolfgang und Christian ein schönes "Baby" bekommen:cool:
Wie kommt ihr mit dem Abfluggewicht hin?.

Gruß
Paul
 

Cobi

User
Scoops

Scoops

Da war ja noch was.

Am Original kann der geschätzte Pilot sich frische Luft zufächeln lassen, indem er vorne links und rechts die "Scoops" öffnet...

Das Detail hat seinen Reiz und weil ja noch Blech im Keller ist mal probiert:

Hier eine Abwicklung und ein fertig gebogener Einlass
IMG_5032.jpg

Beide fertig:
IMG_5034.jpg

Einmal links
IMG_5035.jpg

Einmal rechts
IMG_5036.jpg

Man könnte jetzt noch beide mit je einem Servo ansteuern...:D

Gruss
 
Wahnsinn

Wahnsinn

Jo Patric,
da bin ich ganz bei dir....total bekloppt und mega super, sowas hat es noch nicht gegeben.......

Bin mit meiner EMHW-Eagle ( he, iss nen CNC-Baukasten.....) schon an fast an meine Grenze gekommen...aber sowas hier kann man(n) gar nicht in Worte fassen wenn mann es erklären will......

CHAPO......

Christian und Wolfgang - Ihr seit absolut die positiv am Durchgeknalltesten......

...trau mich fast gar net den "Holzboliden" mitzubringen.......steh da wieder mal hintenan........( und ich dachte mit 2 Flächen käme ich echt voran, obwohl der Flächeinhalt der Bella ja passte.....)

Arnd
 

Cobi

User
Hallo Arnd,

nur keine Sorge, deine Eagle wird sicher auch in Hingucker und braucht sich nicht zu verstecken.

Ausserdem bekommt sie auch etwas Metall:D:D:D

In diesem Sinne

Gruss von den "+ Bekloppten":p
 
Hallo,

Hallo,

auch von mir Gratulation zu eurer Pitts. Bis ins letzte Detail perfekt. Ich stimme Arnd zu, dass wir mit unseren Holzfliegern da wohl nicht mithalten können. Aber eine Pitts zu fliegen ist was besonderes. Egal ob aus Stahlrohr oder Holz. Habe ab Mai 82 Flüge gemacht und meine Pitts nun ins Winterlager gebracht. Freue mich schon jetzt aufs Frühjahr und das Pitts Treffen.

Hoffentlich klappt das mit den 25 kg. Bin auf das Finish gespannt.

Gruß
Thomas
 

Alex P

User
...von der übelsten Sorte

...von der übelsten Sorte

...genau, Spinner von der übelsten Sorte seid Ihr!;););)

Vor zwei Jahren habe ich mal meinen Senf zu dem Thread abgegeben und habe seitdem nur noch gebannt mitgelesen.

Absolut genial, was Ihr da macht.

Ich hoffe, dass ich sie mal zu Gesicht bekommen werde. Modellbau vom Feinsten.

Ganz, ganz großes Lob an Euch. Vor allem schön, dass Ihr uns daran teilhaben lassen habt.

Aber jetzt macht mal fertig, kann es kaum noch erwarten.

Grüße,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten