Pitts in Stahlrohr Bauweise

Taufe

Taufe

Hallo Mark,
hab mich gestern am Abend mit deinem Vater am Telefon unterhalten über
die Pittstaufe in Stadt Steinach.Wenn wir es am Samstag machen,wird das Zelt
zur Feier wohl nicht ausreichen.Da wir die Geldbörse vom Wolfgang und Christian
aber nicht zu sehr schmählern wollen,mache ich den Vorschlag es schon am Freitag in
kleinem Kreis zu machen.

Freu mich schon drauf Heinz :D:D:D:D:D:D:D:D
 

Cobi

User
Taufe?

Taufe?

Als nichtbeteiligter Aussenstehender frage ich mich was ich hier verpasst habe?????

:rolleyes:

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt eine Flasche (Puff-)brause an der Pitts zu zerschlagen, werde ich sehr, sehr nachdenklich;)
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Turtledeck, Seitenruder Bespannung......

Turtledeck, Seitenruder Bespannung......

Hallo Pittsgemeinde,

Bin immer mal wieder im Forum als "Gast" und schaue gerne in solche
Projektdokus rein.
Bin seit langem Modellflieger, Kunstflugorientiert, selbst Eagle und Pitts -Fan, und "Manntragend-Flieger"

Warum ich mich heute doch mal melde ist das Thema Übergang Turtledeck
Seitenleitwerk. Diese Stelle ist bei Eagles, Pitts etc. eine Schlüsselstelle aus
optischen Gründen als auch wegen der Bespannungsablösung wie schon beschrieben.

Zur Vorinfo: Baue selbst gerade Eagle Nr. 2 im Masstab 1:2 als scale Modell (auch mit Stahlrohrrumpf),
etc. meiner im Bau befindlichen manntragenden Christen Eagle II die im Frühjahr 2015 fertig wird.
Daher kenne ich dieses Detail und Problem sehr genau und möchte hiermit Abhilfe schaffen:

Die Untere Seitenruder-Rippe ist nur im Rohzustand als gerade Rippe eingeschweisst. Diese Rippe
bekommt einen Aufleimer der der Kontur der Bespannung angepasst wird. Der Trick an der Sache ist,
das erst eine Seite des Rumpfes bespannt wird allerdings die Bespannung NICHT an die untere Rippe
gebügelt/geklebt wird. Mann lässt das Gewebe beim schrumpfen sich die perfekte Form finden und
somit ist der Übergang von Turtledeck, Rumpflängsrohren und oberer Seitenruderrippe absolut perfekt.

Im 2. Schritt wird das Füllstück ( im Original als Spruce, im Modell aus Balsa ) solange durch schleifen
eingepasst, bis beim hineinstecken zwischen Bespannung und Stahlblechrippe sich die Bespannung
an keiner Stelle mehr ausbeult.
Diese nun gefertigte Rippe wird spiegelbildlich ein 2. mal angefertigt und dann beide Teile an die
untere Seitenruderrippe verklebt.

Die 2. Seite der Rumpfbespannung kann nun erfolgen, inkl. dem festkleben/Bügeln der Bespannung
an der nun perfekt passenden "Übergangs"-Rippe. ( PS nicht vergessen vor dem einkleben der
Rippe zwischen die schon vorhandene Bespannung Klebelack auftragen ! )

Anbei ein paar Bilder .

4416.jpg
4423.jpg
4432.jpg
4431.jpg
4531.jpg
4562.jpg
IMG_6181.jpg
IMG_6174.jpg




UND : schärfste Anerkennung zum Pitts Projekt - bin sehr froh das es noch mehr "Spinner" gibt !!!!!

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4420.jpg
    IMG_4420.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 50

guidos

User gesperrt
moin,


mach mal die bilder weg, mir läuft der sabber aus den mundwinkeln ! :D

die christen eagle ist die schönere pitts und speziell in der "eagles" lackierung eins der geilsten sportflugzeuge.

zu der pitts : super wenn mehr rum geholfen hat ! ist eben ein naturprodukt ! :D
sieht klasse aus und die entscheidung das bei DEM modell bis zum bitteren ende konsequent durchzuziehen ist die einzig richtige !



guido
 

Cobi

User
Nie mehr Zackenband...

Nie mehr Zackenband...

Hallo allerseits,

Die Band und Faden Orgie hat ein Ende gefunden... alles verlegt, verklebt... uff:cool:

Für die Statistiker unter euch: ca 25m Nähfaden (in jeweils 12mm und 15mm Stücken) und knapp 80m Zackenband verlegt...

@Thomas: die Bilder der echten Eagle sind klasse und Danke für den Hinweis! Die nächste wird in dieser Beziehung vielleicht dieses Detail bekommen:D

So, muss meinen Rücken jetzt entspannen gehen... (humpel ins Bett...)

Gruss
 
@Thomas: die Bilder der echten Eagle sind klasse und Danke für den Hinweis! Die nächste wird in dieser Beziehung vielleicht dieses Detail bekommen:D

Die Bilder sind in der Tat Klasse! Sehr schönes Projekt die Eagle und sieht auch echt top gebaut aus :)

Bei der Pitts braucht ihr dieses Detail aber nicht, Bespannung direkt auf die Rippe und gut...Das ist wohl einer der vielen kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Eagle und Pitts ;)

Gruß Patric
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Turtledeck Eagle-Pitts...

Turtledeck Eagle-Pitts...

Die Bilder sind in der Tat Klasse! Sehr schönes Projekt die Eagle und sieht auch echt top gebaut aus :)

Bei der Pitts braucht ihr dieses Detail aber nicht, Bespannung direkt auf die Rippe und gut...Das ist wohl einer der vielen kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Eagle und Pitts ;)

Gruß Patric

Hallo Patric,

Du hast recht - habe soeben ein Foto einer Pitts S1-S einer befreundeten Fliegerkollegin
angeschaut und da ist doch tatsächlich die Bespannung direkt auf die Metallrippe
"gezimmert" ... Das ist wohl eines der vielen Details die sich Frank Christensen
als Perfektionist vorgenommen hat anders zu machen.....

@ Kyrill: konnte keine Bilder in der PN anhängen - daher hier mal noch der
Nachtrag in Form von Fotos des Stahlrohrrumpfes und ein Bild es Prototyps im Flug
des christen eagle exclusiv-kit Projektes.

Viele Grüße

Thomas.

christeneagle_fuselage02.jpg
christeneagle_fuselage01.jpg
eagle_flug_smoke-on.jpg
 

Cobi

User
...

Bei der Pitts braucht ihr dieses Detail aber nicht, Bespannung direkt auf die Rippe und gut...Das ist wohl einer der vielen kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Eagle und Pitts ;)

Gruß Patric

Ich wollte hier nicht so direkt sein aber es ist so. Die Pitts ist viel "pragmatischer" als die Eagle. Aber genau das reizt mich persönlich an der Pitts, es ist halt wirklich die Mutter der Akro Doppeldecker und darf daher durchaus etwas hemdsärmeliger daherkommen.

Und dann noch diese Rundungen... hach... :)

@Thomas:
Der Stahlrohr Rumpf sieht übrigens sehr gut aus, Respekt! Du solltest wirklich einen Eagle Thread aufmachen (nicht weil wir dich hier raus haben wollen), weil es das Projekt wert ist! Oder ist es schon Geschichte, wenn du sagst, der Prototyp fliegt bereits?

Anyway - tolles Teil!
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Eagle Thread

Eagle Thread

Hallo Christian,

Danke für en Anreiz mit dem Thread - ist nicht zu spät - es entstehen gerade die ersten 3 Bausatz Eagles wie die Einzhelteile dann im Bausatz auch vorhanden sind und gefertigt werden um entsprechend alle Modifikationen des Prototyps
umzusetzen und beim Bau die Bauanleitung zu schreiben. Die beiden Rumpfbilder sind Teil davon.

Ist denn das überhaupt erlaubt, wenn auch professioneller Hintergrund besteht oder ist der Baubericht
wenn man neutral berichtet "legal ?

Werde mal wenn wir Antwort haben von der Redaktion wegen Werbeschaltungen diesbezüglich
anfragen.

PS: keine Sorge ich werde nicht den wirklich tollen Pitts´ Thread mit Eagle Zeug vollquatschen :)))

Thomas
 
Pitts Eagle

Pitts Eagle

Hallo Christian,

Stimme ich Dir zu. Ich hab,die Eagle und auch die Pitts v. EMHW, und wenn beide nebeneinander stehen hat die Pitts einfach etwas "mehr".
Jedoch ist die CE als Original oder auch als Modell ein absolut schöner DD.
im Original ist die CE vor allem beim Einsteigen wesentlich komfortabler als eine Pitts 1S oder Pitts 2B.
Fliegerisch macht die Pitts jedoch mehr Spaß.

Gruß
Markus
 

ce.tom

User
Hallo Markus,

fairer weise sollte mann aber nicht die EMHW Eagle als Muster anführen (die ist zwar ein geiles Modell) aber

vom Rumpf, angefangen mit den langen stelzen Fahrwerk der Cowling den zu kleinen Radschuhen dem Canopy und dem ganzen Rumpfabmessungen,

ist Sie allenfalls leicht Semi da denke ich kann Thomas die besten vergleiche ziehen . Meiner Meinung die wichtigsten Details die genialen Radverkleidungen mit integrierten Fahrwerksbein und dem Deckelchen, und die markante Motorhaube fehlen,

Und das Fahrwerk ist wirklich ein graus für Eagle Fans.

Und ja ich lehn mich da mal aus dem Fenster ich hab selber zwei große Eagle Modelle mit 250cm Spannweite selbst gebaut nach Originalplänen ( Modeler Package Frank Christen)

meine Kunstoffteile der Rumpf das Farwerk haben mit EMHW recht wenig gemeinsam, dem Interessierten sende ich gerne Fotos zu hier lieber nicht es geht ja um Christians Metall Pitts.


PS: vieleicht gibts ja mal nen Eagle Thread (Thomas ?) ich bin dabei . Und eigentlich wäre es ein Jammer hätten wir alle den selben Geschmack

Gruß Tom
 

Kyrill

User
off topic an:

... Ist denn das überhaupt erlaubt, wenn auch professioneller Hintergrund besteht oder ist der Baubericht
wenn man neutral berichtet "legal ?

Werde mal wenn wir Antwort haben von der Redaktion wegen Werbeschaltungen diesbezüglich
anfragen. ...

Thomas

Ich denke das ein Bericht über Deinen Prototypen hier sehr willkommen ist. Andere Hersteller haben hier auch schon von der Modellentwicklung und den Testflügen berichtet.
Du mußt ja nicht ständig die Werbetrommel rühren. Es ist ja die Qualität Deiner Arbeit die andere überzeugt und wenn man als Kunde hier die einmalige Gelegheit hätte an dem Projekt mitzulesen oder vieleicht auch die ein oder andere Überlegung einzubringen ist das doch für jeden zum Vorteil. Ein Interesse besteht für solche Projektberichte immer. Ob sie am Markt bestand haben sieht man ja sowieso erst später. Ich hoffe die Redaktion sieht das auch so und freu mich auf den Thread.

off topic aus.
 
@ Tom

bzgl. der Baukastenversion v. EMHW hast du vollkommen recht. Um das teil zu "scalen" kannst du aber auch bei der EMHW-CE die Motorhaube, Fahrwerk und auch die Kabinenhaube entsprechend modifizieren.
Ist halt ein mords Aufwand, lohnt sich aber.

Gruss
Markus
 
Pitts

Pitts

Hallo,

"Pitts ist Pitts". Die Christen Eagle ist ein anderes Flugzeug. Schon von der Größe überragt die CE eine Pitts S1 deutlich.
Fliegerisch (vor allem beim Landen) ist die Pitts durch das enggestellte Fahrwerk auch anspruchsvoller.
So ein "eingefleischter" Pitts-Fan wie Christian wird sich höchstens noch für eine Pitts Bulldog oder eine S12 oder Wolf-Pitts begeistern können.

@Tom: klar, ein Stahlrohrrumpf ist bei Pitts oder auch CE das Absolute!

Grüsse an alle Pitts und CE Liebhaber
 
Hallo,

"Pitts ist Pitts". Die Christen Eagle ist ein anderes Flugzeug. Schon von der Größe überragt die CE eine Pitts S1 deutlich.
Fliegerisch (vor allem beim Landen) ist die Pitts durch das enggestellte Fahrwerk auch anspruchsvoller.
So ein "eingefleischter" Pitts-Fan wie Christian wird sich höchstens noch für eine Pitts Bulldog oder eine S12 oder Wolf-Pitts begeistern können.

@Tom: klar, ein Stahlrohrrumpf ist bei Pitts oder auch CE das Absolute!

Grüsse an alle Pitts und CE Liebhaber

^^ und aus diesem Grund sollte der Thread nicht gehighjacked werden.. und ein separater Thread eröffnet werden..hier geht es nur um die Pitts!
 

TLFMM

Vereinsmitglied
grünes Licht für den Eagle-Thread

grünes Licht für den Eagle-Thread

^^ und aus diesem Grund sollte der Thread nicht gehighjacked werden.. und ein separater Thread eröffnet werden..hier geht es nur um die Pitts!

Francisco hat da vollkommen recht - das war auch nicht meine Absicht!
Der Eagle - Thread ist im übrigen eröffnet.

Viele Grüße an alle Dopeldecker Fans
( Flieger mit 2 Flügeln fliegen halt doch besser.....:-)))) )

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten