SB-14 (Chocofly): Erfahrungen?

WalterH

Fördermitglied
SB14 in der Eifel jemand?

SB14 in der Eifel jemand?

Fliegt jemand im Raum Eifel oder Köln-Aachen eine SB14?

Das Modell reizt mich aber der Preis ist recht hoch.
Ohne den Flieger gesehen zu haben zu hoch.:eek:
Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich mit der ASW22 von Baudis gesehen?
Grüße
Walter
 

f5buli

User
Dann die ersten Eindrücke der Verarbeitungsqualität. Zum Vergleich habe ich mal eine ASW 19 und einen Discus 2B von Paritech angeschaut....

Flächen können mit denen von Paritech nicht ganz mithalten.

Hallo,

das ist aber sehr bedenklich!
Denn die Paritech Flieger kosten doch deutlich weniger als die SB14.

Was für ein Stützstoff ist in den SB14 Flächen verarbeitet?

Viele Grüße
Uli
 
RC-Ausbau

RC-Ausbau

Hey Zusammen
Als baldiger Besitzer einer SB 14 stellt sich für mich die Frage wie ich den RC-Aufbau gestalten soll.....
fliegt ihr mit S-Bus und einem Empfänger sowie einem Akku? - oder hat jemand ne PowerBox verbaut? - oder was gibt es für Alternativen um auch die Telemetrie nutzen zu können mit Futaba und ohne S-Bus-Servos?


Gruss Markus

PS: Ich denke die Unterschiede zwischen ner Paritech-Fläche - oder ner H-Model-Fläche - oder ner SB14-Fläche können zumindest visuell beurteilt nicht wirklich gross sein.... Da ist halt mal ne Naht - ob jetzt die noch verarbeitet ist oder nicht - na ja - viel entscheidender ist das Innenleben resp. die Gelegemenge, Gelegerösse- und Anordnung... sowie die Positionierungen und Ausführungen der Holme und Hilfsstege.... so oder so sind hier sicher alle GFK-Flieger schon top an zu sehen.... - und halten meist auch - ein (Thermik)-Segler muss ja keine 1000-Meter Ablasser halten....
 

f5buli

User
.... so oder so sind hier sicher alle GFK-Flieger schon top an zu sehen....

Hallo Markus,

das stimmt leider nicht.
Da wir auch für sehr viel Geld, sehr viel Mist geliefert!
Beispiele nenne ich hier nicht, da ich in Foren keine Hersteller negativ bewerte.

Ich habe mir auch eine SB14 bestellt ich bin davon überzeugt das der Flieger sein Geld wert ist.
Den Flieger konnte ich schon ausgiebig begutachten. Bei uns im Verein fliegt schon eine SB14.

Ich werde den Flieger mit zwei Empfängern mit jeweils eigener Stromversorgung ausrüsten.
Eventuell nehme ich auch zwei Jeti CB100 und 2 Jeti Rsat2, mal sehen.
Ansonsten werde Graupner oder MKS HV Servos mit LDS auf den beiden inneren Klappen verbauen.
Wie und womit ich die Querruder angelenke, werde ich entscheiden wenn der Flieger da ist.
Das dauert leider noch bis Anfang September.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli
... hmm - ja da hast wohl recht (ich hab da extra Paritech und H-Model erwähnt weil ich denke die machten Top-Qualität...)..... - Bei der SB 14 mach ich mir aber keine Sorgen bez. Aufbau der Fläche da sie einer herstellt der auch F3F Wettbewerbsmaschinen baut und der in diesen Kreisen einen sehr guten Namen hat...

... ich bin einfach noch hin und her gerissen - ich habe in den Flächen alles KST Servos (Wölb und Quer innen KST 225 und das äussere Quer mit KST X08) - die vier Quer mit RDS und die Wölb übers-Kreuz...- Das sind 6 Servos die ich nicht mit Futaba S-Bus ansteuern kann...Seite Höhe Schleppkupplung dann mit Futaba HV.. EZF mach ich keines da ich vorwiegend am Hang und auf Rasen fliegen werde - Vielleicht dafür nen Wassertank (Joggingtrinksack im Rumpf)- muss mich da mal ins Bild setzen wie ich das mit zwei Futaba 7008 Empfänger machen kann... - Die einfachste Lösung wäre sicher die Competition SRR - halt mal schauen wies vom Platz und vom SP her aussieht....

gruss
Markus
 
.... okeee..... dann halt kein F3F - aber auf jeden Fall kann er sehr gut mit der Materie umgehen.... - eigentlich wollte ich nur das sagen....
 
... - ne leider noch nicht... sollte aber bald der Fall sein....
ich hoffe dass ich keine zwei Wochen mehr warten muss....

ich hab sie Anfang September bestellt - in einer Alpin+ Version...

Mal schauen was das kommt.... - Wann hast Du bestellt ??

Gruss
 

f5buli

User
Ich habe die Alpin Version letzte Woche bestellt.
Wir versuchen die Übergabe mit meinem Urlaub im Süden zu verbinden.


Viele Grüße
Uli
 
Hey Philipp
... das ist eigentlich ne Einzelanfertigung. ausschauen tut sie genau gleich wie die Normale und die Alpin. Ich hab nen Kollegen der die Alpin-Version hat und ich wollte eine, die einfach noch ein bissl steifer ist - so hab ich am chokofly rumgestürmt und ihn gebeten einfach eine zu machen die nochmals rund 20% härter ist - was er dann auch hat machen lassen - wohl einfach noch ein, zwei Lagen Kohle mehr rein. Dafür hat dann die Balastkammer keinen Platz mehr im Flügel gehabt.... - ein Flügel wiegt dann gem. chokolfy etwa 400 Gr. mehr wie die Normale Version...Also ich denk dass ich flugfertig trotzdem unter 6 kg kommen kann da ich kein Fahrwerk geordert hab.. - Da ich das Teil aber am Hang und auch in der Ebene fliege (Schlepp) und ohne Motor, macht das (für mich) nix... und zum Stahlverbinder mach ich dann einfach noch eine Balastkammern in den Rumpf - Da ist ja noch viel Platz... Gem. Dani Aeberli hat aber der Herr Koudelka gesagt dass er das nicht mehr machen will.... - war wohl etwas Aufwändiger - daher auch noch n Schluck teurer... - wohl nicht nur wegen der Kohle.... - Der Holm und die Hilfsstege müssen ja dann auch angepasst werden.... und der Flügel ist ja schon sehhr dünn...

Gruss
Markus
 

Pano

User
SB-14 Seitenruderanlenkung und Trimmblei?

SB-14 Seitenruderanlenkung und Trimmblei?

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen zur SB-14 weiterhelfen und zwar:

1) Ist es möglich das Seitenruder mit einem dünnen leichten Servo wie dem Hitec HS-7115TH auch direkt hinten im Leitwerk anzulenken?
Das Plus an Trimmblei dürfte sich bei einem 20 Gramm Servo ja auch ziemlich in Grenzen halten.
2) Wieviel Trimmblei habt ihr, wenn ihr das Fahrwerk nicht verbaut hattet letztendlich benötigt?
3) Ist es möglich beim äußersten QR ohne Servorahmen noch ein 10mm Servo wie das HBL 6625 MINI HV brushless zu verbauen?

Ich würde mir die Alpinversion bestellen und versuchen unter die 5 kg zu kommen, indem ich das Fahrwerk und das Cockpit weglasse, stattdessen bekommt die Kabinenhaube einfach eine silberne Kfz-Sonnenschutzfolie.

Das Rumpfboot selbst wäre dann eigentlich fast leer ;), d.h. zwei Empfängerakkus mit je 2700 mAh (100 Gramm pro Akku), zwei Empfänger Graupner GR-18 und eine kleine, leichte Akkuweiche und sehr leichte Servokabel (da hatte ich mal bei RCN einen Link gefunden).

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Könnte ich vielleicht bei jemandem in oder um München (bis 80 km) mal einen Blick auf die SB-14 werfen, das würde mir bei der Entscheidung sehr helfen, da ich mir von den Fotos einfach kein rechtes Bild in Bezug auf die hohe Streckung machen kann, d.h. ob´s mir überhaupt gefällt ;);););););)

Danke und viele Grüße,

Pano
 

f5buli

User
Hallo Pano,

leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, da ich die SB 14 noch nicht habe.
Ich konnte mir die SB 14 Alpin Version aber schon bei einem Vereinskollegen ausgiebig anschauen.
Der hat die Version mit EZF und kein Blei in der Nase.

Auf den äußeren Querrudern kann man ein MSK mini verbauen das habe ich auch geplant.
Ich habe meine SB 14 auch nur mit RDS auf den äußeren Querrudern bestellt.
Vermutlich muß man das RDS da einsetzten weil die Servoaussparung denkbar ungünstig für einen LDS Einbau positioniert ist.
Für die inneren Klappen werde ich ein passendes LDS machen.
Welche Servos ich da einsetzte, entscheide ich wenn die Flügel vor mir liegen.

Normal müsstest du deine SB 14 ja nach mir bekommen, somit kann ich dir die Details dann ja noch mitteilen!

Viele Grüße
Uli
 
Servos

Servos

Hey Zusammen..
Am Montag kann ich meine holen gehen :-) zu den Servos... - Am Flügel hab ich jetzt am äusseren Querruder das KST X08. Am inneren Quer und auf der Wölbklappe das KST 225. Ist Aber zum Einbauen schon seehhr eng... Ich fliege Hochvolt und wollte dass alle Servos auch so betrieben werden können - zudem ist das X08 das stärkste in dieser Grösse. Da aussen bekommste leider kein 10 mm Servo rein. Das höchste der Gefühle ist ein 9mm Hyperon Atlas DS09-AMD. Das wird normal verbaut - das passt aber schon nicht mehr mit Rahmen... es wird im Schrumpfschlauch verklebt.
Das Seitenruder würde ich empfehlen über die vorgesehenen Seile an zu lenken und das Servo vorne ein zu bauen - zudem ist ein kräftiges Servo sicher zu empfehlen. Empfohlen wird ein Graupner DES 707 BB. Vorallem wenn Du mal schneller unterwegs bist sicher von Vorteil...

Wenn du richtig baust brauchste eigentlich kein Trimmblei mehr... - Ein Kollege hat die SB 14 und musste schlussendlich einen der beiden Akkus noch nach hinten (Höhe Fahrwerk) einbauen dass der SP passt.
Ich werde nur einen Akku verbauen und auch aufs Gewicht achten. Da meine Flügel aber schon erheblich schwerer sind als bei der normalen Alpinversion werde ich hoffentlich knapp unter 6 kg kommen... - passt aber immer noch für über 5 Meter Spannweite....

Gruss
Markus
 

Pano

User
Hallo Uli,

danke für deine Antwort, wäre schön wenn Du ein bisschen von deinen Ausbauerfahrungen berichten kannst, wenn Du deine SB-14 hast.

Markus, wenn die SB-14 auch ohne Fahrwerk, Spanden und Cockpit kein Blei brauchen würde, wäre dies schon wirklich super.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Gestern konnte ich Erstflug mit der Kiste abhalten.
Fazit: fliegt!
file.php

file.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten