Anfänger braucht Hilfe bei der Ermitlung der richtigen Anschlüsse PK1031 Parkzone

Guten Tag,


Ich bin ein Neuling und habe mich hier schon ein bisschen schlau gelesen.

Trotz allem habe ich eine, für euch wahrscheinlich blöde Frage. Aber ich möchte meine Akkus nicht versauen und es gleich richtig machen.

Ich habe den Akku von Parkzone PK1031 11,1V 1800mAh 3Cells. Hier ein Bild---> Hier Klick
Auch von Parkzone habe ich mir ein Ladegerät gekauft gehabt. Hier ein Bild---> Hier Klick

Der Akku hat bei mir wie auf dem Bild Zwei Anschlüsse. Bei mir im Ladegerät passt nur die Kabel mit dem dünnen Stecker.
Ein Kumpel von mir sagte das der große Stecker auch angeschlossen werden muss wegen dem Balancer.

Welches Kabel muss also in das Ladegerät und stimmt die Aussage meines Kumpels?
 

safty

User
Hallo PsychoBrother,

bei diesem (einfachen) Ladegerät wird der LiPo über den Balancer-Anschluß geladen. Das ist in deinem Fall der 4-polige weiße Stecker.
Dein Kumpel hat insofern Recht, daß bei "größeren" leistungsfähigeren Ladegeräten der Ladestrom über den "Last-Stecker" (bei deinem Akku der blaue EC3) kommt und der Balancer-Stecker zusätzlich an den Balance-Port des Laders angeschlossen wird. Darüber werden die Zellen dann "angeglichen".

So, dann frohes Laden und einen guten Start in die neue Woche.

schwere Grüße: Stefan
 
Also habe ich soweit alles richtig gemacht gehabt.
Alles klar, ich danke dir Stefan für die schnelle hilfreiche Antwort.

Wünsche dir auch einen guten Start in die Woche.


Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten