Biegewerkzeug für Servogestänge

MajorC

User
Hallo,

Ich hab keine Lust mehr auf krumme mit zwei Zangen gebogene Servogestänge.

Gibt es für sowas nicht ein schlaues Werkzeug?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
;) Ja

such mal nach Abkröpfzange bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Höllein, Conrad, Schweighofer etc.


Gruß

Volker
 

Julez

User
Von den Dingern halte ich nix, da zu wenig variabel.
Es gibt 2 gute Möglichkeiten, dies mit einer normalen Flachzange zu erledigen:

Methode A:

1) Federstahl umbiegen.
2) Federstahl so in die Zange legen, dass das umgebogene Ende nach vorne, und der lange Rest zur Seite raussteht.
3) Nochmal umbiegen
4) Das Resultat ist eine Kröpfung mit 90° Versatz zur Seite.
5) Diesen Versatz gerade biegen.

Methode B:

1) Federstahl umbiegen.
2) Federstahl so in die Zange legen, dass das umgebogene Ende senkrecht zwischend en Backen, und der lange Rest zur Seite raussteht.
3) Nochmal umbiegen

Ich nehme meistens Methode B. Mathode A eignet sich gut für Anfänger.

Zange2.PNG
 
Hi Julian
verstehe ich nicht.
Benutze die Zange für normale Z-Biegungen und das schon 25 Jahre.
Geht rucki-zucki

Gruß,Herbert:):)
 

Julez

User
Die Kröpfzange produziert immer die gleiche Kröpfungshöhe.
Ich habe aber mal dicke, mal dünne Servohebel, und auch mal hauchdünne CFK-Plättchen als Ruderhörner.
Da würden solche Kröpfungen drin rumschlackern, und das wäre unvereinbar mit meinen Qualitätsansprüchen.
 

migru

User
Ich verwende einerseits eine fertige Z-Zange, aber auch die Methode B wie von Julian gezeigt.
Allerdings habe ich ein kleines Loch in den oberen Schenkel der Zange gebohrt, um den Draht besser klemmen zu können.
 
Die Kröpfzange produziert immer die gleiche Kröpfungshöhe.
Ich habe aber mal dicke, mal dünne Servohebel, und auch mal hauchdünne CFK-Plättchen als Ruderhörner.
Da würden solche Kröpfungen drin rumschlackern, und das wäre unvereinbar mit meinen Qualitätsansprüchen.

Hi
aber ich würde mal sagen für 80% der Anwendungen passt das schon
da wo es halt nicht passt muss man eine andere Lösung nehmen , eben eine Flachzange.
Die Zangen kosten nicht die Welt und für einen Anfänger ist das schon ok, so hat man gleiche Kröpfungen.

Gruß,Herbert;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten